(mal wieder) Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Kurzvorstellung: Mein Name ist Stephan und ich komme aus Nord Hessen und habe mit GPS noch nichts zutun gehabt.


    Meine Frage: Kann man bei Outdoor GPSgeräten Koordinaten (Nord/Ost) direkt in das gerät eigeben ? (mir geht es darum ich bin sehr oft im Wald unterwegs und würde gerne einfach über Koordinaten meine Anlaufpunkt finden)


    MfG Stephan

  • Zitat

    Zitat von Silentbob2301@19.03.2006 - 21:04
    Kann man bei Outdoor GPSgeräten Koordinaten (Nord/Ost) direkt in das Gerät eigeben ?


    Hallo Stephan,
    wilkommen im Forum. Die gewünschte Leistung kann jedes Navigationsgerät. sieh mal hier
    Weiteres wissenswertes findes du bei den allgemeinen Infos. Viel Spass beim Schmökern.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@19.03.2006 - 22:09
    Die gewünschte Leistung kann jedes Navigationsgerät.

    Keineswegs jedes GPS-Gerät beherrscht die direkte Eingabe von Koordinaten. Speziell die modernen KFZ-Navigatoren verzichten darauf, weil deren Nutzer sich bevorzugt mittels Adressdatenbanken von Haus zu Haus routen lassen wollen.


    @Stephan
    Für Dich kommt IMO ein robustes Outdoorgerät in Frage. Diese können alle direkt mit Koordinaten gefüttert werden und Dich dorthin führen, oder zu vorher besuchten und gespeicherten Orten. Du musst für Dich klären, ob Du eine Kartendarstellung brauchst, was sehr komfortabel ist und was Du an Geld in die Sache stecken willst. Das entscheidet nämlich alles.


    Einen guten Überblick über die Geräte der Firma Garmin, die von sehr vielen hier benutzt werden, bietet diese Seite: garmin.de


    Wo wohnst Du denn in Nordhessen, vielleicht kann ich Dir mal was zeigen.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Silentbob2301, :8


    herzlich willkommen, Stephan! :)
    Die "Outdoorgeräte" können das eigentlich alle. (Okay, bei Fahrzeugfesteinbauten ist das etwas anderes ...)
    Der Hinweis auf die mögliche Kartendarstellung von paul-josef ist wichtig und nicht zuletzt auch eine Geldfrage.
    Es gibt natürlich nicht nur GARMIN-Geräte. Auch MAGELLAN hat brauchbare Technik im Angebot. Die Entscheidung ist beinahe eine Philosophiefrage, insofern können Diskussionen darüber manchmal gefährlich sein :rolleyes:
    Aber ich bin mit meinem eXplorist500 im Großen und Ganzen zufrieden. In Sachen Speicherplatz für Karten hat Magellan die Nase vorn, auch bei der Empfangsstärke sagt man das. (Aber nicht alle sind der Meinung, ich weiß!)
    Außerdem gibt es auch noch Geräte von anderen Anbietern, z.B. ALAN. Die spielen aber meistens nur eine untergeordnete Rolle im Outdoor-Bereich.


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Hallo,


    erstmal danke an alle! Hier wird einem ja richtig geholfen :8


    Ich hab mich im Internet einwenig schlau (versucht) gemacht un bin zu dem ergebniss
    gekommen mir höhst warscheinlich das Garmin GPS 60 zu hohlen. Es liegt im Preis und erfüllt auch glaube ich soweit meine Anforderrungen. Kann mir jemand sagen wie sich das Gerät im Wald verhält? ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen das es Geräte gibt die müssen vor dem Wald eingeschalte werden und dann muss das Signal mit den dem Wald genommen werden (Stand da so)?? :unsure:


    @paul-josef


    Ich wohne Nördlich von Kassel.


    MfG stephan

  • Zitat

    Zitat von Silentbob2301@20.03.2006 - 20:02
    ... das es Geräte gibt die müssen vor dem Wald eingeschalte werden und dann muss das Signal mit den dem Wald genommen werden

    Hallo stephan,


    es stimmt, daß GPS im Prinzip eine freie Himmelssicht erfordert. Unter einem dichten Blätterdach sind die Empfangsbedingungen tatsächlich eingeschränkt. Damit wird ein GPS-Gerät besser fertig, wenn es schon eine Position errechnet hat und nur weitere Standortveränderungen anzeigen soll. Schaltet man nämlich ein Gerät aus und verbringt es an einen anderen Ort, stimmt die letzte Position, die sich das Gerät gemerkt hat, nicht mehr und die Berechnungen sind aufwendiger und dauern länger. Sind die Empfangsbedingungen sehr schlecht, können besonders ältere Geräte ein Problem bekommen.


    Es gibt historisch gesehen verschiedene Entwicklungsstufen von GPS-Empfängern (nicht "Geräte", in denen diese verbaut sind, obwohl man manchmal von "Empfängern" redet und die Geräte meint. Das gilt es auseinander zu halten, weil die Gerätehersteller zumeist nicht die Hersteller der Empfänger sind, sondern diese zukaufen und in ihre Geräte einbauen) und deren Empfangsleistungen sind von Generation zu Generation besser geworden. Als derzeit bester Empfänger gilt der sogenannte SirfIII-Chipsatz (im Empfänger), der sogar die in Innenräumen auftretenden Reflektionen (durch die Fensteröffnungen, Mauern durchdringt das Signal nicht) noch zu einem ordentlichen Positionsfix nutzen kann, wie erste Berichte von Benutzern zeigen. Der SirfIII verspricht somit, auch im dichtesten Wald noch brauchbare Ergebnisse zu liefern. Leider wird er im Moment noch nur in den neuesten und teuersten Geräten verbaut, was sich aber sicher bald ändern wird.


