MapSource und .img-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hier spricht ein total Newbie auf dem Gebiet MapSource. Für den kommenden USA-Urlaub habe ich also MapSource mit USA Topo installiert. Läuft alles prima. Nun habe ich im Internet die Freeware für die Alpen herunter geladen. Hier sind nun neben zahlreichen .img-Dateien auch eine .tdb- und eine .reg-Datei enthalten. Was mache ich nun mit diesen Dateien. Wenn ich die Registrierungsdatei ausführe funktioniert MapSource nicht mehr. Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank schon mal vorab und ein gutes Nächtle (wie der Schwabe sagt). :bye:
    Wanderlöwe

  • Eine .REG sieht z.B. so aus:


    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\71]
    "Tdb"="c:\\Garmin\\Maps\\TOPO_F\\TOPO F Boulay-Moselle.tdb"
    "Bmap"="c:\\Garmin\\Maps\\TOPO_F\\OOCCOEGO.img"
    "Loc"="c:\\Garmin\\Maps\\TOPO_F\\"


    Entsprechend ist der Registryeintrag.


    Wenn nun eine Karte eingebunden werden soll, müssen die Pfadangaben ggf. angepasst werden. Das kann in der .REG-Datei gemacht werden (am besten) oder aber auch in der Registry.


    Läuft MapSource nicht mehr, löscht man den fehlerhaften Eintrag aus der Registry.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Wanderlöwe@7.02.2006 - 23:14
    Hallo zusammen,


    hier spricht ein total Newbie auf dem Gebiet MapSource. Für den kommenden USA-Urlaub habe ich also MapSource mit USA Topo installiert. Läuft alles prima. Nun habe ich im Internet die Freeware für die Alpen herunter geladen. Hier sind nun neben zahlreichen .img-Dateien auch eine .tdb- und eine .reg-Datei enthalten. Was mache ich nun mit diesen Dateien. Wenn ich die Registrierungsdatei ausführe funktioniert MapSource nicht mehr. Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank schon mal vorab und ein gutes Nächtle (wie der Schwabe sagt). :bye:
    Wanderlöwe



    Moin,
    die *.reg-datei startet doch durch Doppelklick und installiert sich selbständig in der Registrierung.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wanderlöwe@7.02.2006 - 23:14
    Hallo zusammen,


    hier spricht ein total Newbie auf dem Gebiet MapSource. Für den kommenden USA-Urlaub habe ich also MapSource mit USA Topo installiert. Läuft alles prima. Nun habe ich im Internet die Freeware für die Alpen herunter geladen. Hier sind nun neben zahlreichen .img-Dateien auch eine .tdb- und eine .reg-Datei enthalten. Was mache ich nun mit diesen Dateien. Wenn ich die Registrierungsdatei ausführe funktioniert MapSource nicht mehr. Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank schon mal vorab und ein gutes Nächtle (wie der Schwabe sagt). :bye:
    Wanderlöwe


    Hi,
    die REG-Datei wird durch Doppelklick in die Registry eingetragen. Aber Achtung: MS startet nicht mehr, wenn es Abweichungen zw. Registry und den vorhandenen Files gibt. Du mußt das REG-File vorher mit einem Texteditor (Windows-Notepad) öffnen und die Einträge kontrollieren - wie mike_hd geschrieben hat - und ggf anpassen. Soll heißen, du kopierst die IMG und TDB-Files in die Verzeichnisse wie sie im REG-File angegeben sind oder du kopierst sie in ein Verzeichnis deiner Wahl, dann mußt du das REG-File entsprechend anpassen.


    Gruß


    PS: Welche Freeware für die Alpen hast du wo geladen?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo zusammen ...
    und tausend Dank für die Infos. Da wäre ich vermutlich nicht selbst drauf gekommen, dass ich den Registry-Eintrag editiere. Ist auch etwas ungewöhnlich, oder?!?!


    Sette:
    Weiß die Site leider nicht mehr auswendig, kann ich aber sicherlich heute abend zuhause nachvollziehen. Es gibt doch diese Standardseite zur GPS-Navi eines Kanuten. Wurde hier im Forum auch schon des öfteren gepostet. Dieser Kanute hat auch bereits zwei Bücher zum Thema GPS veröffentlicht. Eben auf dieser Seite befinden sich auch zahlreiche Links (separater Punkt am Ende der Seite). Einer von denen war es, hieß glaube ich auch "freemaps" oder so ähnlich.
    Ich vermute aber, dass die Karte nicht viel taugen kann. Die Gesamtgröße beträgt grade mal 7 MB. We will see.


    Schönen Arbeitstag @all.


    Wanderlöwe :blink: :blink: :blink:

  • Zitat

    Zitat von Wanderlöwe@8.02.2006 - 09:26
    ... dass ich den Registry-Eintrag editiere. Ist auch etwas ungewöhnlich, oder?!?!

    Nein, überhaupt nicht. Jeder kann sich seinen Rechner doch so verkorksen, wie er es für richtig hält. :P Damit will ich sagen, daß es unmöglich ist, solche fertigen Lösungen so anzubieten, daß sie auf alle konkreten Konfigurationen passen und auch funktionieren. Auf diesen Umstand sollte aber an der Stelle, wo der Download angeboten wird, hingewiesen werden. Die Chance, daß sich jemand sein MapSource zerschießt, ist relativ groß.


    Wer öfter mit freien Karten arbeiten will, oder sich seine Sammlung so einrichten will, wie es seinen Bedürfnissen entspricht, kommt nicht umhin, sich zumindest mit den Garmin-Einträgen in der Registry und der dahinter stehenden Logik etwas vertraut zu machen. Dann kann er die immer wieder auftauchenden Probleme selbständig lösen.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Paul-Josef


    Ja, das meine ich doch. Wenn so etwas notwendig sein sollte, manuell in die Registry einzugreifen, dann sollte es m. E. auch erwähnt werden. Aber da es sich ja um eine "free map" handelt, will ich da mal beide Augen zudrücken. Nur denke ich dabei auch an all die Standarduser, für die "regedit" ein unbekanntes Wort ist.
    So long ... ;) ;) ;)
    Schönen Rest-Arbeitstag @all
    Wanderlöwe

  • Zitat

    Zitat von Wanderlöwe@8.02.2006 - 13:40
    @ Paul-Josef


    Ja, das meine ich doch. Wenn so etwas notwendig sein sollte, manuell in die Registry einzugreifen, dann sollte es m. E. auch erwähnt werden. .....


    Hi ,
    ich habe mich der geplagten Nutzer mal angenommen und eine Software geschrieben, die das Einbinden der frei verfügbaren Karten zum Kinderspiel macht. Schaut mal die Seite IMG-File to Mapsource an. Die Software fügt vorhandene IMG-Files (selbsterstellte oder aus dem Internet) in Mapsource ein. Um TDB's, Reg's und Übersichts-img's braucht sich niemand mehr zu kümmern. Das geht alles automatisch.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    :rolleyes: :) :bye:
    morgen1

  • Hallo Morgen,
    vielen Dank für die Info und ebenso vielen Dank für das Programmieren der Software. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit gleich mal testen. Derzeit habe ich alles so weit registriert.
    Schöne Restwoche und viele Grüße
    Tom
    :bye: :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo!
    Ich habe die Software ausprobiert und finde sie Toll, leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, dass alle von mir gewählten IMG-Files ins Mapsource eingebunden werden. Es handelt sich bei dem gewählten Bereich um ganz Tirol ca. 30 Files.
    Im Mapsorce fehlen mir nach dem Einbinden jedoch zwei Streifen mit jeweils 2-3 Karten. Ich habe auch versucht mehr oder weniger Karten zu verwenden, es wurden aber nie alle gewählten Karten eingebunden (ineresanterweise fehlten dann andere Karten). Woran könnte das liegen???


    Danke
    Chris :8 :bye:

  • Zitat

    Zitat von juench@24.02.2006 - 10:56
    Hallo!
    Ich habe die Software ausprobiert und finde sie Toll, leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, dass alle von mir gewählten IMG-Files ins Mapsource eingebunden werden. Es handelt sich bei dem gewählten Bereich um ganz Tirol ca. 30 Files.
    Im Mapsorce fehlen mir nach dem Einbinden jedoch zwei Streifen mit jeweils 2-3 Karten.


    Hi
    der Fehler muß in der durch cgpsmapper erzeugten TDB zu suchen sein. Ich habe nicht recherchiert, wieviele Files der cgpsmapper in den einzelnen Versionen(Freeversion, Profiversion...) verarbeiten kann. IMG-FILE-to-MAPSOURCE hat keine eingebaute Begrenzung. Das heißt aber nicht, das es keine Begrenzung gibt. Die Grenze liegt darin, daß Windows nur Files mit einer bestimmten Größe verarbeiten kann. Sollte es bei der durch das Programm automatisch erzeugten _pv.txt (Steuerdatei für den cgpsmapper) durch große Kartenzahlen zur Überschreitung der von Windowssytem maximal verarbeitbaren Filegröße kommen, könnte ich mir den Fehler vorstellen. Hier sind die Windowsspezialisten gefragt. Bei 30 Files kommt man auf ca (je nach Länge des Pfades) 2000 Zeichen. das ist eher wenig.


    morgen1

  • Zitat

    Zitat von morgen1@24.02.2006 - 14:46
    Hi
    der Fehler muß in der durch cgpsmapper erzeugten TDB zu suchen sein. Ich habe nicht recherchiert, wieviele Files der cgpsmapper in den einzelnen Versionen(Freeversion, Profiversion...) verarbeiten kann. IMG-FILE-to-MAPSOURCE hat keine eingebaute Begrenzung. Das heißt aber nicht, das es keine Begrenzung gibt. Die Grenze liegt darin, daß Windows nur Files mit einer bestimmten Größe verarbeiten kann. Sollte es bei der durch das Programm automatisch erzeugten _pv.txt (Steuerdatei für den cgpsmapper) durch große Kartenzahlen zur Überschreitung der von Windowssytem maximal verarbeitbaren Filegröße kommen, könnte ich mir den Fehler vorstellen. Hier sind die Windowsspezialisten gefragt. Bei 30 Files kommt man auf ca (je nach Länge des Pfades) 2000 Zeichen. das ist eher wenig.


    morgen1


    Hallo!
    Ich habe nochmals einen Test durchgeführt und mir eine andere Version von cgpsmapper (0086a hatte zuvor die Version 0087 verwendet) runtergeladen. Mit dieser Version fehlen nur noch zwei Karten!
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mit einer noch älteren Version von cgpsmapper vieleich gehen würde. Ich habe jedoch keinen Download einer älteren Version mehr gefunden.
    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Chris :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...