CF Speicherkarte Mindestschreibspeed ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!!


    So nachdem ich das Problem mit dem Namen der Karten durch eure Hilfe recht gut gelöst habe könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen das das Problem der Speicherkarte betrifft!!


    Also klar ist ja das es eine CF (CompactFlash) sein muss!!
    Nur ist ja die geschwindigkeit der Karte auch sehr wichtig!!
    Dann natürlich noch die Größe also das Neue Kartenmaterieal hat etwas über 1,xx GB das hieße das die Karte mindestens 2 GB haben sollte!!
    Ok Meine Auswahl:
    CompactFlash 80x 2GB Speicherkarte, 12MB/sek von ExtreMemory
    CF-Ultra II 2GB Speicherkarte, 10MB/sek von SanDisk


    Jetzt ist einfach meine Frage ... wieviel muss das die Karte schaufel können also
    s.o 10/ 12 MB in der Sekunde ist das ausreichend oder müssen es schon 20 sein...


    Und die Preise sollten auch noch Menschlich bleiben =)


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hi


    die Geschwindigkeit der Karte ist nicht das Wesentliche,denn der 2610 setzt das Limit.Ich hatte eine ganz normale 1 GB Sandisc Karte und das war kein Problem.


    Grüsse

  • Das ist schon mal Interessant ...


    hat garmin zufällig ehhm ja sowas wie Karten die empfohlen werden!!?


    Dann guck ich mir nämlich da mal die technischendaten an!!!


    Danke schon mal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    ich hab auch ne ganz normale SanDisk 2GB der ersten Generation.


    Es werden ja nur beim Kartenhochladen Daten raufgeschrieben. Und das kannst du nur durch Verwendung eines externen CF-Kartenleser/schreiber beschleunigen.
    Wobei man ja ne 2GB eh nur 1x beschreibt, weil dann sowieso alles drauf ist.


    Beim Routing im 2610er wird sowieso nur von der CF gelesen und nix geschrieben.


    Also kauf dir ne stinknormale CF (natürlich keine NoName!) und das Geld was du dir ersparst setzt du in Sprit um ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ohh ja da sagst du was....


    Beschreiben und lesen sind ja 2 ganzpaar verschiedene Dinge....
    Der Einzige Schreibvorgang ist ja mal so lala gesagt nur eine Trackaufzeichnung und das Speichern einer Route und da dies ja nun wirklich nicht enorm viele Datenmengen hat spielt dies ja nun keine Rolle!!


    Nur arbeitet das garmin nicht während der Navigation mit den Karten also sozusagen temporär??


    /edit Also die angegebenen Datenmängen sind die Lesegeschwindigkeiten ...
    Also ist es ja schon wichtig das es zügig geht bei z.b der berechnung der Routen!!!

  • Hi


    also nochmals:
    Das 2610 setzt das Limit der Geschwindigkeit und nicht die CF Karte!!!!!


    Bei einer Digi-Kamera ist das (manchmal) eine andere sache!


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Und wie viel Mb/s beträgt denn das Limit vom Navi? Der Rechner kann die Daten nicht schneller verarbeiten als sie von der Karte gelesen werden. Also ist man immer gut beraten wenn die Lesegeschwindigkeit höher liegt als die Leistung vom Rechner um so das Maximum vom Gerät auszunutzen.
    Ich habe selbst jetzt eine Extreme-3, 2GB und vorher eine CF-1, 1GB, und ich kann ihnen versichern dass es einen Unterschied gibt.


    Mfg. Koordinate.

  • Hallo Leute,
    in meinem 2610 habe ich eine 2 GB CF Elite Pro von Kingston 50X
    sie Funktioniert völlig ohne Prob.
    ich hatte vorher eine 1 GB von Lexar 8X, bei dieser hat das Karten lesen des 2610 doch wesentlich länger gedauert als mit der 2 GB..
    Vlg @ndi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Hallo,


    Funktionieren tun sie alle. Man sollte aber schon die Leistung der Karte kennen.
    Eine Elite Pro liest mit 10Mb/s und schreibt mit 8Mb/s.
    Eine Sandisk Extreme liest mit 20Mb/s und schreibt mit 20Mb/s.
    Für nur ein paar Euro mehr kann man sich zurzeit eine sehr schnelle Karte anlegen die man dann auch noch in nächster Zeit gebrauchen kann.


    Mfg. Koordinate.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...