Anfängerfrage - Warum kein GPS Signal??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich haben meinen Garmin etrex Legend C noch nicht so lange.
    Benutze ihn zum Mountainbiken.


    Die ersten beiden Touren liefen problemlos, lediglich 1 mal im dichten Wald
    habe ich für kurze Zeit das Signal verloren.


    Heute jedoch, strahlend blauer Himmel, freie Sicht zum Himmel und ich verliere ständig das Signal bzw. bekomme keines. Er findet die Sateliten nicht.


    Nach ca. 1/3 Stunde war der Spuk vorbei und das Teil funktioniert wieder.


    Wovon ist der Empfang abhängig??


    Für Infos wäre ich echt dankbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Signal der Sat´s ist nicht sonderlich stark.
    Wenn du die Hand über die
    Antenne vom GPS hältst wird das Siganl schon schwächer.
    Auf der Satellitenstatusseite vom GPS Gerät sollte auch die Empfangsstärke angezeigt werden.
    Wenn also nicht Häuser, Blätter, Dächer, Metallteile (Konstruktionen) usw. das GPS Signal schwächen,
    so kann es auch ein Gerät in der Nähe des GPS sein, welches einen Empfang unmöglich macht.


    Weiters kann dein GPS Gerät nur dann die Satelliten zur Positionsbestimmung nutzen wenn die kompletten Almanachdaten des jeweiligen Satelliten im GPS vorhanden sind.
    Das ist auch der Grund warum du, nach längerem Nichtgebrauch oder wenn du deinen Standort um mehr als 800km änderst, und das GPS dabei ausgeschalten ist, das GPS Gerät mind. 20min an einem fixen Standort mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen sollst, damit die Almanachdaten vollständig übertragen werden können.
    Hat dein GPS alle Almanachdaten des kompletten GPS Systems so kann es innerhalb einer Minute deinen Standort bestimmen.


    Wenn du wieder mal keinen oder schlechten SAT Empfang hast, schalt auf die
    Statusseite um und schau dir an welche SAT´s da sind und welche davon von deinem Gerät gerade "verwendet" werden.
    Du brauchst mind. 3 zur Positionsbestimmung und mind. 4 wenn du die Höhe angezeigt bekommen willst (2d und 3d Navigation).
    In der Regel ist es so das mind. 12 SAT permanent am Himmel sein sollten für die Positionsbestimmung. Es kann aber sein das einige davon gerade am Horizont verschwinden, dann kommen aber wieder andere hinzu.
    Zuständig für die Steuerung ist die Masterstation in Colorado Springs.


    Die Sats sind nicht geostationär!
    Dh. sie umkreisen mehrmals täglich die Erde in verschiedenen Bahnen.
    Es gibt auch ein Programm im Internet welches dir den derzeitigen Standort der GPS Sats anzeigt, werd ich hier nachtragen.



    Hier kannst du die aktuellen Satstandorte abfragen, sofern das nicht sowieso dein GPS integriert hat, aber für Kontrollzwecke nicht schlecht:
    http://augur.ecacnav.com/augurVisibility.html

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Vielen Dank.


    Kann auch das Wetter oder irgendwelche Störungen in den oberen Luftschichten dazu führen, dass das Signal mal besser oder mal schlechter ist??


    Wie gesagt bei meinen letzten Touren kein Problem gehabt und da war es bewölkt.




    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ThomasG@6.11.2005 - 15:58
    Nach ca. 1/3 Stunde war der Spuk vorbei und das Teil funktioniert wieder.


    Hast Du Dein Gerät ohne Batterien gelagert? Wenn die Zeit nicht wenigstens halbwegs stimmt, muß er die Satelliten wieder suchen und den Almanach neu laden. Da die Übertragung des Almanach 12,5 Minuten braucht, dauert es nach einem Kaltstart etwa so lange wie Du schreibst, bis das System wieder vollständig funktioniert.


  • Moin!
    Das Wetter hat weniger einen Einfluß. Größer ist da schon die Verteilung der Satelliten am Himmel. Meist befinden sich, so der Empfang schlecht ist und es nicht durch Laub etc bedingt ist, gerade kaum Satelliten über dir sonder eher am Horizont. Das kannst Du ja auch der Satellitenstatus Seite sehen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@7.11.2005 - 14:08
    Moin!
    Das Wetter hat weniger einen Einfluß. Größer ist da schon die Verteilung der Satelliten am Himmel.


    Natürlich hat Nebel, Dichte Wolkendecke und Regen negativen Einfluß auf den Empfang.


    :motz:
    Und das schlimmste ist, bei Regen im Wald(wenn Blätter dran sind ;) )

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps.


    Ich wede das mal verfolgen. Ich dachte schon mein Gerät wäre defekt.


    Schönen Abend noch
    Gruß
    Thomas

  • Hallo.
    Eine kleine Meinung von mir.
    Ich besitze einen Garmin 2650 und habe mir einen Garmin GPSMAP 60 CS bestellt.
    Mit dem 2650 habe ich im Auto, im freien Feld, also keine Abschattungen durch Häuser oder Wald, zeitweise Empfangsprobleme. (Kein Satellitenempfang). Lt. Aussage von Fa. ComKor gibt es z.Zt. schlechte Empfangsbedingungen bei GPS. Keiner weiß warum. (Seit ca. 3 Wochen).
    Ich möchte den GPSMap 60 CS zum Wandern benutzen. Nun lese ich in einigen Foren das der 60 CS unter nassen Wäldern trotz seiner Quad Helix Antenne schlechten bzw. keinen Empfang hat. Ich hatte mich damit abgefunden.


    Vor 2 Stunden kommt stolz mein Nachbar mit einem neuen PDA ASUS My Pal 636 mit Navigationssystem Navigon 5.1 und Sirf Star III Antenne um seine neueste Errungenschaft vorzuführen. Ich wollte es nicht glauben aber es ist war. Der ASUS hatte bei uns mitten im Wohnzimmer bzw auf dem Flur wo kein Fenster war einen Empfang von 6 Satelliten. Er konnte routen.
    Ich bin jetzt zutiefst von meinen Geräten enttäuscht.
    Ich dachte immer, Garmin ist gut weil Sie die teuersten sind. Hat Garmin als Weltmarktführer die Technik verschlafen ?


    MfG. Omolein

  • Zitat

    Zitat von omolein@18.11.2005 - 21:09
    Hat Garmin als Weltmarktführer die Technik verschlafen ?

    Hallo,


    die neuesten Geräte haben bei Garmin ebenfalls SirfIII :P
    spät zwar, aber immerhin . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@18.11.2005 - 22:05
    die neuesten Geräte haben bei Garmin ebenfalls SirfIII :P
    spät zwar, aber immerhin . . .


    Ja, aber aufpassen und das nicht überbewerten.


    Nur die vor Wochen vorgestellten 2 Edge-Geräte und der nüvi haben den SIRFIII.


    Alle danach vorgestellten Geräte wie z.B. StreetPilot 2730, 7200, 7500 haben nachwievor die bisherigen Empfänger implementiert. Ich sehe da noch keinen Trent zum Umstieg bei GARMIN.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von omolein@18.11.2005 - 21:09
    Lt. Aussage von Fa. ComKor gibt es z.Zt. schlechte Empfangsbedingungen bei GPS. Keiner weiß warum. (Seit ca. 3 Wochen).


    Huch,


    was für eine Überraschung, das hat ja noch keiner gemerkt. :lol:


    Also mal im Ernst, wenn es schon seit Wochen Probleme beim GPS-Empfang gäbe, dann würde hier die Luft brennen, und jeder zweite Beitrag wäre voll von 'HILFE ... Ich habe keinen Empfang mehr'


    Zitat

    Ich möchte den GPSMap 60 CS zum Wandern benutzen. Nun lese ich in einigen Foren das der 60 CS unter nassen Wäldern trotz seiner Quad Helix Antenne schlechten bzw. keinen Empfang hat. Ich hatte mich damit abgefunden.


    Also wenn ich sowas lese lese, danke ich immer meinem Gott, das ich wohl den einzigen GPSMap60CS im Universum habe, der keine Empfangsprobleme hat.
    Vor rund 10 Jahren habe ich mir einen GPS12 gekauft, dann ging es über einen GPSIII und einem eTrex-VISTA, dann letzendlich zum GPSMap60CS. Und das Gerät hat mit Abstand einen besseren Empfang wie alle seine Vorgänger.


    Mal sollte sich bei solchen Berichten im Internet immer eins klar machen, von 10.000 Benutzern haben 9.999 vieleicht keine Problem. Der Eine aber der sein Geräte evtl. falsch bedient, oder der tatsächlich ein defektes Gerät hat, der jammert gleich rum, und alle lesen das. Von den 9.999 zufriedenen Anwendern, liest aber nie jemand etwas, weil sich in Foren wie diesem hier meist nur die Leute melden, die Probleme haben. Und schon entsteht ein falscher Eindruck.


    Zitat

    Vor 2 Stunden kommt stolz mein Nachbar mit einem neuen PDA ASUS My Pal 636 mit Navigationssystem Navigon 5.1 und Sirf Star III Antenne um seine neueste Errungenschaft vorzuführen. Ich wollte es nicht glauben aber es ist war. Der ASUS hatte bei uns mitten im Wohnzimmer bzw auf dem Flur wo kein Fenster war einen Empfang von 6 Satelliten. Er konnte routen.


    Hat er denn auch die richtige Position angezeigt?
    Ich hatte mal eine BT-Maus mit SIRF I oder II Chipsatz, die konnte auch im Haus ein paar Satelitten empfangen. Aber die Positonsgenauigkeit war nicht nur im Haus so grottenschlecht, das ich das Teil wieder verkauft habe.


    mfg
    JLacky

  • Hallo.
    Ich möchte ich nochmal zum Thema äußern.


    1. Ich war bei der Fa. ComKor und da wurde mir gesagt das Sie in den letzten Wochen eine verstärkte Anfrage gehabt hätten, wegen schlechtem Empfang der Garmin Geräte. Comkor hatte sich wegen dieses Themas an Garmin Deutschland gewandt. Garmin Deutschland konnte es sich nicht erklären.


    2. Mein Garmin 2650 hat keinen sehr guten Empfang. Weil er nach Murphi immer dann ausfällt, wenn man ihn dringend an Kreuzungen braucht. Besser wird es wenn ich das Tachosignal über den CAN Bus vom Auto anschliesse. Da er dann bei Empangsausfall intern weiter rechnet. Nur auf meinem Motorrad bringt mir das nichts.


    3. Ich hoffe das mein bestellter 60 CS bessere Empfangseigenschaften hat als der 2650. Da mir das beste und tollste Gerät nichts nützt, wenn ich keinen Empfang habe. Und ich hoffe das ich mir durch die neue Technologie wie "SIRF III" nicht einen teuren Ladenhüter von morgen gekauft habe.
    Wenn ich den 60 CS habe, werde ich Ihn ausgiebig testen und mich dann nochmals melden.
    Vielen Dank für die Antworten.


    MfG. Omolein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von omolein@19.11.2005 - 09:02
    2. Mein Garmin 2650 hat keinen sehr guten Empfang. Weil er nach Murphi immer dann ausfällt, wenn man ihn dringend an Kreuzungen braucht.


    Hi,


    hast Du Dich schon mal mit dem Thema 'GPS-Empfangsverminderung im Auto durch Wärmeschutzverglassung' beschäftigt. Das ist die häufigst Ursache für Empfangsausfälle im Auto.


    Mein StreetPilot hat in meinem Auto ohne Außenantenne auf dem offenen Land immer GPS-Empfang. Im Wald und in der Stadt fällt der Empfang dann zeitweise aus.


    Der Grund dafür sind die Scheiben meines Autos. Ohne Außenantenne zeigt mein SP3 so ca 3-5 Satelitten bei Freier sicht an. Und im Wald oder der Stadt vermindert sich das dann schagartig auf die 1-2 stärksten Satelliten, die gerade optimal stehen.


    Mit Außenantenne empfängt der SP3 immer genügend Satelliten.


    Zitat

    Ich hoffe das mein bestellter 60 CS bessere Empfangseigenschaften hat als der 2650.


    Fals Du den 60CS auf dem Motorrad einsetzen willst, dann bedenke das der 60CS aufgrund der Helix-Antenne einen optimalen Empfang hat, wenn er senkrecht steht (was bei Motorradmontage nicht immer möglich ist). Hallte ich meinen 60CS waagrecht hat das eine Empfangsverminderung von 10-20% zur volge, was bei schlechten Empfangsbedingungen dann zum Empfangsverlust führen kann.


    Geräte die z.B. der eTrex-VISTA haben optimalen Empfang wenn man sie waagrecht hält, weil dort eine andere Antenne eingebaut ist.


    Du siehst est ist also nicht immer eine Frage welches Geräte jetzt nun den besseren Empfang hat, sondern auch ob es optimal eingesetzt wird.


    Zitat

    Und ich hoffe das ich mir durch die neue Technologie wie "SIRF III" nicht einen teuren Ladenhüter von morgen gekauft habe.


    Da mach Dir mal keine Gedanken. Auch bei den SIRF-Chipsätzen wird nur mit Wasser gekocht. Bis jetzt hatte ich zwei GPS-Geräte mit SIRF-Chipsatz, und die habe ich beide wieder verkauft und bin bei meinen GARMIN-Geräten geblieben.


    mfg
    JLacky