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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    exportiere sie dann in BaseCamp und optimiere sie dort.

    was machst du da alles genau ?


    Genau !!!

    Zitat

    Ich stelle mir nun vor, er ist mitten im Wald auf einem Pfad hat eine hohe Zoomstufe/Auflösung und „sieht“ nur die nächsten 500-800 m voraus und kommt an eine Weggabelung und muss entscheiden, rechts oder links. Zoomt er nun raus um mehr Land zu sehen, verschwinden tw. die Details oder gar sein Weg und dessen weiterer Verlauf und Möglichkeiten.

    Und genau da kommt es auf die Karte an

    ob was verschwindet oder nicht !

    es sind nicht alle "OSM" gleich... Stichwort: ausprobieren !!

    des weiteren gibt es Geräte wo man den Detailgrad und ab wann werden POI'S sichtbar

    einstellen kann für seine Zwecke

    Andersherum, wenn man auf der Straße unterwegs ist, ist dies eher ein Nachteil wie ich finde

    und wenn wir gerade bei "Straßenkarten" sind, gab es ja schon öfters die Diskussion, NT im Vergleich zu NTU Karten !! Da ist für mich die NT-Karte ganz klar die bessere Wahl !!

    müsste jetzt den Betrag hier suchen wo die Vergleichsbildchen drinnen sind...

    Zitat

    Ich bin aber eher der Ansicht, hier passt das Montana 700 besser.

    Wahrscheinlich richtig !

    aber er hat nun mal schon ein Gerät und deshalb meine Idee mit diesen anderen Karten zwecks Test

    ausprobieren...

    und zu meinen Screenshot Bild 1 mit der Angabe M11 Pth

    da handelt es sich wohl um einen MTB Trail und Pth steht für Pfad

    da reden wir von "Geschwindigkeiten" ca. 15km/h in etwa... evtl. Wegbreite 60-80cm...

    und wenn da jemand mit dem Moped rumtuckert dürfte es sowieso mächtig Ärger geben ! :huh:

    mir ging es mit den Bildchen nur um die von ihm gewünschten Details/Karteninfos !!

    Zitat

    auch auf dem Navi sehr detailreich angezeigt.

    jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht wie das auf dem Navi aussehen KANN

    bzw. mit meinem Gerät und entsprechenden Karten inkl. vollem Detailgrad, plus Poi's und Wegbezeichnungen...

    gleiches Gebiet



    eine Zoomstufe weniger:


    Zitat

    Also in Fahrt funktioniert so etwas nicht, auch nicht mit einer Pseudo-Enduro mit 30 km

    Das geht schon !

    sei denn, man geht mit der Zoomstufe auf unter 80m oder so...

    ich habe meinen Uralt Quest wieder reaktiviert, weil ich da testen wollte wie das mit dem E-Bike so funktioniert und mich deshalb mit diesen openMTB Karten beschäftigt habe ;)

    wie das bei anderen Gerätschaften so ist, kann ich nicht sagen

    die Screenshots sind mit meinem 276cx gemacht

    Zitat

    ich gestehe, ich kenne mich da nicht so gut aus.

    okay... dann brauchste auch nicht wirklich anfangen

    andere Karten auf dem Gerät zu installieren

    um da bisschen zu probieren was dir zusagt

    Zitat

    solche Karten fürs Zumo

    dann probiere doch mal was anders !

    falls du mit dem "installieren" zurecht kommst ...


    zB. diese hier:

    OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    www.thkukuk.de

    www.openfietsmap.nl - Germany
    Downloads
    www.openfietsmap.nl

    Westeuropa

    Windows/Linux – OpenMTBMap Kartendownload « OpenMTBMap.org - Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap

    Zitat

    Eigentlich will ich eher eine sehr detailreiche Karte, die mir zeigt, wo ich gerade bin.

    Dann mach doch mal einen Screenshot von der Karte wie es momentan ausschaut mit deinen Einstellungen/Zoomstufe !

    Zitat

    Was willst Du mit dem Gerät eigentlich, zu Fuss gehen, Fahrrad fahren oder dich motorisiert bewegen mit Geschwindigkeiten auch jenseits Stadtverkehr in Tempo 30 Zonen.


    dies sollte mal geklärt werden ;)

    Zitat

    Es sind KEINE Fähnchen!

    ShapingPoint sind nur kleine blaue/graue Punkte…

    hätte ja sein können

    das es wie bei meinem Gerät ist ! ;) der 276cx macht erst mal immer Fähnchen

    deswegen meine Frage !

    Zitat

    warum Andi#87 eigentlich gar keine Punkte zur Routen-Stützung verwendet, auch die Shaping-Punkte nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann,

    ich kenne zwar das Gerät nicht

    aber vielleicht möchte er diese bekloppten Fähnchen nicht auf der Landkarte haben ??!

    Ja, Dein Beispiel ist gut, Du verwendetest ja auch schon eine andere Karte, Hut ab. Solch Karten zu nutzen muss man sich aber auch erstmal erarbeiten und etwas Pflege von solch einem Kartenbestand wird dann wohl auch nicht schaden.


    Hab es schon mehrfach geschrieben das ich mit MapSource plane !

    und zwar mit der 6.1.3.7 Version ;)

    weil mir die Kartenansicht besser passt.. persönliche Meinung...

    dazu kommt noch die NT Karte ! auch das hat Gründe... ;)

    kleiner Nachteil dabei ist, das ich meine Route mit einer neueren NTU Karte noch mal fix neu berechnen muss

    mir aber egal...


