Erste ausfahrt mit dem Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich fahre mit dem Motorrad 8 tage nach Italien.


    Ich mache mir mit MS 8 Routen mit jeweils ca. 500 Kilometer am Tag, nun meine frage:


    wie mache ich genau die Routen das es auch funkioniert und das alles auf dem Quest bringe.


    Wenn ich es nach dieser anleitung mache http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/programm/ms5xx/ms5.htm past das dann 100%


    was mus ich beachten, wäre für eure Hilfe dankbar



    mfg Horst :)

  • @ Horst,
    die Anleitung von Kurt ist schon ganz ok, bei 8x á 500km sehe ich fast eher das Problem der max 500 WP-Speicher im Quest aufkommen, deswegen, da AFAIK auch die "Abbiegehinweise" der MS ebendiesen Speicher mitbelegen.
    Wie kann man das umgehen?


    Die Routen in MS zunächst normal mit dem Routing tool planen, danach aber auf "Luftlinienrouting" umschalten und die Routen auch so an's Gerät übertragen; anschl vor Ort im Quest aufrufen und "neu berechnen" wählen, sofern genügend RP & WP gesetzt und vorausgesetzt die Routingeinstellungen der MS und im Quest sind gleich, sollte das bis auf wenige Abweichungen soweit funktionieren (ggF daheim mal Testläufe machen, biegt der Quest irgendwo unvermittelt ab, muß halt zusätzliche RPs setzen).
    Nach abfahren der ersten Route, diese am Gerät löschen und erst dann die nächste Etappe aufrufen/neu berechnen lassen, sonst birnts den Speicher.


    Hint: wenn man links in MS eine Route markiert und mit rechter Mousetaste [Eigenschaften] aufruft, kann man die automatische Benamsung deaktivieren und eigenen Namen eingeben, damit findet man sie am Gerät dann leichter.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    danke für die schnelle antwort, wenn ich die Route per Luftline auf meinem Quest lade, dann möchte ich nicht das die Route nochmal neu berechnet wird.


    Ich möchte sie so fahren wie ich die Route erstellt habe, ist das möglich und was ist wenn ich statt 500 kilometer nur 400 mache und dafür mehrere Routen


    Noch was: ich muss entlag der Route die kackeln setzen, oder?



    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst


    Das die Kacheln entlang der Route geladen sind ist natürlich Voraussetzung.


    Wie Martin schon geschrieben hat, wenn du genug WP gesetzt hast sollte der Quest da langfahren wo du es wolltest, einfach zu Hause mal ausprobieren. Das kürzen auf 400 km wird da auch nicht viel bringen.


    Gruß


    Knobi

  • Hallo,


    DANKE, ich habe zwar nicht mehr viel zeit zum ausprobieren aber es wird schonklappen



    mfg horst :bye:

  • Zitat

    Zitat von Knobi@3.11.2005 - 18:41
    Das die Kacheln entlang der Route geladen sind ist natürlich Voraussetzung.

    Yep, das ist derart selbstverständlich das ich es einfach vergessen hatte ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • muss ich doch auch meinen senf dazu geben: ich bin jetzt öfter mit dem Quest auch mehrtägig/-wöchig unterwegs gewesen - der große VORTEIL beim Quest (und den größeren Navis) ist doch, dass man diese tagelange Vorplanung nicht braucht weil man am gerät routen planen kann!
    ich weiß doch gar nicht, wo ich tatsächlich lang fahren werde (hat bei mir zwischen grober vorplanung und tatsächlicher route noch nie überein gestimmt), regen, schnee, hitze, viele touris, schlechte oder sehr gute unterkünfte, gesperrte straßen oder pässe - es gibt 1.000 gründe, flexibel zu bleiben - das ist _für mich_ gerade der unersetzliche Reiz vom moppedurlaub / der moppedtour!
    und am Quest kann man -in verbindung mit guten karten - wirklich sehr genaue routen vorgeben (oder mit weniger genauen vorgaben tolle Straßen / Landschaften entdecken), abends beim bier für den nächsten tag, mittags beim kaffee für den nachmittag etc.
    ich kann wirklich nur empfehlen, nicht zu viel vorher festzulegen - es macht viel mehr spass :bye:


    edit: natürlic hmüssen alle Kacheln der tourregion vorher zuhause geladen werden!! /edit


