Die erste Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so, habe die erste Tour mit dem eTrex Vista C hinter mir.


    Muß vorher zur Erklärung sagen, daß ich aus dem tiefsten Ruhrgebiet komme (Gelsenkirchen) und der erste Teil meiner Touren erstmal daraus besteht, aus der Stadt rauszukommen. Und da hatte ich dann mit der Navi doch das eine oder andere Problem.
    Hatte es in der Routenvorbereitung aber auch sehr gut gemeint und viele Wegpunkte erstellt. Das hatte zur Folge, daß sich das Navi sehr oft meldete, den Kartenausschnitt wechselte und ich so ein wenig den Überblick verlor. Zumal ich mich natürlich auch noch auf den Verkehr konzentrieren mußte. So sind wir dann das eine und andere Mal von der Tour abgekommen. Muß aber auch sagen, daß ich dank der Navi und einem Abstecher durch die eine oder andere Seitenstraße schnell wieder zurück gefunden habe.


    Endlich aus der Stadt heraus, zeigte das Navi dann seine Stärke. Im Wald bzw. auf Feldwegen in der freien Landschaft hat alles einwandfrei funktioniert und wir sind ohne Fehler vorangekommen.


    Fazit: Mit dem Rad und der Navi durch die Stadt - schwierig, bedarf der Übung.
    Ist aber auch nicht gravierend, denn dafür habe ich es mir ja auch nicht
    gekauft.
    Im Gelände - super


    Habe aber auch gleich wieder 'ne Frage.
    Wollte die Tour zu Hause nacharbeiten und habe die Daten mit GPS Trans auf den PC überspielt. Als ich den Track dann in der Top50 (LVA) aufrufen wollte habe ich folgende Fehlermeldung bekommen: FEHLER BEI FILE LESEN. UNGÜLTIGES FILE FORMAT ODER ZUWENIG SPEICHER.
    Ein Fehler des Formats kann es m.E. nicht sein, da ich vorher schon mal eine kürzere Tour als Overlay laden konnte. Also doch die Größe? Und wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit, den Track in der Top50 zu zeigen? Oder muß ich mir doch die Topo-Karten von Garmin zulegen?


    In der City Select Europe 7 gab es übrigens keine Probleme.



    Gruß
    Zoppo

  • Moin!


    Gerade durch fremde Städte hilft das GPS weil man ja srändig den aktuellen Standort sieht und dadurch weiß wo man fahren kann.


    Die TOPO hat natürlich den unschlagbaren Vorteil gegenüber der TOP50, daß man sie auf das Gerät laden kann. Allerdings vor irgendwelchen Überlegungen unbedingt in Kartenbetrachter unter http://www.garmin.de anschauen, denn in der Darstellung und Detailierung ist die TOP50 schon einiges anders.
    Allerdings gefällt mir gut, das ich dann unterwegs die Waldwege etc. sehen kann und mich deshalb spontan entscheide, wo ich entlang will. Nur leider sind gerade Wege und Pfade nur teilweise und nicht einheitlich klassifiziert in der TOPO.


    Zum konkreten Übertragen mit GPSTrans kann ich Dir nicht direkt raten, da ich die Daten anders auslese.


    (TOP50 in Fugawi eingebunden und dann nach Fugawi den Track eingelesen, aber das ist eine teure Lösung, wenn man extra dafür F. kaufen wollte.)


    Sam

  • Hallo,


    sehr eigenartig. Habe zu Testzwecken nochmal eine kleine Route (12 Wegpunkte) am PC erstellt und auf's Navi übertragen. Dann wieder zurück auf den PC.
    Und jetzt hatte ich plötzlich die neue Route + den heute gespeicherten Track auf der Karte. Abzüglich aber der ersten 12 Wegpunkte, da diese von der neuen Route überschrieben wurden.


    Die TOPO hatte ich mir schon angeguckt. Stimmt, die Darstellung ist schon anders, aber man gewöhnt sich ja an alles. Und die Vorteile sehe ich genauso wie du. Mal sehen, ist ja bald Weihnachten. Da habe ich ja schon was für meinen Wunschzettel!


    Gruß
    Zoppo



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin!


    Wirklich etwas merkwürdig! Routen und Tracks haben eigentlich nichts miteinander zu tun und werden auch im Gerät in verschiedenen Speicherbereichen abgelegt. Ein Überschreiben eines Tracks durch eine Route sollte also eigentlich auszuschließen sein.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.10.2005 - 20:47
    Moin!


    Wirklich etwas merkwürdig! Routen und Tracks haben eigentlich nichts miteinander zu tun und werden auch im Gerät in verschiedenen Speicherbereichen abgelegt. Ein Überschreiben eines Tracks durch eine Route sollte also eigentlich auszuschließen sein.


    Sam


    Ja, ist schon merkwürdig. Werde das mal weiter beobachten. Ist ja zum Glück nicht das Wichtigste. Hauptsache alles andere funktioniert.


    Glück Auf
    Zoppo