Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo beisammen!


    Seit ich in meinem Auto (BMW 3er Touring E46) eine Klimakomfort-Frontscheibe habe, ist der Empfang meines Quest sehr schlecht (scheint an der Metallbedampfung der Scheibe zu liegen).
    Nun bin ich auf der Suche nach einer externen Antenne. Über die Forensuche bin ich auf die Gilsson Antenne gekommen, die wohl eine anständige Empfangsleistung hat und nebenbei noch recht günstig ist.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Muß man die Antenne auch parallel zur Strasse betreiben (wie die Klappantenne des Quest) oder ist die Lage egal?
    - Wo habt Ihr die Antenne verbaut?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ralf

  • Servus,


    die Ausrichtung der Antenne ist egal.
    Der beste Platz für die Anbrinung ist sicherlich das Dach, aber auch auf der Motorhaube bzw. Kofferraum ist der Empfang schon erheblich besser als mit der Klappantenne (selbst bei "normaler" Windschutzscheibe).


    setihound

  • Hallo Ralf,


    meine Zusatzantenne sieht –wie viele andere Modelle-- etwa so aus, wie in dem Bild gezeigt. An der Unterseite befindet sich ein Magnet, mit dem eine schnelle und sichere Verbindung zum Fahrzeug möglich ist.


    Die Antenne „sieht“ nach oben, und irgendwo auf dem Wagendach liegen für eine gute Rundumsicht die besten Voraussetzungen vor. Die annähernd waagrechte Position entspricht der Ausrichtung der Klappantenne. Mit „Ausrichtung egal“ ist gemeint, dass es keine Rolle spielt, in welcher Richtung das Kabel weggeführt wird, im Bild sind das etwa 45°. Die Aussage darf natürlich nicht so verstanden werden, dass Befestigen auch an einem vertikalen Karosserieteil sinnvoll sein könnte.


    Wegen der Abschattungen wäre die tiefere Position auf Motorhaube oder Kofferraumdeckel verständlicherweise weniger günstig.
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/1411/gpsantenne1mm.gif]


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie siehts eigentlich mit der Kompabilität mit diversen OEM-Kombiantennen der Fahrzeughersteller aus? (weiß nicht was da so an Elektronik drinnen ist)
    AFAIK gibts beim Beemer doch diese Haiflosse für's Wagendach (wenn er mit OEM Navi bestellt wird)?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Die Haifischflosse bei den BMWs ist nur für den Handy Empfang zuständig.
    Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass bei meinem Touring die GPS Antenne hinten im Heckspoiler verbaut wird. Weiss nur noch nicht, ob ich mir wirklich die Mühe machen soll, das alles rauszubauen.


    Das mit der Ausrichtung hatte ich schon befürchtet. Ich glaube, ich habe mittlerweile ein Plätzchen für die Antenne gefunden (neben den Rücksitzbänken ist eine freie, waagrechte Fläche von etwa 10cm²).


    @Bunav:
    Wo hast Du Deine Antenne denn nun montiert? Auf dem Dach? Ist der Magnet dafür stark genug? Nicht dass die Antenne bei 200 nen Abflug macht. :o

  • Zitat

    Wo hast Du Deine Antenne denn nun montiert? Auf dem Dach? Ist der Magnet dafür stark genug? Nicht dass die Antenne bei 200 nen Abflug macht.


    Hallo Ralf,


    meine Antenne ist nur selten notwendig, im Regelfall reicht die Geräteantenne. Ich setze die Antenne dann auf das Dach, das Kabel ist fliegend verlegt, bei voller Besetzung des Fahrzeugs wäre das vielleicht problematisch. Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Magneten, kann allerdings nicht Tempo 200 bestätigen, mein Auto erreicht diesen Wert nur mit Rückenwind, und ich bleibe deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit. Falls es dir hilft: 160 km/h ist durch den Trip Computer des GPS belegt.


    Wenn man sich klarmacht, dass die Querschnittsfläche der externen Antenne geschätzt nur 50 mm x 20 mm beträgt, dann wird man da keine große Schubkraft erwarten. Vielleicht kann man ja auch den Hersteller fragen, welche Geschwindigkeit er garantiert.


    Diverse Gesichtspunkte zum Pro und Kontra findest du auch h i e r.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    also meine OEM Antenne (Hersteller hasste nicht gehört) hält problemlos bis 220 km/h (lt. Navi / Tacho etwa 230).


    setihound

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.09.2005 - 14:22
    Falls es dir hilft: 160 km/h ist durch den Trip Computer des GPS belegt.

    <LOL!> meiner meint was von 476kmh, keine Ahnung wo er das wieder her hat :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vielen Dank für Eure Tipps! :8


    Ich werd's erst mal innen probieren. Wenn das nichts hilft wird das Ding temporär aufs Dach gepackt. Hauptproblem sind ja die Städte und da wird ja meistens ich nicht schneller als 220 gefahren. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...