Änderung der Updateseite bei GARMIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin hat die Support-Seite „Updates & Downloads“ umgestellt. Für Updates der Gerätesoftware wird jetzt ein WebUpdater (knapp 4 MB) angeboten.


    Da aber für meine Geräte derzeit keine neuen Versionen vorliegen, werde ich mit der Installation erst mal abwarten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Moin!


    Soweit ich es verstanden habe, startet man den WebUpdater und dann läuft alles automatisch. Der sucht dann automatisch für alle Garmin Produkte nach den letzten Updates und installiert diese.


    Da werde ich mal gerne drauf verzichten, denn ich entscheide doch lieber selbst, was ich wann installiere und update.


    Sam

  • Hallo Sam,


    im Prinzip bin ich ebenfalls gegen Vollautomatiken, wenn ich sie denn nicht benötige.


    Die Neugierde hat mich aber doch einen Versuch starten lassen. Wollte mal sehen, wie der iQue 3600 eingestuft wird, aber Wählen der USB-Schnittstelle führt nicht zum Ziel. Vermutlich ist also hier die herkömmliche Updatemethode ein MUSS.


    Danach GPSMAP 76C über USB angeschlossen: sofort erkannt, Meldung, dass die „aktuellste Software installiert“ sei, allerdings kein Hinweis auf die Version.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag


    Klar, Palm ist eine andere Welt, aber hätte ich GARMINs Hinweis


    „WebUpdater is not compatible with Palm and Pocket PC devices, fixed-mount marine units, chartplotters, fishfinders and discontinued units.“


    sofort gesehen, dann hätte ich gar nicht erst geprüft, ob WebUpdater über den iQue informiert ist. Beachtenswert auch, dass ausgelaufene Modelle nicht mit der neuen Methode unterstützt werden.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@28.10.2005 - 20:52
    Garmin hat die Support-Seite............., werde ich mit der Installation erst mal abwarten.


    Grüße
    Bunav


    ...und dann konntest Du das spielen doch wieder nicht lassen und mußtest es doch ausprobieren. Dann auch noch, ohne den Begleittext zu lesen. Oh, oh!


    Gut, DU wirst Dir zu helfen wissen, aber ich warte jetzt schon auf die neuen Treads:

    "Habe WebUpdater ausgeführt und jetzt funktioniert mein GPS nicht mehr. Da ich nicht weiß, was der Updater ausgeführt hat, weiß ich auch nicht was verändert wurde und welche Version an Firmware ich vorher auf meinem Gerät hatte."


    Sam

  • Hi,


    der WebUpdater scheint harmlos zu sein. Das Programm updatet die Firmware eines GARMIN-GPS-Gerätes genauso wie die das alte Updateprogram Updater.exe.
    Der einzige Unterschied ist, das der WebUpdater halt selber nach den Updates bei GARMIN sucht. Er wird aber nicht automatisch gestartet, sondern das muss man noch selber tun.


    Wenn man sich jetzt noch in die E-Mail-Liste des entsprechenden Gerätes eintragen lässt, erhält man eine Benachrichtigung wenn es ein neues Update gibt.


    Das einzige Problem was ich mit dem WebUpdater sehe, ist das der ganze Updatevorgang intransparent ist, und man am Ende evtl. das neue Firmwarefile nicht hat. Es gibt ja auch immer wieder das Problem, das man auf ein älteres Update zurück wechseln will. Und da könnte es dann Probleme geben, wenn man das Firmwarefile nicht hat, weil der WebUpdater das nach dem installieren von der Platte löscht.


    Bleibt zu hoffen, das GARMIN das alte Verfahren weiterhin zur Verfügung stellt.
    Schön wäre es den WebUpdater gleich in MapSource zu integrieren


    Geräte wie iQue und die GARMIN-Pocket-PC Geräte werden wermutlich halt nicht erkannt, weil die nicht direkt über die serielle oder USB-Schnittstelle gehen, sondern weil bei diesen Geräte die Daten-Kommunikation über HotSync, bzw. über ActiveSync läuft.


    Zitat

    Danach GPSMAP 76C über USB angeschlossen: sofort erkannt, Meldung, dass die „aktuellste Software installiert“ sei, allerdings kein Hinweis auf die Version.


    Die Version wird angezeigt, wenn an dieser Stelle die Taste WEITER gedrückt wird.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@29.10.2005 - 00:04
    ...und dann konntest Du das spielen doch wieder nicht lassen und mußtest es doch ausprobieren.


    Hallo Sam,


    tja, das kann ich nicht bestreiten. Du warst da nicht sehr diskret, jetzt ist der Spieltrieb (Kind im Mann) leider allen klar.
    In der Hoffnung auf einen Punkt für Offenheit bleibt mir nur die Flucht nach vorne, „JA der Versuch war unnötig, denn die beiden Geräten sind jeweils auf dem neuesten Stand der Firmware, der WebUpdater konnte nichts anderes mitteilen“. Dass ich den einschränkenden Hinweis auf die Besonderheit Palm zunächst nicht sah („blinder Eifer“, sooo sorry), habe ich ja schon reuevoll eingestanden.


