Fugawi und City Select

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze zur Zeit CS7 für meine Routenplanung (Rennrad) und überlege, ob sich mit Fugawi das Handling der Routenerstellung verbessern lässt. Ich weiss jedoch nicht, ob Fugawi Global Navigator die CS-Karten lesen kann, oder ob mit der Anschaffung von Fugawi gleichzeitig der Kauf anderer Kartensoftware (Tele-Atlas?) erforderlich wird.
    Für eine kurze Info diesbezüglich wäre ich dankbar.


    Gruss,


    Volker


  • Hallo Volker,
    soweit ich weiß kann Fugawi diese Garmin-Karten nicht lesen.
    M.E. wirst Du dir wohl eigene Fugawi-Karten zulegen müssen.



    Gruß
    Crashdax

  • TTQV kann Garmin Karten lesen und du kannst damit selber welche erstellen.
    Ist Neu seit version 4.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@2.02.2006 - 15:29
    TTQV kann Garmin Karten lesen und du kannst damit selber welche erstellen.
    Ist Neu seit version 4.


    Die Garmin-Karten in TTQV sind aber nicht autoroutingfähig. Das geht auf dem PC nur mit MapSource oder nRoute.


    Grüsse - Anton

  • Außerdem können gelockte MapSource-Karten mit TTQV 4 nicht auf Garmin GPS übertragen werden.

  • Zitat

    Zitat von Volker54@2.02.2006 - 15:34
    Hallo,


    ich nutze zur Zeit CS7 für meine Routenplanung (Rennrad) und überlege, ob sich mit Fugawi das Handling der Routenerstellung verbessern lässt. Ich weiss jedoch nicht, ob Fugawi Global Navigator die CS-Karten lesen kann, oder ob mit der Anschaffung von Fugawi gleichzeitig der Kauf anderer Kartensoftware (Tele-Atlas?) erforderlich wird.
    Für eine kurze Info diesbezüglich wäre ich dankbar.


    Hallo Volker,


    Fugawi kann keine Garmin-Vektorkarten lesen, also auch nicht die CS. Für Fugawi benötigst Du Karten die Fugawi verwenden kann. Neben den Tele-Atlas-Karten sind das auch die MagicMaps, Top50, Kompass und Alpenvereinskarten. Bevor du dich für Fugawi entscheidest schaue dir aber unbedingt auch TTQV an.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe zwar Fugawi lange vor CS gehabt, trotzdem benutze ich es nur im Notfall zum Erstellen Point-to-Point Routen von Gebieten, von welchen ich keine Garmin-Karten besitze oder diese es noch nicht gibt (Rumänien). So ganz toll ist das aber nicht, weil auch wenn die Rasterkarten bereits kalibriert sind (z.B. die russischen Karten von Därr), stimmen die Positionen nicht so ganz 100%-ig.
    OK, ich habe auch mit solchen Routen tolle Reisen gemacht, es ist wieder etwas anderes, so etwa wie back-to-the-roots.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    Routenplanung fürs Rennrad ist grenzwertig, weil die verfügbaren Vektorkarten die Straßen nicht im erforderlichen Umfang differenzieren.
    Man kan oft dort fahren, wo es laut Karte nicht vorgesehen ist und umgekehrt kommt es ebenfalls häufig vor.


    Daher ist es erforderlich, für eine anspruchsvolle Planung mehrere Kartenwerke einzusetzen, die guten altenTopos (Top50 oder MM) als Informationsquelle mit einzubeziehen und den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
    Und dann ist man mit automatischem Routing bald am Ende, egal mit welcher SW oder welchem Gerät.


    Bei der Arbeit mit mehreren Kartenwerken spielt dann TTQV seine Stärken aus, weil man die Strecke simultan auf verschieden Karten darstellen kann und die Unterschiede gut sichtbar gemacht werden können.
    Die Kartenbibliothek ist allerdings nicht Bestandteil von TTQV sondern muss unabhängig und entsprechend den eigenen Ansprüchen zusammengestellt werden.
    Wer schon mit Garmin-Karten, Top50 etc. arbeitet kann diese weiterverwenden, doch für Routing benötigt man spezielle TTQV-Navteq Karten.


    Halvtreds