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@4.11.2005 - 08:50



    abends beim bier für den nächsten tag



    stimmt schon was Du da sagst das viel dazwischen kommen kann !
    aber:
    vor Ort ne' Stunde auf der fummeligen Tastaur rumdrücken ist auch nicht gerade doll.......
    das ist das Bierchen dann leider abgestanden
    mit Laptop und MS vor Ort das wäre ideal !!!!!!
    geht aber nicht.....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    vor Ort ne' Stunde auf der fummeligen Tastaur

    dauert es wirklich nicht, mit etwas übung geht das sehr schnell, wenn man sich die stationen auf der karte erst mal rausgesucht hat - jedenfalls schneller als laptop auspacken - windoows hochfahren - programm hochfahren - routen zusammenstellen (zumal im gegensatz zur michelin-papierkarte MS keine 'grünen' strassen markiert) - routen übertragen - puter runterfahren :huh: in der zeit hab ich zwei bier getrunken UND die route im Quest eingegeben :lol:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Hartmut & Hobby,
    :lol: Ihr habt beide irgendwie recht.
    Normale Route am Quest bauen ist kein zeitraubendes Manöver, start [Aktuelle Position], Ziel nach Wahl, dann für Zwischenziele auf [Karte Zeigen] und nach der Reihe markieren (darfst dich nur nicht in der Reihenfolge irren ;) )
    Normale Route ist da ruck-zuck gedengeld.


    Etwas trippiger wird es "Fehler" auszubessern, wie Abschneider durch Parkplätze oder durch Ortszentren wo doch nette Umfahrungsstraße vorhanden, oder wenn man wirklich bewußt nur Seitenstraßen nützen möchte, dies alles widerspricht der Maschinenlogik.
    Dazu ist klein-Schleppi mit MS drauf natürlich absolut unbezahlbar, besonders wenn man vielleicht auch noch Gruppe führt wo sinnlose Umwege oder "Verfranzen" maximal für Erheiterung (oder Ärger) in der Gruppe sorgt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@4.11.2005 - 18:08
    Ziel nach Wahl, dann für Zwischenziele auf [Karte Zeigen] und nach der Reihe markieren


    :) :)





    wenn er ca. 500km in Italien fahren will, werden das ja wohl zu 80% Landstr. sein und damit garantiert mehr als 30 Zwischenziele !!!
    viel Spaß.............
    wenn er natürlich nur von A nach B will und die Route egal ist, Fernstr. deaktiviert hat dann ist die Sache schneller eingetippt als das Bierchen auf dem Tisch steht..... :D

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo,


    so langsam bin ich beim überlegen ob ich mir nicht den 2610 kaufen soll, er hat mehr speicher und man kann hoffendlich mehrere erstellte Routen die mit dem Ms gemacht würden auf das gerät spielen und die dann auch wirlich nützen, was meint ihr


    Vorteile des Quest sind halt das man einen Akku hat der 20 Stunden hält und das er klein ist



    Mfg Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kannste auch den 276er nehmen der hat auch Akku und kann mehr Routen und Wegpunkte speichern.


    Gruß


    Knobi

  • Hallo,


    fahre jetzt morgen , werde jetzt mal den Quest testen und dann sehe ich ja ob er meiner anforderung stand hält


    also bis dane :bye:



    Mfg Horst

  • ich kann taunusmoto nur recht geben.


    ich hatte das vergnügen, mir einen quest für eine 7-tages-alpen-und-norditalientour ausborgen zu dürfen. vorher hatte ich penibel die touren am motorrad-tourenplaner zusammengestellt. leider habe ich den quest erst am vorabend der abreise bekommen. ich hatte also keine zeit, mich mit den besonderheiten des geräts auseinander zu setzen (und davon gibts ja einige, wie ich in den darauffolgenden tagen feststellen durfte!)


    das überspielen der touren auf den quest funktionierte problemlos. dann sind wir losgefahren. am ersten abend habe ich es geschafft, das ding beim herumprobieren abzustechen (eine route nach der anderen berechnen lassen, ohne die alte zu löschen -> speicher war überfordert). erst ein totalreset hat den quest wieder auf trab gebracht, die routen waren natürlich weg :angry:


    in weiterer folge haben wir es zwangsläufig so gemacht, wie taunusmoto es beschrieben hat. am ersten selbstprogrammier-abend habe ich allerdings mehr als ein bier gebraucht :blink: wir waren dadurch aber auch total flexibel, was wegen des besch.... wetters auch notwendig war. außerdem haben sich einige streckenabschnitte, die der motorrad-tourenplaner am pc vorgeschlagen hatte, als alpine lkw- und wohnmobiltransitstrecken herausgestellt.


    fazit: bier für die runde bestellen/ alte route(n) löschen/ start, ziel und interessante straßenabschnitte auf einer einigermaßen genauen karte der zu bereisenden gegend auswählen/ daten im quest eingeben und berechnen/ so lange wegpunkte einfügen, bis die tour auch tatsächlich über jene straßen führt, die man auf der straßenkarte ausgewählt hat/ dazwischen bier nach bedarf nachbestellen.
    das gemeinschaftserlebnis hat auch den vorteil, dass am nächsten tag keiner über die strecke motzen kann :D


    ich kauf mir jetzt jedenfalls auch einen quest, warte nur, bis er (noch) billiger wird!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...