Beiträge von mike56

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Navi zulegen. Bisher benutze ich den BMW-Motorrad-Navigator 2, der baugleich mit dem Streetpilot 2610 ist.
    Da ich das neue Gerät nicht nur zur Straßen-Navigation benutzen will, sondern auch beim Fahrradfahren und Wandern mitnehmen will, wollte ich mir eigentlich das 3790T zulegen, da man darauf auch die Topo Deutschland V3 benutzen kann. Außerdem steht in der Beschreibung man könne 100 Routen speichern.
    Nun meine Fragen:
    Kann ich in MapSource und in der Topo Deutschland am PC Routen planen, oder andere fertige Fahrrad- oder Wandertouren vom PC auf das 3790T überspielen, und diese Routen dann abfahren oder abwandern?


    Und noch eine Frage, hat das 3790T eine Trackaufzeichnung, wenn ja wie viele Trackpunkte?


    danke schon mal für eure Antworten


    Gruß
    mike56

    Hallo zusammen,


    wenn ich ein neues Update bei MapSource (wie hier auf 6.12.3) gemacht habe, muß ich dann auch etwas neu auf mein Navi (SP 2610) überspielen?


    Gruß
    Michael

    Hallo
    Ich möchte mir ein Navi zulegen, aber welches?
    Hauptsächlich möchte ich Touren am PC mit dem MTP 07/08 planen und aufs Navi übertragen.
    Navi soll meistens mit dem Motorrad genutzt werden und die Tour mit Kopfhörer angehen.
    Welches Gerät käme in Frage?
    Gruss Werner


    Hallo Werner,
    du schreibst überall, daß du deine Touren am PC mit dem Motorradtourenplaner planen willst.
    Ich habe den zwar auch, aber Garmin hat auch eine sehr gute Software bei seinen Geräten. Nennt sich MapSource.
    Gruß
    Michael


    Hallo Werner,


    du kaufst ein Gerät, dann mußt du dich bei Garmin registrieren, dann werden auch deine Karten beim ersten mal, kostenlos freigeschaltet. Wenn du später ein Update machen willst, kostet die neuere Version immer Geld. Du mußt natürlich nicht jedes Update machen. Ich habe mein Gerät gekauft, da war die Version 6 dabei. Die Version 7 habe ich dann nicht gekauft, weil bei den Änderungen nicht viel war, was mir was genutzt hätte. Dann im 2ten Jahr die Version 8 habe ich mir dann geholt, weil viele Änderungen darauf waren. Und jetzt die Version 9 werde ich wahrscheinlich wieder auslassen.


    Zu deiner 2. Frage:


    klicke mal den Link aus meinem letzten Beitrag an, gehe dann zu dem Artikel "Kabel mit offenen Enden" - wenn du dann die Lupe anklickst, siehst du das Kabel. Und ganz links, an dem kleinen runden Stecker kannst du auch den Kopfhörer einstecken.


    TomTom kenne ich nur ein wenig den Rider, der funktioniert mit Bluetooth.
    Hat aber für mich den Nachteil, daß du Routen nicht so gut am PC planen kannst, und der hat auch, glaube ich keinen Trackspeicher wie der Garmin, der mir meine gefahrenen Touren aufzeichnet.
    Ich will den TomTom aber nicht weiter bewerten, dafür kenne ich ihn zu wenig. Es hat wahrscheinlich jedes Gerät den einen Vor- oder Nachteil.
    Ich bin auf jeden Fall mit meinem BMW-Motorrad-Navigator II (in etwa baugleich mit Garmin 2610) sehr zufrieden.


    Gruß
    Michael

    Hallo
    Kann ich an den Garmin 2610 einen Ohrhörer anschließen?
    Sind auf der CD CityNavigator V8 die Feindaten für Europa drauf?

    Gruss Werner


    Hallo Werner,


    auf der DVD CityNavigator V8 sind die Feindaten von Europa drauf. Die mußt du aber bei Garmin freischalten lassen ( hab ich so um die 75,-€ bezahlt).


    An das Gerät selbst kannst du keinen Kopfhöhrer anschliessen. Wenn du es am Auto benutzen willst, gibt es ein Kabel für den Zigarettenanzünder, an dem auch ein Lautsprecher ist. ( Bestell-Nr.016803)
    Siehe hier:http://www.garmin.de/diverses/…chnung=StreetPilot%202610


    wenn du das Gerät am Motorrad nutzen willst, brauchst du das Kabel mit offenen Enden (Bestell-Nr. 016868 ), da ist auch ein Audio-Anschluß dran.


    Ausserdem habe ich die Kopfhöhrer (Bestell-Nr.021151) in meinem Motorradhelm. Funktioniert klasse.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß
    Michael

    @guenter,


    es ist meiner Meinung nach normal,wenn du dem Programm durch den Schieberegler sagst, es solle überwiegend Autobahnen benutzen, daß es das dann auch macht, um am schnellsten zum Ziel zu kommen. Und bei einer Entfernung von 800 - 900 km hast du dann schnell mal 80 km mehr Strecke.


    Sagen wir mal du kommst bei Autobahnfahrt, bei 900 km auf einen Schnitt von 100 km/h (das ist schon hoch gegriffen) dann brauchst du ca. 9 Std für die Strecke.
    Fährst du nur über Land, so kommst du meiner Erfahrung nach, mit dem Motorrad bei normaler Fahrweise auf ca. 50 km/h. Wenn das Programm dir also nur 800 km für Landstrasse berechnet, brauchst du also ca 16 Std. Also bist du trotz 100 km mehr Strecke doch wesentlich schneller am Ziel.
    Nur 800 km sind auf Landstrassen, an einem Tag, so gut wie nicht zu schaffen.


    Wenn ich größere Touren plane, gebe ich nicht nur Start- und Zielort ein, sondern schaue mir die Karte an, und setze noch einige Zwischenziele.


    Am besten probierst du mal die verschiedenen Stellungen des Schiebereglers aus.
    Öffne dazu 2 mal MapSource. In einem Programm läßt du immer die Route berechnen, dann kopierst du sie, und fügst sie in dem 2. Programm ein. Nachher hast du dann die verschiedenen Routen auf einer Karte, und kannst dir aussuchen welche Einstellung dir am meisten zusagt.


    Ich habe übrigens deine Route mit dem Motorradtourenplaner 2005/2006 und mit dem Programm Microsoft Tourenplaner berechnen lassen, die kommen auf ähnliche Ergebnisse, wie MapSource.


    schöne Grüße
    Mike

    meine Version:


    City Navigator Europ V8
    MapSource 6.11.1


    also ich finde, daß MapSource in der Mittelstellung optimal berechnet.


    kürzeste Entfernung 769 km


    kürzeste Zeit 805 km


    er routet am Anfang die kürzere Strecke über Hagen, und geht bei schnellste auf die A 42 + A 45
    dann ist die Strecke bis Würzburg ziemlich identisch. Bei Würzburg geht die kürzere über Ansbach bis Ingolstadt über Landstrassen. Und die schnellere über die Autobahn über Nürnberg bis Ingolstadt. Dort treffen beide Routen wieder zusammen. Dann kommt noch eine Trennung bei München. Die kürzere geht durch München, die schnellere auf der Autobahn, um München rum. Es geht dann weiter über die A8, dann auf die A93 Richtung Kufstein, über Walchsee, Lofer, Saalfelden nach Saalbach.


    @Günther: das ist doch normal, daß dein Gerät andere Berechnungen durchführt, weil du dort mit Sicherheit andere Einstellungen wie bei MapSource hast.


    Du hattest sehr wahrscheinlich die Einstellungen in der 6.11.1 MapSource Version:


    kürzeste Entfernung Regler rechts auf Autobahn bevorzugen - Ergebnis 884 km


    So und dein Navi steht entweder auf der Mittelstellung, oder ist ab Werk so eingestellt, daß es zwischen der schnellsten und kürzesten Route vermittelt.


    Wir hatten auch schon eine Tour gemacht, 3 x Garmin 2610, ich hatte die Route den anderen geschickt. Dann kam eine Umleitung, und jedes Gerät wollte eine andere Strecke fahren. Warum? Weil wir die Einstellungen in den 3 Geräten nicht gleich eingestellt hatten. Am Anfang hatten wir auch gesagt, das ist doch Schei...


    Probiere nochmal die Einstellungen. Ich hatte mit der 6.11.1 Version noch keine Probleme, und hatte schon mehrere Touren damit geplant. Vor 4 Wochen eine mit über 1900 km.



    Gruß
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Werte:


    City Navigator Europ V8
    MapSource 6.11.1


    Kürzere Entfernung : Autobahn Mittelstellung - 769 km
    Autobahn links - 805 km
    Autobahn rechts - 884 km



    Kürzere Zeit : Autobahn Mittelstellung - 805 km
    Autobahn links -1153 km
    Autobahn rechts -1028 km

    Hallo Sette,


    wieso soll man die Route noch als Luftlinie abspeichern, und keine Autobahn einbinden?


    MapSource berechnet dir beim "Route umkehren" auch die Autobahn richtig. Er macht dich nicht zum Geisterfahrer.


    Gruß
    Mike

    Hallo Peepee,


    wenn du Menu - Optionen - Route anwählst, hast du unten Umgehung stehen. Wenn du dort ein Häckchen bei Fernstr./Autobahn setzt, müßte das Gerät diese Strassen umgehen.


    Gruß
    Mike

    Hallo Willi,


    um auf Nummer Sicher zu gehen, formatiere doch zuerst die Speicherkarte, und überspiele dann erst die Daten.
    So mache ich es auch immer.


    @Ojo: Wegpunkte und Routen sind nicht auf der Speicherkarte, sondern im Gerät selbst gespeichert.
    Das kannst du mal nachprüfen, indem du deine Karte entfernst, dann siehst du, daß die Routen und Wegpunkte immer noch im Gerät sind.


    Gruß
    Mike



    Hallo Marc,


    vielleicht kannst du hiermit was anfangen:


    http://www.d-k-m.de/


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Zitat von Sette@2.12.2005 - 17:23
    Hi Magnus,
    wie ich lese, brauchst du ja doch Trackaufzeichnung. Du greifst eben auf Tricks zurück, um dieses Fehlen auszugleichen - ist ja auch OK :) :bye:


    Gruß


    Hallo Sette,


    man braucht beim 2610 keine Tricks, um das Fehlen der Trackaufzeichnung auszugleichen. das 2610 hat Trackaufzeichnung


    Gruß
    Mike

    Hi Tigger,


    es ist so wie Heimo schreibt, Routen, Tracks und Wegpunkte werden im internen Speicher des Gerätes gespeichert. Wenn ich mich nicht irre, kann man bis zu 70 Routen abspeichern. Die 2 GB-Karte hat den Vorteil, daß du alle Kacheln ( 516 Karten = 1719 MB des City-Navigators Version V7 ) speichern kannst.


    Gruß
    Mike

    Hallo zusammen,


    falls es jemanden interessiert, ich habe mir bei Conrad den Multifunktions-Starter geholt, den man sehr gut als Akkupack für den Garmin 2610 benutzen kann. Der Akku kann über das dazugehörige Netzteil, über 220 Volt, oder mit dem am Akkupack angebrachten 12 Volt Stecker an der Zigarettenanzündersteckdose aufgeladen werden. An dem Akkupack ist noch eine Zigarettenanzündersteckdose angebracht, an der man das Navi einsteckt.
    Beim ersten Versuch, mit dem Navi, hat es im eingeschalteten Zustand (ohne Satelittenempfang oder Berechnung), 6 Stunden und 15 Minuten gehalten.


    Techn.Daten:


    Power: 23,76 Watt
    Batteriegröße: 1800 mAh
    Sicherungsgröße: 25 A
    Batterieart: Sub-c Ni-Cad
    Spannung: 13 V DC
    Gewicht: 700 g
    Preis: 29,95 €


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jungfernfahrt/IM004562.sized.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Jungfernfahrt/IM004563.sized.jpg]

    Zitat

    Zitat von ruefoe@26.08.2005 - 20:45
    Ich möchte eine längere Tour per Track aufzeichnen und habe mir überlegt, daß ich hierfür ja keine Karten benötige. Um jetzt also mehr Speicher zur Verfügung zu haben, möchte ich gerne die "alten" Karten löschen.
    Meine Fragen: Ist meine Annahme richtig? Wenn ja, wie kann ich die Karten auf dem 2610 löschen?



    Hallo ruefoe,


    der Track beim 2610 wird im Gerät gespeichert, genau wie die Wegpunkte. Karten löschen bringt meiner Ansicht nach nichts.
    Und soviel ich weiß, werden max. nur 500 Wegpunkte aufgezeichnet, da hast du keinen Einfluß drauf.


    Gruß
    Mike