CN V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin Neuling und habe eben mein quest bekommen.
    Dabei: CS V6 und CN V8.
    Muss ich beide installieren?
    Wofür ist der unlock code - für V6 oder V8?
    Falls für V6, wie komme ich an den für V8 (kostenfrei)?
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Pelle


  • Hi Pelle,


    mir gings genauso, hab gestern meinen Q1 bekommen. Installiert hab ich dann streng nach Vorschrift, wo nichts mehr vorgeschrieben stand einfach nach der mir am vernünftigsten erscheinenden Weise weiter gemacht:


    Ich hab wie in der Anleitung erst die Mapsource installiert, dann die Cityselect, Cityselect mit dem 26 Stelligen Code auf dem gelben Lizenzzettel freigeschaltet und mich dabei registriert.


    Danach die Update DVD CN8 installiert und nach Start des Registrierungsasistennten parallel im Browser unter


    http://www.garmin.de/updates/v8/CN-Freischaltung.php


    den kurzen Code auf dem gelben Zettel eingeben.


    Dann geht es durch einen Freischaltvorgang, am Ende wurde die Lizenz im Browser angezeigt und parallel per Mail versandt.


    Soweit ich verstanden habe, macht ein Fehler bei den eingegebenen Daten oder ein unüberlegtes Abrufen die Lizenzrechte unwiederbringbar kaputt.


    Eine erneute Freischaltung ist nicht mehr möglich.


    Ich hab mich gefreut, das es bei mir geklappt hat!


    Jetzt muß ich mir am Wochenende nur noch die Manual unters Kopfkissen legen, damit ich mit dem gerät klar kommen.


    Heute morgen hab ich schon gesehen das mein Tacho im Auto ca. 10 km/h zuviel anzeigt!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Zitat

    Zitat von gerreg@31.03.2006 - 08:10
    Heute morgen hab ich schon gesehen das mein Tacho im Auto ca. 10 km/h zuviel anzeigt!


    hallo


    willkommen und viel spass mit deinem Q1


    die tachos zeigen immer zuviel an
    meiner im toyota um ca 7-10km/h
    der im saab um gut 15km/h


    das mit dem manual hast nur einmal
    war mir am anfang auch alles suspect weils auch mein erstes GPS war


    sobald man(n) es aber mal drauf hat und das system vesteht ist er fast intuitiv zu bedienen


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gerreg@31.03.2006 - 08:10
    Heute morgen hab ich schon gesehen das mein Tacho im Auto ca. 10 km/h zuviel anzeigt!


    Hallo zusammen,


    wen's interessiert hier mal aus nem anderen Forum eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Tachoabweichung:


    Nichtlinear an der Tachogeschichte ist das Anzeigeinstrument selbst. Robust gegen Vibrationen&Erschütterungen sollte es sein, andererseits auch allen Witterungsbedingungen standhalten. Drehspulinstrumente für diesen Einsatzbereich haben typischerweise eine Klassengenauigkeit von 1.0 oder 2.0. Nehmen wir schlechtestenfalles 2.0 an, das bedeutet einen größtzulässigen absoluten Fehler von 2% bezogen auf den Skalenendwert von 280 km/h, ergibt rechnerisch 5.6 km/h und spiegelt Kai-Uwe's Beobachtung von 6 km/h Differenz gut wieder.


    Für alle Drehspulinstrumente gilt, dass man grundsätzlich nicht im unteren Skalendrittel messen sollte, sondern in den nächstkleineren Bereich umschalten sollte. Wer das in Laborübungen nicht machte, der flog hochkant mit Beurteilung NICHT GENÜGEND raus Aber am Werkl gibt es diese Möglichkeit nicht und der Fehler ist konstruktionsbedingt (Reibung, Federn, elektrische Zuleitungen) im unteren Bereich am Größten!


    Zudem schreibt der Gesetzgeber vor, dass Tachometer vorzueilen haben und keinesfalles zuwenig anzeigen dürfen. Wieviel ist meines Wissens nicht festgelegt, zeigt sich jedoch im Vergleich unterschiedlicher Hersteller: z.B. 2 Yamahas zeigten über 1 Woche gemeinsame Tour 10% mehr als meine K1200RS an, sowohl die gefahrene Momentangeschwindigkeit als auch in Summe am Kilometerzähler.


    Alle K-Tachos sind diesbezüglich Zwitter. Die ungenaue, nichtlineare digital->analog gewandelte Zeigeranzeige, andererseits die unbestechliche Wegstreckenmessung mittels Steppermotor, direkt von den Geberimpulsen angesteuert. Probleme bereitet das den Gespannbauern. Die Analog/Digitalwandlung kann man mittels internem Potentiometer auf 16% trimmen, die Wegstreckenmessung nur mittels externer Pulsteilerschaltung auf die kleineren Räder anpassen.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • gerreg,
    vielen Dank für deine Hinweise.
    Hab´s genauso gemacht, hat alles geklappt :D .
    Schöne Touen wünsch ich dir
    Pelle