Frage zu GPSMapEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!


    Ich habe da eine Frage zu GPSMapEdit: Ich habe den Scan einer Papierkarte mit OziExplorer kalibriert. Die dabei gespeicherte .map-Datei will ich nun in GPSMapEdit öffnen. Das ist mir bis jetzt auch immer gelungen. Bei meinem derzeitigen Projekt bekomme ich immer die Fehlermeldung:



    Loading data from file 'C:\Datenfolder\GPS\xxx.map'...
    ***********************************************************************
    *
    * Evaluation mode: huge size images are not supported.
    *
    ***********************************************************************
    Performing projection calculations...
    Loading map image 'C:\Datenfolder\GPS\xxx.bmp'...
    Initializing GDI+ API...
    WARNING: Not enough video memory to rectify the image.
    ***********************************************************************
    *
    * Image size is 17.19 Mpixels (4206x4088).
    * This is too large for EVALUATION mode. Please register GPSMapEdit.
    *
    ***********************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 6.89 s.



    Kann mir wer sagen wie gross der Scan den man mit Ozi kallibriert sein darf um in GPSMapEdit noch geladen zu werden? Nützt es was die Farben in der .bmp-Datei zu reduzieren oder die Karte nur in SW zu scannen?


    Vielen Dank


    Peter


  • Steht doch da. Die Shareware kann nur kleine Rasterkarten verarbeiten. Für grosse Rasterkarten benötigt man die Vollversion.


    Zitat

    * Image size is 17.19 Mpixels (4206x4088).
    * This is too large for EVALUATION mode. Please register GPSMapEdit.


    ...


    Kann mir wer sagen wie gross der Scan den man mit Ozi kallibriert sein darf um in GPSMapEdit noch geladen zu werden? Nützt es was die Farben in der .bmp-Datei zu reduzieren oder die Karte nur in SW zu scannen?


    Nein. Du musst das Programm bezahlen, wenn du große Rasterkarten vektorisieren willst.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Das habe ich auch gelesen... Ich wollte wissen, was ist noch mit der "Freeversion" möglich zu vektorisieren. Also welche Filegrösse (xxx Pixel x yyy Pixel) gerade noch möglich ist. Ich kann das natürlich selbst ausprobieren, habe mir aber gedacht so was könnte das Forum wissen. Ich wollte, um meine Karte so genau wie möglich zu zeichnen, einfach das Maximum an Filegrösse verwenden.
    Da wird es sicher auch beim maps4free Projekt ( http://www.decker4u.de/ipb/index.php? ) , welches ich derzeit als "registrierter Mitleser" nutze, zu problemen kommen.


    Noch eine Frage zur registrierten GPSMapEdit-Version. Wenn ich das richtig sehe bekommt man eine FreischaltCode nur für einen PC, oder? In der Registrierung sieht man ja so was wie eine Computer ID. Ist der FreischaltCode damit verknüpft kann ich das Progi dann nur auf einen PC freischalten... Da geht entweder mein Grosser oder mein Schlepptop leer aus - schade, da ich beide abwechselnd verwende. Ist das richtig?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p.st@28.01.2006 - 15:50
    Das habe ich auch gelesen... Ich wollte wissen, was ist noch mit der "Freeversion" möglich zu vektorisieren. Also welche Filegrösse (xxx Pixel x yyy Pixel) gerade noch möglich ist.


    20 Megapixel.


    Zitat

    Da wird es sicher auch beim maps4free Projekt ( http://www.decker4u.de/ipb/index.php? ) , welches ich derzeit als "registrierter Mitleser" nutze, zu problemen kommen.


    Nein. Ersten wird dieses Projekt hauptsächlich mit GPS-Tracks arbeiten. Zweitens kann man zum vektorisieren von Rasterkarten auch andere Programme verwenden und dann dessen Vektor-Daten GPSMapEdit verarbeiten.


    Zitat

    Noch eine Frage zur registrierten GPSMapEdit-Version. Wenn ich das richtig sehe bekommt man eine FreischaltCode nur für einen PC, oder? In der Registrierung sieht man ja so was wie eine Computer ID. Ist der FreischaltCode damit verknüpft kann ich das Progi dann nur auf einen PC freischalten... Da geht entweder mein Grosser oder mein Schlepptop leer aus - schade, da ich beide abwechselnd verwende. Ist das richtig?


    Ja, korrekt die Lizenz bezieht sich nur auf einen Computer.


    Gruss Joern Weber.

  • Danke für die Info... 20 MegaPixel also. Da hatte ich mit meiner 2287 x 2569 Pixel grossen alten Karte (es sind zwar 20.552 Pixel) gerade noch Glück und mich zufällig, ohne es zu wissen, ans Maximum begeben.


    Peter

  • Wenn die Scans ausreichend genau kalibriert werden, ist es problemlos möglich eine große Karte in mehrere Teile zu zerlegen (und zu kalibrieren).


    Mache ich gerade so, wird halt ein Teil nach dem anderen vektorisiert.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke mike_hd so könntec es funken...


    Da habe ich aber jetzt noch ein Problem mit MapEdit. Ich habe bei einem Freund, der GPSMapEdit registriert hat, versucht meine vom OziExplorer 3.95.4 kallibrierte Karte zu Laden, um zu sehen, ob meine Karte auch wirklich mit dieser Version läuft, bevor ich 48 Euronen nach Russland sende.
    Das Ergebnis ist keinen Cent wert. Ich bekam in der registrierten GPSMapEdit 1.0.26 Version eine Fehlermeldung, und zwar diese:


    Loading data from file 'C:\Datenfolder\GPS\xxx.map'...
    WARNING: No corner points defined (expected in MMPXY and MMPLL).
    Please try to update the .MAP file with newer version of OziExplorer.
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.03 s.



    Meine OziExplorer Version ist 3.95.4 und somit die neueste, sieht man von der Development-Version 3.96.1 ab, und die wird doch nicht gemeint sein (oder?)...


    Hier mene xxx.map Datei im Text:


    OziExplorer Map Data File Version 2.2
    xxx.bmp
    C:\Datenfolder\GPS\xxx.bmp
    1 ,Map Code,
    WGS 84,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    Reserved 1
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,(UTM) Universal Transverse Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 416, 267,in, deg, 37, 08,N, 025, 47,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 3649, 268,in, deg, 37, 08,N, 025, 50,E, grid, , , ,N
    Point03,xy, 3649, 3661,in, deg, 37, 05.5,N, 025, 50,E, grid, , , ,N
    Point04,xy, 416, 3660,in, deg, 37, 05.5,N, 025, 47,E, grid, , , ,N
    Point05,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point06,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point07,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point08,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point09,xy, , ,in, deg, , ,N, , ,W, grid, , , ,N
    Point10,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point11,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point12,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point13,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point14,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point15,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point16,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point17,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point18,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point19,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point20,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point21,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point22,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point23,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point24,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point25,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point26,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point27,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point28,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point29,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Projection Setup,,,,,,,,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,4206,0
    MMPXY,3,4206,4088
    MMPXY,4,0,4088
    MMPLL,1, 25.776890, 37.136609
    MMPLL,2, 25.841958, 37.136625
    MMPLL,3, 25.841936, 37.086423
    MMPLL,4, 25.776910, 37.086408
    MM1B,1.374117
    LL Grid Setup
    LLGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,0,No Labels,0,16777215,7,1,Yes,x
    Other Grid Setup
    GRGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,No Labels,0,16777215,8,1,Yes,No,No,x
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,4206,4088



    Kann mir da wer weiterhelfen??? Ich bin Ratlos. Mache ich bei der Kallibrierung etwas falsch - kann man ja eigentlich nicht, ist ja Deppensicher...


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo,


    offensichtlich stehe ich wie so oft mit einem Problem ganz alleine da. Ich hatte gehofft, dass im Forum irgrndwer die Fehlermeldung von GPSMapEdit kennt und mir sagen kann was das:


    WARNING: No corner points defined (expected in MMPXY and MMPLL).
    Please try to update the .MAP file with newer version of OziExplorer


    bedeutet. Schade.


    Dazu aber noch eine Bitte an das Forum:


    Kann wer versuchen den Text der xxx.map Datei in ein xxx.map File zu speichrn, dann noch ein xxx.bmp File (braucht nur die Grösse von 4206 x 4088 - Breite, Höhe haben - Inhalt ist unwichtig) zu erzeugen, den Pfad, wo das xxx.bmp liegt, in der xxx.map Datei anpassen. Danach die xxx.map Datei in einer registrierten GPSMapEdit Version starten. Wenn es dann keine Fehlermeldung gibt liegt es (mit grosser Sicherheit) an der GPSMapEdit Version oder Installation meines Freundes. Wenn eine Fehlermeldung gibt liegt es an der mit dem OziExplorer 3.95.4 erstellen .map Datei. Das würde mir weiterhelfen.
    Genauso würde ich gerne eine .map Datei (den Text) haben, welche sich ohne Probleme mit GPSMapEdit (reg. Vers.) öffnen lässt. Möglicherweise sieht man in den Files einen Unterschied und/oder warum es bei mir Probleme mit den MMPXY und MMPLL Einträgen gibt.


    Vielen Dank schon jetzt, solllt sich wer die Arbeit für mich machen.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    so als Trost, ich stehe genau vor dem gleichen Problem dass MapEdit die Punkte scheinbar nicht kennen will.
    Das mit dem registrieren habe ich mir auch schon überlegt, wenn's funktionieren würde wäre die SW sicherlich das Geld wert.
    Solltest du das Problem in den Griffbekommen haben wäre ich um eine Info dankbar.


    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Stefano@30.01.2006 - 15:08
    Hallo Peter,
    so als Trost, ich stehe genau vor dem gleichen Problem dass MapEdit die Punkte scheinbar nicht kennen will.
    Das mit dem registrieren habe ich mir auch schon überlegt, wenn's funktionieren würde wäre die SW sicherlich das Geld wert.
    Solltest du das Problem in den Griffbekommen haben wäre ich um eine Info dankbar.



    Warum schreibt ihr eigentlich Konstantin Galichsky nicht einfach eine Mail mit Eurer Frage in englischer Sprache? kg@geopainting.com Der antwortet üblicher Weise in ein- bis zwei Tage.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Das habe ich vor, wollte aber zuerst wissen, ob so ein Fehler auch bei anderen Usern auftritt oder nur ich etwas falsch gemacht habe.


    Trotzden noch mal die Bitte: Sendet mir eine .map Datei welche sich ohne Probleme in irgendeiner registrierten GPSMapEdit Version ohne Fehlermeldung öffnen lässt.


    Peter



    @ mike_hd


    Hallo Mike, hast du deine "zerstückelte Karte" überlappend oder nicht überlappend in MapEdit bearbeitet? Und, wie hast du kallibriert um möglichst wenig Fehler zu machen? Kallibrierst du exakt die Eckpunte oder einen Punkte innerhalb der Karte? Wie viele Punkte kallibrierst du pro Karte? Das Ergebnis sollte ja an den Kanten perfekt zusammenpassen...
    Das nur, sollte sich MapEdit weiter weigern meine .map Dateien zu lesen - dann gibt's eben kein Geld für Konstantin. Obwohl ich überzeugt bin, dass das Progi, wenn es fehlerfrei läuft, jeden Evro wert ist.



    @ Stefano


    Was hast du genau versucht mit MapEdit zu öffnen? Eine von Ozi erstellte .map Datei, Wegpunkte, Tracks? Wie sieht/sehen deine Datei(en) aus? Welche MapEdit Version verwendest du? Solange das Produkt diese(n) Fehler hat kaufe ich es bestimmt nicht. Habe die Deutsche Ozi Seite angeschrieben - laut Ozi ist meine .map fehlerfrei konvertiert... Sie schieben den Fehler zu MapEdit.

  • Hallo,
    hat mich auch mal interessiert, welche Bildgrößen eine unregistrierte Version von Mapedit
    zulässt:
    3381x4632 Bitmap Pixel,256 Farben,ca.15.6Mb wird eingelesen
    3804x5211 Bitmap Pixel,256 Farben,ca.19.8Mb wird verweigert
    also liegt die Grenze irgendwo dazwischen.
    Eine Karte, die aus 42 Teilstücken (je knapp 1Mb) besteht und ca. 40 Mb groß ist, wird
    ebenfalls eingelesen.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe von Konstantin Galichsky eine Antwort auf die Schilderung meines Problemes mit den OZI Files bekommen.
    "aufgrund der Fehlermeldung handelt es sich scheinbar um eine geckrackte Version" :(
    Da hat er recht, denn ich habe es zum Schluss mit einem crack versucht damit ich die map von ozi laden kann.
    Ich habe ihm nun die Frage nach mehreren Installationen geschrieben, denn sollte es mal einen neuen PC geben habe ich keine Lust wieder Geld nach Russland zu senden!


    Frage: Ich konnte Tracks als Karte erstellen und diese mit sendmap auch ins GPS laden. Kann mir jemand sagen wie man die Kare mit MapSource laden kann resp. wenn die Karte mal im MapSource ist wie kann ich diese wieder entfernen?


    Stefano

  • Zitat

    Zitat von p.st@30.01.2006 - 18:16
    @ mike_hd


    Hallo Mike, hast du deine "zerstückelte Karte" überlappend oder nicht überlappend in MapEdit bearbeitet?


    Überlappend

    Zitat

    Und, wie hast du kallibriert um möglichst wenig Fehler zu machen?


    Am aufgedruckten Koordinatengitter

    Zitat

    Kallibrierst du exakt die Eckpunte oder einen Punkte innerhalb der Karte?


    Die Koordinatenschnittpunkte möglichst weit aussen

    Zitat

    Wie viele Punkte kallibrierst du pro Karte?


    Vier, von links oben nach rechts unten. Mehr Punkte bringen meist nichts, oft wird das Ergebnis sogar schlechter.

    Zitat

    Das Ergebnis sollte ja an den Kanten perfekt zusammenpassen...


    Kleine Abweichungen im Überlappungsbereich lassen sich nicht vermeiden. Der absolute Wert hängt halt vom Maßstab der Karte ab.
    Im Überlappungsbereich muss man dann mitteln.

    Zitat

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Zitat von Stefano@31.01.2006 - 08:36
    Frage: Ich konnte Tracks als Karte erstellen und diese mit sendmap auch ins GPS laden. Kann mir jemand sagen wie man die Kare mit MapSource laden kann resp. wenn die Karte mal im MapSource ist wie kann ich diese wieder entfernen?


    Du kannst MapDekode zum Einbinden der Karten in MapSource verwenden. Wir sind gerade dabei ein Forum für User mit deinen Fragen hochzuziehen Maps4Free


    Gruss Joern Weber

  • Danke Joern und den anderen natürlich auch,
    das mit der Karte ins GPS habe ich geschafft, nur das mit den ZoomLevels sowie das mit dem Einbinden in MapSource klappt noch nicht ganz.
    Ich weiss auch noch nicht so recht ob ich mich für MapEdit oder Trackmaker entschliesse (Im MapEdit konnte ich meine OZI Karten nicht laden).
    "Leider" herrscht bei uns Skiwetter und ich komme nicht so recht zum ausprobieren.


    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    noch mal zum Thema "Wie gross darf die .bmp-Datei im Hintergrund sein"


    Ich versteh das Progi GPSMapEdit schön langsam nicht mehr. Warum? Darum:
    Ich zeichne gerade an einer Karte und habe als "Hintergrund" zwei von OziExplorer erstelle .map Dateien. Jede dieser .map Dateien verweist auf eine 256 Farbstufen .bmp Datei. Die .bmp Dateien haben je 4200 x 2400 Pixel und sind ca. je 9.8 MB gross. Das ist die Ausgangslage. Ich will nun die Karte auf zwei verschiedenen PCs zeichnen... Bei einem (P4, 3GHz, 1GB RAM) funkt es die beiden .map Dateien gleichzeitig zu öffnen, bei meinem zweit PC (P4, 2.4 GHz, 512 MB RAM) funkt es nicht, hier kann ich nur entweder die eine oder andere .map Datei öffnen, sonst gibt es eine Fehlermeldung und das Angebot, dass Progi zu kaufen... Auf beiden PCs ist die letzte Version 1.0.26 von MapEdit installiert.
    Hat wer eine Erklärung dafür? Liegt's am RAM oder an der Grafikkarte?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von p.st@5.02.2006 - 17:59


    Hat wer eine Erklärung dafür? Liegt's am RAM oder an der Grafikkarte?



    Der Unterschied ist, das die Freeware keine Speichermanager für Grafik-Dateien anbietet. Diesen gibt es erst ab der Löhnware, da er von Konstantin als proffesionelles AddOn erstellt wurde. Ob der Speichermanger für große Dateien notwendig ist, hängt vom Arbeitspeicher des PC und dessen Auslastung ab. Die Größen-Beschränkung bei der unregistrierten Version ist keine künstliche Beschränkung, sondern (war) eine tatsächliche, für deren Umgehung du das Know How bezahlen musst.


    Gruss Joern Weber