Kontaktbelegung Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle hier,


    ich möchte gern wissen, ob mir jemand die genaue Belegung der 6 Kontakte auf der Geräterückseite benennen kann. Ich würde gern das Quest in Verbindung mit einem TT NavAssistent 4 nutzen. Das funktioniert nur, wenn am Quest ein Datenprotokoll NMEA ausgegeben wird. Garmin äußert sich dazu nur wage. Der USB Anschluß ist dafür nicht nutzbar.


    Danke, Alex

  • Hallo Ralf, danke für den Tip, der ist schon nicht schlecht.


    Kann mir denn irgend jemand sagen, ob die beiden Kontakte 5 und 6 wirklich NMEA Aus- und Eingang sind? Das wäre ja die von Garmin verschwiegene serielle Schnittstelle...


    Danke, Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Velsheda66@7.02.2006 - 19:44
    Hallo Ralf, danke für den Tip, der ist schon nicht schlecht.


    Kann mir denn irgend jemand sagen, ob die beiden Kontakte 5 und 6 wirklich NMEA Aus- und Eingang sind? Das wäre ja die von Garmin verschwiegene serielle Schnittstelle...


    Danke, Alex



    Steht da:Nö, es sind nur +5V, Masse, Audio 1 & Audio 2 belegt. Die Kontakte für NMEA sind zwar physisch präsent, innen aber blind ausgeführt


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Ralf,


    kannst Du mir evtl auch sagen, ob innen nur die Kontakte nicht verbunden sind oder ob das Gerät platinenseitig gar keinen NMEA Ausgang hat?


    Wenn es nur an fehlenden Kontaktbelegungen liegt, könnte man das ja ggf. ändern.


    Weißt Du mehr?


    Danke, Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    wenn alle Kontakte innerhalb des Gerätes verbunden sind, müßte ja auch die NMEA Daten Verbindung an den Kontakten abgreifbar sein. Kannst Du mir da ggf. weiterhelfen? Ich brauche die Daten für den Navassistant 4 von TT.


    Danke, Alex

  • Hallo Chris,


    danke für Deine Mühe.


    Ich habe gestern mittels eines Analog Meßinstruments versucht heraus zu finden, ob an den beiden NMEA Kontakten ein Signal an kommt. Kein Erfolg. Ist entweder ein digitales Signal oder wirklich nur ein Plazebo...


    Nun bräuchte ich Hilfe von jemanden, der vielleicht mal testen könnte, ob dort digitale Daten ankommen?


    Kann mir da jemand helfen?
    Danke, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Data Transmit und Data Receive Signale sind digital. Die Daten werden seriell übertragen (so machen wir doch die Updates bzw. übertragen Daten vom PC zum Garmin und vice-versa). Mit einem Analog-Instrument wirst du nichts finden, eher mit Hilfe eines Oszilloskops.
    Gruß,
    V.

  • Hallo V.


    Mir ist klar, daß die Daten seriell übertragen werden. Kannst Du mir denn sagen, ob beim Quest auf den Kontakten 5 und 6 auch die Daten sind?
    Ich muß sie ja nicht mittels Oszi abbilden oder vermessen. Mir reicht die Aussage, ob oder ob nicht.


    Danke für Deine Info, Alex