Motorradhalter für Quest ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte mein Garmin gerne auf dem Motorrad installieren,
    gibt es alternativen zu dem vom Garmin angebotenen
    ( doch sehr teuren ) Motorradhalter ????



    Viele Grüße



    Ralf


  • Hallo Namensvetter,


    "teuer" ist relativ. ;)
    Der Motorradhalter dürfte so um die 60,00 € kosten. Dafür bekommst du:

      Wasserdichtes Haltergehäuse
      Ladeelektronik
      Audioanschluß
      Befestigungssicherung im Halter
      .....


    Ich habe zugegebenermaßen schon "mehr für weniger" ausgegeben. :rolleyes:
    Die mir bekannte Alternative heißt Touratech und ist noch mal ein wenig teuerer.


    Ralf :bye:

  • Hallo,


    habe ich auch, leider sind die 60,- Euro nur die halbe Miete. Es ist die Motorradaufnahme für den Quest. Dazu benötigt man noch einen Schnorchel (Diskounternieveau), ist teuer und sieht ätzend aus.


    Gruß
    Wolfgang


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Namensvetter,


    einen "Schnorchel" bedarf es nicht zur Befestigung.


    Versuche es mal mit der BMW-Halterung (klein, kompakt und verstellbar zwecks Anpassung für die jeweilige Fahrergröße bzw. Lichtverhältnisse), wird an bzw. um die Lenkerquerstrebe befestigt.


    Bestellnummer 71607671108, kostet nur rund 15,00 Euro


    Viel Spass bei der Installation!


    Gruß


    Wolfgang

  • Welche Maschine hast du eigentlich? Ich hab den Quest an meiner V-Strom über den Armaturen haben wollen. Da fällt der Blick eher hin als auf den Lenker um den Tankrucksack rum. Deshalb habe ich mir ein Stück Blech gebogen das mit an den Fixpunkten der Scheibe hängt und am anderen Ende den Quest in der Autoschale trägt. Damit er sitzen bleibt noch ein Stückchen federstahl darüber gebogen. Über den Winter weg hab ich mir noch Strom hingelegt und dazu den Lautsprecherstecker umgeändert. Jetzt schweigt der aber ich brauch auch keinen Sound am Moped. Das hat so Sound genug. ( Bin gerade ein paar Meter gefahren; ich hoffe der Winter ist balkd rum)


    Denk einfach mal über einen Selbstbauhalter nach. Es lohnt.


    Mein Halter hängt übrigens nicht in Gummielementen. Darüber könnt ihr jetzt denken wie ihr wollt aber ich las es erstmal so.


    Das Wichtelchen :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo Wichtelchen,


    mein Quest 1(MS 6.9.1, AV 3.70, CS 7.0) ist an meiner R1150GS an der Lenkermittelstrebe befestigt, habe - wegen fast 1,90 Größe - auch noch bei aufgeschnalltem Tankrucksack den Garmin im Blick.


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo.. das Touratech halter , ist es auch mit ladeletronic und Audioanschluß... suche eingentlich auch ein halter für mein K1100 LT :bye:


    Grüss Tom H.

    Zümo 220

  • @ Zodiac,


    hallo Namensvetter, sende mir doch bitte einen link zur BMW-Halterung, bzw. wo ich diese beziehen kann ...


    eignet sie sich nur für die Mittelstrebe, oder auch für´n Lenker ?


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Namensvetter,


    diesen BMW Adapter (BMW Bestellnummer s.o) bekommst du in der Regel bei jeder BMW-Motorradniederlassung; passt mit den vier Bohrungen genau auf die vier Bohrungen des Garminhalters.


    Er besteht aus zwei Hälften (Größe etwas zwischen einer Streichholz- und Zigarettenschachtel); Befestigung um die Lenkermittelstrebe.


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    zuerst einmal besten Dank für die Info !


    Hast Du keine Bedenken bei dieser Halterung wg. evtl. Vibrationsschaden am Quest ?


    Gruss


    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,


    wenn Du nicht ständig an Veranstaltungen wie "Paris-Dakar" oder Transdanubia etc. teilnehmen willst sind die Vibrationen und Schwingungen die von einem 2,- oder 4-Zylindermotor im normalen Strassenbetrieb ausgehen sowas von uninteressant B)


    Ich habe den Garmin-Halter mit Rammount am Lenker meiner 1100GS dran. Das Teilchen hat mittlerweile etwa 30000 km "Schwingungen und vibrationen" bestens überstanden.

  • Zitat

    Zitat von questioneer@21.03.2006 - 08:03


    Ich habe den Garmin-Halter mit Rammount am Lenker meiner 1100GS dran. Das Teilchen hat mittlerweile etwa 30000 km "Schwingungen und vibrationen" bestens überstanden.



    ich habe die gleiche Kombination an der RT,bisher keine Probleme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe auch den Garmin Original Halter zusammen mit Ram mount an meiner XJR. Funktioniert super, gestern die erste Ausfahrt gemacht. Denke noch drüber nach mir Ohrhörer in den Helm zu basteln, warte aber dafür noch die erste echte Ausfahrt ab.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Wolfgang,


    wie Gerri auch nachfolgend bzw. oben richtig berichtet, gibt es mit dieser Installation keine Probleme.
    Fahre so schon seit anderthalb Jahren ohne jegliche Schwierigkeiten mit meiner 1150GS rum, auch mit Sprachausgabe im Schubert-Concept - klappt einfach bestens!
    Vor allem den Vorteil, dass du den Quest mit dem Gaminhalter über den BMW-Adapter stufenlos kippen kannst - wenn es sein muss auch während der Fahrt - finde ich sehr praktisch.
    Gute Fahrt!


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Roadbook@17.03.2006 - 20:01
    Hallo,


    habe ich auch, leider sind die 60,- Euro nur die halbe Miete. Es ist die Motorradaufnahme für den Quest. Dazu benötigt man noch einen Schnorchel (Diskounternieveau), ist teuer und sieht ätzend aus.


    Gruß
    Wolfgang


    Wolfgang,


    was ist denn eigentlich mit Schnorchel gemeint.?
    Bei mir sieht das so aus:


    http://www.bmw-bilderpool.de/view_album.ph...D-Quest-Montage


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich haben den Quest auf der Touratech Halterung und suche nun eine Möglichkeit da irgendwie Strom dran zu bekommen.


    Was habt ihr denn da für Anschlußkabel genommen? Brauche kein Audiostecker, Was passt an Kabeln mit off. Enden?


    Danke für die Tipps und viele Grüße

  • Hallo Ralf,


    auch wenn wahrscheinlich der andere Wolfgang gemeint ist, will ich dir mal auf deine Frage nach dem "Schnorchel" antworten.


    Mein Namensvetter meint vermutlich die zweiteilige Befestigung mit der Knebelschraube zwecks Verstellmöglichkeit;
    findet du auf der Touratech-Seite bzw. auf der von Garmin unter dem jeweiligen Zubehör abgebildet.


    Hoffe dir geholfen zu haben!? :bye:


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    hier ist nochmal der Rammount Schnorchel (Discounterniveau) Hasser.


    Schau mal, ein geiles, poliertes Stück Alu, zwar kein original BMW Plastik, aber was fürs Auge und das ist nun mal auch der Sinn eines Motorrades.


    http://www.beetle.homepage.t-online.de/quest1.gif


    Gruß
    Wolfgang



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zodiac & alle,


    so viele Antworten - danke :)


    und noch mehr Namensvettern ... :P ;)


    @ Zodiac: dann sollte es mit der Vibrationen meiner V-Stromerin ebenso keine Probleme geben, werde mir den BMW-Halter für die Mittelstrebe mal anschauen,
    würde der auch am Hauptlenker passen ? Wenn nein, so könnte ich die Lenkermittelstrebe aus dem Zubehör nachrüsten ...


    Touratech sagt man nach, dass sie eine besondere Beziehung zu BMW-Fahrern haben, denkst Du dass sie diesen kleinen Halter ebenso führen, oder doch lieber ihre eigene Technik verticken ?


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo,


    "Touratech sagt man nach, dass sie eine besondere Beziehung zu BMW-Fahrern haben, denkst Du dass sie diesen kleinen Halter ebenso führen, oder doch lieber ihre eigene Technik verticken ?"


    ............ und eine Affinität zu Stabilbaukästen, man sieht es den Haltern leider an.


    Schwingungen des GPS kann man mit Gummis nicht verhindern, aber verstärken. Vibrationen vom Fahrwerk werden nicht 1:1 weitergegeben, das heißt aber nicht, das das GPS bei Bodenunebenheiten besonders ruhig an den Gummis rumeiert.


    Gruß
    Wolfgang