Mapsource 6.9.1 ist heraus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [quote]
    [quote]
    Das geht viel einfacher. Dazu ist keine Lizenz notwendig.


    Hallo zusammen,
    ich habe heute auf 6.9.1 "In Google Earth anzeigen" bei mir ausgegraut (Google Earth ist installiert).
    Was mache ich falsch?


    Edgar

  • Zitat

    Zitat von ems22@11.01.2006 - 14:30
    ich habe heute auf 6.9.1 "In Google Earth anzeigen" bei mir ausgegraut (Google Earth ist installiert).


    Also so ganz klar ist mir nicht was da überhaupt Dein Problem ist. Kannst Du das nochmal mit ein paar Worten mehr beschreiben?


    Bei mir ist der Menüpunkt "In Google Earth anzeigen" auch hin und wieder mal deaktiviert. Das kommt meist daher, das in MapSource keine Objekte vorhanden sind, die in GoogleEarth angezigt werden könnten. Sobald aber ein Wegpunkt angelegt wurde ist der Menüpunkt da.


    Wenn der Menüpunkt ständig deaktiviert ist, hängt das evtl. mit der GoogleEarth-Version (sollte die aktuelle sein) oder der Installationsreihenfolge zusammen. Sicherheitshalber evtl. mal erst GoogleEarth installieren, dann MapSource.


    mfg
    JLacky


  • Danke für die schnelle Antwort; das ist ja unglaublich ;)


    Ich denke, daß meine Google Earth Version aktuell ist (3.0.0762). Jedenfalls bekomme ich ein "check for updates" mit einem "no updates available".


    Egal was ich in MapSource geladen habe (Wegpunkt, Track ...), der Menuepunkt bleibt immer ausgegraut :(
    Ein "Rechteproblem"?


    Gruß,


    Edgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ems22@11.01.2006 - 14:48
    Ein "Rechteproblem"?


    Möglich ist alles. Gerade wenn MapSource und GoogleEarth nicht mit dem gleichen Userberechtigungen installiert wurde.


    Aber bei allen Fragen nach dem deaktiverten Menüeintrag in der Vergangenheit, wurde das Problem durch Neuinstallation von GoogleEarth und/oder MapSource gelöst.


    Das Problem dürfte sein, das MapSource halt irgend einen Eintrag in der Registry oder Verzeichnisstruktur sucht, um zu erkennen das GoogleEarth installiert ist. Und das funktioniert halt nicht. Warum auch immer.


    mfg
    JLacky


  • Danke.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    MapSource 6.8.0 ist auf der Platte
    Installation von Google Earth
    Update auf mapSoure 6.9.1.


    Falsche Reihenfolge?


    Edgar

  • Zitat

    Zitat von ems22@11.01.2006 - 15:14
    Falsche Reihenfolge?


    Eigentlich nicht. So habe ich das auch installiert, und kann Daten nach GoogleEarth exportieren.


    Dann bleibt die Frage woran MapSource erkennt, das GoogleEarth installiert ist? Wenn man das wüsste, könnte man den Fehler besser einkreisen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ems22@11.01.2006 - 14:48
    Egal was ich in MapSource geladen habe (Wegpunkt, Track ...), der Menuepunkt bleibt immer ausgegraut :(


    Ich gehe davon aus NACHDEM du die Tracks geladen hast, dass du einen Track
    auch ausgewählt hast?!
    Du musst einen Track in der Liste auf der linken Seite blau markieren damit er
    "aktiv" ist und als gelbe "Trackaufzeichnung" im Kartenmaterial sichtbar wird, erst dann ist eine Darstellung in Google Earth möglich.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.01.2006 - 18:20
    Ich gehe davon aus NACHDEM du die Tracks geladen hast, dass du einen Track
    auch ausgewählt hast?!
    Du musst einen Track in der Liste auf der linken Seite blau markieren damit er
    "aktiv" ist und als gelbe "Trackaufzeichnung" im Kartenmaterial sichtbar wird, erst dann ist eine Darstellung in Google Earth möglich.....



    Auch an Dich danke für die Hilfe.
    Ich habe es genauso gemacht. Keine Änderung.
    Ist in der Startreihenfolge der Programme etwas zu beachten? Oder wird Google Earth von MapSource aufgerufen?


    Ich habe bei Deinen Tips gelesen, daß man sich bei Google Earth registrieren soll. Die Option habe ich nirgend gefunden.


    Gruß,


    Edgar

  • Zitat

    Zitat von ems22@11.01.2006 - 17:41
    Oder wird Google Earth von MapSource aufgerufen?


    Korrekt,
    du öffnest MapSource, danach eine deiner Trackaufzeichnungen von einem Aktiven Log von deinem GPS Gerät.
    Du wechselst in MapSource auf der linken Seite in den Kartenreiter TRACKS
    dort sind deine einzelnen Tracks aufgelistet.
    Einen davon wählst du aus mit der linkem mousetaste damit er blau markiert ist.
    Dieser Track wird im Kartenmaterial am PC als gelbe "Spur" eingezeichnet.
    DANACH klickst du auf -Ansicht- -In google earth anzeigen-
    MS öffnet dann google earth und du kannst deine Trackaufzeichnung in GE sehen.


    google earth muss natürlich auf deinem PC installiert sein.
    Es reicht die einfache, freie, kostenlose GE Version!


    Anmerkung:
    Wir haben seinerzeit zuerst MapSource installiert und DANACH google earth.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist ja wirklich kurios.
    Ich habe alles genau so gemacht. Das Feld bleibt einfach ausgegraut. Ich habe keine Möglichkeit es zu aktivieren. Meine Installation ist:


    MapSource (alte Version auf der Platte)
    Installation von Google Earth
    Update MapSource auf 6.9.1


    Ich habe mich eben mal als Administrator (Win2000) angemeldet. Keine Änderung.


    Ich glaube, ich gebe auf.


    Danke an alle für die Hilfe und Gruß,


    Edgar

  • Hi,
    tut mir leid, dass das bei dir nicht funktioniert.


    Aber ich kann die Aussage von Kurt nicht bestätigen. Bei mir wird immer ALLES angezeigt, was im MPS-File ist - alle WPs (über ganz Europa verteilt) alle Routen und alle Tracks - egal ob was markiert ist oder nicht.


    Ist eher lästig, da ich oft nur einen Track ansehen will und die anderen rauslöschen muß (oder den einen in ein leeres MS-File kopieren).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • mir geht es ebenfalls wie Sette..
    Ich starte MS, lade eine GDB/GPX Datei, klicke auf Ansicht "In Google Earth anzeigen" und schon wird alles was in der Datei enthalten ist angezeigt.


    Ansicht "In Google Earth anzeigen" ist bei nur grau hinterlegt / nicht anklickbar, wenn din MS keine Daten vorhanden sind.


    Kannst unter gleichem Anmeldenamen MapSource und GoogleEarth unabhängig von einander starten? bzw Kannst du unter START - Programme die beiden Folder sehen?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nene, bei mir funktioniert alles. Ich habe unter \startmenu\all users\programme MapSource und auch Google Earth drinnen und kann beide Progs unabhängig voneinander starten. Warum MS Google nicht kennt?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • MS 6.9.1 und Google Earth 3.0.0762 arbeiten auf meinem PC mit Routen, WPs und Tracks problemlos zusammen :) .


    GE starte ich hierbei auch über "Ansicht" => "In Google Earth anzeigen".

  • Zitat

    Zitat von Sette@11.01.2006 - 22:17
    Nene, bei mir funktioniert alles. Ich habe unter \startmenu\all users\programme MapSource und auch Google Earth drinnen und kann beide Progs unabhängig voneinander starten. Warum MS Google nicht kennt?


    Gruß


    Hi Sette,
    sorry, wenn ich ungenau war, ich wollte dir uneingeschränkt zustimmen.
    Die Frage war für ems22

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe das weiter Oben schon mal angedeutet. Es kommt einzig und alleine darauf an, zu wissen, woran MapSource erkennt, das GoogleEarth installiert ist.


    Das Installationsverzeichnis auf der Festplatte ist es nicht. Das kann ich umbenennen, und MapSOurce aktiviert dennoch den entsprechenden Menüeintrag.


    Also kann es nur ein bestimmter Registry-Eintrag sein.
    Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, und bin letztendlich bei folgendem Registry-Eintrag hängengeblieben:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus


    Wenn ich den Eintrag umbennen, in z.B.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus_xxx


    ist MapSource der Meinung das GoogleEarth nicht installiert ist, und der Menüeintrag bleibt deaktiviert.


    Das Umbenennen von den anderen Unterverzeichnissen unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google


    brachte MapSource nicht dazu den Menüpunkt zu deaktivieren.


    Also bleibt letztendlich nur einer der Untereinträge von


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus


    übrig. Ich habe jetzt keine Zeit mehr die einzelnen Einträge zu prüfen. Ich denke das kann ems22 selber machen. So jedenfals sieht in meiner Registry dieser Pfad aus:



    Also ems22 überprüfe doch mal in Deiner Registry diese Einträge, ob die mit Deiner GoogleEarth-Installation übereinstimmen. Ich vermute das einer dieser Einträge bei Dir falsch ist, und verhindert, das MapSource die GE-Installation erkennt.


    mfg
    JLacky

  • Hi,
    ich denke auch, dass die Registry da was hat. Aber leichter sollte eine Neuinstallation von GoogleEarth sein um das zu beheben, oder?
    "Fummeln" in der Registry birgt immer gewisse Risiken - vor allem, wenn man nicht 100% sicher ist, was man macht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Es gibt noch eine Alternative um eigene (oder fremde) aufgezeichente GPS- Daten auf Google Earth anzuzeigen.


    - Die Daten (Routen,Tracks, POI's, WP's, usw.) in MS laden


    - Danach über den Menüeintrag--> Datei--> Speichern unter... die Daten im *.gpx - Format speichern



    - Google Earth starten


    - Über den Menüeintrag--> File--> Open... die erstellte *.gpx- Datei öffnen



    Für Geocacher eventuell interessant: *.loc Dateien können auf diesem Weg auch in Google Earth eingelesen werden.


    Gruss


    chilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast du MapSource und/oder GE damals bei deiner Installation NICHT als Admin installiert?
    Falls ja könnte das der Fehler sein, installier beide Programme nochmal aber mit Adminrechten, dann sollte es gehen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo liebe Leute,
    eigentlich wollte ich gestern abend schon aufgeben und mich damit abfinde, daß es bei mir nicht funktioniert. Aber durch diese tolle Resonaz hier, habe ich doch mal angefangen ;)
    Ich habe heute morgen GE deinstalliert und noch mal neu installiert. Ohne Erfolg. Das Feld bleibt noch immer ausgegraut. Ich werde jetzt mal die Registry untersuchen. Ist nur ein bischen mühselig, da mein Notebook jetzt in der Firma als User angemeldet ist und mich erst mal ausloggen und als Admin wieder anmelden muß, um die Registry aufzurufen ;)
    Ich werde berichten.


    Edgar