gekürzte tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle,
    beim übertragen von tracks (computer an das gerät) erscheint auf dem display die Meldung "Track gekürzt"!!
    in der tat sind in der darstellung des tracks im gerät auch nur ein teil des tracks zu sehen und er ist markiert mit Anfang und Ende.
    wie bekomme ich den gesamten track aufs gerät???
    vielen dank
    ritzel :D


  • Ein Track kann maximal 500 Wegpunkte haben. Unter MapSource kann man Anzahl der Trackpunkte reduzieren.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Ritzel@14.03.2006 - 21:25
    ........
    wie bekomme ich den gesamten track aufs gerät???
    vielen dank
    ritzel :D


    Hi Ritzel,


    wie viele Trackpunkte hat denn dein Track? Das 60CSx kann pro "Saved Log" nur 500 Punkte verarbeiten. Wenn sie mehr Punkte haben musst Du den Track entsprechend "eindampfen". Bei MapSource kannst Du das wie folgt:
    Rechtsklick auf den Tracknamen und "Eigenschaften von Track..." wählen, dann im Popupfenster "Filter" drücken, dort "Maximale Punktzahl" auf 500 setzen.
    Dann kannst Du den Track an Dein CSx senden.
    Alternative:
    Den Tracknamen in "Active Log" ändern und dann an das Gerät senden, dann wird der Track im Gerät als aktive Aufzeichnung gespeichert. VORSICHT, eine vorhandene Trackaufzeichnung wird ohne Vorwarnung überschrieben, deshalb erst einmal am besten die Daten aus dem Gerät herunterladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • viele grüße aus dem münsterland zurück!!!!
    vielen dank für deine hilfe. hat sofort positive ergebnisse gezeigt :) :) :)
    bis denne
    ritzel

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@14.03.2006 - 22:30
    Ein Track kann maximal 500 Wegpunkte haben. Unter MapSource kann man Anzahl der Trackpunkte reduzieren.



    vielen dank für deine antwort.
    bis denne
    ritzel

  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@14.03.2006 - 22:35
    Den Tracknamen in "Active Log" ändern und dann an das Gerät senden, dann wird der Track im Gerät als aktive Aufzeichnung gespeichert. VORSICHT, eine vorhandene Trackaufzeichnung wird ohne Vorwarnung überschrieben, deshalb erst einmal am besten die Daten aus dem Gerät herunterladen. Und diese dann sichern!


    Wenn Du auf dem oben beschriebenem Weg Aktive logs in das Gerät lädst, werden die bereits auf dem Gerät befindlichen aktive logs aber nur dann überschrieben, wenn sonst nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist (maximal 10.000 Trackpunkte im Aktive Log).


    Will sagen:
    Eine Funktion wie beim Laden von Karten, daß die vorhandenen Karten immer zuerst automatisch gelöscht werden, bevor die neuen Karten geladen werden, gibt es beim Aktive Log nicht.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es die Fliterfunktion von MapSource mit der man Tracks reduzieren kann
    auch in einem Free/Shareware-Programm?


    Gruss
    Trailseeker

  • Danke Kurt-oe1kyw für den Tipp.


    Tolles Programm, aber eine Filterfunktion um Tracks auf eine bestimmte Anzahl
    von Trackpunkten zu reduzieren habe ich darin nicht gefunden.


    Mein Vista frisst maximal 500 Trackpunkte. Wenn ich jetzt einen grösseren Track lade,
    werden die überzähligen Trackpunkte einfach abgeschnitten. Mit MapSource
    kann der Track vorher auf 500 'gefilternt' werden. Es löscht die Trackpunkte mit
    der kürzesten Distanz zueinander und schneidet nicht einfach ein Stück ab. Leider
    kostet das Progamm 150 €.


    Daher die Frage, ob es eine Free/Shareware gibt, die Tracks nach meinen Wünschen
    reduziert.


    Gruss
    Trailseeker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • MapSource ist doch standartmässig bei allen Garmin-Geräten mit dabei.
    Bei meinem war's auf jeden fall so.


    Merlinbike

  • Zitat

    Zitat von merlinbike@1.04.2006 - 14:35
    MapSource ist doch standartmässig bei allen Garmin-Geräten mit dabei.
    Bei meinem war's auf jeden fall so.


    Merlinbike


    Leider ist das nicht der Fall. Was Du meinst ist ein Bundle (GPS-Gerät incl. Software). Das kostet allerding einiges mehr als das 'nackte' GPS-Gerät.


    Daher eben die Frage nach einer Freeware / Shareware um Tracks zu reduzieren / kürzen. Kennt jemand eines? Habe schon ausführlich gegoogelt und nichts adäquates gefunden.


    Gruss
    Trailseeker

  • Zitat

    Zitat von Trailseeker@2.04.2006 - 16:41
    Leider ist das nicht der Fall. Was Du meinst ist ein Bundle (GPS-Gerät incl. Software). Das kostet allerding einiges mehr als das 'nackte' GPS-Gerät.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich meine etwas anderes.
    Bei vielen Garmin Geräten steht folgendes geschrieben:


    # Lieferumfang
    # Handbuch
    # Handschlaufe
    # USB-Kabel
    # Trip & Waypoint Manager


    Der Trip & Waypoint Manager kann Tracks kürzen


    Merlinbike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast Du natürlich recht. Der Trip und Waypoint Manager ist bei Neugeräten mit dabei.
    Allerding ist der Manager keine Freeware, die verbreitet werden darf. Und genau sowas suche ich.
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruss
    Trailseeker



  • Hallo,
    hast Du schon mal GPSTM verwendet? Hier gibt es einen Track Log Reducer
    gpstm


    Gruß
    Peter


  • Hallo pthomas


    Danke für den Tipp. Ist ein tolles Programm, aber die Funktion die ich suche hat es auch nicht.
    Der Track Log Reducer kann zwar einiges, aber keine Reduzierung eines Tracks auf eine
    voreingestellte Anzahl an Trackpunkten (z.B. 500), wie es Map Source kann.
    Trotzdem herzlichen Dank.
    Trailseeker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reduzierung eines Tracks auf eine voreingestellte Anzahl an Trackpunkten (z.B. 500), wie es Map Source kann.


    Das kann aber mein MapSource (oder ich) auch nicht. Ich kriege meist wesentlich weniger Punkte als die maximal eingestellten. Wenn ich 500 einstelle, bleiben meist zwischen 300 und 400 übrig.


    Heinz

  • ... Ich kriege meist wesentlich weniger Punkte als die maximal eingestellten. Wenn ich 500 einstelle, bleiben meist zwischen 300 und 400 übrig....

    Eine genaue Punktlandung wird es nicht geben, es sei den zufällig.


    Garmin verwendet den sogenannten Douglas-Peuker-Algorithmus zur Reduzierung der Trackpunkte. Dieser Algorithmus arbeitet rekursiv, ruft sich also solange immer wieder selber auf, bis die gewünschte Maximalpunktzahl unterschritten wird.


    Hat ein Track mehr Punkte als die gewünschten 500, läuft dieser Reduzierungsalgorithmus mindestens einmal über den Track und prüft dann, wieviele Punkte übrig geblieben sind. Sind es nur noch 499 ist's gut. Sind es zufällig 501, läuft der Algorithmus nochmal drüber und dann bleiben vielleicht nur noch 345 Punkte übrig.


    Gruß
    Holgi


    P.S.: Falls von Interesse -> Näheres zum Douglas-Preuker-Algorithmus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Peucker-Algorithmus
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ramer-Douglas-Peucker_algorithm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn auch ein Programm, was mir aus einem 10.000 Punkte Track 20 á 500 Wegpunkte macht?


    Ah, das kann WinGDB auch. Gutes Programm. :tup:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hi,

    Allerding ist der Manager keine Freeware, die verbreitet werden darf. Und genau sowas suche ich.


    GPSBabel und, wenn ich mich recht entsinne, gpsdings können Tracks reduzieren. Beide sind allerdings keine Freeware, sondern Freie Software. :8