Speicherung von Routen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Magnus,
    schickst Du mir Deine Route bitte per email. Würde dies gerne testen. Schreibe bitte ebenfalls dazu, welche Mapsource-Version, welche CitySelect (?) und welchen Softwarestand Du auf dem 2610 hast.


    Nochmals zum "Neuberechnen". WANN fürst Du das auf dem 2610 durch?


    Auf jeden Fall wird die Route direkt zum Ziel berechnet, wenn Du z.B. nach Abweichung von der geplanten Route "neu berechnen" läßt. Ebenso, wenn bei aktivierter Route ebenfalls eine Neuberechnung durchgeführt wird.


    Wie gesagt, würde dies gerne anhand Deiner Route nachvollziehen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • UPS, im "Trockentest" zu Hause auf dem PC und anschließend (im Haus) auf dem 2610 hast Du Recht!? Werde es nachher an der frischen Luft nochmals prüfen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    hatte die Route bereits selbst erstellt - und getestet. ;)


    Dann hier vor Ort auch an der "frischen Luft" mit einer mir bekannten Route getestet.


    Irgendetwas wurde geändert, denn die "grauen Zwischenziele" werden tatsächlich auch bei einer Neuberechnung der Route nach einer Abweichung weiterhin "angefahren". Genau wie ich dies von "echten Wegpunkten" kannte.


    Dies war vorher mit Sicherheit nicht so!!!??? Gefällt mir überhaupt nicht, daß bei einer Abweichung von der erstellten Route (evtl. sogar gewollt), die Zwischenziele weiterhin bleiben. Das 2610 routet nun immer wieder "zurück" zum nächsten grauen Wegpunkt. In der "Vergangenheit" wurde direkt zum Ziel geroutet.


    Die einzige Änderung die ich _soweit ich dies nachvollziehen kann_ durchgeführt habe ist das Mapsource-Update von 6.8 (?) auf aktuell 6.9.1.


    Bin nun doch verunsichert, da mir die "aktuelle" Lösung mit den grauen Wegpunkten nicht gefällt.


    Wer weiß weiter?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo GPS-Fans,


    Wenn man eine Route genau wie geplant abfahren möchte muß man die Neuberechnung unbedingt ausschalten.
    Wenn man unterwegs auf einer Route neuberechnen lässt dann rechnet unser Garmin immer direkt zum Ziel. Dabei ist es egal ob die Wegpunkte grau oder schwarz sind.
    Bei geradlinigen Routen ist das nicht schlimm nur bei bogenförmigen Routen ist man ruck zuck am Ziel wenn man Ortsfremd ist.
    Bei dem Versuch von Magnus (glaube ich) hat die Neuberechnung nicht zum Ziel geführt aber er hatte wohl ohne Sattelittenempfang im Haus neuberechnen lassen.


    Es gibt aber noch Situationen bei denen eine Neuberchnung erfolgt obwohl diese eigentlich ausgeschaltet ist. Das liegt an den US-Gesetzen.
    Wenn man auf nahe beieinander liegenden Straßen, Serpentienen fährt kann es passieren das unser Garmin meint wir würden eine Strecke in die verkehrte Richtung fahren.
    Dann muß der Garmin neuberechnen weil es könnte ja sein das man in Amerika auf einer Autobahn in die verkehrte Richtung fährt. Dieser Fehler wird auch Alpenbug genannt.
    In dem Fall muß man die ursprüngliche Route einfach noch mal neu aufrufen und aktivieren.(ohne Neuberechnung)
    edit:
    so wie hier beschrieben ist es mir noch im Spätherbst ergangen das ich nach einer Neuberechnung auf dem direkten Weg zum Ziel war.
    Sollte ein Update daran etwas geändert haben lasst es mich wissen.

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti+9.12.2005 - 20:41--><div class='quotetop'>QUOTE(eifelyeti @ 9.12.2005 - 20:41)</div>


    Logo, noch nie anders gehändelt.


    [QUOTE]-eifelyeti@9.12.2005 - 20:41
    Wenn man unterwegs auf einer Route neuberechnen lässt dann rechnet unser Garmin immer direkt zum Ziel.


