Media Markt, sind die wirklich so blöd?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fans,
    ein Kollege von mir fragte kürzlich im Media Markt Trier in der Navigationsgeräte-Abteilung nach einem Navi auch fürs Motorrad. Da er von mir weiß das ich ein Garmin habe fragte er nach Geräten von Garmin worauf der Verkäufer ihn fragte was denn Garmin sei.
    Er kannte die Marke Garmin nicht.


    Das ist für mich wieder der Beweis das die Leute dort doch blöd sind. :motz: :motz: :motz:

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@28.11.2005 - 21:10
    Hallo GPS Fans,
    ein Kollege von mir fragte kürzlich im Media Markt Trier in der Navigationsgeräte-Abteilung nach einem Navi auch fürs Motorrad. Da er von mir weiß das ich ein Garmin habe fragte er nach Geräten von Garmin worauf der Verkäufer ihn fragte was denn Garmin sei.
    Er kannte die Marke Garmin nicht.


    Das ist für mich wieder der Beweis das die Leute dort doch blöd sind. :motz: :motz: :motz:


    Hallo,
    ich weiß nicht, was Du für eine Erwartungshaltung hast. Mediamarkt muß Umsatz machen, möglichst mit Massenprodukten, die selbsterklärend sind oder wo der Käufer bereits genug weiß um zu kaufen.


    Navigation ist erst seit kurzem, und dann auch meist in der Form PDA (weil Aldi) oder TomTom (weil intebsive Werbung) in diesen Märkten vertreten. Garmin ist aus Sicht von Mediamarkt und Co. eine exotische Randmarke, mit der man keine Massenumsätze machen kann.


    Außerdem: Mediamarkt bezahlt seine Leute ziemlich mager, sodass auch von der Seite wenig Motivation vorhanden ist.


    In den Märkten soll eben nur kaufen, wer wenig bis keine Beratung benötigt. Die Verkäufer deshalb als blöd zu beschimpfen trifft eigentlich den Falschen. Woher soll er es wissen, wenn sein Arbeitgeben aus marketingtechnischen Grüden (siehe oben) das Produkt nicht führt und daher auch keine Produktschulung mit seinen Verkäufern macht.

  • Tja, hat aber der Konsument selbst herbeigeführt, die "Servicewüste" ist schlußendlich das Resultat von "Geiz ist geil"... <_<
    a') mußt froh sein auf der Etage überhaupt einen VK zu finden
    b') das dieser sogar Deutsch spricht (sorry, ist aber so...)
    c') das er nicht nur auf einen imaginären "Kollegen dort drüben" verweist...


    Servce/Kundendienst kostet nunmal Geld.
    Und es gibt ja (noch) den wirklichen Fachhandel, der einen +1h lang berät, alles geduldig erklärt, offen zugibt wo Stärken und Schwächen dieses/jenes Produktes liegen, mit raus zum Fahrzeug um gemeinsam optimalen Montageplatz und hardware zu ermitteln, ja selbst Monate später gerne gratis "aftermarket service" durchführt falls man noch Fragen hat; und ich meine damit hat er sich die paar Netsch mehr auch absolut verdient.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@28.11.2005 - 22:10
    ... worauf der Verkäufer ihn fragte was denn Garmin sei...
    Er kannte die Marke Garmin nicht.


    MediaMarkt führt seit neuestem auch ein paar Garmin Geräte - letzte Woche hatte ich einen entsprechenden Prospekt im Haus.


    Das mit der Beratung kann ich aber so nicht stehen lassen. Bevor ich meinen 2610 gekauft habe, habe ich mich bei MediaMarkt in Hannover beraten lassen. Dieser Verkäufer war ein Spezialist seines Faches, das war hervorragend. Er hatte zwar kein Garmin Gerät, aber er hat mir TomTom, Magellan und diverse Handhelds ausführlich erklärt.
    Eine Woche später war da sogar noch ein Vertreter direkt von TomTom, der hat mir damals schon geraten auf den TomTom Rider zu warten, wenn ich Navigation auf dem Motorrad machen wolle.


