Quest 1 oder Quest 2 das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @All erst mal! :bye:


    Beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Navi für´s Bike und Auto.
    Nach dem was ich gelesen habe ist das GARMIN die bessere Lösung gegenüber dem TomTom wegen der Karten - ist nicht von mir - sondern gelesen ;) und die Halterungen für´s Auto und Bike TT sind auch verfügbar.
    Was haltet Ihr vom Quest :rolleyes: ist das alltagstauglich oder ist das Display zu klein :o
    Sollt Mann wenn er sich für den Quest entscheidet gleich den Quest2 nehmen oder reicht der Quest das für Stadtfahrten und Urlaub mit dem Bike/Auto Deutschland – Österreich - AdriaRoute?


    Vom Preis betrachtet wäre das Quest natürlich die günstigere Lösung, aber ist es auch die bessere -_-


    Kennt Ihr eine Alternative zu Garmin der gleich GUTE oder noch umfangreichere Karten liefert?


    Und zum Schluss noch eine Frage zu der Freischaltung: Habe ich das Richtig verstanden, dass ich nur zwei Freischaltungen habe?
    Sollte mein Blechi oder mein Lapi den Geist aufgeben muss ich dann wirklich wieder €ros locker machen? Um Karten ins Navi zu laden oder so?


    Danke für Eure Infos im Voraus


    xxa

  • Nein du kannst auf deinen eigenen Rechnern sofern du 10 hast auch 10 mal die Karten drauf spielen das Freischalten ist ist mit dem 25 stelligen Code
    zu bewekstelligen!! Und der ist zu nächt nur für das Gerät gültig bei dem er auch
    dabei ist!! Also kanst du den ´Quest oder was auch immer nach belieben an deinen
    Rechnern mit Karten versorgen!! Der Quest 2 hat ganz Europa on Board brachst also bein Quest 2 nur die Routen oder Wegpunkte übertragen !!
    Quest Nord oder Süd hat halt den kleinen internen ´Speicher" den du dann mittels M&S füllen kannst nach deinen Wünschen!!Und es ist immer eine Frage
    brauche du ganz Europa im Gerät oder reicht dir der "kleine"Quest ist eine Frage
    die sich jeder selber stellen muss!! Ich als Karftfahrer brauche ganz Europa
    da ich in einer Woche schon mal quer durch Europa düse ohne die Möglichkeit
    Daten nachzuladen


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @ tourenfahrer54!


    Danke für Deine Infos - da bin ich nun beruhigt wegen der PC´s :rolleyes:


    Du meinst Süden und AdriaRoute gehen auch auf den Quest - kann ich mir also den Quest 2 sparen :)


    xxa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Deutschland bekommt man ungefähr eine Fläche von 160.000 km² auf den 256MB unter. In den angrenzenden Ländern ist die Informations-, bzw. Straßendichte nicht so hoch, so dass du noch größere Flächen unterbringst.


    Das Nachladen von Kartenmaterial finde ich nervig (dauert ungefähr 15 min), ist aber im Normalgebrauch so gut wie nie notwendig.


    Das Kartenbild der Garmins finde ich schlechter als bei den meisten anderen Geräten. Auf dem Motorrad, ohne Ton, funktioniert es aber auch mit dem kleinen Bildschirm ganz gut, da ist das etwas schlichtere Kartendesign sogar eher vorteilhaft.


    Für mich ist ein entscheidendes Kriterium die Routenplanungsmöglichkeit am PC. Da ist Garmin perfekt. Ob das bei dem neuen Tom Tom mittlerweile auch geht, weiß ich allerdings nicht.


    Da viele Geräte mit Navteq-Karten arbeiten sind die grundsätzlichen Karteninformationen auch überall gleich.

  • chris1234!


    Danke auch Dir für deine Infos :D


    Was hälts Du vom 2610 der Bildschirm ist etwas größer und 512MB hat es auch ob Board B)


    Hoffe das die Dinger schon dicht sind - hab da was gelesen :motzi:


    xxa


    ***** HAPPY NEW YEAR 2006 @ ALL *****

  • Ich habe das 2610 noch nicht ausprobiert, weil für mich Größe und Gewicht mitentscheidend waren.


    Quest, 2610, 2650, 2720 und 276 sind m. E. unterschiedlich genug, dass man für seine speziellen Belange das passende findet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 2610 hat nicht 512 MB on Board; die Kartendaten werden auf einer handelsüblichen SD-Karten abgespeichert (ein grosser Vorteil des 2610) und je nach Set bekommst d eine enstsprechende Karte mitgeliefert.


    Die Hauptnachteile des 2610: kein Akku, ein kleinerer Trackspeicher als beim 276c
    Ansonsten sind alle , die ich kenne und die das Gerät haben, genauso zufrieden wie die 276c und Questbesitzer.


    Gruss
    Michael

  • mhitzler!


    Zitat

    Das 2610 hat nicht 512 MB on Board; die Kartendaten werden auf einer handelsüblichen SD-Karten abgespeichert (ein grosser Vorteil des 2610) und je nach Set bekommst d eine enstsprechende Karte mitgeliefert.


    Danke für die Info :D meinte die größe der SD-Karte. Die ist aber schon original so groß.


    Zitat

    Die Hauptnachteile des 2610: kein Akku, ein kleinerer Trackspeicher als beim 276c
    Ansonsten sind alle , die ich kenne und die das Gerät haben, genauso zufrieden wie die 276c und Questbesitzer.


    Das mit dem Akku wäre nicht das problem Mann müßte es am Moped verkabeln. Was mich persönlich am 2610 reizen würde wäre das größere Display gegnüber dem Quest.
    NUR meine bedenken habe ich wegen diesem Posting 2610 in Dauerreparatur, Feuchtigkeitseintritt hinter Display und der stimmt mich nachdenklich.
    Das problem dürfte bis Dato beim Quest NICHT aufgetreten sein.


    Und nun grüble ich <_<


    xxa

  • Zitat

    Zitat von xxa@2.01.2006 - 18:53
    ...SD-Karte...
    ...2610 in Dauerreparatur, Feuchtigkeitseintritt hinter Display...


    Hallo,
    Der 2610 verwendet preiswerte CompactFlash-Karten, keine SD-Karten.


    Zum Thema Feuchtigkeitseintritt:
    Ja, das kommt vor. Hat meiner auch.
    Es gibt Leute die regen sich darüber kolossal auf.
    Ich nicht, denn:


    - es handelt sich nur um einen kleinen schmalen Kondenstreifen, der die Ablesbarkeit kaum behindert
    - der Kondenstreifen tritt nur manchmal auf
    - und er ist nach 10 bis 20 Minuten auch wieder verschwunden.


    Für mich kein Grund, den 2610 nicht zu kaufen.
    Allerdings würde ich für das Gerät nicht die 1200 Euro bezahlen, die von einigen Händlern in Deutschland gefordert werden. Ich habe meines übers Internet bei einem dänischen Händler erworben ...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Hallo,
    Der 2610 verwendet preiswerte CompactFlash-Karten, keine SD-Karten.


    Da hab ich mich in meiner Erinnerung vertan, sorry. Allerdings sind SD-Karten zur Zeit preiswerter als CF-Karten.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von xxa@30.12.2005 - 17:46
    Was haltet Ihr vom Quest :rolleyes: ist das alltagstauglich oder ist das Display zu klein :o
    Sollt Mann wenn er sich für den Quest entscheidet gleich den Quest2 nehmen oder reicht der Quest das für Stadtfahrten und Urlaub mit dem Bike/Auto Deutschland – Österreich - AdriaRoute?


    hallo


    verwende den quest im auto und beim wandern, das display ist dort wie da ausreichend gross (klar wäre ein wenig groesser - BEI GLEICHEN GEHÄUSEABMESSUNGEN - nicht schlecht...).


    ich würde den 1er nehmen, den aufpreis ist der 2er imho nicht wert.


    auf 250MB geht schon ne menge rein, da gabs einige threats dazu mit beispielen, also wenns nicht die ungeplante ultimative trans-europa moped tour wird, wo nicht nur die eigentliche route sondern noch 150km links und rechts mit ins gerät muss (man weiss ja nie..), oder ähnliche situationen, dann ist mit 250MB gut auszukommen.


    ich decke mit der cityselect und der naviguide hungary (die aber einen unangenehmen bug hat) in etwa die fläche neapel-rom-bern-nürnberg-münchen-sowie gesamt tschechien, slowakei, ungarn und österreich ab.


    lg
    g

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob die Kartendarstellung dieselbe ist bei Quest und Quest2, resp., ob der 1er diese überhaupt darstellen kann?
    Das Quest 2 wird doch mit CN8 ausgeliefert (oder ist das erst neu der Fall?)
    Denn das Bild der Kartendarstellung sieht da schon aus wie die 3xx-Reihe oder Nüvi.
    Oder liegt diese "neue" 3D-Darstellung NUR an der neuen Kartensoftware?
    Braucht sicher auch mehr Prozessorleistung...


