Garmin und iPAQ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bevor ich weiter erfolglos im Internet rumsuchen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon mal erfolgreich ein Garmin GPS und einen Compaq iPAQ PocketPC über USB zusammengestöpselt hat und wenn ja wie es geht? B)


    Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    ich bin nach einigen Versuchen erfolgreich gewesen.
    Für einen ersten Test sollte man sich irgendein Freeware-Programm besorgen, welches die reine Kommunikation mit dem eTrex testet (z.B. NMEAMon). Die Verbindung erfolgt über ein serielles Kabel. Ich nutze ein iPaQ 3630 und verwende ein ipaq-spezifisches Kabel mit ipaq-Stecker auf RS232-SubD. Für das etrex gibt es das normale Datenkabel GARMIN->RS232. Es muss jetzt also nur noch ein "Nullmodem-Kabel" her (gekreuzte Kommunikationsleitungen). Das eTrex muss für das Interface (z.B. NMEA-Daten) konfiguriert werden. Nach dem Start der Software werde die Daten vom Garmin empfangen und auf dem Display dargestellt.


    Vielleicht helfen die Informationen ja weiter.


    Gruss
    Polar

  • Hallo Polar,


    das hört sich ja schon mal gut und nicht so kompliziert an :)
    Nun noch eine Frage: wo bekomme ich so ein Kabel? Beim Suchen in den Zubehörlisten für meinen iPAQ 3970 gab es leider nix mit RS232 Stecker am iPAQ-fernen Ende....


    Ciao


    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    super, vielen Dank für die vielen Tipps - damit sollte der Verkuppelung von der hardware-Seite nichts mehr im Wege stehen :D


    Und gleich noch eine Frage mehr: gibt es eine Software für den iPAQ, mit der ich Wegpunkte, Tracks und Routen vom Garmin GPS herunterladen und speichern kann? Den NMEAMon, den Polar empfohlen hat, habe ich noch nicht ausprobiert, aber beim Download erschien mir die Datei ziemlich lang....


    Grüße


    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...