    Natürlich gibt es auch Verkäufer, die von solch speziellen Dingen keine Ahnung haben. Wie soll denn das auch gehen? Neben Fachgebieten wie Navigation gibt es da ja auch noch Satellitentechnik, PC-Hardware, PC-Software, Audio, Video, Fernsehtechnik, Elektronik, Funk, Hausgeräte etc. Da müsste ein solcher Markt ja Heerscharen von Fachverkäufern beschäftigen!


    Gruß
    Magnus

  • so superintelligent finde ich die Idee, sich in einem Mediamarkt beraten lassen zu wollen, aber auch nicht... :lol: :lol: :lol:


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@29.11.2005 - 10:16
    so superintelligent finde ich die Idee, sich in einem Mediamarkt beraten lassen zu wollen, aber auch nicht... :lol: :lol: :lol:


    Ist wie sich bei Aldi einen PDA erklären zu lassen ;)
    Das einzigste, was ich von Media und sonstigen Billigmärkten erwarte ist, daß sie mir sagen können, ob sie das Gerät, das ich suche haben und daß mir sagen können, wo es steht.
    Nach Dateils frage ich erst garnicht.
    Genauso erwarte ich auch keine Fachkompetenz.
    Wenn ich mitbekomme, wie die Verkäufer den Kunden alles mögliche vorlügen, bekomme ich schon einen Hals.
    Sie setzen Ihr viertelwissen oft als wissenschaftlich festgelegte Tatsache dar.
    :ph34r:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    Aushang in einem kleinen PC Laden vor meiner Haustür mit guter Beratung.


    [size=36]Wir sind kein Geilmarkt
    [size=36]Wir sind kein Blödmarkt
    [size=36]Wir sind ein Fachmarkt


    Ich habe immer wieder festgestellt, dass diese Aussage stimmt.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von ziploader@29.11.2005 - 09:53
    ... Genauso erwarte ich auch keine Fachkompetenz...
    ... wie die Verkäufer den Kunden alles mögliche vorlügen...


    Sorry,
    aber die beiden Herren, die mich da im MediaMarkt beraten haben, waren kompetent!!!
    Die haben mich von meiner Idee abgebracht, einen PDA zu kaufen.
    Die haben mir erklärt, welche Geräte wirklich wasserdicht sind.
    Die haben mir gezeigt, was ein bei Sonnenschein noch erkennbares Display ist.
    Und sie haben mich über die Kartensätze und Software beraten.


    So gut, dass ich dann bei Garmin gelandet bin :rolleyes: ...


    Was das Vorlügen angeht: das kenne ich eher von den kleinen Fachhändlern, die nur drei Geräte da haben und alles andere, was sie nicht führen, zum grossen Mist erklären. Das hatte ich hier im Raum Hannover/Hildesheim auch kennengelernt: in einem Seglergeschäft und in einem Globetrotterladen. Die hatten nun wirklich keine Auswahl, keine Ahnung, keine Beratung. Dafür aber extreme Preise.

  • Ein Schnäppchen gibts noch im Mediamarkt 95028 Hof:
    Die haben tatsächlich einen Garmin ausgestellt: Streetpilot III, originalverpackt, Preis 900,- Euronen! Der ist neu woanders nicht mehr zu kriegen! :D
    Wer Interesse hat: Die verkaufen den auch glatt zu dem Preis!


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hella@29.11.2005 - 11:24
    Die haben tatsächlich einen Garmin ausgestellt: Streetpilot III, originalverpackt, Preis 900,- Euronen!


    Ja, ist das aber auch ein Neugerät??


    Ich habe es selber schon erlebt (nicht beim MEDIAMARKT) das Angestellt ihre persönlichen gebrauchten Geräte verkaufen als würden sie zum Warenbestand des Ladens gehören. Da muss man gerade bei solchen Schnäppchen höllisch aufpassen. Meist stellt sich dann erst an der Kasse heraus, das das plötzlich laut Rechnungsausdruck ein Vorführgerät oder Sonderverkauf ohne Garantie ist. Und wer 900EUR für einen SPIII bezahlt, der merkt sowieso nichts mehr. :o


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@29.11.2005 - 11:42
    Ja, ist das aber auch ein Neugerät??