    Genau DAS habe ich behauptet. Siehe oben. DAS stimmt aber nicht mehr!!!??? Warum auch immer. Deshalb ja mein "Aufschrei". Ich bin mir auch absolut sicher, daß es in der "Vergangenheit" genauso ablief wie von Dir beschrieben. Zumindest was die Navigation mit den "grauen Wegpunkten" betrifft bin ich mir absolut sicher.
    Mein Live-Test heute abend hat mich umgehauen. Trotz Neuberechnung auf dem Gerät wollte das 2610 immer wieder zu den "grauen Wegpunkten" (= Umweg) und nicht direkt zum Ziel.
    Was nun?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenns denn so ist (habs noch nicht selbst probiert *brrrrrr*) hilft wohl nur das Ziel über "Find" anzusteuern.


    Irgendwie sollte man solche Sachen per Software nach den eigenen Bedürfnissen voreinstellen können. Wie vieles andere auch.

  • Zitat

    Zitat von Danone@9.12.2005 - 19:29
    ... Gefällt mir überhaupt nicht, daß bei einer Abweichung von der erstellten Route (evtl. sogar gewollt), die Zwischenziele weiterhin bleiben. Das 2610 routet nun immer wieder "zurück" zum nächsten grauen Wegpunkt ...


    Hallo Bernd,
    Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Wenn Du Deine Route verlassen hast und dann an einer anderen Stelle, also nach irgendwelchen Wegpunkten wieder einsteigen möchtest, dann: einfach die Route nochmal neu laden!
    Der 2610 steigt dann genau an der Stelle wieder in die Route ein, an der Du Dich gerade befindest.


    Dass er nach Neuberechnung immer zum nächsten grauen Wegpunkt routet empfinde ich als Vorteil.
    Aus diesem Grund lege ich einen grauen Wegpunkt immer an die Ausfallstrasse etwa 1 km hinter einer grossen Stadt.
    In Cortina d'Ampezzo zum Beispiel hatte ich durch die vielen Kreisverkehre und den Höllenverkehr irgendwo die geplante Route verlassen. Durch die Neuberechnung hat mich der 2610 durch die Wohngebiete wieder auf das kleine Ausfallsträsschen geführt, das mich auf meiner Route weiter führte.


    Wenn ich dagegen die Route verlasse, z.B. um einen Campingplatz anzusteuern, und am nächsten Tag an weiter entfernter Stelle wieder in die Route einsteige, dann lade ich diese eben an dieser Stelle einmal neu.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@11.12.2005 - 11:44
    Wenn Du Deine Route verlassen hast und dann an einer anderen Stelle, also nach irgendwelchen Wegpunkten wieder einsteigen möchtest, dann: einfach die Route nochmal neu laden!
    Der 2610 steigt dann genau an der Stelle wieder in die Route ein, an der Du Dich gerade befindest.


    Moin (Magnus),
    diese "Vorgänge" sind mir gut bekannt. ;)


    Zitat

    Zitat von Magnus@11.12.2005 - 11:44
    Dass er nach Neuberechnung immer zum nächsten grauen Wegpunkt routet empfinde ich als Vorteil.


    Geschmacksache - und nach meiner Meinung von der Situation abhängig. In meinem Praxistest auf mir gut bekannten Strecken machte die Navigation zum "nächsten" grauen Wegpunkt keinen Sinn (mehr). War ein unnötiger Umweg. Dies kann jeden auch in einer "fremden" Stadt treffen. In Cortina bin ich auch schon im Kreis gefahren. ;)


    Wenn ich unterwegs die Route abkürzen und möglichst direkt zum Ziel fahren wollte, genügte in der Vergangenheit eine Neuberechnung und gut wars. Natürlich kann ich jetzt immer noch über "Find" das Ziel direkt annavigieren.


    ...wie gesagt - "Geschmacksache". Mich wundert hauptsächlich diese Änderung (graue Wegpunkte werden bei Neuberechnung beibehalten), welche _von mir_ ein Umdenken beim Abfahren am PC erstellter Routen bedeutet.


    Bisher gab es eben zwei Möglichkeiten:
    1) graue Wegpunkte wurde bei einer Neuberechnung nicht berücksichtigt, die Routenberechnung erfolgte direkt zum Ziel.
    2) echte Wegpunkte wurden/werden bei einer Routenneuberechnung berücksichtigt.


