Problem mit nüvi 350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo liebe GPS-Gemeinde,


    seit dem 08.12.2005 bin ich Besitzer eines nüvi 350. In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die vielen konstruktiven Beiträge in diesem Forum bedanken, die mir die Kaufentscheidung erleichtert hatten.


    Bislang war ich mit dem Gerät hochzufrieden. Da ich bislang keine Navigationserfahrung hatte, wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Allerdings am vergangenen Freitag (20.01.2006) begannen eine Reihe von Problemen, die ich mir nicht erklären kann.


    1. Nach meiner navigations- und TMC-geführten Heimfahrt (im Ruhrgebiet interessiert mich in erster Linie TMC, da ich hauptsächlich auf der A40 unterwegs bin) hatte ich noch kurz einen Zwischenstopp eingelegt und das Gerät ausgeschaltet. Vor der Weiterfahrt hatte ich es wieder eingeschaltet und damit gerechnet, dass es in wenigen Augenblicken navigationsbereit sei. Das war jedoch nicht der Fall.


    Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass das Gerät zwar die Erfassung der Satelliten meldete, allerdings die Seite mit der Satellitenanzeige leer war, d. h. es waren nur die Kreise der Himmelsdarstellung und die Linien der Tabelle auf der rechten Seite zu sehen. Es war kein Satellitensymbol und keine einzige Satelliten-Nr. aufgeführt. Zunächst dachte ich an einen Totalasufall des GPS und schaltete meinen eTrex Legend ein, der jedoch einwandfreien Empfang hatte.


    Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des nüvi 350 hatte ich endlich wieder Verbindung zu den Satelliten und das Gerät war navigationsbereit. Da mir das jedoch nicht ganz geheuer war, versuchte ich dem Problem weiter auf die Spu zu kommen.


    Mittlerweile kann ich den Fehler so beschreiben: Wenn beim Einschalten des Geräts die Balkenanzeige komplett "leer" ist, dann ist die Satellitenanzeigeseite auch leer. Interessanterweise ist es völlig egal ob die Antenne ausgeklappt ist oder nicht. Auch ein Aus- und Einklappen während des Betriebs ändert daran nichts. Es bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder Ein- und Ausschalten und hoffen, dass irgendwann die Satelliten "wieder da" sind. Ein Geräte-Reset bringt auch keine Abhilfe. Bisher ist dieser Fehler nur im "Nachtbetrieb" aufgetreten.


    2. Heute morgen (23.01.2006) habe ich das Gerät wie üblich eingeschaltet, um - wie oben bereits erwähnt - mir wieder die Staumeldungen anzeigen zu lassen. Ich hatte nur die Kartendarstellung ohne Routenführung ausgewählt. Irgendwann fror die Darstellung während der Fahrt ein, d. h. laut nüvi 350 bewegte ich mich nicht mehr fort. Nach wenigen Kilometern hatte ich wieder die aktuelle Position allerdings fielen mir zwei Anormalitäten ein: Obwohl ich "Fahrtrichtung oben" eingestellt hatte zeigte das Gerät mit ständig nach oben zeigendem Pfeil auf der nach Norden ausgerichteten Karte und es war meistens ein deutlicher Versatz der Position zu erkennen, so als ob ich weit neben der Autobahn fuhr. Diese Fehler waren bei besten Empfangsbedingungen aufgetreten. Erst kurz vor meinem Zielort angekommen konnte ich an einer Ampel einen Neustart durchführen und auf den letzten Metern zwischen mehreren Hochhäusern funktionierte alles wieder normal.


    Das FW-Update auf 2.70 hatte ich bereits am 16.01.2006 durchgeführt, so dass ich dieses fehlerhafte Verhalten nicht unbedingt damit in Verbindung bringen kann, da es die ersten drei Tage danach keinerlei Probleme gab.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich weiß dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber spricht diese Verhalten des nüvi 350 mehr für einen Fehler der Firmware oder könnte es an der Hardware liegen ?


    Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Euer GPS-Frosch

  • Garmin ist auf der Boot in der Halle 9 Stand Do6 da sind Experten die wissen


    "fast" alles!! Ach ja versuche es doch mal mit einer Aussenantenne in Velbert


    haben die soviele das sie da verkauft werden !!Der Unterschied interne Klapp-


    oder Aussenantenne ist schon recht deutlich bei meinem 2720 mit eingauter


    Antenne 3-4 externe 8-11 Sateliten


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • tourenfahrer54: Ach ja versuche es doch mal mit einer Aussenantenne


    Hallihallo lieber tourenfahrer54,


    so einfach ist der Fall wohl nicht. Bisher war der Empfang immer bestens. Eine Außenantenne war bislang nie erforderlich.


    Das unter 1. beschriebene Problem sieht so aus, dass obwohl das Gerät in der oberen Startleiste "Erfasse Satelliten" meldet, keine Satelliten angezeigt werden. Selbst wenn ich das Gerät unter absolut freien Himmel tragen würde, wäre auch nach langer Wartezeit kein Satellit im Fenster vorhanden.


    Durch das Aufklappen der Antenne wird ja die Satellitennavigation eingeschaltet und durch das Zuklappen wieder ausgeschaltet. Aber in dem beschriebenen Problemfall bleibt die Anzeige "Erfasse Satelliten" und es tut sich nichts - egal ob die Antenne auf- oder zugeklappt ist.


    Im übrigen ist der Fehler heute abend wieder afgetreten und erst nach schätzungsweise 10-maligem Aus- und wieder Einschalten war endlich der Satellitenempfang da.


    Vielleicht weiß ja doch jemand von euch, wo das Problem liegen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann tippe ich gant einfach mal auf ein Kontakproblem Antenne> Gerät!!


    Da dein Nüvi neu ist würde ich an deiner Stelle nicht lange nach Fehlern


    oder sonst was suchen....Durch das aufklappen wird ja ein Kontakt geschlossen


    oder geöffnet!! und wenn da zum Beispiel ein kleiner Wackler ist ist das Ergebniss


    das du halt mal Kontakt hast manchmal nicht !!! !!Kann auch ein Kabelbruch


    in der Antenne sein!! Hatte das mal bei einem IQE3600 der hat ja auch


    eine Klappantenne!! Wurde bei Höndler ausgetauscht !!!!! Gibts bei NÜVI einen


    Reset?? Würde ich mal machen !!!


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Versuche mal einen Hardreset, wenn das nix hilft, dann zurück zum Händler.

  • Hallihallo,


    vielen Dank für eure Tipps. Habe gestern abend einen normalen Reset durchgeführt - kein Erfolg, habe anschließend den Master-Reset durchgeführt - ebenfalls kein Erfolg. Das einzige, was hilft, ist immer wieder Aus- und wieder Einschalten bis irgendwann die Satelliten angezeigt werden und über die Antenne GPS ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Die Ironie der Geschichte: Heute morgen klappte alles im ersten Versuch ...


    Es bleibt mir wohl nichts anderes über, als zum Händler zu gehen und vorher den Fehlerzustand nach dem Einschalten "zu erzeugen" und dann nicht mehr ausschalten. Somit kann er sich zumindest das leere Satellitenfenster anschauen und feststellen, dass das Auf- und Zuklappen der Antenne keine Auswirkung auf die Funktion hat.


    Ich werde wahrscheinlich morgen abend dort sein und anschließend berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallihallo,


    gestern war ich bei meinem Händler. Nach kurzer Beschreibung des Problems konnte er mir mitteilen, dass es sich um ein bei GARMIN bekanntes Problem der FW-Version 2.70 handelt. Mit der nächsten Version soll des Fehler behoben sein. Also heißt es jetzt: warten.

  • Zitat

    Zitat von GPS-Frosch@26.01.2006 - 10:03
    Hallihallo,


    gestern war ich bei meinem Händler. Nach kurzer Beschreibung des Problems konnte er mir mitteilen, dass es sich um ein bei GARMIN bekanntes Problem der FW-Version 2.70 handelt. Mit der nächsten Version soll des Fehler behoben sein. Also heißt es jetzt: warten.


    die antenne doch ausgeklapp!!! Nun ja kann ja sein das


    es an der >firmware liegt......


    beim händler meines vertrauens test gemacht auch mit der aktuellen


    Firmware ohne Befund....


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallihallo lieber tourenfahrer54,


    wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, dann liegt es an einem internen Trigger, der in bestimmten Situationen bei der FW-Version 2.70 fehlerhaft angesteuert wird. Dieser Trigger erhält wohl im Fehlerfall eine falsche Information und der GPS-Empfang ist nicht mehr möglich. Es hat nichts damit zu tun, ob die Antenne ausgeklappt ist oder nicht. Ggfs. nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten funktioniert der Empfang wieder einwandfrei.


    Schaun wir mal, was die neue FW-Version bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hilft nur warten und lächeln :D Firmware ist wohl eine winzige Schwäche


    bei Garmin mein 2720 ist auch mit "kleinen"lästigen Macken behaftet :motz:


    gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    da kriege ich ja schon ne kleine Krise !
    Wollte die tage auch ein nüvi 350 kaufen, halte die "Schwächen" aber nicht für klein, sondern für massiv.


    Wenn ich 700 für ein Gerät ausgebe, hat das zu funktionieren, und nicht mal so - mal so.


    Was war denn das für ein händler?
    Hat denn noch wer solche Erfahrungen?
    Grüße
    H. Wegner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in jeder Geräte Serie gibt es Montagsware um es mal so zu bennen


    Nicht wenn einer ein Problem hat das dann auf alle übertragen!! Die


    Geräte haben Garantie !! Einpacken und zurück an den Händler,


    egal wo gekauft !! Würde mich garnicht lange mit dem Fehler beschäftigen!!


    Ohne ein Navi wird jeder ein paar tage überleben ( Ich habe es überlebt )


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen


    Bin seit drei Tagen auch Besitzer eines Nüvis. Der Beitrag von GPS-Frosch spricht mir aus dem Herzen. Ich habe genau die selben Probleme. Bei der Anzeige der Satelliten tut sich gar nichts und die Balken sind auch vollkommen leer. Man kann wirklich Stunden warten, es tut sich nichts. Wie bereits beschrieben, bringt nur das mehrmalige Ein- und Ausschalten wieder Empfang. Es hat wohl wirklich nichts mit einem "Wackelkontakt" zu tun. Interessant ist auch, dass die Zeit jeweils stehen geblieben ist und völlig hinterher geht. Erst wenn ich wieder Empfang habe, wird sie natürlich sofort korrigiert. Es sieht also so aus, dass das Gerät völlig "eingeschlafen" ist. Soweit so gut, das hat GPS-Frosch ja bereits beschrieben, das Schlimme daran ist aber: Ich habe die absolut neueste Firmware 2.90 drauf! Ich bin ein wenig ratlos.


    Liebe Grüsse
    Dimdiax

  • Zitat

    Zitat von Dimdiax@6.03.2006 - 06:25
    das Schlimme daran ist aber: Ich habe die absolut neueste Firmware 2.90 drauf! Ich bin ein wenig ratlos.


    Liebe Grüsse
    Dimdiax


    Das ist ja das Problem, daß es an der FW zu liegen scheint. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@6.03.2006 - 09:31
    Das ist ja das Problem, daß es an der FW zu liegen scheint. :motz:


    Lieber Delphin,


    Den motzenden Smilie solltest du dir sparen!


    Laut GPS-Frosch liegts an einem Fehler in FW 2.70 und wird mit der nächsten Version behoben.


    Dimdiax klagt nun aber mit FW 2.90 über das gleiche Problem!!


    Gruß
    Klaus


  • Ich schimpfe auf die FW, wo ist das Problem? ;)

  • ... zur Aufheiterung ;)


    Auch mit der neusten FW 3.10 ist der Fehler immer noch nicht behoben!
    Dauerndes Reseten, bis sich das Nüvi bequemt nach Satelitten zu suchen.


    Ist für ein Gerät in dieser Preislage etwas mühsam.


    Gruss
    Dimdiax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    seit meinem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit vergangen. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:


    Am 19.01.2006 hatte ich mein Gerät bei meinem Händler zurückgegeben. Nach telefonischer Rücksprache mit der GPS GmbH wurde ein HW-Fehler erkannt. Der Umtausch sollte schnell und unbürokratisch über die Bühne gehen.


    Am 08.02. rief ich meinen Händler an und fragte, wo das neue Gerät bleibt. Er sagte mir, an diesem Tag sei mein (defektes) Gerät zurückgekommen mit dem Hinweis "Kein Fehler entdeckt". Da ich meinem Händler bei der ersten Reklamation den Fehler demonstriert hatte, war ich natürlich stark verwundert. Er bot mir an, den Umtausch über Garmin in England abzuwicklen.


    Heute am 17.03. erhielt ich den Anruf, dass mein neues Gerät eingetroffen sei. Ich habe es am Nachmittag abgeholt.


    Das neue Gerät hat die FW 2.80. Einen Fehler konnte ich noch nicht entdecken, aber es hat ja mit dem ersten Gerät auch über sechs Wochen gedauert, bis der Fehler aufgetreten ist.


    Was mich beunruhigt ist natürlich die Tatsache, dass nicht so richtig klar ist, ob es ein HW- oder ein FW-Fehler ist. Der Beitrag von Dimdiax scheint aber zu bestätigen, dass ein FW-Fehler eher unwahrscheinlich ist. Allerdings ist eine Umtauschzeit von über 5 Wochen hart an der Grenze des Verträglichen.


    Wiederum beruhigend ist es, dass doch die meisten Anwender dieses Problem nicht haben, und daher von Einzelfällen ausgegangen werden kann. Daher empfehle ich Dimdiax das Gerät austauschen zu lassen.


    In der Hoffnung, nicht wieder über HW-Probleme schreiben zu müssen -

  • Juhui, mit der neuesten FW 3.20 ist das Problem nun wirklich behoben. Seit drei Tagen kein Reset mehr :D


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax