CS7 vs CN8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    ich habe einen Quest 1 mit 3.70er Firmware und Audio 3.00.


    Vor 1 Woche habe ich mir das Update von CS7 auf CN8 gegönnt. Installation, Freischaltung mit Plastikgeld und Laden der Karten hat problemlos geklappt.


    Die ersten 2-3 Fahrten (wetterbedingt mit dem Auto statt Mopped) haben keinen Unterschied gezeigt. D.h.: Immer noch kennt die Karte einige geänderte Vorfahrten in meiner Gegend nicht, aber sonst sieht alles aus wie vorher.


    Am PC ist mir einiges mehr aufgefallen:


    1. Wie bereits in anderen Threads erwähnt, sind die Karten-Kacheln größer. Das könnte evtl. zum Problem werden bei dem kleinen Speicher des Quest.


    2. In MapSource kann man Fernstrassen (=Autobahnen?) beim Planen einer Tour nicht mehr nur an- und abwählen, sondern mit einem Schiebebalken über einen gewissen Bereich von "Vermeiden" bis "Bevorzugen" einstellen. Im Quest gibt's aber nur ein/aus??? Also in Zukunft das Neuberechnen des Quest vollständig vermeiden?


    Was habt ihr denn festgestellt?
    Wie seht ihr die Unterschiede?
    Warum eigentlich die Namensänderung von "City Select" auf "City Navigator"?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo Matthias,


    über Kartendetails kann ich noch nichts sagen, weil ich meine DVD immer noch nicht habe....... :motz:

    Zitat

    Immer noch kennt die Karte einige geänderte Vorfahrten in meiner Gegend nicht, aber sonst sieht alles aus wie vorher.


    Ich denke mal, das Navteq nicht soviel Personal hat um alle Strassen in De jedes Jahr neu abzufahren. Also sollte man Änderungen selbst melden (hab ich schon öffter mit Erfolg gemacht) und die Strassenbauämter + Verwaltungen sollten solche Änderungen Navteq mitteilen. Das wird aber wohl zu wenig gemacht.

    Zitat

    2. In MapSource kann man Fernstrassen (=Autobahnen?) beim Planen einer Tour nicht mehr nur an- und abwählen, sondern mit einem Schiebebalken über einen gewissen Bereich von "Vermeiden" bis "Bevorzugen" einstellen. Im Quest gibt's aber nur ein/aus??? Also in Zukunft das Neuberechnen des Quest vollständig vermeiden?

    Das ist in der Tat eine Änderung in MapSource und hat mit CN-8 nichts zu tun. MapSource kann mehrmal jährlich kostenlos geupdatet werden. Diese Änderung gilt dann auch für z.B. CS-4

    Zitat

    Warum eigentlich die Namensänderung von "City Select" auf "City Navigator"?

    das ist keine Namesänderung, bisher gab es immer beide Produkte nebeneinander (am Anfang nur CN, CS kam etwas später mit dem GPS V), CS ist einfach eingestellt worden. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.03.2006 - 09:19
    das ist keine Namesänderung, bisher gab es immer beide Produkte nebeneinander (am Anfang nur CN, CS kam etwas später mit dem GPS V), CS ist einfach eingestellt worden.


    Mir ist nicht klar, warum es überhaupt 2 Produkte gibt!? Ohne Grund macht Garmin sowas doch nicht, also muss es doch irgendwelche Unterschiede geben, oder?


    Konkret ergibt sich damit für mich die Frage, ob nun CS oder CN "besser" für mich ist?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jimbimm@15.03.2006 - 18:07
    Mir ist nicht klar, warum es überhaupt 2 Produkte gibt!? Ohne Grund macht Garmin sowas doch nicht, also muss es doch irgendwelche Unterschiede geben, oder?


    Konkret ergibt sich damit für mich die Frage, ob nun CS oder CN "besser" für mich ist?


    Gruß
    Matthias


    Hi,
    es GAB 2 Produkte (eigendlich 3 wenn man die NT Version von CN mitzählt) jetzt gibt es nurnoch CN also stellt sich die Frage nicht mehr welches Produkt für einen besser ist. Bei einem möglichen Update auf V8 stellt sich nurnoch die Frage ob das notwendig ist.