Problem mit nüvi 350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider zu früh gefreut :motz:
    Nach vier Tagens schon wieder die ersten "Hänger" und intensiver Gebrauch der Reset-Taste! Mist!


    Gruss Dimdiax

  • Hi Leute,


    vielleicht ein blöder Hinweis: Verwenden diejenigen, die die Probleme haben, einen Magneten in der Nähe der Klappantenne?


    Ich frage deswegen, weil ich einen iQue3600 mit dem oben beschriebenen Phänomen hatte. Ich habe lange gesucht, aber erst, nachdem ich meine Halterung (eBay-Schwanenhals mit Magnet und ein am iQue festgeklebtes Eisenplättchen) gegen den BeanBag ausgetauscht habe, ging es ohne Probleme. Diesen Fehler kann ich jederzeit mit einem separaten Magneten reproduzieren.


    Offenbar ist der Schalter in der Antenne magnetisch und "denkt" trotz ausgeklappter Antenne, daß sie eben noch eingeklappt wäre.


    Ich hoffe, der Hinweis bringt den einen oder anderen weiter....


    ciao,
    most

  • Hallo zusammen,


    lieber most, dein Ansatz ist sehr interessant, da er sicherlich die Ursache für viele Fehler sein kann. Nur war es in meinem Fall definitiv kein störendes Magnetfeld, welches den Fehler verursacht hat. Das Problem mit den nicht vorhandenen Satelliten trat im Auto, außerhalb des Autos unter freiem Himmel und auch in der Wohnung auf. Ob meine Armbanduhr ein störendes Magnetfeld erzeugt möchte ich bezweifeln.


    Mit dem neuen Gerät und der darauf vorhandenen FW 2.80 ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten. Seit ich das Upgrade auf 3.10 durchgeführt hatte ist dieses Problem trotz härtestem Einsatz insbesondere während meines Osterurlaubs (u. a. Navigation im Flugzeug) nicht mehr aufgetreten.


    Ich gehe mal davon aus, dass eine unglückliche Kombination aus HW- und SW-Fehler vorlag. Nur so ist es zu erklären, dass der Eine das gleiche Problem hat die meisten Anderen jedoch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt.
    Heute habe ich "nur mal so" den Webupdater angeworfen, und er hat mir eine neue GPS-Software angeboten.
    Habe sie installiert, Nüvi eingeschaltet - GPS-Software aktualisiert - überprüft: Version 2.5


    Und nun die Überraschung: Im eingeschalteten Zustand die GPS-Antenne ausgeklappt und er hat sofort (erfolgreich!) nach Satelliten gesucht.
    Das hat vorher nie geklappt, mußt Antenne immer vor dem Einschalten ausklappen.
    Mal sehen, wie es weitergeht.



    Bogo

  • Sagt mal,


    gilt dieses Problem nur für den 350er oder auch für den 300er? Müßte doch eigentlich für beide gelten, oder? Wenn ich das richtig sehe, ist die FW immer dieselbe. Und die beiden Geräte sind doch soweit auch baugleich, oder gibt's da gerade für den Bereich Unterschiede? Die Konstruktion der Klappantenne jedenfalls wird wohl dieselbe sein.


    Addobah

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Habe nun seit 4 Wochen einen Nüvis. Der Beitrag von GPS-Frosch und Dimdax entspricht genau den Erscheinungen bei meinen Nüvi. Ich habe genau die selben Probleme. Bei der Anzeige der Satelliten tut sich gar nichts und die Balken sind auch vollkommen leer. Manchmal wird kurz eingeblendet "update der GPS-Software" und dann 0%. Erst mehrmaliges Ein- und Ausschalten wieder Empfang. Auch die Zeit bleibt stehen. Erst wenn ich wieder Empfang habe, wird sie natürlich sofort korrigiert. Habe die neueste Software 3.20 geladen.
    Garmin ist das Problem total unbekannt. Mit Hinweis auf die Beiträge im Forum bekam ich die Antwort " das sind alles Leute die keine Ahnung haben". Wer da wohl keine Ahnung hat!!!!!



    Grüsse
    Daki


  • Dann gebe ihn zurück oder tausche es um. Gerät ist ja trotz neuester Firmware defekt.


    Und von wo kam diese unverschämte Antwort bei "Garmin"?

  • Hallo zusammen


    Mit der Firmware 3.20 und der neuen GPS-Software 2.50 habe ich nun wirklich keine Probleme mehr. Ich hatte nie mehr einen Hänger :) Ich hoffe doch schwer, dass damit die Probleme gelöst sind und bin froh, dass ich meinen Nüvi nicht eingeschickt habe.


    Liebe Grüsse an alle und hoffentlich klappts bei euch auch :bye:
    Dimdiax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo flipper,



    War wohl die einzige Möglichkeit. Nach ernster Rücksprache wurde mir von Garmin CH, innert ein Tages ein neues Gerät geliefert. Dieses läuft nun wie es sollte.


    Grüsse, daki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe genau die oben beschriebenen Probleme mit FW 3.30! (Gerät kam mit FW 3.20, dann Update auf FW 3.30 ohne Webupdater)


    Auch mein nüvi 350 streikt öfters (aber nicht immer) bei der Suche nach Satelliten am freien Himmel. Egal, wie lange ich warte, es werden keine Satelliten gefunden. Nach dem Aus- und wieder Einschalten geht es dann meistens sofort. Der Fehler tritt insbesondere dann auf, nachdem es längere Zeit ausgeschaltet war.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Immer dann, wenn es nicht richtig startet (also nach dem Einschalten unter freiem Himmel keine Satelliten findet), stand vorher im Display "Aktualisiere GPS-Software" (oder soähnlich). Danach scheint die GPS-Software abgestürzt zu sein, denn die Anzeige "Erfasse Satelliten" verschwindet auch nach Zuklappen der Antenne nicht.


    Übrigens hat bei mir das Löschen aller Benutzerdaten (Display rechts-oben Berühren beim Einschalten) eine (leider nur) vorübergehende Besserung gebracht. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass es sich aum ein reines Software/Firmware-Problem handelt.

  • @DocFritz


    Kontrolliere unbedingt, ob du GPS-Version 2.5 hast. Das Firmware-Update alleine hat mir auch noch nicht geholfen, erst in Kombination mit der GPS-Version 2.5 hat es geklappt und ich hatte bis heute keinen "Hänger" mehr :D


    Herzliche Grüsse
    Dimdiax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe ebenfalls zwei kleine Probleme mit meinem 350er. Zuerst mal das Offensichtliche:


    Habe meinen Nüvi 350 letzten Freitag gekauft. Beim anschliessen des Gerätes an den Zigarettenanzünder sowie am Saugnapfhalter musste ich plötzlich feststellen, dass der Akku leer war und das Gerät nicht mit Strom versorgt wurde.


    Der Anschluss für den Zigarettenanzünder kann ja entweder seitlich am 350er angeschlossen werden (Da wo man den Garmin sonst mit dem PC verbindet) oder eben hinten beim Saugnapfhalter.


    Fazit: Anschluss an Saugnapfhalter = Garmin erhält keinen Strom, Anschluss Seitlich am USB Anschluss = Garmin erhält Strom.


    Die Frage ist nun, ob ich mir keine Probleme einhandle, wenn ich das Kabel immer am USB Anschluss anhänge...


    Das zweite Problem hat ebenfalls mit dem Nichtfinden von Sateliten zu tun, jedoch in einer anderen Konstellation als bisher beschrieben:


    Ich habe Momentan die 3.30er Firmware sowie 2.50er GPS Version drauf. Wenn ich nun in ein Tunnel reinfahre motzt der Nüvi nach einer Weile rum, dass er keinen Empfang mehr hat (logisch). Wenn ich dann aber aus dem Tunnel raus bin, sucht er anscheinend ewig nach einer Sateliten Verbindung. Ich habe dann einfach während der Fahrt das Nüvi ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Prompt fand er dann wieder Sateliten.


    Ist das ein bekanntes Problem oder habe nur ich das Problem?


    Lieber Gruss
    STiGMaTa

  • Hallo STiGMaTa,
    ist bei Dir WAAS/EGNOS deaktiviert? Wenn nicht, dann mal mit deaktivierter Einstellung versuchen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@7.06.2006 - 12:11
    Hallo STiGMaTa,
    ist bei Dir WAAS/EGNOS deaktiviert? Wenn nicht, dann mal mit deaktivierter Einstellung versuchen.
    Gruss Magic21


    Ja, das war aktiviert... Mal schauen ob sich das Problem durch deaktivieren der Funktion in Luft auflöst.


    Danke für den Tipp!


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob das Okay ist mit dem Zigarettenanzüdekabel am linken USB Port des Garmins (siehe vorheriger Post)?


    STiGMaTa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    Bin sehr oft in der Schweiz unterwegs, da wimmelt es von Tunnels und habe WAAS/EGNOS immer aktiviert, bin nicht einmal richtig aus dem Tunnel springt der Pfeil sofort auf aktuelle Position.


    Danke für den Tipp mit der Autohalterung hat bei mir bestens Funktioniert, grrinz :rolleyes: hätte doch die Bedienungsanleitung richtig lesen sollen.
    Wenn das Nüvi mit dem Netzteil geladen wird musst Du es auch seitlich einstecken.
    Also, ich mache es schon Monate lang und habe kein Problem.
    Übrigens StiGMaTa das mit deiner Autohalterung würde ich beim Händler Reklamieren!


    Netten Gruss Harry


    :brav:

  • @Dimdiax:


    Danke für den Tip, aber ich habe schon die GPS-Version 2.50 drauf. Daran liegt es leider nicht.