Autorouting mit Garmin Legend am Laptop??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe neulich - wenn ich mich vertan habe, hab's nur überflogen - gelesen, daß man ein Garmin eTrex Legend an ein Notebook anschließen könne und mit Hilfe einer autoroutingfähigen Software letztendlich ein autoroutingfähiges Navigationssystem für's Auto haben könne.


    Stimmt das??? Wie soll das gehen?


    Ich meine, es klingt ja nicht ganz unlogisch: GPS-Antenne hat man ja durch das Legend, bräuchte man eben noch die passende Software für's NOtebook und die Verbindung, aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    Ich habe allerdings ein Notebook ohne serielle Schnittstelle, lediglich USB, Netzwerk und Firewire. Weiß nicht, ob es PCMCIA-karten mit serieller Schnittstelle gibt - ansonsten kann ich das Legend ja gar nicht ans Notebook anschließen.


    Ginge das denn mit einem Garmin GPS und USB-Schnittstelle? Das Legend C z.B.?


    Ok, macht vielleicht nicht wirklich Sinn, da das Legend C ja schon selbst autoroutingfähig ist.


    Falls es tatsächlich gehen sollte - welche Software für's Notebook gibt es denn dann?


    Interessierte Grüße


    Addobah

  • Moin,


    den Legend kannst Du mit einem USB-Seriell-Wandler an den USB-Port hängen. Wurde hier auch schon öfter diskutiert.


    Wenn Du MapSource mi routingfähigem Kartenmaterial hast, kannst Du das kostenlose nRoute einsetzen.


    Gruß Tom


  • Ich habe noch eine alte Version von MetroGuide 5.0 zu Hause - oder brauch ich dafür CitySelect?


    Muß ich dann die Route vorher am Notebook berechnen lassen und kann dann turn-by-turn geleitet werden oder wie funktioniert's dann? Was passiert beim Verlassen der Route? Hängt das von der Software ab?


    Kannst mir ja auch einfach einen link schicken, wenn's schon öfter durchgekaut wurde - ich weiß, es nervt, wenn man zum 1000. Mal alles schreiben muß. :unsure:
    Ich such auch noch mal selbst danach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich schließe mich hier mit meiner Anfänferfrage einmal an.
    Auch ich möchte meinen eTrex mit einem Laptop als Navigationssystem benutzen.Ich habe den Trip&Waypoint Manager von Garmin installiert und er arbeitet mit dem eTrex zusammen.Ich erhalte also ein GPS-Signal.Auf der ebenfalls installierten Routensoftware erhalte ich kein GPS-Signal.Warum nicht?


    MfG Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von groovy@9.12.2005 - 17:58
    .Auf der ebenfalls installierten Routensoftware erhalte ich kein GPS-Signal.


    Welche Routensoftware ist das?


    Und wie greift diese Routensoftware auf den eTrex zu? Also welches eTrex-Model und welche Schnittstelle, USB oder Seriell?


    mfg
    JLacky

  • Hallo Jlacky,
    das Problem ist ja ,das die beliebige Routensoftware(habe verschiedene probiert)kein Signal vom eTrex Legend C empfängt.Es handelt sich um eine USB Schnittstelle.


    MfG Volker

  • Zitat

    Zitat von groovy@9.12.2005 - 19:58
    das Problem ist ja ,das die beliebige Routensoftware(habe verschiedene probiert)kein Signal vom eTrex Legend C empfängt.Es handelt sich um eine USB Schnittstelle.


    Dann ist die Frage ob diese ' beliebige Routensoftware' in der Lage ist per USB das GARMIN-Datenprotokoll zu lesen. Normalerweise kann ' beliebige Routensoftware' nur das NMEA-Format per serieller Schnittstelle einlesen. Nur 'spezielle Routensoftware', die über geeignete GARMIN-USB-Treiber verfügt, kann Daten vom Legend C einlesen.


    Problem erkannt? ;)


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,
    es handelt sich um Map&Guide,Topo USA,Street Atlas USA usw. Ich hatte schon mal leihweise einen älteren eTrex und damals hat es funktioniert.


    MfG Volker

  • Zitat

    Zitat von groovy@9.12.2005 - 21:55
    Hallo JLacky,
    es handelt sich um Map&Guide,Topo USA,Street Atlas USA usw. Ich hatte schon mal leihweise einen älteren eTrex und damals hat es funktioniert.


    MfG Volker


    Welches MapSource nutzt du jetzt? Welches hast du damals genutzt? In MapSource ist diese Funktion mal eingestellt worden, ich meine nach 6.5

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,
    ich habe das neueste Mapsource.Damals habe ich kein Mapsource benutzt,sondern das eTrex nur als GPS-Empfänger benutzt.Das möchte ich jetzt auch so machen.Aber es funktioniert nicht.Map Source Trip&Waypoint Manager funktioniert.


    MfG Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von groovy@9.12.2005 - 20:55
    Hallo JLacky,
    es handelt sich um Map&Guide,Topo USA,Street Atlas USA usw. Ich hatte schon mal leihweise einen älteren eTrex und damals hat es funktioniert.


    Also dann vermute ich mal das dieser ältere eTrex eine serielle Schnittstelle hatte. Und über die serielle Schnittstelle kann das NMAE-Datenprotokoll ausgegeben werden. Und das NMAE-Protokoll wird von nahezu aller GPS-Programmen erkannt. Deshalb hat es damals funktioniert.


    Die neuen eTrex-Geräte mit dem 'C' am Ende, haben nur noch eine USB-Schnittstelle. Und über die USB-Schnitstelle wird bei den GARMIN-Geräte das GARMIN-Datenprotokoll ausgegeben. Und das GARMIN-Datenprotokoll wird von den meisten Routingprogtrammen wie Map&Guide,Topo USA,Street Atlas USA usw., nur erkannt, wenn sie dafür einen speziellen GARMIN-USB-Treiber haben.


    Wenn diese Programme, wie Du sagst, jetzt mit dem Legend C nicht mehr funktionieren, dann vermute ich mal das all diese Programme halt das GARMIN-Datenprotokoll nicht einlesen können. Das heisst Du solltest Dich an den Support der jeweiligen hersteller weden, und nachfragen ob es aktuelle GARMIN-USB-Treiber gibt.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von groovy@9.12.2005 - 22:10
    Hallo,
    ich habe das neueste Mapsource.Damals habe ich kein Mapsource benutzt,sondern das eTrex nur als GPS-Empfänger benutzt.Das möchte ich jetzt auch so machen.Aber es funktioniert nicht.Map Source Trip&Waypoint Manager funktioniert.


    MfG Volker


    Wenn du damals kein MapSource genutzt hast, war wohl meine Glaskugel etwas angestaubt :rolleyes:


    Wenn du eine Routing SW wie z.B. Microsoft Autoroute nutzt und NICHT eine COM-Schnittstelle bitte nochmals Antwort von LJacky durchlesen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,
    vielen Dank für eure(für mich leider negativen)Antworten.


    MfG Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...