Google Earth als Referenz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir ein transparentes Overlay mit Tracks bauen.


    Als Test habe ich von einer digitalen Kompass Karte eine kurze (küstennahe) Wegstrecke als Track in Google Earth darstellen lassen - und landete im Wasser. <_<


    Das man sich auf die Kompass Karten nicht 100%ig verlassen sollte, ist mir klar.


    Ich könnte ja auch versuchen, meine Tracks, Waypoints ein wenig zu korrigieren - wenn ich mir sicher sein kann, gegen exakte Referenzdaten zu arbeiten.


    Ist das bei Google Earth gegeben? Kann man den dort dargestellten Koordinaten trauen?
    Wenn ich den Straßenlayer einschalte, liegen die Linien teilweise deutlich daneben.


    Gruß+Dank,
    Roland

  • Hi,
    von welcher Gegend reden wir denn hier.
    Zumindest an einigen Stellen in der BRD wo ich es probiert habe stimmten exportierte Daten meist ziemlich gut mit GE überein. Auch die GE-Eigenen Strassenlayer waren ok.


    Aber natürlich must du immer die GPS-bedingten Unschärfen berücksichtigen. Also Fehler im Bereich von 10-20 m sind nicht zu vermeiden. Unter bestimmten Bedingungen können die auch deutlich größer sein.....


    Andererseits sind die Kompasskarten bekannt dafür es nicht immer so genau zu nehmen.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Rincewind@20.01.2006 - 13:11
    Als Test habe ich von einer digitalen Kompass Karte eine kurze (küstennahe) Wegstrecke als Track in Google Earth darstellen lassen - und landete im Wasser.


    Hi,


    wie groß war den die Abweichung in Meter?


    Stimmen den die Bezugssystem/Kartendatum überein?
    GoogleEarth hat glaube ich WGS84?


    Zitat

    Das man sich auf die Kompass Karten nicht 100%ig verlassen sollte, ist mir klar.


    Ich habe grundsätzlich eine gesunde Abneigung gegenüber eingescannten Papierkarten. Eine Genauigkeit unter 100m erwarte ich da erst überhaupt nicht.


    Zitat

    Ist das bei Google Earth gegeben? Kann man den dort dargestellten Koordinaten trauen?


    Den Satellitenbildern in der Regel ja. Abweichungen gibt es auch hier. Da die Satbilder natürlich zum einen Kalibriert werden müssen, und zum anderen auch of erst entzert werden, da der Satellit nicht rechteckige Photos macht.


    Zitat

    Wenn ich den Straßenlayer einschalte, liegen die Linien teilweise deutlich daneben.


    Die Straßenlayer in GoogleEarth entsprechen in etwa der Genauigkeit, wie man es von den GARMIN -Karten her kennt. Aber auch hier gibt es manchmal Abweichungen im 10m, 20m oder mehr Bereich.


    Aber wie schon gesagt, bei allem was eingescannt oder photografiert ist, sollte man mindestens mit Abweichungen zwischen 10-50m rechnen.


    Wenn man es in GoogleEarth aber mal genauer braucht, dann nimmt man sich ein Screenshot einer Karte, z.B. der TOP50 der LVA, und kalibriert ihn als Layer in GoogleEarth. Das kann man dann mit etwas Gedult in einer sehr guten Genauigkeit hinbekommen. Wenn nötig nimmt man noch eigene GPS-Wegpunkt zum kalibrieren, dann simmt es auch recht genau mit den GPS-Tracks überein.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@20.01.2006 - 15:12
    Hi,
    von welcher Gegend reden wir denn hier.


    Aber natürlich must du immer die GPS-bedingten Unschärfen berücksichtigen.


    Hallo Ortwin,


    es handelt sich um die digitale Kompass Ibiza Karte.


    Ich möchte ein wenig Wanderurlaubsvorbereitung betreiben.


    Ein GPS ist nicht im Spiel. Ich male einen Track nach und lasse ihn mir in Google Earth anzeigen.


    Aus Tracks, Waypoints, etc. möchte ich dann mit Mapedit eine transparente Karte bauen, die ich über die City Select legen kann.


    Dabei sollen die Tracks natürlich möglichst gut mit der Realität übereinstimmen. Nur wie mache ich "möglichst gut" im Vorfeld fest (also bevor ich auf der Insel stehe). Wenn ich in GE einen Trend festellen kann, also dass meine Daten von der Kompass immer in eine bestimmte Richtung abweichen, dann kann ich das vielleicht irgendwie berücksichtigen. (...dachte ich).


    Nur wenn GE selbst nicht verlässlich sein sollte, was nehme dann als Vergleich?


    Wie kann man am besten entscheiden, wie exakt sein Kartenmaterial (digital oder Papier) ist? Geht das überhaupt?


    Gruß,
    Roland

  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.01.2006 - 16:54
    Hi,


    wie groß war den die Abweichung in Meter?


    Stimmen den die Bezugssystem/Kartendatum überein?
    GoogleEarth hat glaube ich WGS84?


    Abweichung muss ich mal ca. nachmessen. War ein Weg, der den Umrissen einer schmalen Landzunge folgte, wird also nicht dramatisch gewesen sein.


    Ich dachte, mir über Kartendatum etc. keine Gedanken machen zu müssen. Es ist die digitale Kompass Karte, d.h. ich kann dort wie auch in GE die Koordinaten vergleichen.

  • Zitat

    Zitat von Rincewind@20.01.2006 - 13:11
    Als Test habe ich von einer digitalen Kompass Karte eine kurze (küstennahe) Wegstrecke als Track in Google Earth darstellen lassen - und landete im Wasser. <_<


    ....


    Ist das bei Google Earth gegeben? Kann man den dort dargestellten Koordinaten trauen?
    Wenn ich den Straßenlayer einschalte, liegen die Linien teilweise deutlich daneben.

    Hallo Roland,


    ich verwende als Referenz die Satellitenbilder der NASA (Landsat7 von 2000) in TTQV. Dabei habe ich festgestellt, dass der Strassen-Layer von GE korrekt ist, während die Satellitenbilder bei GE einen Versatz aufweisen - leider nicht immer denselben:


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/keyhole/shift.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.01.2006 - 15:54
    Ich habe grundsätzlich eine gesunde Abneigung gegenüber eingescannten Papierkarten. Eine Genauigkeit unter 100m erwarte ich da erst überhaupt nicht.


    Na das hängt ja wohl auch von der Qualität der Karte und vom Maßstab ab.
    Meine gescannten Vorlagen in 1:25.000 und danach gezeichneten Karten haben gegenüber der Garmin Topo eine Abweichung zwischen 3 und 9 m.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Rincewind@20.01.2006 - 16:17
    Ich dachte, mir über Kartendatum etc. keine Gedanken machen zu müssen.

    Hallo,


    bei Ibiza empfehle ich den http://sigpac.mapa.es/fega/visor/
    Die Positionsangaben sind dort in UTM. Kartendatum WGS84


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anton, was genau sieht man denn da?
    Gruß,
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Das ist natürlich eine geniale Auflösung!! Kann man die auch irgendwo georeferenziert herunterladen, sodass man Tracks darüber projizieren kann?



    Gruß+Dank,
    Roland

  • Zitat

    Zitat von Rincewind@21.01.2006 - 13:18
    Hallo Anton, was genau sieht man denn da?

    Hallo Roland,


    die schwache gelbe Linie ist die Strasse des Roads-Layers.
    Etwa in der S-Kurve der Strasse treffen 2 Satellitenbilder aufeinander. Damit der Übergang nicht so stört, verlaufen diese allmählich - die Satellitenbilder verschwimmen an ihren Rändern und liegen übereinander. Dabei ist der Versatz der Strasse auf dem Satellitenbild in der oberen Hälfte ein anderer als der Versatz der Strasse auf dem unteren Satellitenbild.


    Die Position ist übrigens: 28°34'18.99"N, 17°52'23.76"W
    für GE: 28 34 18.99 N, 17 52 23.76 W
    Wenn du bei GE etwas herauszoomst, erkennst du auch die Kacheln an der unterschiedlichen Farbgebung.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Zitat von Rincewind@21.01.2006 - 13:31
    mir erscheint die Auflösung noch einen Tick schlechter als in GE. Kann das sein? Oder muss ich da noch etwas beachten?


    du muss halt unterscheiden zwischen Auflösung und Positionsgenauigkeit :P
    Die Landsat 7-SID von 2000 ist in TTQV auf 15m (je Pixel) genau. Die Auflösung der Satellitenbilder bei GE ist stellenweise besser als 15m/Pixel. Da die Satellitenbilder aber teilweise mehr als 15m Verschiebung aufweisen, ist die Positionsgenauigkeit schlechter als bei Landsat7. Nur die relative Genauigkeit innerhalb einer Kachel ist bei GE dann besser.


    Zitat

    Das ist natürlich eine geniale Auflösung!! Kann man die auch irgendwo georeferenziert herunterladen, sodass man Tracks darüber projizieren kann?


    ich kenne nur den üblichen - arbeitsintensiven - Weg:
    - Bildschirmfoto speichern
    - Referenzkoordinaten auslesen
    - Bildschirmfotos zusammensetzen und kalibrieren


    Grüsse - Anton


    Nachtrag: bin gerade über schwarz/weisse Ortofotos der Balearen gestolpert (1m/Pixel)
    ecwp://195.235.91.52/ortofotos/073101.ecw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...