Bedienungsanleitung auf deutsch als PDF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erfreulich aus meiner Sicht, dass einigen die nicht zu akzeptierende Art auffällt, und dass sie das beanstanden.


    Hallo beginner,


    in diesem Thema hast du nun --völlig vorbei an der Fragestellung (siehe Titel)-- viermal anderen Mitgliedern mangelnde Rechtschreibkenntnisse vorgeworfen. Ich werde dabei an den Begriff Besessenheit erinnert. Im Interesse einer guten Atmosphäre kontere ich da mit einem „So nicht !“.


    Es geht nicht um die sprichwörtliche Goldwaage, da ziehen auch Begriffe wie Toleranz und Meinungsfreiheit nicht, die ständigen Wiederholungen sind einfach schlechter Stil.


    Beim Eintritt in das Forum sind die „Spielregeln“ zu akzeptieren, zum Nachlesen: h i e r.
    Ich denke, man muss nicht gleich mit dem Säbel rasseln und die dort genannten Mittel für den Konfliktfall aufzählen, aber es stünde dir nicht schlecht an, dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen, dich vielleicht sogar davon zu distanzieren.


    Hast du nicht in anderen Beiträgen gefordert, bei der Sache zu bleiben?


    Ich hoffe, der Hinweis reicht, um die Störung im Umgangston zu beenden.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Uff, hier geht es ja hart zu...aber eigentlich ging es ja um eine deutsche Bedienungsanleitung für das 60 CSx.


    @beginner
    Welche Rechtschreibung meinst Du genau? Die nach der Reform der Rechtschreibreform, die bis vor einigen Tagen gültige oder etwa die aus Zeiten der Boxeraufstände? ;) Selbst die Jungs, die diese Chaosregeln verzapfen, blicken ja nicht mehr durch. Und um jede Änderung, der vorigen Änderung von der bis dahin gültigen, reformierten Rechtschreibreform verfolgen zu können, fehlt mir die Zeit. Ist nebenbei auch uninteressant. So ein Quatsch ist typisch deutsch, da lobe ich mir "Primitivsprachen" wie es z.B. Englisch ist.


    Zum Thema...wenn jemand meint er wäre pfiffig, wenn er ein US-Gerät ergattert, dann sollte er zumindest auch ein paar Brocken Englisch beherrschen. Ansonsten handelt er nicht pfiffig sondern eher pfeifenmäßig. Er hat dann nämlich ein nicht ganz billiges Gerät, welches er nicht bedienen und nutzen kann. Statt 100 Euro zu sparen, hat er dann z.B. $400 zum Fenster rausgeworfen. Gerade beim Thema GPS kommt noch erschwerend hinzu, daß es für einige Begriffe keine deutsche Entsprechung gibt (z.B. Track, etc.).


    Um also zukünftige Anfragen von pfiffigen Pfeifen nach deutschen Handbüchern zu vermeiden, habe ich nachfolgend eine kleine GPS-Vokabelauflistung beigefügt. Die Liste deckt etwa 60% der Garmin-Handbuchinhalte ab...die restlichen 40% sind die Bilder :bye:


    Hätte ich fast vergessen...wer nicht weiß was ein Barometer, Computer, Adapter, Wind oder gar GPS ist, dem wird weder nachfolgende Liste, noch ein deutsches Garmin-Handbuch helfen können B)


    Navigation = Navigation
    Altimeter = Altimeter (altdeutsch auch Höhenmesser)
    Track = Track
    Route = Route
    Geocache = Geocache
    Wind = Wind
    Barometer = Barometer
    Horizontal = Horizontal
    GPS = GPS
    TracBack = TracBack
    West = West
    Zoom = Zoom
    Text = Text
    Marine = Marine
    Adapter = Adapter
    Computer = Computer
    meter = Meter
    Datum = Datum
    Golf = Golf
    vertical = vertikal
    Satellite = Satellit
    antenna = Antenne
    compass = Kompass
    batteries = Batterien
    temperature = Temperatur
    fish = Fisch


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, welche nach der Reform der Rechtschreibreform eindeutig als solche zu identifizieren sind, darf diese behalten oder weitergeben.

  • Zitat

    keine deutsche Entsprechung gibt (z.B. Track)


    Wie wäre es mit: Spur?


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein lieber UKE,


    Du kannst mich auch nicht beleidigen
    Groß schreibt immer noch mit esszett!
    Dein Gossenausdruck schreibt sich: smartarse. Hättest Du die richtige Schreibweise beherrscht, wäre ein Strafantrag fällig.
    Ich kann nur hoffen, dass Deine Prognose sich nicht erfüllt.


    Mach es besser
    beginner

  • @ beginner:


    Bunav hat doch relativ klare Worte geschrieben.


    Jetzt auch noch mal von mir: Lass es sein!


    Wolfgang




    P.S.: Auch die Schreibweise smartass ist richtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von beginner@3.04.2006 - 20:40




    Hallo, lieber Bunav,



    bekommt denn der noch liebere Linse auch eine Abmahnung?
    Schließlich hat er mich beleidigt ( Schlaumeier), ich dagegen noch niemanden.
    Wird auch nicht passieren.
    Bin mal gespannt, wie Du Dich aus dieser Situation rettest.
    Wahrscheinlich auf die einfachste Art.


    Das wars dann wohl


    beginner



  • Danke für Dein comment.
    Na siehste, habe ich Dich doch richtig eingeschätzt.........Ich wusste es.
    Deine Sorte kenne ich nur zu gut.


    Es wäre besser, Du verabschiedest Dich hier....unter dem Motto:
    Kommentare die kein Mensch braucht.


