Welche GPS Chips in welchen Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    von offizieller Seite gibt es ja soweit ich weiß keine Infos darüber welche Chips oder Chipsätze für den Empfang und die Verarbeitung der Daten verantwortlich sind. Gibts denn andere Quellen?? Wenn man das wüßte hätte man noch mal einen objektiven Anhaltspunkt um die Empfangsqualität der Geräte zu vergleichen.


    Bei den GPS Mäusen die man an PDAs anschließen kann ist es normal das der Chip angegeben wird um eine Aussage zur Qualität des Geräts zu machen. Garmin läßt sich da ja bis jetzt nicht in die Karten schauen... wie ärgerlich.

  • Man kann doch zumindest die meisten der Garmin Geräte auch aufschrauben, oder?? Dann kanns doch nicht so schwer sein in Erfahrung zu bringen, welcher Chip in welcher Modellreihe sein Werk tut. Seid ihr denn nicht neugierig eure Vergleiche ein wenig objetivieren zu können. Ich weiß nicht ob mit dem aufschrauben irgendwelche Risiken verbunden sind, aber wenn die meisten Leute schon unerschrocken an der Hauptplatine ihres PC rumbasteln oder Sachen anschließen kann das doch nicht wirklich abschrecken, oder??


    Ich hab mir sowas hier vorgestellt. Na, wer will mal das innenleben seines Gerätes vorstellen?

  • Zitat

    Zitat von vaneh@8.01.2006 - 18:00
    Seid ihr denn nicht neugierig eure Vergleiche ein wenig objetivieren zu können.


    wozu B)


    Vergleiche mit GPS-Empfängern sind immer subjektiv, denn es kommt nunmal nicht nur auf die Chips an . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vaneh,


    zwar kann ich das Gerät nicht öffnen, aber irgendwann habe ich notiert, dass mein iQue 3600 den Chipsatz BION-9422 enthält. Da ich aber nicht weiß, wo dieser im Empfangsqualität-Ranking liegt, habe ich leider keine objektive Aussage über mein GPS. Gibt es schon ein leistungsfähigeres System?


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: wegen der (Fantasie-) Bezeichnung BION siehe auch späteren Beitrag
    http://www.naviboard.de/index.…681&view=findpost&p=77001

  • Zitat

    Zitat von vaneh@8.01.2006 - 18:00
    Seid ihr denn nicht neugierig ...


    Doch, klar bin ich neugierig... wenn mein Gerät mal kaputt ist, keine Garantie mehr hat, und auch auf Kulanz nicht mehr von Garmin umgetauscht wird - dann schraub ichs gern mal auf und mach ein paar Fotos für Dich! :lol: :lol: :lol:


    Uwe

  • Hoppla, keine Ahnung warum mein Beitrag zweimal erschienen ist. Wollte die zweite Ausfertigung daher entfernen, geht aber wohl nicht...


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es dürfte einige Leute mit Geräten geben deren Garantie abgelaufen... Uwelix Du hörst dich so an als könnte Garmin prüfen ob das Gerät schon einmal geöffnet war oder nicht. Sind die Dinger verplombt?? Ehrlich, das wage ich zu bezweifeln.


    Man sollte sich halt immer wieder erden und keine magnetischen Schraubenzieher benützen (vermut ich mal), aber wenn man schon so engagiert interessiert ist wie viele hier im Forum, dann versteh ich wirklich nicht wo bei jenen da das Hindernis sein sollte. Vor allem weil man sich ja immer noch vorher ein wenig darüber informieren kann, in anderen Foren oder guten Netzquellen.


    Aber ich muss ja nicht alles verstehen...


    @Bunav: Ich weiß es nicht. Bin was GPS angeht ja selber ein Einsteiger, noch ohne Gerät, und habe dementsprechend auch nicht die Möglichkeit mal in ein Gerät reinzuschauen.


    Aber alle die sich ein 60er csx holen werden, können (falls dann noch nicht klar ist welchen Chip Garmin verbaut) hier nachschauen wie ein SiRF III Star Chip aussieht und bei ausreichend Mut und Neugier selber mal einen Blick in ihr Gerät werfen. Wer wissen mag welche Chips z.Zt. wohl v.a. aktuell sind, werfe einen Blick in diesen Artikel eines anderen Forums zum Thema GPS und Navigation


    EDIT: Zeichensetzung nachgebessert

  • Zitat

    Zitat von vaneh@8.01.2006 - 23:12
    Aber ich muss ja nicht alles verstehen...


    Du verstehst nicht, dass jemand keine Lust hat, an seinem funktionierenden Gerät herumzuschrauben? :blink:


    Ich versteh eher nicht, was es bringen soll, wenn man weiß, welche Nummern auf den Chips stehen, die auf die Platine gelötet sind! Aber ich muss ja nicht alles verstehen... :lol:


    Uwe

  • Denke immer daran: Drehe nie an einem Ding , was einmal ging! :P


    so long


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vaneh,


    hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, dass ich derart präzise den bei mir eingebauten Chipsatz genannt habe BION.
    Was die Zahl anbelangt: hätte ich sie nicht mit 2 multipliziert, wäre das zu auffällig gewesen.


    Damit sollte nur gesagt sein, es hilft meist sehr wenig, wenn man Produktbezeichnungen kennt, da geht es oft nur um Gerüchteküche „der neue Chipsatz SUPER-POSITION PLUS garantiert eine höhere Leistung und verbesserte Genauigkeit ….“. Uwe hat ja auch geschrieben

    Zitat

    Zitat von uwelix@9.01.2006 - 08:59
    Ich versteh eher nicht, was es bringen soll, wenn man weiß, welche Nummern auf den Chips stehen, die auf die Platine gelötet sind!


    Völlig außerhalb des Interessenbereiches Navigation ist mir ein Beispiel für ein allgegenwärtiges Schlagwort in Erinnerung geblieben, nämlich FSI-Motor. Ich wollte wissen, wofür diese drei Buchstaben stehen, das bleibt besser im Gedächtnis. Experten gibt es ja genug, und alle beschrieben die Wirkung „.. besserere Verbrennung, besondere Motorbauart, …“, aber ich erfuhr in mehr als zehn Versuchen nie die Abkürzung. Zum letzten Mal stellte ich die Frage nach der Bedeutung FSI beim Abholen in Wolfsburg, und sie wurde etwa so beantwortet „.. tja das ist eine spezifische Motorbauart, die dem Kunden optimale Verbrauchswerte liefert und .., und …“. Und nun weiß ich, „wat en Dampfmaschin’ is“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ich wußt ja gar nicht, daß ich hier in nem Forum von Leuten bin die zwischen öffnen und kaputt machen nicht so wirklich unterscheiden und die so alt sind, das sie das Wort Neugier kaum noch kennen. :(


    Zitat

    Zitat von vaneh
    Seid ihr denn nicht neugierig eure Vergleiche ein wenig objektivieren zu können.


    Offensichtlich nicht so besonders. Aber wie gesagt, macht ja nix... Leute, laßt eure Geräte zu. Ich werd in meins höchstwahrscheinlich mal einen Blick werfen, aber das interessiert hier ja anscheinend niemanden... schade. Ist ja aber auch sehr ungeschickt wenn man mal was wissen könnte: Da kann man dann so schlecht spekulieren. :ph34r: *duckundraus*

  • Zitat

    Zitat von vaneh@9.01.2006 - 14:33
    Ich werd in meins höchstwahrscheinlich mal einen Blick werfen...


    ... und nach dem Poti suchen, mit dem man den Empfang noch ein bischen feiner justieren kann? :D :D :D


    Uwe
    *erhobenenhauptesvomplatzgeh*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mal auf die Diskussion gespannt die hier im Forum losbricht so bald die ersten Vergleichstests mit den neuen ..x-Geräten möglich sind: "Besser als... nein Schlechter als... andererseits... die Satelliten stehen immer anders... du hältst das Gerät falsch... auch ein SiRF III, aber der funktioniert viel besser... blablabla". Wenn die Hersteller dazu bewegt werden könnten präzisere Informationen über das Innenleben der Geräte herauszugeben, könnte man so einige Geräte besser vergleichen OHNE sie zugleich benützen zu müssen. Ansonsten könnte man ja anderen Leuten die um einen Vergleich bemüht sind diesen erleichtern... aber natürlich nur wenn man ein bißchen was von der Sache versteht und kein Grobmotoriker ist. Anfänger Vorsicht! Man kann dabei natürlich auch ein Gerät beschädigen, oder seine Wasserdichtigkeit beeinträchtigen. Die Garantie büßt man theoretisch sicher ein und praktisch evtl. auch. :bye: