Speicherung von Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich mit einem 2610 die Zuhause am PC geplanten routen auf einer CF-Karte zu speichern um sie dann später draußen aufzurufen und abzufahren?


    Danke für Eure Antwort.


    Tigger

  • Zitat

    Zitat von hotzi99@29.11.2005 - 19:35
    hallo,


    es geht
    mfg Horst


    Jetzt werd ich auch neugierig. Denn wenn ich ne Route am PC plane und dann auf übertragen gehe, kann ich nämlihc die CF Karte im Kartenleser nciht auswählen (das geht nur beim Kartenübertragen)
    Ausserdem, soviel mir bekannt ist werden die Routen im internen Speicher des 2610 abgelegt und nciht auf der CF

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, Ihr habt's aber drauf einen armen Tigger zu verunsichern!
    Geht's oder geht's nicht? :blink:


    Der Hintergrund meiner Frage ist:
    Ich suche ein Gerät für dei Navigation mit dem Motorrad. Da ist sicherlich neben dem 2610 das 276c erste Wahl.
    Das 2610 hat halt den Nachteil der geringeren Anzahl Wegepunkte, die für uns Motorradfahrer wichtig sind.
    Da ich als Fotograf über reichlich CF-Karten verfüge wäre es für mich nur eine Unbequemlichkeit wenn ich aus einer Tour mehrere kleine machen und auf CF-Karten speichern könnte. Diesen Kompromiss könnte ich ertragen, wenn ich dafür die teuren proprietären Garmin Speichermodule vermeiden könnte.


    Ich möchte also Zuhause meine 14-tägige Reise planen und wenn's sein muß die Tagesetappen in mehrere Routen unterteilen und dann evtl. auf mehrere CF-Karten speichern, da ich davon ausgehe, dass ich mehr als 50 Routen speichern möchte.
    Ich vermute bald, dass mir eine 2GB Karte reichen würde, ich möchte aber auch wissen, ob es ein Problem gibt, wenn die Karten getauscht werden um weitere geplante Routen zu fahren.


    Ich hoffe, ich habe meine Frage deutlich machen können und es gibt eine zuverlässige Antwort.


    Danke dafür im Voraus.



    Tigger

  • Hi Tigger


    also, ich habs jetzt mit meinem 2610er mal ausprobiert. ne Route vom PC in den 2610er laden geht nur, wenn der 2610er über USB mit dem PC verbunden ist.
    Und es ändert sich auf der CF Karte rein gar nichts.
    Auf der CF ist nur die .img Datei des Kartenmaterials drauf und sonst nichts.


    Fazit: Die Routen und WPs werden im internen Speicher des 2610er abgespeichert.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi Tigger,


    es ist so wie Heimo schreibt, Routen, Tracks und Wegpunkte werden im internen Speicher des Gerätes gespeichert. Wenn ich mich nicht irre, kann man bis zu 70 Routen abspeichern. Die 2 GB-Karte hat den Vorteil, daß du alle Kacheln ( 516 Karten = 1719 MB des City-Navigators Version V7 ) speichern kannst.


    Gruß
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mike, Heimo,


    recht herzlichen Dank für Eure schnelle Info.
    Nun habe ich Klarheit. :)


    Liebe Grüße aus dem Rheinland.



    Tigger

  • Zitat

    Zitat von Tigger@29.11.2005 - 21:02
    ... Das 2610 hat halt den Nachteil der geringeren Anzahl Wegepunkte, die für uns Motorradfahrer wichtig sind...
    ... muß die Tagesetappen in mehrere Routen unterteilen....


    Hallo Tigger,


    Die Schlussfolgerung stimmt so nicht. Es gibt "echte" und "graue" Wegpunkte.
    Von den echten kannst Du nur 200 speichern.
    Von den grauen kannst du beliebig viele haben.


    Graue Wegpunkte sind die vielen kleinen Klicks, die Du setzt, wenn Du eine Route über Nebenstrassen planst.
    Wenn Du hingegegen echte Wegpunkte in Deine Route einbaust, erhältst Du jedesmal eine Meldung "sie erreichen jetzt das Zwischenziel xyz".


