60 CSx: Fehler im Höhenmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das mit der 2.50'er habe ich entweder hier oder bei Kowoma irgendwo gelesen. Frag mich bitte nicht mehr wo. Jemand erwähnte, er hätte diese drin.
    Daß die beim Flashen mit erschlagen wird, glaube ich nicht so recht, da es sich da um zwei verschiedene Controller handeln wird mit unterschiedlichem Flashspeicher. In üblichen Embeddedanwendungen werden GPS-Module mit autarkem Prozessor und eigenem Flash verwendet (vgl. Navman, Fasttrax, Tyco etc.). Diese geben ihre Daten dann per SiRF oder NMEA an den Applikationsprozessor aus. Eine Programmierung des GPS-Flash kann(!) teilweise über ebendiese Schnittstelle geschehen. Da das dann üblicherweise eine langsame RS-232C-Schnittstelle ist (TTL-Pegel), dauert das dann schon seine Zeit. Der Applikationscontroller müßte dazu erstmal selbst geflasht werden, dann starten, die RS-232C-Schnittstelle in Betrieb setzen, dann die GPS-Firmware empfangen und weiterreichen, danach das GPS reseten und dann selbst einen Reset ausführen.
    Möglich. Aber unwahrscheinlich. Wäre schön, wenn das so ginge. Das Displayverhalten beim Firmwareupdate spricht für mich aber eher dagegen, nämlich dann, wenn der Hauptprozessor fertig ist und einen Reset macht, um danach das GPS zu flashen. Bin da ein wenig skeptisch. Obwohl: machbar ist vieles.


    Zum 76CS: der Balken vom PRN120/GID33 ist seit je her hohl, war noch nie voll. Das Verhalten entspricht den anderen WAAS/EGNOS-Satelliten (37,39,44), nur daß die nur kurz aufblinken und dann wieder verworfen werden. Der 33 wird hingegen dauerhaft gehalten, solange der Pegel stimmt. Aber eben hohl.

  • Hallo PS!
    Kannst Du nochmal in Dich gehen (symbolisch gemeint :D ) wo Du das mit der der 2.50'er für das gps-modul gelesen hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Schade, daß Du den Link nicht mehr findest.


    2) Was soviel heisst wie: Der Fehler liegt doch nicht an der Autokalibirierung (leider)
    Das gefällt mir nun gar nicht. Bin selber noch am testen.
    Komisch, daß dann im groundspeak-forum das als eventueller Grund angegeben wurde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    mal als kleiner Einwurf, eventl. als Denkanstoss.


    Mein Gerät, ein 60 CS hat eigentlich die Höhe immer korrekt angezeigt (Abgleich beim Bergsteigen mit seperatem Höhenmesser durchgeführt). Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich keine maximale Höhe mehr Angezeigt bekomme. Umgebungsdruck und GPS Höhe liesen sich aber beide anzeigen. Somit habe ich einen Hardwaredefekt ausgeschlossen. Gestern ist mir das aufgefallen, das die Anzeige nur 4 Stellen hat? Und ich _ _ _ _ im Datenfeld bei der maximalen Höhe stehen hatte. Zurücksetzten der Höhenaufzeichnung und der maximalen Höhe brachte Abhilfe. Anscheinend gabs mal eine Fehlmessung mit über 9999 Meter und die Anzeige ist einfach übergelaufen? Ich habe mich, sicherlich (ausser im Flugzeug, aber dort ist der Druck ja angepasst) nie über 9999 Meter aufgehalten.


    Gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei fällt mir ein: neulich auf einer Fahrt von Berlin nach Hamburg tickte der Höhenmesser meines sonst sehr(!) zuverlässigen 76CS in Höhe Binnenalster auch aus. Zeigte Mondwerte an und ließ sich vom Gegenteil nur noch durch manuelles Kalbrieren überzeugen.


    Bei 60CSx ist das aber von ganz anderem Kaliber. Bei mir ist der Anzeigewert schlicht im Schnitt 15-20m zu hoch, und recht häufig fällt die Höhe immens in den Keller oder geht um mehrere Größenrodnung nach oben, wobei die -1400m heute bisher das Maximum darstellen.


