Als ich jüngst in Regensburg war, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    In einem versteckten Winkel der Benutzerführung meines Garmin-GPSmap 76 CS kann ich mich bei den Routing-Optionen als "Radfahrer" identifizieren. Dieser Punkt scheint mir mehr und mehr der einzige Aufwand zu sein, den Garmin, respektive sein Kartenhersteller betrieb, um dieses Gerät an Radler verkaufen zu können. Dieses Gerät als autoroutingfähiges Navigationsgerät für Radler anzubieten, ist gelinde gesagt eine Frechheit und Zumutung.


    Ich hatte das Garmin-GPS-Gerät am vergangenen Wochenende in Regensburg dabei. Das Gerät erstellte mir aberwitzige Routen in der Drei-Flüsse-Stadt mit seinen Autobahn- und Radlerbrücken und zahlreichen Radwegen. Das Gerät kennt weder Radlerbrücken noch Radwege. Für eine Flußüberquerung von 100 Metern wurde mir am Standort vor einer Radlerbrücke ein Umweg von 12,5 Kilometern vorgeschlagen. Neben einem Radweg war eine Strasse für Autos gesperrt. Garmin zeigte mir einen weiten Umweg. In den engen Gassen der Altstadt hat man sowieso keinen Satellitenempfang - ebensowenig wie auf Waldwegen und Alleen.


    Mit der Suchoption "Find" werden trügerische Hoffnungen geweckt. Nach Zeltplätzen kann man suchen, findet aber in ganz Europa keinen. Wichtige Bahnhöfe, wie der von Schwäbisch Hall, lassen sich nicht als POI orten. In dieser Art könnte ich meine tagtäglichen Erfahrungen mit dem GPS-Gerät fortsetzen. Das Gerät hat schwerwiegende Softwarefehler, die auch dieses Forum beschäftigen.


    Anlaß zum Lachen gibt mir auch der Navigationsstart-Button mit dem seit Uralt-Basic-Zeiten bekanntem Herrn "Goto" aus Japan. Das Gerät wird in Taiwan gefertigt.


    Gut daß ich den waidlerischen Einschlag der ortskundigen Regensburger verstehe. So fand ich auch ohne GPS-Gerät meinen Weg ohne lange Umwege.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Hi,


    tut mir recht herzlich leid, aber irgendwie verstehe ich kein Problem nicht was Du da hast.


    Zitat

    Dieses Gerät als autoroutingfähiges Navigationsgerät für Radler anzubieten, ist gelinde gesagt eine Frechheit und Zumutung.


    Erstens wird der 76CS nicht als Radfahrergerät angeboten, sondern ist ein Marinegerät. Wenn Dein Händler Dir das Gerät so angeboten hat, solltest Du nochmal ein ernstes Wort mit Deinem Händler reden.


    Zitat

    Das Gerät erstellte mir aberwitzige Routen in der Drei-Flüsse-Stadt mit seinen Autobahn- und Radlerbrücken und zahlreichen Radwegen


    Und zweitens wäre es für die Beurteilung Deines Problemes hilfrei gewesen, wenn Du uns auch mal mitgeteilt hättest, mit welcher Karte Du da arbeitest.


    Das Kartenmaterial entscheidet nämlich über die Leistungsfähigkeit beim Erstellen von Autorouten. Zur Zeit gibt es aber für Deutschland kein Kartenmaterial das auch alle Radwege enthält. Daher bringt die Einstellung 'Radfahrrer' am 76CS im Moment keine großen Vorteile.


    Zitat

    Nach Zeltplätzen kann man suchen, findet aber in ganz Europa keinen. Wichtige Bahnhöfe, wie der von Schwäbisch Hall, lassen sich nicht als POI orten


    Das ist ebenfals eine Funktion der verwendeten Karte. Zeltplätze findet man in der Regel unter der POI-Kategorie 'Unterkünfte'
    Bahnhöfe findet man unter 'Transport&Verkehrsmittel'
    Aber wie gesagt, das ist Kartenabhängig. Nich alle Karten enthalten POIs.


    Zitat

    Das Gerät hat schwerwiegende Softwarefehler, die auch dieses Forum beschäftigen.


    Also ich lese hier im Forum schon sehr lange mit, und habe selber einen 60CS seit rund 1 1/2 Jahren, das ja die gleiche Firmware hat, aber von scshwerwigenden Softwarefehlern habe ich noch nichts bemerkt.
    Kannst Du mal ein paar konkrete Beispiele geben. Das wäre bestimmt seht hilfreich.


    Zitat

    Anlaß zum Lachen gibt mir auch der Navigationsstart-Button mit dem seit Uralt-Basic-Zeiten bekanntem Herrn "Goto" aus Japan. Das Gerät wird in Taiwan gefertigt.


    Tut mir recht herzlich leid, aber den Witz begreife ich nicht.


    mfg
    JLacky

  • Also ich verstehe den Jossi schon, denn ich machte die selben Erfahrungen.


    Wenn man auf "Radfahrer" einstellt, ist es von Vorteil, wenn man gleichzeitig auch "Folge Strassen: Kürzere Zeit oder kürzere Strecke" einstellt und "Vermeide: Kehrtwenden, Mautstrassen, Fernstrassen und ev. ungeteerte Strassen".


    Wenn ich "kürzere Strecke" wählte, führte mich das Gerät bei Ortsdurchfahrten (Dörfer und Städte) wirklich auf dem kürzesten Weg durch, wohl durch das geografische Zentrum, also immer mitten rein ins Getümel. Aber auf diese Weise haben wir oft Sachen gesehen, an die ein "normaler" Tourist nie rankommt.


    Wir hatten unsere Frankreich-Tour am Compi geplant und da kannte die Software Brücken und Fährverbindungen nicht. Das ist schon ärgerlich, wenn es darum geht, eine Strecke von 2 oder von 57 km zu fahren.


    Ich benutze die CitySelect-Karte, und da ist kein einziger Zeltplatz drauf und die Radwege, auch nicht die ganz grossen, europäischen, sind nicht zu finden.


    Ich finde das auch ärgerlich, denn wir hatten uns das Gerät auch für's Radeln gekauft. Da das im Auto eingebaute Nav-Gerät aber noch viel schlechter ist, nehmen wir das Garmin jetzt halt auch für's Vierrad, das tröstet uns ein wenig.


    Dass eine Adresse nur gefunden wird, wenn man eine Strassennummer eingibt, betrachte ich als Softwarefehler. Es gibt nämlich auch Adressen, die haben keine Hausnummer. Und vielleicht möchte man ja wirklich nur mal sehen, von wo nach wo eine bestimmte Strasse geht.


    Oft findet man Adressen nicht, obwohl man die offizielle Schreibweise benutzt.


    Aber so ist das halt. Trotzdem haben wir dank dem Garmin wunderschöne Strecken fahren können, die wir ohne wohl nicht gefunden oder gewagt hätten.


    Aber wenn die den Schnellzug der Outdoor-Bewegung nicht verpassen wollen, sollten sie allerschnellstens Zeltplätze und Radwege aufnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo!


    Hoffentlich versteht JLacky diesen Scherz. Da Regensburg mit seinen Flüssen Donau, Regen, Naab und diversen Kanälen sehr viele Wasserstraßen hat, sollte doch dort ein angebliches Marine-Gerät gute Ergebnisse bringen!


    Der Versuch, das GPSmap 76 CS als Marinegerät, und deswegen für Radfahrer nicht geeignet zu klasssifizieren, ist von sehr fragwürdiger Art, eines "JLacky" nicht würdig. Auf der offiziellen Garmin Seite http://www.garmin.com/marine/ wird es unter den Marine-Geräten nicht angeboten. Bei den Outdoor-Geräten wird sein kleiner Bruder mit der gleichen Firmware, das GPSmap 60 CS, aufgeführt. Die Produktempfehlung "Zu Fuß im Gelände (Wandern, Bergsteigen), mit dem Rad auf Touren oder Offroad" für Garmin GPSmap 76 CS habe ich im InternetGelände von Garmin, Deutschland, bei den Outdoor-Handhelds bekommen: http://www.garmin.de/Geraeteklasse-Outdoor.php. Jetzt soll keiner kommen und einschränken, diese Seite sei keine offizielle Garmin Seite.


    Wozu bietet Garmin für das GPSmap 76 CS eine unbrauchbare, überteuerte Fahrradhalterung an, die auch in diesem Forum schon mehrfach als solche dargestellt wurde? http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ahrradhalterung. Daß das teure GPSmap 76 CS für Tretboote besser geeignet ist als für Fahrräder, will ich nicht abstreiten.


    Als einzige einigermaßen brauchbare Karte von Garmin für einen Radler benutze ich die City Select Europe V7. Soll ich mir noch ein paar andere Karten zu je 200 Euro kaufen, um vielleicht einen nicht mehr existierenden Bahnhof vorgeschlagen zu bekommen? Wo ich Unterkünfte, Zeltplätze, Bahnhöfe usw. unter den POI's (Points Of Ignorance) auf meinem Gerät angeboten bekommen sollte, weiß ich. Mir geht es darum, daß das Garmin-GPSmap 76 CS, ganz unabhängi davon, welche Karte benutzt wird, in seiner Bedienerführung Funktionen anbietet, die es gar nicht erbringt, oder nur sehr fehlerhaft.


    Wer regelmäßig dieses Forum besucht, wird von den schwerwiegenden Softwarefehlern des GPSmap 76 CS mit City Select wissen. Am besten kennt sie der sehr kompetente, stets hilfreiche "JLacky" selbst. Ich vergeude nicht gerne meine Zeit, und werde darauf nicht mehr eingehen. Ich möchte nur an die unsägliche Track-Aufzeichnungs-Historie erinnern. Ist das hier ein Jubel-Forum zur Hebung der Verkaufszahlen von Garmin-Geräten, und zur Selbstbestätigung von Personen, die in der GPS-Branche tätig sind? Für meinen Standpunkt werden in diesem Forum objektiv feststellbare, belegbare und nachvollziehbare Geräteschwächen und -fehler zu häufig einfach abgewiegelt. Für Gerätefehler und Falschresultate, die aufgrund mangelhafter Bedieneroberfläche und unzureichender Dokumentation zustande kommen, wird gelegentlich versucht, die Ursache dem Geräte-Benutzer anzulasten. Ein hier gerne gegebener Rat von selber einfältigen Personen, die abfällig den Benutzer als "Problem vor dem Computer" bezeichnen, ist der "undokumentierte" Reset.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Zitat

    Zitat von MissVip@27.09.2005 - 09:47
    Dass eine Adresse nur gefunden wird, wenn man eine Strassennummer eingibt, betrachte ich als Softwarefehler. Es gibt nämlich auch Adressen, die haben keine Hausnummer. Und vielleicht möchte man ja wirklich nur mal sehen, von wo nach wo eine bestimmte Strasse geht.

    wenn du bei hausnummer 1 eingibst, findet er eigentlich alle straßen, auch die, in denen noch keine hausnummern erfaßt sind.

  • Zitat

    Zitat von juergenss@27.09.2005 - 10:37
    ...
    Wenn ich z.B. quer durch München zu einem Biergarten fahren will, kann ich das mit dem Fahrrad prima mit der Kartendarstellung machen und als Hilfe mir den Richtungspfeil zum Ziel einblenden lassen, das funktioniert prima. Als ich noch den 76S hatte habe ich das schon so gemacht und das Autorouting nie vermisst.
    ...


    Hallo!


    Vielen Dank für Deine Ratschläge. Aber in Münchens Biergärten finde ich mich seit meiner Jugend schon bestens zurecht. Einige davon sind inzwischen schon mit Hochhäusern verstellt.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jossi,


    hast du vielleicht einen guten Tip für einen auch Radler ?


    Zitat

    Zitat von Jossi@26.09.2005 - 23:56
    snipp
    ... in der Drei-Flüsse-Stadt mit seinen Autobahn- und Radlerbrücken und zahlreichen Radwegen. Das Gerät kennt weder Radlerbrücken noch Radwege.
    .......
    Gut daß ich den waidlerischen Einschlag der ortskundigen Regensburger verstehe.


    Da ich leider das bayrische Idiom überhaupt nicht verstehe, suche ich nach Karten, wie die du sie offenbar gefunden hast, denen man die genannten Informationen vollständig entnehmen kann.


    Es wäre schön, wenn du mir auch für andere Städte und deren Umland ähnlich gute Quellen nennen könntest.


    Gruß,


    Halvtreds

  • Das Problem hier liegt alleine an den Karten und der unerträglichen IGNORANZ des Kartenlieferanten NavTeq


    Ich wohne an einer Strasse die für den Autoverkehr gesperrt ist, aber durchaus befahrbar für Fahrräder, Fusgänger etc.


    Leider ist diese Strasse in CitySelect7 als Sackgasse dargestell,t was nicht stimmt. Also dachte ich, melde diesen Fehler dich mal an NavTeq damit die das beheben. ich bekam eine Bestätigung und dann eine Dankesmail.


    Man hätte das überprüft und die Strasse wäre ja wirklich nicht befahrbar für Autos, also HABE MAN SIE GANZ AUS DER DATENBANK ENTFERNT !!! Auf weitere eMails meinerseits wurde dann gar nicht mehr geantwortet... Die Zielgruppe von navTeq sind halt AUSSCHLIESSLICH Autofahrer...


    und wenn in der Datenbank solche Informationen nicht abgelegt sind, ist es kein Wunder das Routing am Fahrrad nur sehr begrenzt funktioniert.


    Ich verwende immer die Einstellung "Fussgänger" und "kürzeste Strecke", das klappt ganz gut, nur man wird halt gegen Einbahnstrassen geroutet, da muss man dann halt selbst denken...


    Michael (der NavTeq bestimmt NIE wieder einen Fehler meldet, obwohl ich mindestens 30 weiss, wovon mindestens 20 für Autofahrer auch interessant wären)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef und Werner,


    danke für eure Hinweise.


    Richtig glücklich werde ich damit allerdings nicht, denn ich kenne einige der vorgeschlagenen Kartenwerke, u.a. die ADFC-Karten und die WR50.
    Was mir leider gar nichts sagt, ist die - BDR "Deutsche Radtouren Karten" im Maßstab 1:1000 - (Maßstab vielleicht 1:100.000 ? BLV Verlag ?)


    Im Grunde sind das alles topographische Karten mit zusätzlichen redaktionell aufbereiteten Informationen auf empfohlenen Strecken.
    Die Zusatz-Informationen der Kartenanbieter sind im Wesentlichen auf die markierten Tourenvorschläge beschränkt. Abseits davon können sie enthalten sein, müssen aber nicht. Das macht die Karten letztenendes unzuverlässig.
    Vorteile gegenüber einer klassischen 1:50.000 Karte gibt es nach meiner Meinung nur in der besseren Differenzierung der Oberflächen von schlechten Wegstrecken.


    Durch die farbig aufgedruckten Markierungen sind zudem die ursprünglichen Straßenklassifzierungen nicht mehr erkennbar.
    Das Kartenbild der ADFC-Karten ist gegenüber den Topographischen Karten der LVA vereinfacht und verzichtet damit auf einige Details.


    Innerhalb von Städten sind diese Karten wegen ihres Maßstabs unbrauchbar, dafür sind sie ja aber auch nicht gedacht.


    Insoweit kann ich im Grunde wieder bei meinen ebenfalls unvollständigen und auch nicht 100% zuverlässigen Vektorkarten bleiben.