    Möglichkeit 1) gibt es nicht mehr.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letztlich ist am wichtigsten, dass man weiss, was das Gerät macht.
    Dann kann man entsprechend handeln und Vorgaben machen. ;)


    Ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten GPS Routen mit meinem 176 nach einer Woche im Schwarzwald:


    Versehentlich umkehren und aktivieren hat mich ca. 30 Minuten wahnsinnig gemacht.
    Hätte mir da einer 5,20 Euro für das Gerät geboten, wär er billig an ein Navi gekommen. :unsure:

  • Zitat

    Zitat von upima@11.12.2005 - 12:39
    Letztlich ist am wichtigsten, dass man weiss, was das Gerät macht.


    und genau das wurde (ohne "Ankündigung"?) ge-/verändert. Wenn ich es schaffe, installiere ich die "alten" Softwarestände wieder auf das 2610.


    Zitat

    Zitat von upima@11.12.2005 - 12:39
    Ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten GPS Routen mit meinem 176 nach einer Woche im Schwarzwald:
    Versehentlich umkehren und aktivieren hat mich ca. 30 Minuten wahnsinnig gemacht.
    Hätte mir da einer 5,20 Euro für das Gerät geboten, wär er billig an ein Navi gekommen. :unsure:


    zu der Zeit hatten wir noch richtiges Geld. Die D-Mark. :bye:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    aber wenn du unterwegs auf deiner Route fährst,vom Weg abkommst und den 2610 DANN Neu berechnen lässt, nimmt er den kürzesten Weg zum Ziel,ohne Rücksicht auf "graue oder echte" Wegpunkte!
    Darum:Wenn du die Route am PC geplant hast und genau so fahren willst,Routenneuberechnung AUS,oder auf BESTÄTIGEN einstellen!


    Grüsse


    Manfred

  • Moin Manfred,
    wenn diese Route auf dem PC geplant und dann auf das 2610 übertragen wurde stimmt dies - JETZT - nicht mehr. Bei Abweichungen routet das 2610 NICHT MEHR zum Ziel sondern zum nächsten Wegpunkt. In der Praxis getestet.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Und das kann im Zweifel (wenn man sich z.B. näher am Ziel als der letzte graue WP befindet) ein blöder Umweg werden.


    Läßt sich also bei der aktuellen Software nur durch den "Find" Umweg zum Ziel (also als neue Route) verhindern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upima@19.12.2005 - 08:45
    ...Läßt sich also bei der aktuellen Software nur durch den "Find" Umweg zum Ziel (also als neue Route) verhindern.


    NEIN! Du musst nur die Route 1x neu laden.
    Dann fängt das Gerät die Route exakt an der Stelle an, an der Du dich gerade befindest.
    Oder anders ausgedrückt: wenn Du die Route neu lädst, dann ignoriert das Gerät alle Wegpunkte (echte und graue) die vor Deinem aktuellen Standort sind.


    Gruß Magnus

  • O.K., aber die WPs danach werden berücksichtigt, wenn ich Bernd richtig verstanden habe.


    Es wird also bei einer Neuberechnung nicht mehr direkt zum Ziel sondern nun über die grauen Wegpunkt geroutet.


    Und genau das kann ich imho nur über "Find" und die Eingabe des Ziels umgehen, oder?

  • Zitat

    Zitat von upima@19.12.2005 - 11:25
    Es wird also bei einer Neuberechnung nicht mehr direkt zum Ziel sondern nun über die grauen Wegpunkt geroutet.


    so ist es.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upima@19.12.2005 - 11:25
    Es wird also bei einer Neuberechnung nicht mehr direkt zum Ziel sondern nun über die grauen Wegpunkt geroutet. Und genau das kann ich imho nur über "Find" und die Eingabe des Ziels umgehen, oder?


    Ach so! Jetzt verstehe ich erst Euer Problem:


    Ihr wollt also die ursprüngliche Route ABBRECHEN und direkt zum Ziel fahren!
    Klar, das geht nur über ein neues Routing mittels "Find".


    Ich war davon ausgegegangen, dass Ihr die Route vorübergehend verlassen habt und an anderer Stelle wieder in die Route einsteigen wollt. Das geht mit Neuladen.


    Gruß
    Magnus

  • Moin Magnus,
    "in der Vergangenheit" genügte während der Fahrt auf der Route oder bei Abweichungen von der Route eine NEUBERECHNUNG (Grund ist unerheblich) und schon wurde man DIREKT zum Ziel navigiert (bei grauen Wegpunkten). DAS wurde geändert!
    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0