Allroundgerät: eTrex Legend C oder Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich besitze zur Zeit ein eTrex Legend zum Geocaching. Habe noch eine alte MetroGuide 5-Version, da kann ich einige Kacheln in das Legend laden (aber in 8 MB natürlich nicht sooo viel).


    Nun überlege ich, etwas aufzurüsten (das je nach Licht schlecht lesbare graue Display nervt mit der Zeit eben doch etwas, wie ich finde). Ich hätte gerne eine Art Allrounder:


    - klein & handlich für die Jackentasche
    - Autoroutingfähig
    - Farbdisplay
    - zum Geochacing geeignet
    - bestenfalls mit Sprachausgabe


    Meine Überlegung ist: Legend Color oder Quest?


    1) Günstig:
    Legend C könnte ich etwa für 280 EUR ohne Kartenmaterial im Internet kaufen, könnte dann eben meine alte MetroGuide-Software benutzen. In 24 MB Speicher bekomme ich zwar auch nicht so wahnsinnig viel rein, aber immerhin das dreifache. Vom Handling für's Geocaching her wird es wohl genauso gut und einfach sein wie das Legend. Wäre sogar mit Autorouting, allerdings ohne Sprachausgabe.


    2) Legend C mit Kartenmaterial:
    Da hätte ich für 529 EUR das Legend mit aktuellen Karten komplett für ganz Europa. Ist natürlich viel Geld, dafür, daß immer noch keine Sprachausgabe dabei ist... .


    3) Quest:
    Für nur 70 EuR mehr hätte ich den Quest mit Sprachausgabe und immerhin schon 243 MB Speicher - da geht wohl einiges mehr rein. Allerdings dafür nicht die Feindaten für ganz Europa, nicht mal ganz Deutschland. D.h. ich müßte mir letztendlich wohl CS 7 o.ä. noch einmal kaufen, kostet auch wieder 159 EUR, d.h. da wäre ich schon bei knapp 760 EUR.
    Und: eignet sich der Quest genau so zum Geocaching? Kann man dort genauso einfach Koordinaten selbst eingeben und sich hinleiten lassen (Luftlinie plus Entferungsangaben usw.).


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Addobah

  • Zitat

    3) Quest:
    Für nur 70 EuR mehr hätte ich den Quest mit Sprachausgabe und immerhin schon 243 MB Speicher - da geht wohl einiges mehr rein. Allerdings dafür nicht die Feindaten für ganz Europa, nicht mal ganz Deutschland. D.h. ich müßte mir letztendlich wohl CS 7 o.ä. noch einmal kaufen, kostet auch wieder 159 EUR, d.h. da wäre ich schon bei knapp 760 EUR.
    Und: eignet sich der Quest genau so zum Geocaching? Kann man dort genauso einfach Koordinaten selbst eingeben und sich hinleiten lassen (Luftlinie plus Entferungsangaben usw.).


    Hallo,
    beim Quest Nord oder Süd ist die komplette CitySelect Europe auf CD-ROM schon mit enthalten, auch alles andere Zubehör was für eine Fahrzeugnavigation mit Sprachausgabe benötigt wird.
    Koordinateneingabe und Luftliniennavigation ist wie bei jeden anderen Handgerät von Garmin auch beim Quest möglich.


    Zwei kleine Nachteile beim Cachen mit dem Quest aus meiner Sicht:
    - interner Akku, wann alle dann keine Navigation mehr möglich
    - keine Projektion über direkte Eingabe von Entfernung und Richtung möglich. Man kann aber den Cursor auf der Karte verschieben und bekommt dabei die Entfernung und Richtung angezeigt (etwas fummelig, aber das Ganze)


    Gruss Magic21

  • Moin!


    Du solltest UNBEDINGT wissen, daß man mit der Metroguide nicht auf einem Legend C Autorouting betreiben kannst. Mit der Metroguide geht nur Luftliniennavigation.


    Das wird Deine Entscheidung wohl beeinflussen können.


    Sam


    Es gibt eine Trick, mit dem Autorouting auch mit Metroguide geht, aber dann kannst Du die Karten nichjt mit Mapsource auf das Gerät übertragen, sondern mußt dazu ein anderes Programm nutzen. Da verweise ich mal auf die Suchfunktion des Forums.
    Also vielleicht doch der Quest?
    Ansprüche werden schnell größer und der große Kartenspeicher des Quest sollte ein Argument sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@5.11.2005 - 18:23
    Hallo,
    beim Quest Nord oder Süd ist die komplette CitySelect Europe auf CD-ROM schon mit enthalten, auch alles andere Zubehör was für eine Fahrzeugnavigation mit Sprachausgabe benötigt wird.


    Hmm, bin ich vielleicht zu blöd? Was meint denn Garmin dann mit Nord oder Süd?? Sind diese verschiedenen Abschnitte dann nur schon vorinstalliert, damit man sozusagen gleich was im Speicher hat, ohne den Quest gleich zu Anfang an den PC anschließen zu müssen oder was? Ich verstehe das richtig: Beim Quest sind die kompletten Feindaten von Europa dabei und die kann ich auch alle benutzen und wahlweise auf mein Quest übertragen??

  • Hallo Addobah,
    zum Thema Cachen mit dem Quest: Ich glaube das der Quest für das Cachen weniger gut geeignet ist. Wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen habe, gibt es beim Quest keine Möglichkeit direkt Koordinaten einzutippen. Das ist ja fürs Cachen eher schlecht. Zum Beispiel muss man ja bei Multicaches Unterwegs neue Koordinaten eigeben. Das würde ja mit einem Laptop klappen, ist aber dann vielleicht doch zu umständlich. Bisschen schade das dieses Feature beim Quest fehlt, ich hatte nämlich auch schon mit ihm geliebäugelt.
    Gruss Holk

  • Zitat

    Zitat von Addobah@6.11.2005 - 01:11
    Hmm, bin ich vielleicht zu blöd? Was meint denn Garmin dann mit Nord oder Süd?? Sind diese verschiedenen Abschnitte dann nur schon vorinstalliert, damit man sozusagen gleich was im Speicher hat, ohne den Quest gleich zu Anfang an den PC anschließen zu müssen oder was? Ich verstehe das richtig: Beim Quest sind die kompletten Feindaten von Europa dabei und die kann ich auch alle benutzen und wahlweise auf mein Quest übertragen??


    Moin!
    Ja! Jetzt hast Du es verstanden. Quest Nord und Quest Süd sind völlig identische Geräte und Software. Nur der bereits vorinstallierte Kartenspeicher macht den Unterschied aus.
    Im Bundle enthalten ist die aktuelle Version von City Select, die Du auch komplett verwenden kannst.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Holkf@6.11.2005 - 01:26
    Hallo Addobah,
    zum Thema Cachen mit dem Quest: Ich glaube das der Quest für das Cachen weniger gut geeignet ist. Wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen habe, gibt es beim Quest keine Möglichkeit direkt Koordinaten einzutippen. Das ist ja fürs Cachen eher schlecht. Zum Beispiel muss man ja bei Multicaches Unterwegs neue Koordinaten eigeben. Das würde ja mit einem Laptop klappen, ist aber dann vielleicht doch zu umständlich. Bisschen schade das dieses Feature beim Quest fehlt, ich hatte nämlich auch schon mit ihm geliebäugelt.
    Gruss Holk


    Moin!
    Ich bin in der Wegpunktprojektion nicht versiert, aber soweit ich mich erinnere, geht das bei Garmin so, daß Du den aktuellen Standort als Wegpunkt definierst, den Du dann auch anschließend auch editieren kannst und dort gibst Du dann die gewünschten Koordinaten ein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das beim Quest nicht gehen soll.
    Allerdings nochmal: Ich nutze den Umgang mit Koordinaten nicht und ich habe auch keinen Quest um es zu überprüfen.


    @ Holkf: Willkommen im Forum!


    Sam

  • Zitat

    Moin!
    Ich bin in der Wegpunktprojektion nicht versiert, aber soweit ich mich erinnere, geht das bei Garmin so, daß Du den aktuellen Standort als Wegpunkt definierst, den Du dann auch anschließend auch editieren kannst und dort gibst Du dann die gewünschten Koordinaten ein. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das beim Quest nicht gehen soll.
    Allerdings nochmal: Ich nutze den Umgang mit Koordinaten nicht und ich habe auch keinen Quest um es zu überprüfen.


    Mal eine kurze Klarstellung, die Wegpunktprojektion hat nichts mit der Editierung von Wegpunktkoordinaten zu tun!


    Projektion ist die Erstellung eines neuen Wegpunktes mittels Eingabe von Richtung und Entfernung von einem vorhandenen Wegpunkt aus.
    Sehr nützlich beim Cachen, da oft folgende Aufgaben vorkommen: "Gehe jetzt 2,4km in 230 Grad wahre Nordreferenz".
    (Das geht aber so beim Quest so leider nicht, sondern nur über die Verschiebung des Cusors auf der Kartenseite)



    Zitat

    Ich glaube das der Quest für das Cachen weniger gut geeignet ist. Wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen habe, gibt es beim Quest keine Möglichkeit direkt Koordinaten einzutippen.


    Stimmt nicht! Man kann wie bei jeden anderen Outdoorgerät von Garmin einen Wegpunkt speichern und anschliessend die Koordinaten editieren.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@6.11.2005 - 17:30
    Man kann wie bei jeden anderen Outdoorgerät von Garmin einen Wegpunkt speichern und anschliessend die Koordinaten editieren.


    Hallo Magic21,


    DAS wäre so das eintscheidende für mich zum Cachen. Ich möchte gerne einen neuen Wegpunkt eingeben, dessen Koordinaten dann in sowas wie "N 50.52.039 & E 006.51.734" verändern können, so daß mir dann das Gerät anzeigen kann Entferung in Metern und Richtungspfeil. Mehr brauch ich nicht. Und das geht auf jeden Fall?


    Gruß
    Addobah

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr schön, vielen Dank :bye:


    Da bin ich ja wieder weiter - wenn's ein bißchen fummelig ist, ist egal...

  • Ach ja, eines noch:
    hier schrieb in einem anderen Thread glaub ich mal jemand, daß der Empfang des Legend C gegenüber dem alten Legend sehr viel besser sei, von wegen nicht einfach nur ein Legend mit Farbdisplay sondern vermutlich eine ganz neu überarbeitete TEchnik für viel besseren Empfang. Falls das jemand weiß: Gilt das für den Quest auch? Auch besserer Empfang?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Wandern habe ich das Quest oft in der Jackentasche - mit eingeklappter Antenne. Trotzdem ist der Empfang meist so gut, dass ich sogar auf Waldstrassen kaum Empfangsunterbrüche habe.


    Zum Akku. Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist hält der problemlos einen Tag. Auf dem Motorrad habe ich nur die Touratech Halterung ohne Stromversorgung.