Anfängerfrage zu Geko und PC mit WR50-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab mir einen Geko 201 und eine 1:50000 Karte auf CD gekauft. Zum Überspielen von Daten von/auf den GPS gibt es eine riesige Anzahl an Kombinationen von Formaten.


    Nachdem ich auf der Karte eine Route geplant, als Text-Overlay gespeichert und auf GPS kopiert habe, sehe ich aber alle Punkte als RP0000..RP000x. Ebenso werden Wegpunkte vom GPS auf PC kopiert ohne Namen übertragen - auf der Karte erscheinen halt nur große Punkte.


    Gibt es eine Möglichkeit (Einstellungen im PC oder GPS), die Punkte / Routen auch mit einem Namen zu versehen (z.B. am PC mit der Tastatur), anstatt sich mit den "up" und "down"-Tasten Zeichen für Zeichen durchzuklickern, oder ein Notizbuch mit Beschreibungen zu WP0017 immer parat zu haben?


    Kann z.B. die Software Fugawi mehr als nur Koordinaten übertragen?


    danke im Voraus,
    Tadek

  • Hallo Tadek,


    leider schreibst du nicht, was für eine Karte und welche Software du nutzt bzw. nutzen kannst, insoweit kann ich dir keinen direkten Tipp geben.
    Die unterschiedlichen Formate und vor allem Programme sind tatsächlich fast unüberschaubar.


    Die Flagschiffe Fugawi und TTQV können wesentlich mehr, als Koordinaten übertragen und verwalten, z.B. auch Routen / Tracks erstellen und editieren.
    Auch Wegpunktnamen kann man selbsvverständlich editieren.


    Das Editieren geht z.B. aber auch mit Mapsource und diversen Hilfsprogrammen - schau dazu z.B. mal auf Toms Seite: http://home.wtal.de/noegs/


    Gruß,


    Halvtreds