Display-Spiegelung beim GPSMAP 60cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    :angry: was mich bei allen GPS-Geräten masslos stört und ärgert, ist die Spiegelung des Displays. :angry:
    Bei tiefstehender Sonne von vorn ist absolut nichts zu erkennen (ausser meinem schönen Gesicht das sich wunderbar spiegelt)
    Ich benutze das Gerät (z.Zt. das GPSMAP 60cx) am Fahrrad und kann ja nicht die Halterung soweit lockern, um den Lichteinfallwinkel so zu verändern dass sich eben nichts mehr spiegelt.
    Es sollte doch der Fa. Garmin möglich sein für das Display entspiegeltes Glas zu verwenden (oder ist das aus technischen Gründen nicht möglich???)
    Hat jemand Erfahrung mit Folien???
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Brandofolie einen Entspiegelungseffekt haben soll


    Gruss
    gps-fan

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@21.02.2006 - 10:59
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die Brandofolie einen Entspiegelungseffekt haben soll


    Gruss
    gps-fan


    hat sie auch, im Gegensatz zu den Window Color Folien.


    viele Grüße


    Mathias

  • Deshalb nutze ich unter anderem auch die Gilsson-Taschen als Fahrradhalterung, da kann ich je nach Lichteinfall den Winkel des Gerätes verändern.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mir die entspiegelnde Brandofolie bestellt.
    Werde berichten wenn Sie da ist.


    Viele Grüße
    Joe




  • Hallo Joe,


    danke, darauf bin ich gespannt


    gruss
    gps-fan

  • Hi,


    die Folie ist heute angekommen.


    Allerdings werde ich sie wohl nicht behalten, da sich eine Befürchtung bewahrheitet hat:


    Die Folie entspiegelt duch eine Rauhe Oberfläche.


    Das ist optimal bei PDA's (wofür sie ja entwickelt ist), nicht jedoch für den 60C(S)x.


    Dadurch das Die Folie nicht direkt auf dem TFT liegt wird das Bild leicht unscharf (bleibt aber durchaus lesbar).


    Ich habe die Folie nicht aufgeklebt sondern nur aufgelegt (der Träger ist aus klarer PVC Folie), da ich sie weitergeben will. Sollte aber die Ergebnisse nicht so sehr beeinflussen.


    Die Entspiegelung war jedenfalls nicht so offensichtlich das ich die Unschärfe akzeptieren wollte.


    Anbei ein paar Bilder (rauscht etwas da mit ISO1600):


    Lichtquelle und Spiegelung = Deckenlampe


    Ohne Displaybeleuchtung:


    Mit Displaybeleuchtung 100%:


    Viele Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,


    das hatte ich auch befürchtet.


    Fazit: Folien, egal von welchem Hersteller, taugen nicht zur Entspiegelung.


    Es ist mir unverständlich, warum Garmin kein entspiegeltes Glas benutzt, das würde die Geräte doch nur unwesentlich teurer machen.


    Ich werde das Problem bei Garmin mal vorbringen, vielleicht nutzt es was.


    gps-fan
    :bye:

  • Habe invisibleshield von http://www.shieldzone.com/ genommen.
    War bisher noch das Beste.
    Brando matt ist für PPC ok, aber nicht für ein GPS.
    Brando glänzend habe ich noch nicht probiert.
    Das Video (der KEY-TEST) von invisibleshield ist beeindruckend bezüglich Kratzfestigkeit - natürlich ein Werbefilm, aber trotzdem. http://www.shieldzone.com/movie/index.html
    Das Aufbringen der Folie ist eine eigene Kunst - finde ich.
    Mir ist ein scharfes Bild lieber als ein verschwommenes aber entspiegeltes.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte nicht sagen das die Folie schlecht ist.
    Als Schutzfolie macht sie sogar einen sehr rubusten Eindruck.


    Nur hatte ich mir halt in Sachen Entspiegelung was anderes vorgestellt.


    Alles was die Folie tut ist die Reflektion diffus zu verteilen.


    Es spiegeln sich jetzt zwar keine Motive mehr im Display, das Licht -insbesondere Hotspots- aber schon noch.


    Hatte mir eher sowas beschichtetes wie bei Brillen gewünscht.
    Das wäre aber wohl nicht sehr langlebig.


    Zum reinen Schutz des Gerätes suche ich noch eine schöne (Gürtel-) Tasche*.


    Grüße
    Joe


    *Outing: Handytaschenverwender

  • Die Tasche für die 60er könnte mit gefallen, besonders die orange - praktisch falls man das Gerät mal beim Wandern verliert.


    Scheint aber nur in den USA bestellbar zu sein, noch nicht mal bei ebay.


    Kennst Du zufällig einen Händler in D oder EU ?


    Vielen Dank und Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe es direkt bestellt. - Die Antworten auf email-anfragen prompt.
    Kann ich weiterempfehlen.
    15,87 Teuro hat es mit Transport gekostet.
    Das Packerl braucht ca. 14 Tage.
    Spezialware bekommt man halt nicht überall :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist mir etwas zu gewagt.
    Lässt sich dann ja nur mit Kreditkarte bezahlen und das mach ich nicht per Internet - schon gar nicht in den USA.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo zusammen,


    ein anderer Grund, die Schutzfolie zu verwenden ist bei mir eher der Kratzerschutz. Ich nehme das Gerät mehr zum Wandern in den Bergen, als zur Navigation im Auto. Und da ist das Ding ja ständig im Freien und man riskiert schon mal, dass es runterfällt. (Bisher noch nicht, toi, toi, toi!) Aber die Unschärfe der Folien hält mich davon ab, das Gerät zu bekleben. Lieber ein schärferes Bild als entspiegelt.


    Aber: Wenn man es lediglich vor Kratzern schützen will, kann man es ja auch riskieren. Und wenn dann alles zu zerkratzt wird, das Plastik bei Garmin austauschen lassen. Hat mit einem Austausch jemand Erfahrungen? Was kostet sowas bei Garmin?


    Liebe Grüße und ciao,


    POP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    Erfahrung mit dem 60er (zum Glück) noch nicht, aber für mein Ver hab ich mal einen Preis angefragt undder lag bei ca. 100 Euro! Grund: das Glas ist eingeklebt, sodass das gesamte Gehäuseteil getauscht werden muss. Preise für den 60er kenne ich nicht

  • Benütze eine billige Folie für Kratzschutz, beim Blenden hilft sie auch nicht.
    Kollege "GPS-Fan" wirds kaum glauben können, ich habe bei meinem Mtb die Originalhalterung wirklich locker befestigt, damit ich das Gerät je nach Sonneneinfall kippen kann. Der Ablesewinkel ist da kurzfristig nicht immer ideal, aber immer noch besser als ein verspiegeltes Display.
    Die Halterung macht das problemlos mit, löst sich auch nicht mehr und das Gerät wackelt kein bischen. Dies sind meine Erfahrungen nach ein paar tausend Km auf Mtb und Cityfahrrad. :)


    Gruss an alle Besucher


    Rigibiker

  • Hallo,


    eine allgemeine Frage zu den Folien: ich habe eine gekauft, als Displayschutz (DuraSec ClearTec) und habe nun bemerkt, dass diese Folie an den abgeschrägten Displaykanten des 60CSx nicht haften bleibt. Kaum aufgebracht und sofort lösen sich die Kanten wieder und stehen ab. Das ist somit wenig ideal. Kleben eure Folien gut bis zum Rand? Und welche sind das? Mit den Folien von Caru hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, fürs GPS hab ich die aber noch nicht gefunden.


    Danke,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...