    -- Ende der Diskussion --


    Küsschen


    UKE

  • Zitat

    Zitat von wob@3.04.2006 - 20:37
    Wie wäre es mit: Spur?


    Gruß - Wolfgang


    Du meinst so im Sinne von Tonspur bei Musik-Tracks? Das wäre die direkte Übersetzung, klar. Aber ich schrieb ja "Gerade beim Thema GPS ...", d.h. mit dem Begriff Spur kann sicherlich der Großteil der GPS-Anwender (auch Deutsche mit deutschem Handbuch) nicht viel anfangen.
    Aber hast natürlich recht, da selbst im deutschen Handbuch auf Seite 26 einmal der Begriff Spur benutzt wird. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich finde das, was beginner hier abzieht zum [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/Kotz.gif]


    Hoffentlich wird hier demnächst wieder sachlich (natürlich mit Witz und Rechtschreibfehler) gepostet. :)


    Nur mal so als Tipp an alle...............


    wenn man den Namen eines Users -doppelklickt- gibt es den Button "Mitglied ignorieren" :8

  • Obwohl sich JanToffel offenbar schon ausgeblendet hat, noch mal eine Anmerkung zur Ursprungsfrage:


    Meines Wissens gibt es die deutschen Handbücher/Bedienungsanleitungen über den Fachhandel zu kaufen (man könnte es ja mal verlieren). Ich hatte mal vor einigen Jahren ein deutsches Handbuch nachgekauft. Es hatte aber seinen Preis, ich meine, es waren damals ca. 25 DM.


    Die Frage, ob es dies für den 60er auch gibt, kann nur ein Fachhändler beantworten.


    Gruß - Wolfgang

  • gibts bei der gps-gmbh nachzukaufen, wenn man nachweisen kann, daß man ein gerät hat, das über die gps-gmbh vertrieben wurde. also rechnung vom deutschen fachhändler mit seriennummer. der preis für das handbuch eines gps-v ist 23 eur, für die 60er weiß ich den preis nicht. finde ich allerdings ziemlich happig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ein guter Ersatz für ein deutsches Handbuch könnte doch auch das Handbuch von Ralf Schönfeld sein. Ich habe es zwar nicht, mir aber schon einige Infos von seiner Website geholt.


    Gruß


    Klaus

  • Stimmt!
    ich hatte auch mal eine PDF-Datei von ihm...... Dummerweise kann ich sie nicht mehr finden :heul:
    Aber der Preis der Bücher liegt unter dem einer Garmin - Anleitung, und ist somit wohl eine echte Alternative! Hat jemand die Bücher schon?
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!




  • Moin,


    was bist denn Du für ein Prinz? Dein Name ist Programm oder? Stolperst hier in´s Forum herein, machst eine Riesenwelle und pöbelst jeden an der Dir ein paar passende Kommentare gibt. Wenn Du schon den Anspruch hast hier fehlerfreie Kommentare zu erwarten, dann gehe erst mal zurück in dein Kämmerlein und übe Sozialverhalten. Bevor ich mich jetzt aus dem Staub mache werde ich speziell für Dich das erste mal den Ignor-Button benutzen. :bye:


    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Also mein Beileid für denjenigen, der sich die Mühe macht, bei der GmbH nachzuweisen, daß er ein deutsches Gerät besitzt und der dann bereit ist, für ein kleines Heftchen etwa 25 Euronen auf den Tisch zu legen.
    Der hat dann zwar ein Handbuch, wird aber schnell feststellen, daß dort steht, wie man das Gerät einschaltet und das man einige Änderungen an der Einstellung vornehmen kann.
    Um dann aber herauszufinden, was diese Änderungen bewirken, ist man wieder darauf angewiesen dieses auszuporbieren oder sich an dieses Forum zu wenden.


    Wie schon von jemand anderem empfohlen, würde ich mir für das Geld wirklich das Buch von Ralf Schönfeld kaufen ( das darf sogar jemand kaufen, der noch kein Gerät hat ) oder wie schon erwähnt, die einschlägigen Sites im Net zu konsultieren.
    Die kann man durchgängig lesen und viel grundsätzliches lernen.


    Die deutschen Anleitungen sind das Geld N I C H T wert ! ! !


    Sam

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die umfangreiche Resonanz. Mir war wirklich nicht bewusst, was für ein gravierendes Copyright-Problem hier gegeben ist. Von anderen erfolgreichen Unternehmen kenne ich das so, dass Manuals von allen Modellen frei downloadbar sind, damit sich potentielle Käufer über das Gerät informieren können.


    Um jedem Rechteverstoß aus dem Weg zu gehen, habe ich mir jetzt die wichtigsten Begriffe übersetzen lassen und lebe weiter mit der englischen Anleitung... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JanToffel@5.04.2006 - 11:22
    Hallo Leute,


    Von anderen erfolgreichen Unternehmen kenne ich das so, dass Manuals von allen Modellen frei downloadbar sind, damit sich potentielle Käufer über das Gerät informieren können.


    Mahlzeit,
    richtig, so kenne ich das von Thales, dort sind sämtliche Manuals in diversen Sprachen als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.
    Gruß
    Crashdax


  • Yep! Ich habe sie für meine Schwester gekauft und etwas ausführlicher darin schmökern dürfen. Sie sind ihr Geld wert. Sicher wird der GPS-erfahrenere Leser viel Bekanntes finden, aber lesenswert ist es dennoch (es gibt auch noch Neues zu entdecken), dazu ganz eingänglich geschrieben. Ein Einsteiger in das GPS Thema wird voll auf seine Kosten kommen.


    Grüße, Uwe