MapSource unterwegs und Mehrfachinstallation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ist das nun genau mit den Mehrfachinstallationen der Garmin-Software? Bis jetzt habe ich sie nur an einem Compi installiert und registriert. Nun möchte ich, wenn wir mit dem Auto in Europa unterwegs sind, das Laptop mitnehmen, damit wir die benötigten Kacheln überspielen und auch Tracken können.


    Kann ich MapSource ab der CD auf dem Laptop installieren? Und die Updates? Muss ich diese Installation dann per Internet registrieren? Ohne Registration konnte ich damals keine Kacheln überspielen.


    Und wie geht's weiter, wenn ich ein dann später ein neues Laptop kaufe? Wie muss ich das anstellen, dass ich die Software auch darauf zum Laufen bringe?

  • Zitat

    Zitat von MissVip@16.09.2005 - 20:36
    Wie ist das nun genau mit den Mehrfachinstallationen der Garmin-Software?


    Hi,


    absolut kein Problem. Technisch gesehen kann man MapSource auf sovielen PC installieren wie man möchte. Die einzige Einschränkung besteht durch die Lizensbestimmung, die die Installation auf maximal 2 PCs einschränkt. Also für Dein Vorhaben kein Problem.


    Zitat

    Muss ich diese Installation dann per Internet registrieren? Ohne Registration konnte ich damals keine Kacheln überspielen.


    Aufpassen, hier nicht Registrierung mit Freischaltcode verwechseln!
    Registrieren brauchst Du nichts mehr, wenn Du für die erste installierte MapSource-Version und alle Karten die Freischaltcodes schon auf dem PC hast. Davon gehe ich mal aus.


    Auf dem PC einfach über den 'UnlockWizard' (Menu Dienstprogramme-Karten freischalten) die Freischaltcodes in eine Datei sichern.


    Dann MapSource in der aktuellen Version und alle Karten auf dem Laptop installieren.


    Und nun einfach wieder über den 'UnlockWizard' die Datei mit den Freischaltcodes vom ersten PC einlesen. Fertig!


    Und damit hast Du Deinen Laptop auf dem gleichen Stand wie Deinen PC.



    mfg
    JLacky

  • Danke JLacky für die schnelle (und für mich verständliche) Antwort. Ich werde das gleich mal so machen.


    Nun die Frage, wie ich das GPS unterwegs voll nutzen kann. Wir sind oft und auf sehr langen Strecken unterwegs, mit den Fahrrädern als auch mit dem Auto. Die benötigten Kacheln haben nie Platz (wieso können die nicht mehr Speicher einbauen? Das machen die doch mit Absicht :motz: ).


    Also, die eine Möglichkeit ist, ich nehme mein altes, schweres Laptop mit (im Auto kein Problem) und überspiele die Kacheln wie benötigt. Oder ich kaufe das kleinste und leichteste Laptop, aber auch die sind noch immer 1,3 kg schwer. Etwas Leichteres habe ich noch nicht finden können. Die Mini-Laptops oder grossen Handhelds haben das falsche Betriebssystem.


    Wäre es, rein theoretisch gesehen, möglich, dass ich Kontakt zu Garmin-Kunden herstelle, die ebenfalls meine Konfiguration verwenden, und die Kacheln bei denen herunterlade? Oder denke ich jetzt wieder mal um 7 Ecken und es gibt eine viel einfachere Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Jetzt wird es wirklich ein Gang um die Ecken.


    Wenn Du jemanden findest, der das gleiche Kartenmaterial (!) in der gleichen Version (!) auf seinem Rechner hat, und dieser Dich am seinen Rechner läßt, dann könntest Du dort Deinen Freischaltcode für Dein Gerät eingeben und erst dann könntest Du die Karten übertragen.
    Aus technischer Sicht wäre das kein Problem.
    Das Problem wird wohl eher darin liegen, vorher alle Ecken zu umschiffen.


    Sam


    P.S.
    Noch inoffiziell sind weitere Geräte aus der 60er und 76er Reihe in Aussicht gestellt, die zumindest mal wechselbare 256MB Speicherkarten haben sollen. Bevor Du also in einen Laptop o.ä. investierst, wäre es eventuell möglich, darauf zu hoffen, daß aus diesem "Gerücht" konkrete Geräte werden.
    Den Tip würde ich Dir nicht geben, wen Du noch kein Gerät hättest, denn sicher ist es nicht, daß diese Geräte auch wirklich kommen.

  • Hast Recht, es dürfte sehr schwierig sein, jemanden zu finden, der zu meinem Garmin passt :D ;)


    Wir sind ja auch Extremfälle mit unseren langen Reisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist gar nicht schlecht, das würde mir schon gefallen :rolleyes:


    Es hat aber kein CD-Laufwerk. Deshalb ist es ja auch so leicht. Gibt es da standardmässig ein Kabel, damit man das Laptop an den Heimcompi anschliessen kann? Irgendwie müssen ja die Programme installiert werden. Oder wie wird das gemacht?

  • Zitat

    Zitat von MissVip@17.09.2005 - 12:29
    Es hat aber kein CD-Laufwerk. Deshalb ist es ja auch so leicht. Gibt es da standardmässig ein Kabel, damit man das Laptop an den Heimcompi anschliessen kann? Irgendwie müssen ja die Programme installiert werden. Oder wie wird das gemacht?


    Hallo MissVip,
    es gibt wohl externe CD-Laufwerke, die an USB angeschlossen werden. (60-150€)
    oder über W-Lan ein Netz aufbauen..........:bye:

  • Alles klar.


    Nun habe ich das Problem, dass ich alles auf dem Laptop installiert habe, aber MapSource die Daten, die ich auch kopiert habe, nicht lesen kann. Die haben die Endung .gdb. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Programm nur folgende Dateiformate kennt: MPS und GDB (vers. 1.0 und niedriger).


    Klar, die Installierten Komponenten sind ja auch schon wieder uralt: MapSource 6.4.


    Wie kann ich die updaten ohne Internetanschluss? Wird wohl nicht gehen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, bis jetzt hat alles geklappt, wenn auch oft erst nach mehrmaligen Anläufen.


    Nachdem ich nun fast eine Stunde lang das Problem hatte, dass das Gerät nicht erkannt wurde und ich den USB-Treiber nicht installieren konnte, ist auch dieses Problem auf wundersame Weise gelöst. Wie oder warum? Keine Ahnung!


    Aber jetzt funzt alles so, wie es muss. Vielen Dank für eure Hilfe. :bye:

  • Gibt es denn zum Thema "76CS mit Wechselspeicher" oder wenigstens mit 256MB schon Neuigkeiten? Würde mich brennend interessieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...