    Ältere Geräte wie der GPS 60 sind darum aber nicht unbrauchbar, da wir hier nur von extremen Bedingungen reden. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß wenn Du schon eine Kartendarstellung haben willst, eine Farbanzeige deren Ablesbarkeit entscheidend erleichtert. Das trifft besonders auf eine eventuelle TOPO-Karte mit ihren Höhenlinien zu, die für Dich abseits der Straßen zu empfehlen wäre. Andere Benutzer werden das sicherlich bestätigen.


    Die vorhandene Autoroutingfähigkeit nutzt Dir dabei allerdings nichts, da TOPO-Deutschland nicht autoroutingfähig ist. Aber auch kein anderes GPS, gleich mit welcher Karte kann über Feld- und Waldwege selbständig Routen berechnen. Die eingebaute, nicht austauschbare Basemap kann jedoch auf den wichtigsten Hauptstraßen routen. Mitten im Wald siehst Du mit der Basemap auf dem Gerätedisplay allerdings ohne zusätzliche TOPO-Karte herzlich wenig, nur völlig unstrukturierte leere Flächen. Und natürlich den aufgezeichneten Track, Deinen bislang zurückgelegten Weg, wenn Du die Aufzeichnung aktiviert hast.


    P.S.:
    ich wohne 20Km südlich von KS.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    erstmal wieder danke an Paul-Josef.


    Wie sieht es im Wald aus mit einer Externen Antenne? Ich habe mal CB-Funk betrieben und da ist eine Externe Antenne ja immer ein Empfangs gewinn ( bei Handfunkgeräten) ich habe mir überlegt eine Aktiv antenne irgendwie am Rucksack zubefestigen, das sie aber einen höheren Punkt hat als mein Kopf, ist der Empfang im Wald dann besser / genauer? Bei Aktiv Antennen ist da der Strom verbrauch höher, wenn ja kann man sagen um wieviel Prozent sich die Bietriebsdauer verringert? (Die grundlegen sachen beim Empfang dürften ja diegleichen sein, je freier die Antenne jemehr Empfang)


    An ein GPS mit Topo-karte habe ich auch schon gedacht aber die passen leider nicht in meinen Geldbeutel... :motzi:


    MfG Stephan

  • @Silentbob2301


    Eine externe Antenne bringt auf jeden Fall einen Gewinn und ist noch nicht einmal besonders teuer (ca 30,-€). Ich hab mir eine extrne Antenne hauptsächlich für's Auto angeschafft, weil ich dort auf grund einer metallisch beschichteten Frontscheibe erheblich Empfangsprobleme hatte.
    Spaßeshalber hab ich sie dann auch mal mit in den Wald genommen. Da sind dann selbst mit meinem betagten eMap Signalverlußte extrem selten. Dafür muß man schon auf allen Vieren durch's Unterholz kriechen.
    Die Leistungsaufnahme einer solchen Antenne ist sehr gering (ca. 20mVA). Bei meinem eMap (Leistungsaufnahme ca. 200mVA) macht das gerade mal zusätzliche 10%.
    Beim Kauf eines Gerätes solltest Du daher darauf achten, ob sich eine externe Antenne überhaupt anschließen läßt. Bei den eTrex-Modellen geht es z.B. nicht. Das GPS60 bietet Dir aber diese Möglichkeit. Unter den nicht kartenfähigen Geräten ist das GPS60 sicherlich eines der besten Geräte.


    Gruß
    Holgi

  • nocheinmal etwas zu dem "Externe-Antenne-Problem":


    Ich hatte ursprünglich auch extreme Sorgen, wegen der Empfangsempfindlichkeit.
    Aber: :)
    Im Auto hatte ich noch nie Probleme (bzw. nur, wenn ich in einer Schlucht unterwegs bin und rechts und links die Berge stehen; ähnlich in SEHR engen Straßen mit hohen Gebäuden).
    Ein Blätterdach hat meinen eXploristen noch nie ernsthaft bei der Signalaufnahme gestört.
    Ich habe sogar bei mir im Wohnzimer Empfang (allerdings nur an begrenzten Orten, und manchmal funktioniert der Fix nicht; dann muss ich ihn "mit rein nehmen").
    Ich möchte mal behaupten, auch bei einer normal-metallisierten Frontscheibe Empfang zu haben --> aber das konnte ich noch nicht ausprobieren; oder der Einfluss ist ohne Bedeutung.


    Was auch immer Du kaufst: Du musst wissen, wozu Du die Technik einsetzt; nur Du weißt, was Du benötigst.


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen!


    Also erstmal ein grosses Lob ans Forenboard! Ist ja richtig nett hier! :8 :8


    @ tast:


    ich brauche ein Gerät um im Wald mein Fahrrad wieder zufinden.
    Autorouting ist im moment nebensache (kein Auto) und fahren tute ich eigendlich nur auf Feldwegen und nur selten Hauptstrassen und Wälder sind ja gross genug das ich sie wieder finde. Ich bin Hobbyfotograf und mache immer lange Waldgänge und das mit dem Fahrrad wieder finden ist einfach nen Problem bei mir :blink: . Und wenn ich mal schöne Ecken gefunden habe will ich sie auch in ein paar Monaten auch wieder finden. :D


    Wie ist das eigendlich mit Egnos Senden die jetzt auf dauer oder nicht?


    MfG Stephan

  • egnos ist immer noch in imTestbetrieb. Und in Deutschland im Wald ist das Egnos


    Signal aufgrund vom Satpunkt fast am Horizont nicht möglich .Je weiter im


    Norden um so schlechter das Egnossignal. Ist auch nicht so richtig für den


    erdnahen Betrieb gedacht. Lese dir mal hier am Board die Beiträge zu


    Egnos durch!! Schönen Tag noch


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance