Tracks in Google Earth und Google Local ansehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Google hat in dieser Woche neue Updates für Google Local (Map) und Google Earth zur Verfügung gestellt (höhere Zoomstufen). Darunter sind auch schon verschiedene Gebiete in Deutschland. Wenn man sich dort Touren hochauflösend ansieht, liegen die Tracks neben den Straßen. An der Qualität der Tracks (mit Garmin 60CS aufgenommen und mit 800% in einer Topo 1:25000 nachgearbeitet) liegt es m.E. nicht. Es wäre schade, wenn sich die Ungenauigkeiten als System bedingt herausstellen. Kennt jemand die Ursachen dafür?

  • Zitat

    Zitat von scottistrike@27.01.2006 - 13:05
    Es wäre schade, wenn sich die Ungenauigkeiten als System bedingt herausstellen.

    Hallo,


    die Ursachen liegen in einer nicht exakten Kalibrierung der Satellitenbilder :(
    Das behindert die Nutzung bei hochaufgelösten Bereichen ungemein. Solange der Track nur in einer Kachel verläuft, kann man durch Verschieben des Tracks die Deckung mit dem Satellitenbild herstellen - siehe Beispiel:
    http://mac-im-netz.de/dateien/keyhole/Buracas2005.gpx
    http://mac-im-netz.de/dateien/keyhole/Buracas2005.kml


    Grüsse - Anton

  • Zu Google Earth:


    Schaut Euch doch mal die Insel Krk, Kroatien an. Liegt direkt als erste Insel unterhalb von Rijeka.


    Da ist ein großer See in der Mitte der Insel (45° 04'34.75''N, 14° 33'37.47''E). Nur... den See gibt's gar nicht. Und wenn Ihr jetzt das Bild kippt, seht Ihr einen seltsamen Berg am Ufer des Sees. Tja, nur ist das kein Berg, sondern der Einriß einer Papierkarte!!! :gaga:


    Damit erklärt sich die "Aktualität" der Aufnahmen sozusagen von selbst. :(



    Nette Grüße


    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pepe@27.01.2006 - 15:45
    Damit erklärt sich die "Aktualität" der Aufnahmen sozusagen von selbst. :(

    Hallo Pepe,


    das bezeichnete Satellitenbild ist von der Landsat7-Mission von 2000, die Höhendaten sind von der SRTM-Mission.
    Normalerweise sind diese Quellen erstklassig, die Probleme mit den Quellen (z.B. Fehler in den Mosaiken und Löcher in den SRTM3ArcSec-Höhendaten) sind bekannt . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    ...ich meine nicht die Löcher on den Höhendaten, sondern vielmehr die in der, so wie es aussieht, eingescannten Papierkarte :)


    Nette Grüße


    Pepe


  • Hallo Pepe! Hab ein Problem: den "Berg" kann ich nicht sehen, der See ist auf offiziellen Fremdenverkehrskarte von Krk auch eingezeichnet (vor Ort ahbe ich es aber nicht geprüft!). Nach der Ansicht aus g.e. habe ich den Eindruck, dass es ein Stausee mit Damm ist, wenn das stimmt kann er möglicherweise neueren Datums sein.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Macnetz,


    vielen Dank für die Erklärung. Wir beschäftigen uns mit Radtouren und haben gerade in der Anzeige auf google umgestellt. Im Radtourenbereich sind viele Tracks im Netz von miserabler Qualität, selbst bei großen öffentlichen Projekten mit reichlich Fördermitteln.
    Da legen wir natürlich Wert auf "saubere" Tracks. Wir haben auch schon auf die Kalibrierung getippt, waren uns aber nicht sicher.


    Viele Grüsse
    Strike

  • Zitat

    Zitat von graf@27.01.2006 - 17:10
    Hallo Pepe! Hab ein Problem: den "Berg" kann ich nicht sehen, der See ist auf offiziellen Fremdenverkehrskarte von Krk auch eingezeichnet (vor Ort ahbe ich es aber nicht geprüft!). Nach der Ansicht aus g.e. habe ich den Eindruck, dass es ein Stausee mit Damm ist, wenn das stimmt kann er möglicherweise neueren Datums sein.



    ...vertrau mir!
    Ich fahre seit fast 20 Jahren auf diese Insel. Da gibt es nur zwei Seen. Einen im oberen Bereich auf der Höhe von Njivice (das ist der, den Du meinst) und einen kleinen Tümpel auf der Ostseite. Der "See", den ich meine, ist definitiv ein Einriß einer Papierkarte o.ä.
    Es gibt auch garantiet keinen Staudamm oder so.


    Aber egal :)


    Nette Grüße


    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • auch Map24 kennt dort keinen See...


    Edgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...