Routing-Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS'ler Gemeinde


    Ich habe ein Problem mit der Routing-Funktion. Mein GPSmap 76CS mit City Select v7 zeigt bei der Routenerstellung immer wieder unsinnige Umfahrungen, die ich trotz verschiedener Einstellungsversuchen nicht unterbinden kann. An einem Beispiel sei dies aufgezeigt: Wenn ich südlich von Vaduz (FL) vom Kreisel 28 Zollstrasse/Heiligkreuz (N47°07,953' E9°31,331' (WGS 84)) nach Triesenberg navigiere, so zeigt die Route korrekt den Weg über die Austrasse in die Meierhofstrasse. Letzterer schliesst sich die Bergstrasse nahtlos an und führt direkt nach Triesenberg. Die Meierhofstrasse samt Bergstrasse ist die Hauptstrasse und führt direkt nach Triesenberg. Der Routenvorschlag weicht aber von der Meierhofstrasse in eine kleine Quartierstrasse (Weiherstrasse N47°06,730' E9°31,898) ab und führt dann wieder zurück auf die Bergstrasse nach Triesenberg. Ich weiss nicht, warum von der Hauptstrasse in eine kleine unwegsame Nebenstrasse abgewichen wird, um dann wieder auf die korrekte Hauptstrasse zurückzukehren.
    Dies ist nur ein Beispiel. Das Gleiche habe ich auch bei anderen mir bekannten Routen festgestellt. Da ich das Gerät noch nicht lange habe, ist dies der einzige Weg um die Funktionen und Möglichkeiten des Gerätes auszuloten und kennenzulernen.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie die Einstellungen zu treffen sind, um auf der Hauptstrasse zu bleiben?


    Einstellungen beim Gerät:
    Folge Strassen: habe alle Varianten versucht
    Neuberechnung: Automatisch
    Rechenmethode: alle versucht
    Berechne Routen für: Auto/Motorrad
    Vermeide: keine Einschränkungen


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruss eadem


  • Hallo Werner
    Danke für Deine Antwort. Ich habe auch die Einstellung kürzere Zeit probiert - leider ohne Erfolg. Eigenartigerweise funktioniert die Routenführung mit Mapsource auf dem PC korrekt, nicht aber auf dem 76CS.
    Dennoch vielen Dank. Ich probier's weiter.
    Gruss eadem

  • Zitat

    Zitat von juergenss@11.10.2005 - 21:18
    Ich hatte es auch nur in Mapsource probiert. Es wird zwar immer wieder von unterschiedlichem Routing im Gerät gegenüber MS berichtet, ich selbst konnte das aber noch nicht festellen und auch Garmin sagt wohl, dass beide denselben Routingalgorithmus benutzen. In einem Fall scheint das nun offenbar anders zu sein. Es wäre interessant festzustellen welcher Einstellung in MS ,also z.B. kürzeste Strecke, das von deinem Gerät gelieferte Routing entspricht.


    CU


    Werner


    Hallo Werner
    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe nun alle mir bekannten Möglichkeiten durchgespielt. Ebenso habe ich in MS die gleichen Einstellungen verwendet wie am 76CS, dh, ich habe alle Einstellungen zwischen MS und 76CS abgestimmt. Der Erfolg blieb allerdings aus. Und doch habe ich das Gefühl, dass ich irgend eine Einstellung übersehe. Vielleicht komme ich noch darauf. Ich lasse es im Moment ruhen, verfolge im Forum die Beiträge hinsichtlich Einstellungen und versuche später auf's Neue.
    Lieber Werner, jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruss eadem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...