    Gruss
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Kartendarstellung am Quest 1 und Quest 2 ist absolut identisch. Auch hat die 3D-Darstellung in einigen neuen Strassengeräten nichts mit dem verwendeten Kartenmaterial zu tun (ich kann z.B. in einem nüvi auch die Topo-Karten in der 3D-Darstellung anzeigen lassen).
    Gruss Magic21

  • :danke: erst mal an ALLE für die tollen Infos



    Deine Aussage über den schmalen Kondensstreifen der nach 10 bis 20 Minuten wieder verschwinden hat mich wieder beruhigt bzw. den 2610 wieder ins Rennen um die Gunst der Käufer gebracht.
    Tritt dieser Effekt auch bei der Benützung im Auto auf wenn er NIE auf dem Moped naß wurde?


    Ja der Preis von 1200 €ronen ist wunschdenken einiger Händler :gaga: , mir wurde einer von einem Händler aus meiner Umgebung um € 899,00 Angeboten und ein Quest 2 für € 739,00.


    Sagt mal wie wichtig ist für Euch die Eingabe der PLZ bei der Routenplanung? Die ja der 2610 lt. meinem wissensstand nicht kann :blush:


    xxa

  • Zitat

    Zitat von xxa@3.01.2006 - 17:37
    Sagt mal wie wichtig ist für Euch die Eingabe der PLZ bei der Routenplanung? Die ja der 2610 lt. meinem wissensstand nicht kann :blush:


    hallo
    das fehlen ist lästig. insbesondere bei adressen wie "hauptstrasse 36" oder so, die zu hunderten im kartenmaterial vorkommen. da geht das finden nur mehr über die eingabe des ortes, und den zu erraten ist oft schwierig, denn die zuordnung einer adresse zu einem ort ist oft nicht anhand der postanschrift nachvollziehbar.
    ich bin dabei schon oft - insbesondere bei vororten grosser städte - nicht mit der adrsseingabe klargekommen und habe dann nur die basemap hergenommen um mal die ortsmitte zu finden und dort dann "optisch" am display nach der strasse zu suchen. hat dann auf die art immer funktioniert, ist aber trotzdem unbefriedigend.


    der quest kann übrigens auch nicht nach PLZ suchen, evt liegt das ja am navtec kartenmaterial? kann teleatlas das besser?


    naja


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: auch Dir für Deine Infos!



    Nun bin ich verwirrt - kommt wahrscheinlich vom vielen lesen :heul:


    Ich habe zu Eingabe für das PLZ Suchen mit dem 2610 DAS im Board gefunden und DAS daher meine Verwirrung.


    Könnt BITTE jemand helfen :(


    :danke: xxa


  • hallo


    stehe auf der leitung.
    was genau verwirrt dich?


    offenbar können weder der 276C noch der quest nach PLZ


    lg
    g


    P.S.: "...276C und auch TomTomGo können das eine
    oder andere mehr und anderes besser ...." aus diesem threat hat wohl nicht direkt mit der suche nach PLZ zu tun sondern schien eine allgemeinfloskel zu sein ....

  • Dieses Posting von Magic21


    Hallo,
    ich finde die Adresssuche über PLZ am SP 2610 ausgesprochen praktisch und würde mir diese auch am Quest wünschen.
    Zum einem sind die fünf Stellen viel schneller eingegeben als ein langer Ortsname und eventuelle Schwierigkeiten bei Eingemeindungen werden auch umgangen.
    Gruss Magic21


    xxa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo


    naja, logisch
    ich würde es auch toll finden wenn es das gäbe
    aber ist wohl sowohl am 276C als auch am quest nicht der fall.


    das es aber am SP2610 geht und am quest bzw am 276C nicht beweist aber imho, dass es nicht am kartenmaterial sondern an garmin liegt.


    wäre wohl nur ein simples firmwareupdate um das ins menue aufzunehmen, aber die erkenntniss alleine bringt uns wahrscheinlich nicht weiter, was nicht ist ist nicht.


    leider


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@3.01.2006 - 19:37


    das es aber am SP2610 geht und am quest bzw am 276C nicht beweist aber imho, dass es nicht am kartenmaterial sondern an garmin liegt.


    Na das ist ja was - und ich dachte schon am SP2610 geht es nicht :rolleyes:


    xxa