    Ja, es passt nicht immer, aber mit Google als Grundlage ist die Erfolgsquote gar nicht mal sooo schlecht.


    bei meinen letzten drei Fahrten mit dem Auto, hat google maps und auch MagicEarth völlig versagt !!

    2x Sperrung durch Baustelle auf der Autobahn nicht angezeigt, obwohl dies Tage vorher schon in den Medien war...

    und einmal 'ne Geschichte auf der Bundesstraße, wo man erkennen konnte das diese Sperrung schon Tage bestand

    Mit dem Moped bevorzuge ich übrigens Kreis und Landstraßen !!

    und ob da überhaupt eine 50/50 Chance besteht wage ich zu bezweifelten...

    testen kann ich es nicht !

    Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich eine Route geplant habe?

    dann geht man halt von aus das es sich um "Beispielrouten" handelt !

    Aber gerne, erstmal das Beispiel diskreditieren, anstatt in Erwägung ziehen zu wollen, was könnte die Botschaft evtl. denn so bedeuten.

    Was dies bedeutet dürfte eigentlich jedem klar sein, der sich paar Wochen mit so einer Software beschäftigt

    ist auch völlig okay wenn solche Screenshots eingefügt werden und erspart oft eine Erklärung !



    Der Workflow ist, erstmal grob die Richtung vorzugeben oder bei einer Rundtour halt den ungefähren Bereich.

    Dann schaut man, wo sind interessante Straßen im Umkreis des gewählten Bereichs.

    naja... grob die Richtung...

    warum nicht Punkt 1 und Punkt 2 in der Karte eintragen und ohne "fahr mich dahin" drücken

    eigenständig eine Route erstellen ???

    man sieht doch die kurvigen Straßen auf der Karte !!

    deswegen auch mein Screenshot als Beispiel...
    und ggf. kann man die Karte wechseln wenn man da "mehr Topo" braucht





    Wenn dabei dann zusätzlich noch aktuelle Sperrung automatisch mit berücksichtigt werden, umso besser.

    Letztlich vielleicht noch kurz die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen und ggf. Änderungen easy so spontan noch drahtlos aufs Navi zu bringen, why not.


    Dies kann ein großer Vorteil sein, wenn die Software/Navi es kann !
    richtig !!
    Leider sind meine Erfahrungen mit dem Smartphone mit div. apps was ich im Auto nutze, sehr oft anders...
    50/50 Chance das dies in der Praxis klappt ! leider...

    8)

    Da haste ja 'ne Riesen Leistung vollbracht mit deiner Route !

    und warum erst grob 1 zu 2 geklickt was ca. 30km entspricht ?

    wenn du doch am Ende ca.60km fahren möchtest...

    ich tippe mal, dein gezeigtes Beispiel ist ganz ganz weit weg von dem was sonst hier mit BC/Ms geplant wird !

    falls du mal ca.130km fahren möchtest

    kannste dies auch so machen...


    Zitat

    Auch immer das Wechseln oben am Reiter zu anderen Funktionen

    Welche anderen Funktionen brauchst du da zB. beim planen mit dem Gummiband ?

    wenn der passende Maßstab eingestellt ist, gehts doch eigentlich nur darum sich die gewünschten Straßen auszusuchen, drauf zu klicken und sich bis zum Zielpunkt zu hangeln...

    verschieben der Karte erfolgt mit dem Scrollrädchen

    so mache ich das jedenfalls mit meinem geliebten MS ;)

    okay... wenn natürlich auf ca. 300km 4-5 Museumsbesuche oder ähnlich angestrebt werden

    die erst beim erstellen der Route entdeckt werden müssen schaut das evtl. anders aus

    Zitat

    Alle meine Rundtouren werden so zusammengeklickt

    bei mir alle Routen !

    ich ziehe mir vorher einen Hilfsstrich mit dieser Trackzeichnungsfunktion

    sodass ich im Planungsmaßstab die Richtung sehe wo es hingeht...

    Start und Ziel sind als Wegpunkte vorher optisch "hinterlegt"


    Beispielbildchen:

    ist halt noch MS ;)

    Zitat

    Da es in der früheren Jahren der Navis, Navigon, die Shapingpunkte zur Routenmodifikation nicht gab sondern nur „feste“ anzufahrende Zwischenziele

    Früher wurden die "graue Wegpunkte" genannt !

    genau genommen waren es Planungspunkte...

    und es war völlig egal, ob man die angefahren hat

    oder aus div. Gründen anders gefahren ist

    kam man wieder auf die ursprüngliche Route zurück ging es ganz normal weiter...

    so kenne ich das jedenfalls ;)

    Zitat

    Weil, wenn ich eine mir nicht so gut bekannte Route abfahre, weiß ich unter Umständen nicht, welches das nächste Zwischenziel ist

    "Normalerweise" fährt man ja eine gänzlich unbekannte Route ab !

    mal abgesehen davon, dass man diese mit einer Software geplant hat und natürlich grob die Gesamtkilometer/Fahrzeit, Zielort kennt. Hat man nun Zwischenziele zwecks Mittagessen, Aussichtsturm, Tanken usw. erstellt (was ja wohl einige machen), ich sehr sehr selten.

    kann man diese doch in div. Menüs oder in der Karte sehen, bzw. dann "agieren"...

    auch in diesem "Tripmaster" kann man blättern, dort sind dann die Kilometer/Uhrzeiten ablesbar !

    jedenfalls bei meinem Gerät ! wie das bei anderen Navis ist kann ich nicht sagen...