    Ich habe z.B. im Sommer eine Motorradtour durch die Tschechei, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien und die Schweiz gemacht. Fast 4000 km nur über Nebenstrassen. Hunderte von grauen Wegpunkten. Da gibt es keine Begrenzung!


    Ich habe auf meinem Gerät nur eine Handvoll von (echten) Wegpunkten: mein Zuhause und die Adressen von Verwandten und Bekannten. Auf Urlaubsreise auch mal die Adressen der Pensionen und Gasthäuser, in denen man sich gerade befindet.


    Gruß
    Magnus

  • Moin Tigger!
    Es ist so, wie Heimo und Mike es schildern. Du kannst aber trotzdem die Routen für Deinen Urlaub vorab planen und erstellen. Richte auf Deinem PC Ordner ein, in denen Du die Urlausb-Routen erst mal speicherst. Wenn Du alle Routen zusammen hast, überträgst Du sie in das Gerät.
    Entscheidend ist doch dabei, daß man unter all' den Routen, die sich sonst noch auf dem Gerät befinden, die speziellen Urlaubs-Routen zum gegebenen Zeitpunkt schnell und präzise findet. Denn zwischen dem Erstellen und Benutzen einer Route liegen oft Wochen...
    Entweder man überträgt die für die Urlaubszeit unwichtigen Routen vom Gerät auf den PC (um sie später wieder zurück zu übertragen), oder man erarbeitet bei der Namensvergabe der Routen ein "Namenssystem", welches ein schnelles Wiederfinden der Routen ermöglicht.
    Parallel dazu kann man in einer Excel-Tabelle alle "Feindaten" (z.B. Weg- oder andere markante Punkte) der Routen detailliert auflisten, ausdrucken und zu den Reiseunterlagen legen. Somit hat man alles beisammen und ist mit einem Blick "voll im Bilde".
    Noch optimaler ist, wenn man alles auf seinem Laptop hat. Dann hat man auch noch genug Platz für seine digitalen Bilder...


    Gruß - lotes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@30.11.2005 - 13:48


    Die Schlussfolgerung stimmt so nicht. Es gibt "echte" und "graue" Wegpunkte.
    Von den echten kannst Du nur 200 speichern.
    Von den grauen kannst du beliebig viele haben.


    Magnus,
    das würde ja bedeuten, dass die Routen beliebig groß werden können! Das würde mir reichen! ;)
    Ich hatte das so verstanden, dass wenn ich im Zickzack von A nach B möchte, ich an jeder Richtungsänderung einen Wegepunkt setzen muß, die nicht auf dem optimalen Weg zwischen A und B liegt, damit das Gerät mir den Weg weist.


    So wie ich dich verstanden habe, sind diese Wegpunkte aber die "grauen", von denen ich beliebig viele setzen kann.


    Dann hätt ich ja nur noch das Problem, dass meine Routen alle in den interne Speicher gehen. Wie groß ist denn der interne Speicher? Und wie groß wird eine 300Km Eifel/Ardennen-Zickzack-Route?


    Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du weißt wie eine Motorradtour aussieht.
    Also von A nach B, aber über C-Z! :)


    In der Gerätebeschreibung heißt es:
    Navigationsfunktionen
    Wegpunkte: 500 mit Name + Symbol
    Routen: 50 automatisch berechnete Turn-by-Turn Routen.
    Zusätzlich können 250 Zwischenziele angegeben werden.


    Sind die 250 Zwischenziele die "grauen" Wegepunkte oder sind das noch andere?


    Liebe Grüße aus dem Rheinland


    Tigger

  • Zitat

    Zitat von Tigger@1.12.2005 - 13:57
    Dann hätt ich ja nur noch das Problem, dass meine Routen alle in den interne Speicher gehen. Wie groß ist denn der interne Speicher? Und wie groß wird eine 300Km Eifel/Ardennen-Zickzack-Route?



    Um es vorweg zu nehmen: Ich weiss es nicht genau.
    Es muß aber eine Begrenzung geben.