    Ich habe es selber schon erlebt (nicht beim MEDIAMARKT) das Angestellt ihre persönlichen gebrauchten Geräte verkaufen als würden sie zum Warenbestand des Ladens gehören. ...
    mfg
    JLacky

    Ich kann deine Vermutung nicht ausschließen! Wenn ich mal wieder dort vorbei komme, werde ich mich "beraten" lassen!
    :)
    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Zitat von hella@29.11.2005 - 11:24
    Streetpilot III, originalverpackt, Preis 900,- Euronen!


    Das ist aber wirklich günstig!
    Im Internetshop von Conrad Elektronik kotztet der immerhin noch 999,-!
    :lol: :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@29.11.2005 - 13:55
    Im Internetshop von Conrad Elektronik kotztet der immerhin noch 999,-!
    :lol: :lol: :lol:


    Der C-markt... jaja, Schnäppchen.. :P :P

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Zitat

    Zitat von ziploader@29.11.2005 - 13:44
    Der C-markt... jaja, Schnäppchen.. :P :P


    Du meinst die CApotheke? :)


    Um noch einaml auf den Markt zurückzukommen, der sich jetzt den Titel holt...Ich frage mich nur dauernd welchen Titel?


    Samstag im Titel-Markt
    Dort bekommt man laut handgemaltem Preisschild ein "topographisches GPS-System" für 97 Teuro (explorist 200). Aha. Verwundert war ich nur, dass das GPS bei den Smartphones eingereiht war, während die anderen Navis einen eigenen Bereich haben. Ich sagte mir, dass es bestimmt mit psychologischem Kundenfang zu tun hat, denn davon verstehe ich nichts.


    Nebenan textet der Kollege Navi-Verkäufer einen unwissenden Kunden zu und verdammt die WindowsMobile-Welt, da sie ständig abstürzen und keine sichere Navigation zulassen. Aha. Es sei nun wesentlich besser einen TomTom oder Garmin zu nehmen. Respekt.


    Auf die Frage des Kunden, ob es denn Karten-Updates für PDAs gebe. Kam ein vollmundiges "Ja. Kein Problem, gibt es im Internet." Auf meine Nachfrage, ob die denn kostenlos seien, kam eine eher stotternde Antwort. "Die Software-Updates sind natürlich kostenlos." Und die Karten? Nach einigen Ausflüchten kam er dann doch zu der Aussage, dass dies kostenpflichtig sei. Aber im Prinzip bräuchte man das ja nicht. Man hätte mit enem PDA ja nur Vorteile. Aha. Vor 2 Minuten stüzten die Dinger noch reihenweise ab. Aber jetzt meinte er bestimmt PalmOS-Geräte :P


    Ohne Vorwarnung gab uns der Kollege Navi-Verkäufer dann einen Crash-Kurs in Antennentechnik. "Sehen Sie hier. Nichts zu sehen. Die Antenne ist im Gerät integriert. Und hier haben wir eine Stummelantenne. Und das hier ist eine klappbare Antenne." Ich war tief beeindruckt von so viel Fachkenntnis. Auf meine Frage, wie es denn mit dem Empfangsverhalten bei bedampften Frontscheiben wäre, bekam ich einen eher verständnislosen Blick. "Das wäre doch kein Problem. Außerdem könne man die Geräte umtauschen." Noch mehr Respekt.


    Richtig interessant wurde es, als sich der Kollege Handy-Verkäufer hinzugesellte und den Kollegen Navi-Verkäufer fragte, wobei er auf einen PDA deutete, ob dies denn ein PDA sei? Langsam kam ich ins Grübeln, ob hier nicht vielleicht irgendwo eine versteckte Kamera lief.
    Andereseits war mir der Kollege Handy-Verkäufer schon früher aufgefallen, wenn er in den höchsten Tönen die Handys gegenüber Kunden anpries. Egal welches Modell, entweder hatte er das Gerät, oder seine Frau oder irgendjemand aus der Verwandschaft. Und alle waren natürlich hochzufrieden. Das sind natürlich schlagende Argumente, denen man sich als Kunde nur schwer widersetzen kann. Respekt.