    Gruß,


    Halvtreds

  • Bevor hier bei einigen Lesern der Eindruck entsteht, das 76CS würde nichts taugen und es wäre zum Radfahren ungeeignet, möchte ich dazu kurz meine Erfahrungen und Vorgehensweise kundtun:


    Hauptanwendung unseres 76CS ist, neben Geocaching, bei uns als Radtouristen die Führung in uns unbekanntem Gebiet.


    Dazu werden vor der Reise Routen am Bildschirm mittels MapSource anhand City-Select 7.0 und Topo-Deutschland (wg. der Höhen-Infos) geplant. Teilweise mit Unterstüzung von Routenempfehlungen und weiteren Informationsquellen.


    Diese Routen werden dann "abgeradelt", hin und wieder jedoch nicht auf die letzte Strasse genau, da sich Unterwegs manchmal, trotz bester Planung, neue Erkenntnisse ergeben.


    Und genau an diesen beiden Stellen (präzises "Abradeln" in unbekanntem Gebiet und wieder auf die Strecke kommen bei bewusst gewählten Abweichungen von der geplanten Route) spielt ein GPS-Gerät mit Kartenunterstützung für uns seine vollen Vorteile aus:
    - Diskussionen über Wegentscheidungen kennen wir nicht mehr.
    - Verfahren haben wir uns nicht mehr
    - Durch das viel entspanntere Radeln haben wir mehr gesehen und erlebt als ohne GPS


    Wir sind mit den Funktionen des 76CS voll und ganz zufrieden (Anmerkung: Wir sind weder GPS-Profis noch GPS-Händler noch haben wir eine sonstwie geartete kommerzielle Verbindung zum GPS-Umfeld, wir sind einfach nur Anwender).


    Was die Autoroutingfunktion für Radfahrer angeht, müsste man meines erachtens erst mal definieren, was diese leisten soll:
    - kürzeste Strecke?
    - leichteste Strecke?
    - familienfreundlichste Strecke?
    - gruppengeeignetste Strecke?
    - Rennradgeeignetste Strecke?
    - usw.
    Wenn man dann noch bedenkt, wie hoch der Aufwand ist, die erforderlichen Informationen in eine entsprechende Datenbank zu pflegen, kann man sich leicht ausrechnen, das man
    a) wenige bereitwillige Kartenanbieter und
    b) ebenfalls wenige bereitwillige Kunden für ein dann wahrscheinlich hochpreisiges Produkt
    finden wird.


    Nach dem Eigenbau einer Radhalterung ist für uns das 76CS auf jeden Fall sehr Radfahrergeeignet.


    Gruß von Ralf, der weder schwerwiegende noch weniger schwerwiegende Fehler in der 76CS-Sofware gefunden hat.

  • hallo ralf


    Zitat

    Zitat von ellersiek@30.09.2005 - 13:36
    Gruß von Ralf, der weder schwerwiegende noch weniger schwerwiegende Fehler in der 76CS-Sofware gefunden hat.


    das gibt's auch noch?


    zur abwechslung, wieder mal jemand mit einer gesunden einstellung zum gps. :8
    mach weiter so! :)


    gruss,
    marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marlene@30.09.2005 - 15:33
    zur abwechslung, wieder mal jemand mit einer gesunden einstellung zum gps. :8
    mach weiter so! :)


    gruss,
    marlene


    Also, ich würde meine Einstellung nicht unbedingt als "krank" bezeichnen :huh: Bei einem Preis im vierstelligen Bereich (so mit allem Drum und Dran) darf man aber schon etwas erwarten.


    Grundsätzlich bin ich aber auch zufrieden. Man muss einfach herausfinden, mit welchen Einstellungen man das gewünschte Ergebnis bekommt. Wenn noch die Campingplatze dazukommen (die liegen ja schon lange in elektronischer Form vor), bin ich sogar sehr zufrieden. :bye: