RS232 Schnittstelle Gpsmap76CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gurus


    Ein GPS Gerät ist auf einem Fahrrad montiert und soll -warum auch immer- seine Positionsdaten zusätzlich (in NMEA 4800) über eine BlueTooth-Strecke an einen PDA mit Fugawi schicken. (verwendeter BT-Umsetzer: http://www.pc-mobile.net/bta.htm )


    Im Test funktioniert das mit einem Magellan MeridianGold (eingestellt auf NMEA 4800 Version 2.1 GSA) wunschgemäß. Ob jetzt sinnvoll oder nicht, nun soll es einfach genauso auch mit einem Gpsmap76CS gemacht werden. --> funktioniert leider nicht.


    Die Steckleitung 76CS-BTA ist geprüft und ok. Mit entsprechend anderer Leitung funktioniert die Kombination BTA-Umsetzer und PDA wie oben schon geschildert. Übrig bleibt demnach nur der Garmin.


    Im Schnittstellensetup des 76CS gibt es ein erweitertes Menue zur Parametrierung. Dank meiner Unkenntnis kann ich leider nicht viel damit anfangen. Nach Notieren der vorhandenen Werte hab ich einfach mal ne Runde Lotterie mit *GSA* gespielt, hat natürlich auch nix gebracht.


    Auf der oben erwähnten Internetseite des BT-Umsetzers steht, das es bekannte Probleme mit der Serie Garmin 60 gibt. Die 76er Geräte sind IMO softwaremäßig ein bißchen ähnlich. Sollte darin evt. schon der Fehler liegen oder bin ich schlicht zu dumm?


    Dankbar für jede Hilfe


    Gruß mibes

  • Zitat

    Zitat von mibes@15.02.2006 - 15:31
    Auf der oben erwähnten Internetseite des BT-Umsetzers steht, das es bekannte Probleme mit der Serie Garmin 60 gibt. Die 76er Geräte sind IMO softwaremäßig ein bißchen ähnlich.


    Also ich habe mit dem Oben erwähnten BT-Adapter und einem 60CS keine Probleme eine Bluetooth-Verbindung zu einem Notebook oder einem PocketPC herzustellen, und NMEA-Daten zu übertragen. Die serielle Schnittstelle des 60CS muss nur auf NMEA stehen und nicht auf GARMIN.


    Wieso auf den Internetseite des BT-Umsetzers steht, das es da Probleme gibt ist mir nicht ganz klar.



    mfg
    JLacky