    So aus Entwicklersicht, mit A/D-Wandlern im Sinn, machte das ganze Schlamassel auf mich den Eindruck eines Hardwarefehlers. Sollte es in Zusammenhang mit der Autokalibrierung liegen, sehe ich noch Hoffnung in Richtung Softwarebug. Aber dafür dauert mir das mit einer neuen Firmware bei Garmin schon zu lange. Bei den Mängeln hätte mich mein Arbeitgeber schon lange zu Nachtarbeit vergattert. <_<


  • Das kann ich genauso bestätigen. Mein 60CSx steht auch auf automatische Höhenkalibrierung.
    Allerdings habe ich meistens die Trackaufzeichnung abgeschaltet. Kann es sein, daß der Fehler nur auftritt, wenn die Trackaufzeichnung eingeschaltet ist? Der einzige Fehler, den ich nach etwa 50 Betriebsstunden bisher 2 mal beobachtet habe, ist das die Höhenanzeige "---" anzeigt und man das Gerät neu starten muß.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von Canario@8.05.2006 - 21:08
    Das kann ich genauso bestätigen. Mein 60CSx steht auch auf automatische Höhenkalibrierung.
    Allerdings habe ich meistens die Trackaufzeichnung abgeschaltet. Kann es sein, daß der Fehler nur auftritt, wenn die Trackaufzeichnung eingeschaltet ist? Der einzige Fehler, den ich nach etwa 50 Betriebsstunden bisher 2 mal beobachtet habe, ist das die Höhenanzeige "---" anzeigt und man das Gerät neu starten muß.


    Gruß


    Stefan


    meinst Du "---" oder "----" ? Denke eher "----" denn dann hast Du genau den Fehler.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@8.05.2006 - 23:17
    meinst Du "---" oder "----" ? Denke eher "----" denn dann hast Du genau den Fehler.


    Statt "---" könnte es auch "----" gewesen sein, jedenfalls wurde die Höhe nicht mehr angezeigt. Wird langsam Zeit, das da ein Firmware-Update kommt. :bye:

  • So, langsam wird es skuril. Definitiv neue Erfahrungen von heute Nacht:


    Das Gerät war von gestern Abend, etwa 21:00, bis heute früh, etwa 7:00, ausgeschaltet. Wie bekannt, gibt es ja die Funktion "Luftdruck messen bei Gerät aus" nicht mehr. Dennoch ist im ausgeschalteten Zustand folgendes geschehen, und das bei "AUTOKALIBRIERUNG AUS":


    Fehler_H_henmessung_Ger_t_ausgeschaltet__Autokalibrierung_ausgeschaltet.bmp
    Rund 1500m Fehler !!!


    Geht man noch etwas weiter in den Abend zurück:


    Fehler_H_henmessung_Ger_t_ausgeschaltet__Autokalibrierung_ausgeschaltet_2.bmp
    Man erkennt die ominöse Anzeige "_____" (5 Unterstriche)


    Heute früh um die Zeit hat erst mein Wecker geklingelt, das Gerät war definitiv noch aus:


    Fehler_H_henmessung_Ger_t_ausgeschaltet__Autokalibrierung_ausgeschaltet_3.bmp


    Also: der Effekt tritt auch auf


    1) bei ausgeschalteter Autokalibrierung


    2) bei ausgeschaltetem Gerät :blink:


    Ich schalte jetzt unter Menu -> Menu -> Setup -> Altimeter -> Barometer Mode
    auf "Fixed Elevation". Mal sehen, was dann passieren wird.

  • Zitat

    Zitat von PS_@8.05.2006 - 12:38
    Die "Ausreißer" in Positionen, die beim 76CS locker die 100m-Grenze sprengen, sind beim 60CSx von der Amplitude etwa halbiert, von der Häufigkeit erheblich(!) eingedämmt. Man erkennt auch ein offenbar vollkommen anderes Filterverhalten. Sehe das als ein großes Plus an.


    Meinst Du das wirklich so, oder hast Du jetzt versehentlich 76CS mit dem 60CSx rein schreibtechnisch verwechselt?
    Ich würd das Verhalten der beiden Geräte nämlich eher andersherum beurteilen.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, stimmt was meine meßreihen angeht so wie geschrieben. Der 76CS hat heftigere Ausreißer in den Positionen, nur bezogen auf die Amplitude der Abweichung. Nicht auf die eigentliche Verteilung. Sprich Sigma kann beim 60CSx durchaus schlechter sein.

  • Zitat

    Zitat von freeday@8.05.2006 - 18:55
    ...Bin selber noch am testen....


    Zwischenstand:
    Also mit Autokalibrierung off habe ich noch keine sichtbaren Ausreisser gehabt, aber der Test läuft noch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@9.05.2006 - 12:34
    .....aber der Test läuft noch.


    Habe ebenfalls nach Hinweis in diesem Forum die automatische Höhenkalibrierung vor 2 Tagen abgeschaltet und bis heute noch kein Problem mit der Höhenmessung festgestellt. Werde weiter testen unfd ggf. berichten.
    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine aktuellen Zwischenergebnisse bis jetzt aus statistisch ungesicherten 5 Stunden Daueraufzeichnung:


    - Mit Autokalibrierung schwankt die Höhe bei stillstehendem 60CSx um rund 30 Meter (anderer Tag sogar 160m), scheinbar wird abhängig von der Satellitenkonstellation mit teils sehr (aka zu) großen Fehlern in der GPS-Höhe kalibriert. Möglicherweise ein Problem mit unerwartet schlechten SiRF III Höheninformationen.
    - Ohne Autokalibrierung bleibt die Höhe bei stillstehendem 60CSx in einem geringen Schwankungsbereich von etwa 2-3 Metern stehen.


    => genau das meinte Garmin dann wohl mit der Empfehlung, die Autokalibrierung auszuschalten.


    Aber, da gibt es leider noch etwas:


    - Mehrfacher totaler Höhenkollaps auf gut -1.400 Meter ist aufgetreten, trotz ausgeschalteter Kalibrierung. Der Einbruch der Höhe geschieht sehr schnell, die "Beruhigung" der Höheninformation dauert hingegen Stunden ("Sägezahn").
    - Dieser Effekt tritt merkwürdigerweise auch bei ausgeschaltetem Gerät auf, es existieren aufgezeichnete Höhendaten für den ausgeschalteten Zeitraum.


    => und das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein zweiter Fehler, auf den Garmin mit der Aussage "Autokalibrierung aus" keinen Bezug genommen hat. Möglicherweise kennen sie den noch gar nicht, da nur sehr sporadisch auftretend.


    to be continued...

  • Zitat

    Zitat von PS_@9.05.2006 - 15:06
    ...to be continued...


    Hallo Höhenmesserfehlergeschädigte!


    Habe heute Morgen das Firmwareupdate 2.70 für den 60 CSx aufgespielt und sofort die automatische Höhenmesserkalibrierung wieder eingeschaltet. Die erste Versuchstour über 10 km im Ostallgäu ergab eine einwandfreie Funktion des Höhenmessers. Die Fehlerrate lag vorher bei 50% der Touren. Mein Test mit ausgeschalteter Automatik ist also beendet, bevor er richtig begann. Vielleicht gibt es bald mehr Informationen unter einer neuen Überschrift, z.B. "Erfahrungen mit der FW 2.70 für den 60 CSx."


    Gruß
    Harald

  • Bei mir über inzwischen 9 Stunden kein Problem mehr mit Extremhöhen oder -tiefen.


    Aber:


    negativ: Schwankungsbreite der Höhen mit 30 Meter etwas sehr deftig, ungewohnt, beim 76CS war das weniger.


    positiv: es scheint so, als ob der Luftdruck (nicht die Höhenmessungen!) auch im ausgeschalteten Zustand mitgeloggt wird, was beim 76CS nur über eine manuelle Einschaltung im Menü möglich war.


    auffallend: PRN120/GID33 ist erst "hohl", wird dann nach erfolgter Auswertung der Korrekturdaten ("D" in den Balken) "solide". Das war bisher nie so. Zufall? Oder Firmware-Feature?


    Siehe hier:


    Edit: Bild bearbeitet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab's auf PNG-Format geändert. BMP können Nutzer von Unix- oder Apple-Maschinen möglicherweise nicht lesen... :huh:


    Hier die Ansicht mit DGPS: Satellit PRN120 jetzt solide, nicht mehr hohl.