60x-Geräte und POI-Loader

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ihr 60Cx/CSx-Besitzer,


    hat schon mal jemand den POI-Loader mit seinem x-Gerät getestet?


    Mich würde interessieren wieviel POIs auf das Gerät drauf gehen, und vorallem wo die POIs landen, im Speicher oder auf der SD-Karte?


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    bei garmin.com steht die neue x-Serie nicht in der Liste der kompatiblen Geräte für den POI-Loader.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@2.02.2006 - 21:21
    bei garmin.com steht die neue x-Serie nicht in der Liste der kompatiblen Geräte für den POI-Loader.


    Ja, das wird GARMIN wohl noch ändern.


    Im Handbuch (Seite 25) des 60CSx steht das man mit dem POI-Lader eigene POIs laden kann. GARMIN schreibt das da nicht rein wenn es nicht so wäre, daher meine Frage.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@2.02.2006 - 22:10
    danke für den Hinweis, man sollte doch mal ab und zu ins Handbuch schauen.


    Das ist schon interessant, das eine solche eigentlich wichtige Funktion nur so am Rande im Handbuch erwähnt wird. Das ist doch wieder ein Argument für die x-Geräte.


    Konntest Du feststellen wo die POIs abgelegt werden? Im internen Speicher oder auf der Speicherkarte?


    Ich vermute mal im internen Speicher, denn vermutlich hat GARMIN einfach den freiwerdenden Karten-Speicher für die POIs verwendet?


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    den Speicherort der benutzerdefinierten POI's kann ich leider noch nicht genau festestellen, da ich noch keine Adapterkarte für die mircoSD-Speicherkarte habe und somit diese nicht direkt ansprechen kann.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@2.02.2006 - 23:35
    Konntest Du feststellen wo die POIs abgelegt werden? Im internen Speicher oder auf der Speicherkarte?

    auf der speicherkarte im verzeichnis \garmin\poi. die datei heißt poi.gpi
    kann man auch mit dem poi-loader direkt über einen kartenleser auf die speicherkarte laden. das gps muß dazu nicht angeschlossen sein. das geht übrigens mit den normalen kartenkacheln auch direkt. :lol:

  • Zitat

    auf der speicherkarte im verzeichnis \garmin\poi. die datei heißt poi.gpi


    Genau so ist es. Da heute mein Adapter eingetroffen ist, kann ich dies bestätigen.
    Gruss Magic21

  • Noch ein Nachtrag.
    Mit der neusten Version des POI-Loaders kann auch eine MapSource Wegpunktdatei im *.gpx Format als benutzerdefinierte POI's ins GPS übertragen werden.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch ein Nachtrag.
    Die Dateigrösse der benutzerdefinierten POI's auf der mircoSD-Speicherkarte beträgt gerade mal 4,9MB für über 59.000 POI's
    Gruss Magic21

  • Hi,


    kann man beim 60CSx eigentlich ganze Gruppen von POI's (z.B. alle Burgerking) als Annäherungsalarme definieren ?
    Oder geht das nur bei 'eigene POI' die über den POI-Loader geladen wurden?


    Grüße
    Joe


  • Hallo,
    unter http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html gibt es sehr viele POI-Kategorien. Auch Burgerking ist dort wesentlich besser abgedeckt als auf den originalen POI's under den Strassenkarten von MapSource.


    Annäherungsalarme sind aber nur für POI's möglich, die über den POI-Loader geladen wurden.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@3.02.2006 - 21:00
    Und noch ein Nachtrag.
    Die Dateigrösse der benutzerdefinierten POI's auf der mircoSD-Speicherkarte beträgt gerade mal 4,9MB für über 59.000 POI's
    Gruss Magic21


    Versteh ich das richtig: Da gehen 59.000 POI drauf? Und die brauchen dann nur 4,9 MB?

  • Zitat

    Versteh ich das richtig: Da gehen 59.000 POI drauf? Und die brauchen dann nur 4,9 MB?


    Genau so ist es.


    Gruss Magic21

  • Moin zusammen,


    hab mir grad mal die aktuelle Version des POI Loader geladen (2.2.1) und versucht, ein paar eigene POIs auf das 60CSx zu laden.


    Hat auch wunderbar geklappt, ich habe einfach die Wegpunkte in MapSource als GPX gespeeichert.


    Wie hier schon beschrieben, werden die selbsterstellten Symbole auf dem Gerät nicht richtig angezeigt. :motzi:


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die mit POI Loader geladenen POIs einem Symbol Wegpunktsymbol des 60CSx zuzuordnen? Im Moment erscheint an der Stelle der POIs immer nur ein Magentafarbenes kleines Kästchen ... so sieht das natürlich blöd aus.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@3.02.2006 - 22:24
    unter http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.59.html gibt es sehr viele POI-Kategorien.


    Da gibts ja wirklich einige Sachen.


    Jetzt hab ich aber beim hochladen was falsch gemacht, und plötzlich Briefkästen und Geldautomaten ohne Gruppierung drin.
    (Kann böse enden wenn man die EC Karte in die gelbe Box steckt)


    Wie kann ich das denn jetzt wieder löschen ? :unsure:
    Oder muss ich jetzt warten bis meine große Speicherkarte mit dem Adapter kommt ?


    Viele Grüße
    Joe

  • Zitat

    Wie kann ich das denn jetzt wieder löschen ?
    Oder muss ich jetzt warten bis meine große Speicherkarte mit dem Adapter kommt ?


    Schaust Du hier.


    Aber einfacher geht es wirklich, wenn man via Adapter direkt auf der Speicherkarte das Verzeichnis POI löscht.


    Bei jedem neuen Uplaod von POI's werden aber die alten sowieso überschrieben.


    Gruss Magic21

  • Hat mal jemand mal getestet, wie viele POIs gleichzeitig als Annäherungsalarm eingerichtet werden können? Im 60CS können glaube ich nur 10 WPs als Annäherungsalarm markiert werden. Die 60er Serie wird ja auch im Marine-Bereich verwendet, und da sollten Untiefen etc. in beliebiger Anzahl mit einem Annäherungsalarm versehen werden können. Wäre schön, wenn das mal einer probieren könnte (geht ja auch mit Burger King Filialen...).


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das verstanden habe (hält sich noch in Grenzen), wird der Annäherungsarlam bzw. Speedwarnung beim Laden definiert.


    POI-Gruppen nachträglich auszuwählen ist mir noch nicht gelungen.
    Einzeln ist mir zu mühlselig.


    Grüße
    Joe

  • Hallo,


    vielleicht etwa ungwöhnliche Fragen.


    Der POI-Loader, wo bekomm ich den her und ist der offizelle von Garmin? Funktioniert er auch mit dem Map 60 CS?


    Sorry, falls die Fragen schon mal irgendwo beantwortet wurden, ich bin aber gerade noch am nachlesen von über 100 Beiträgen. Was mich am meisten wundert, der "POI-Loader" ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)