    Guter Vorsatz: das soll mir in diesem Monat nicht nochmals passieren, ehrlich!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@28.10.2005 - 23:04
    ..................aber ich warte jetzt schon auf die neuen Treads:

    "Habe WebUpdater ausgeführt und jetzt funktioniert mein GPS nicht mehr. Da ich nicht weiß, was der Updater ausgeführt hat, weiß ich auch nicht was verändert wurde und welche Version an Firmware ich vorher auf meinem Gerät hatte."


    Sam


    Bist du Hellseher? :P


    schönes WE :bye:

  • Hallo !
    Ich möchte gar nicht online updaten!!!
    Meine Verbindung ist zu langsam,deshalb bitte ich immer jemanden mir die neueste Version runterzuladen dann auf den Stick und updaten. Geht das überhaupt noch?? Wenn ja bitte Tipp!!
    Danke
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus ,


    bis jetzt spricht nichts gegen die herkömmliche Art, unter „Additional Software“ findest du die bisherigen Dateien. Da das neue Verfahren ohnehin nicht für alle Modelle funktioniert, wird es wohl so zweigleisig bleiben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • @Bunav, wäre schön wenn es wirklich so wäre.
    Habe gestern Firmware 4.50 runtergeladen und wollte es entpacken.


    Schöne Bescherung: Die Software wollte die Firmware alleine installieren. D.h. ich kann die *.rgn Datei nicht mehr mit memap personalisieren.
    Das finde ich nicht so toll. Weiss jemand eine Lösung?

  • Zitat

    Zitat von ElectraGlide@20.11.2005 - 15:06
    [b] @Bunav, wäre schön wenn es wirklich so wäre.
    Habe gestern Firmware 4.50 runtergeladen und wollte es entpacken.


    Von welchem Gerät?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi all,
    habe gerade die Lösung gefunden.
    Update starten bis Frage nach dem angeschlossenen Gerät kommt. Dann ein wenig in Temp suchen und man findet Update.exe und die *.rgn Datei.
    Dann alles wie gehabt.

  • Zitat

    Zitat von ElectraGlide@21.11.2005 - 19:52
    @JLucky,
    entschuldige. Für Streetpilot 2610


    Hallo 2610ner,
    ich lese schon lange Zeit bei Euch mit, habe schon viele nützliche Anregungen erhalten. Auch haben mir die Veröffentlichungen von Kurt sehr geholfen. Die Updates für den SP III Habe ich auch immer ( nach der Beschreibung von Kurt ) hin bekommen.
    Im Sommer habe ich mir den SP 2610 geholt. Nun steht das erste Update an. Online updaten möchte ich erst nach der Registrierung. Kann jemand mir sagen wie es jetzt gehandhabt wird.
    Die unter "Additional Software" Streetpilot2610_450 ist keine Zip_Datei mehr,
    die exe will sofort eine Verbindung mit dem 2610. Kann man so updaten ?, oder ist der WebUpdater zwingend erforderlich?


    Vielleicht hat schon jemand ein Update ohne Webupdater gemacht.
    Gruss ebedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst nach wie vor ohne webupdater deine Geräteupdates durchführen.
    Der webupdater soll nur eine einfachere Hilfe sein.
    Hier bekommst du immer noch alle Infos und Firmwareupdates OHNE webupdater:
    http://www.garmin.com/support/blosp.jsp
    Im obigen link dein Gerät auswählen und danach die Firmware auswählen und auf Festplatte speichern.
    (Falls du mal eine ältere Firmware brauchen solltest wenn mit einer neueren eventuell ein Fehler auftreten sollte, bis der behoben ist kann man ja wieder zurück auf eine alte funktionierende Version zurückgehen).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mich hat eigentlich gestört, dass die StreetPilot_450 keine Zip Datei mehr ist, sondern ohne entpacken direkt zur Sache geht.
    Gruss ebedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hotzi99@2.12.2005 - 21:14
    hat es sinn die neue Software, was ist neu


    Das wurde schon im zweiten Beitrag zu diesem Thema beantwortet, bitte hier nachlesen:
    webupdater erklärung

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.12.2005 - 18:23
    ....
    (Falls du mal eine ältere Firmware brauchen solltest wenn mit einer neueren eventuell ein Fehler auftreten sollte, bis der behoben ist kann man ja wieder zurück auf eine alte funktionierende Version zurückgehen).



    Hallo zusammen


    Wie kann ich denn eine ältere Firmwareversion wieder installieren?
    Auf der Garminseite bekomme ich immer nur die jeweils neueste Version angezeigt. :(


    Übersehe ich da was ?


    Grüße
    Jörg