GPSMapedit Addon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!


    Hört sich ja sehr gut an! Dazu aber eine Frage: Wie bindet man das (die) AddOn (s) in GPSMapEdit ein. Auf der Seite habe ich da so was von CodeMergen gelesen... Wie funkt das Genau?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter


    Zitat

    Zitat von p.st@27.01.2006 - 09:21


    Hört sich ja sehr gut an! Dazu aber eine Frage: Wie bindet man das (die) AddOn (s) in GPSMapEdit ein. Auf der Seite habe ich da so was von CodeMergen gelesen... Wie funkt das Genau?



    Den Link hat Alf ja schon gepostet. Dabei handelt es sich um ein Entwickler-Version. GPSMapEdit ist zu großen Teilen OpenSource. Einige Coder der russischen Communty verwenden den orignalen Code um daraus eigene Versionen herzustellen. Die Version von Michus kann z.B. auch AutoCad-Dateien laden. Allerdings sind in dieser Version nicht alle Feature der Standard-Version enthalten.



    Gruss Joern Weber

  • Hat es denn schon einer geschafft aus einigen *.hgt Kacheln Höhenlinien zu erzeugen?


    Und diese dann in eine für den Garmin lesbare *.img Datei zu exportieren,... ohne Fehlermeldung.. und wie???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@27.01.2006 - 23:52
    Hat es denn schon einer geschafft aus einigen *.hgt Kacheln Höhenlinien zu erzeugen?


    Und diese dann in eine für den Garmin lesbare *.img Datei zu exportieren,... ohne Fehlermeldung.. und wie???


    Ich habe damit kein Problem. Wo drückt der Schuh? Mit rechter Maustaste in die geladenen Höhendaten klicken und "Generate Contur" aktivieren.


    Gruss Joern Weber

  • Nun habe ich es auch geschafft, eine *.img mit Höhenlinien zu erzeugen. Wa mich noch stört:


    Pro Kachel (jeweils ein Längen - und Breitengrad groß, z. B. N46E007.hgt) dauert der Export etwa 30 Min.


    Die Levels sind noch nicht so recht:
    Ich habe so exportiert:
    Level0=23 MapSourceZoom0
    Level1=20 MapSourceZoom1
    Level2=18 MapSourceZoom2
    Level3=16 MapSourceZoom3


    Bei der exportierten img Karte sehe ich unter MapEdit in der Gesamtansicht (Zoom 16 km) bei Level Auto, 1 und 2 nichts. Nur in Level 0 sehe ich etwas und zwar die Maximalauflösung.


    Ich möchte aber im Level Auto bei der Maxinlansicht eine niedrig aufgelöste Übersicht sehen und auch bei den anderen Levels kein leres Blatt.


    Welche EInstellung muß ich noch ändern?


    Wofür ist eigentlich de Einstellung zum Coding schema, American European, Far East?

  • Also, hab' das jetzt auch mal probiert.


    Wenn man eine hgt in ein leeres MapEdit läden und dann die Konturen erzeugt liegen alle auf Level "0".


    Man muss dann mit "Edit, Select, By Type, polyline, intermed land contours" auswählen und bestätigen.
    Dann eine Kontur mit der rechten Maustaste anklicken und "Modify, Extend All Elements up to Level" und "1" eingeben.
    Das gleiche mit den "Major land contours" auf Level 2.



    Geht man nun her und definiert die Layer zuvor, und bestätigt beim Generieren die Layer, stürzt MapEdit ab.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönen Dank. Da habe ich ja einiges dazugelernt, wie man bestimmten Kartenelementen unterschiedliche Levels zuordnet. Da ich es noch nicht ausprobiert habe: Gilt das dann auch für die Ansicht auf meinem Garmin?


    Die Sache mit dem Absturz hatte ich auch gehabt. Da kommt es wohl auf die Reihenfolge an, in der die Schritte gemacht und gespeichert werden. Ich habe es so gemacht:
    hft laden
    generate contours (20m) mit rechter Maustaste
    jetzt erst als *.mp speichern
    MapProperties einstellen inkl. der Levels (siehe http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=79722 )
    wieder speichern
    jetzt Deine Ergänzungen aus http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=79744
    wieder speichern
    als img exportieren


    So ging es ohne Absturz

  • Zitat

    Zitat von consultancy@31.01.2006 - 14:12
    Schönen Dank. Da habe ich ja einiges dazugelernt, wie man bestimmten Kartenelementen unterschiedliche Levels zuordnet. Da ich es noch nicht ausprobiert habe: Gilt das dann auch für die Ansicht auf meinem Garmin?


    Die Levels ... bestimmen bis bzw. ab welchem Zoom auf dem Gerät die Elemente angezeigt werden.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von consultancy@31.01.2006 - 08:02
    Wofür ist eigentlich de Einstellung zum Coding schema, American European, Far East?


    Gibt an welcher Zeichensatz (für die Texte) angewendet wird.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...