    Meine Frau hatte das Gerät gerade nach Frankreich mit und hat eine etwa 1500 km lange Route mit einigen Vorgaben(kürzester Weg, keine Mautstraßen usw.) rechnen lassen.


    Hat er mit dem Hinweis auf zu geringen Speicher nicht gemacht.


    Ergo testen oder jemand hat mehr als Vermutungen.

  • Moin,


    guckst Du hier: hier


    oder hier


    Obwohl einige Profis hier die Routen lieber mit "echten" Wegpunkten anlegen, halte ich Routenplanungen mit "grauen" Wegpunkten für komforttabler. Sowohl bei der Planung als auch beim Abfahren.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tigger@1.12.2005 - 13:57
    Dann hätt ich ja nur noch das Problem, dass meine Routen alle in den interne Speicher gehen. Wie groß ist denn der interne Speicher? Und wie groß wird eine 300Km Eifel/Ardennen-Zickzack-Route?


    Hallo Tigger,


    Ich habe definitiv über 5000 km Routen auf meinem 2610.
    Das geht, ich hatte auch noch nie ein Speicherproblem.


    Aber natürlich ist das nicht eine Route mit 5000 km, sondern etwa 20 kleinere mit entsprechend weniger km je Route.


    Eine grosse Alpentour zum Beispiel hatte ich in 5 Teilrouten eingeteilt: Route 1 Hinfahrt bis Bayr. Wald, Route 2 Tschechien, Österreich bis Slowenien, Route 3 Slowenien bis Grenze Italien, Route 4 Grenze Italien bis Davos in der Schweiz, Route 5 Heimfahrt Autobahn.
    Die grösste Route war wohl über 600 km lang, das gibt kein Problem.


    Es macht auch deshalb Sinn, die Routen etwas aufzuteilen, weil dann eventuelle Neuberechnungen oder das Neuladen nicht so lange dauern.


    Gruß
    Magnus


  • Das macht inbesondere auch Sinn wenn man Wert auf die Route und nicht aufs reine Ankommen an Punkt B legt.

  • Zitat

    Zitat von upima+3.12.2005 - 08:52--><div class='quotetop'>QUOTE(upima @ 3.12.2005 - 08:52)</div>


    ja. :)


    [QUOTE]-upima@3.12.2005 - 08:52
    5000 km auf drei Autobahnen kann sogar ich mir noch im Kopf merken, bei 1400 km auf kleinsten Straßen muß ich mich schon konzentrieren.
    :lol:


    Ist Deine Tastatur wieder defekt? Bei jeder Zahl zwei Nullen zuviel. :lol: :lol: :lol:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Magnus,


    Zitat

    Zitat von Magnus@2.12.2005 - 16:41
    Ich habe definitiv über 5000 km Routen auf meinem 2610.


    Aber natürlich ist das nicht eine Route mit 5000 km, sondern etwa 20 kleinere mit entsprechend weniger km je Route.


    Das ist auch der Trick dabei: Zumindest nach dem, was mir die GPS-Route-User in der Hinsicht berichtet haben, läuft's auf eine Begrenzung von ca. 150 oder 300 "grauen" Wegpunkten pro Route hinaus. Der Gag bei den großen Garmins ist dabei aber wohl, dass die sich im Gerät auto-navi-mäßig von Punkt zu Punkt hangeln[1], also im Gegensatz zu den kleinen, dummen Geräten, die nur anzeigen können, es *nicht* erforderlich ist, dass man an jeder Kreuzung einen Punkt sitzen hat.


    Nach dem, was ich so an Resonanz höre, liefert eine Punktedichte von ca. einem pro 2 km schon sehr gute Wiedergabetreue per Auto-Routing im Gerät relativ zu einer anderweitig erfolgten Planung. Natürlich muss die auf komplexen Strecken (z.B. Ortsdurchfahrten oder Durchfahrung des Bergischen Landes auf Mini-Sträßchen) höher sein, kann dafür aber auf einfachen, linienmäßigen Streckenabschnitten auch wieder runtergefahren werden.


    Insgesamt sollten ca. 300 - 500 km Gesamttourlänge keine sonderlichen Probleme machen - entsprechend auch deiner Erfahrung.


    Tschüss,


    Peter


    [1] Deshalb ist es auch sehr sinnvoll, die grauen Punkte *nicht* auf die echten Abbiegestellen selber zu setzen, weil man dann dem Gerät wohl die Chance zum Weiterrechnen nimmt, die erst die eigentliche Abbiegeanweisung an den wesentlichen Stellen entstehen lässt. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von petroo@5.12.2005 - 22:13
    ... es *nicht* erforderlich ist, dass man an jeder Kreuzung einen Punkt sitzen hat. ...


    Hallo Peter,
    Genau so mache ich das auch.
    Wenn ich über Nebenstrassen route, dann sitzt der graue Wegpunkt nicht gleich nach jeder Abzweigung, sondern nach dem zweiten oder dritten Dorf, das auf der Strecke liegt. Oder bei Alpentouren an jedem zweiten Pass.
    Man muss mit den grauen Wegpunkten dem Gerät nur die Möglichkeit nehmen, auf Alternativrouten auszuweichen. Ich komme in der Regel auf 300 km Strecke mit 10 bis 20 grauen Wegpunkten aus.


    Selbst wenn ich aus dem Motorradtourenplaner eine Strecke mit GPS-Route nach MapSource importiert habe, "male" ich die mit dem Gummibandwerkzeug noch mal kurz nach. 10-20 Wegpunkte sind schnell angeklickt. Dann bin ich mir auch sicher, dass die Wegpunkte korrekt sitzen und eine eventuelle Neuberechnung im 2610 wieder zum gewünschten Ergebnis führt.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@7.12.2005 - 08:06
    Selbst wenn ich aus dem Motorradtourenplaner eine Strecke mit GPS-Route nach MapSource importiert habe, "male" ich die mit dem Gummibandwerkzeug noch mal kurz nach. 10-20 Wegpunkte sind schnell angeklickt. Dann bin ich mir auch sicher, dass die Wegpunkte korrekt sitzen und eine eventuelle Neuberechnung im 2610 wieder zum gewünschten Ergebnis führt.
    Gruß
    Magnus


    Moin,
    bei der Neuberechnung im 2610 einer Route mit "grauen Wegpunkten" (so verstehe ich Deine obige Aussage) wird immer direkt zum Ziel navigiert. Die dazwischen liegenden "grauen" Wegpunkte werden nicht berücksichtigt. Deshalb eine am PC mit grauen Wegpunkten erstellte Route auf dem 2610 nicht neu berechnen lassen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@7.12.2005 - 08:17
    ... bei der Neuberechnung im 2610 einer Route mit "grauen Wegpunkten" wird immer direkt zum Ziel navigiert. Die dazwischen liegenden "grauen" Wegpunkte werden nicht berücksichtigt...


    Hallo Bernd,


    DAS STIMMT NICHT!


    Ich habe eben nochmal einen Test gemacht.
    Und das obwohl ich während meines Urlaubs die Routen zig-mal vom 2610 habe neu berechnen lassen und dabei niemals direkt zum Ziel geroutet wurde.


    Ich habe also in MapSource eine Route eigegeben von Wülfingen über Eldagsen, Gesdorf nach Thiedenwiese. Das liegt alles etwa 15 km südlich von Hannover an der B3.


    Die Route macht einen riesen Bogen. Der direkte Weg von Wülfingen nach Thiedenwiese ist die B3. Eldagsen und Gesdorf sind graue Wegpunkte.


    Ich habe die Route zum 2610 übertragen und neu berechnen lassen.
    ERGEBNIS: DER 2610 BERÜCKSICHTIGT BRAV ALLE GRAUEN WEGPUNKTE.
    Er fährt den von mir vorgegebenen Bogen !!!


    Und nur um das nochmal zu bestätigen: die grauen Wegpunkte sind wirklich "grau". Sie sind nicht in der Wegpunktliste des 2610 zu finden.


    Gruß
    Magnus