    Irgendwie war es an der Zeit diesen unterhaltsamen Kreis zu verlassen, bevor ich mich laut trommelnd vor Lachen auf den Boden geworfen hätte.


    Gruß Tom


  • Ein Mitspieler. Wie schön. :ph34r:
    Mache mir auch immer den Spaß die Verkäufer abzukolpfen und sie dann ins Trudeln zu bringen.
    Das macht Laune..
    Besonders, wenn sie jemand was erklären wollen, wie bei dir.
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Kompetente Mitarbeiter sind wirklich recht selten.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Findet ihr die Diskussion nicht ein bisschen überflüßig? Es ist eine Tatsache, dass MediaMarkt kein Fachhandel ist (sie behaupten es auch nicht). Wenn dort ein paar Fachleute zu finden sind, ist es eigentlich Schade um sie. Es ist eigentlich nur eine Warenausgabestelle. Da ich nicht weiß, auf welche Fachkraft ich dort treffe, lasse ich es lieber und mache mich entweder selber schlau oder gehe und kaufe beim wirklichen Fachmann.
    Und über MediaMArkt rege ich mich einfach nicht uf :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo


    Das der MM kein Fachhandel ist und die Mitarbeiter keine Fachhändler kann man nicht so stehen lassen. Erstens hat der MM Fächer, und zweitens wissen die Mitarbeiter meistens genau, in welchem Fach das Gesuchte liegt. Oder?


    Klemens

  • Tach zusammen


    ich habe mein erstes Navi in einer Geiz ist geil Bude gekauft aber hatte mich


    schon im Vorfeld schlau gemacht . Habe den Laden nur zur als "Warenausgabe"


    genutzt!! Das 2. Fachgeschäft bei Kaffee und Kuchen und mindestens wenn nicht


    noch länger da gesessen , und mit dem wirlich gut geschulten Besitzer über


    "fussball" unterhalten! Was weder das Handbuch noch der Händler und ich


    nicht wusste habe ich mir im Praxistest angeeignet!! In das Handbuch habe ich


    nicht geschaut. nach dem Motto kennst du ein Garmin kennst du "alle" Ist wie


    Frauen sind eigentlich alle "baubgleich"nur die Ausstattung mit Sonder-


    ausstattungen da gibts kleine Unterschiede, die dann natürlich auch den Preis


    in die Höhe treiben!! Luxusfrauen sind halt teuer!!!!!! Zu einem in der


    Anschaffung wie im Unterhalt!!! (Karten Updates oder Zubehör) Brillis oder


    Goldkettchen Trompetenblech oder Glasperlen . Nicht ganz erst nehmen


    gruss aus mönchengladbach

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@30.11.2005 - 13:36
    Ist wie Frauen sind eigentlich alle "baubgleich"nur die Ausstattung mit Sonder-ausstattungen da gibts kleine Unterschiede, die dann natürlich auch den Preisin die Höhe treiben!! Luxusfrauen sind halt teuer!!!!!! Zu einem in der
    Anschaffung wie im Unterhalt!!! (Karten Updates oder Zubehör) Brillis oder
    Goldkettchen Trompetenblech oder Glasperlen . Nicht ganz erst nehmen
    gruss aus mönchengladbach


    :bye: Böser böser Macho du..... :P

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@30.11.2005 - 15:33
    :bye: Böser böser Macho du..... :P


    trifft aber zu wenn ich die riesigen Unterschiede sehe im Bereich der Navis von


    von Frauen garnicht zureden , was bich ich froh das ich meine Frauen immer beim


    Pokern gewinne beziehungweise auf gleichem Weg auch wieder los werde,Die


    andere Möglichkeit Leasing beim Auto gehts ja auch entweder ich zahle nach


    zwei Jahren die Restsumme oder gebe das Auto zurück!! Glaube bei 3 2 1


    meins werden weibliche Wesen "noch" nicht angeboten wenigstens nicht bei


    de bei com bin ich mir nicht so sicher lach nach niederschrift zum Esssen ge-


    gangen


    gruss :P

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance