Kartenupload über LAN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als Gastleser habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich hier um ein interessantes und informatives Forum handelt. Gratulation! Ich habe mich mit dem Erwerb eines GPSMap 60CSx auf den Weg gemacht, dieses Gerät kennenzulernen, was bei den ausgefeilten Möglichkeiten nicht ganz schnell geht. Bislang macht es überwiegend viel Freude (trotz Tunnelproblem bei eingeschaltetem EGNOS unter Firmware V2.60).


    Beim ersten Einsatz einer 512MB-Karte wollte ich eine ganze Reihe von CN8-Kacheln auf die Karte übertragen. Soweit ich verschiedenen Themen hier im Forum entnehmen konnte, sollte das möglich sein über die ganz normale Senden-Funktion von MapSource (bei mir derzeit V 6.9.1), indem ich statt des GPSMap ein anderes Pseudo-Laufwerk auswähle, das im Übertragungsdialog angezeigt wird. Nur - bei mir wird außer dem GPSMap nichts zur Auswahl angeboten!


    Kann das daran liegen, dass mein Kartenleser nicht über USB angeschlossen ist? Er ist fest im Notebook eingebaut, auf dem ich aber die CN8 nicht installiert habe. MapSource läuft also auf einem stationären PC. Die gewünschte Verbindung ist also: MapSource auf PC, von dort über Ethernet-LAN auf den Notebook und dort auf den Kartenleser. Den Kartenleser des Notebooks habe ich im PC auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt, aber das hilft auch nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß und allzeit gute Orientierung!
    Positurus


    Edit Zur Klarstellung: Upload über USB auf Karte im GPSMap geht. Ich wollte aber statt dessen den Kartenleser verwenden in der Hoffnung, dass der Vorgang schneller geht.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Zitat

    Zitat von Positurus@1.04.2006 - 22:58
    Kann das daran liegen, dass mein Kartenleser nicht über USB angeschlossen ist?
    Den Kartenleser des Notebooks habe ich im PC auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt, aber das hilft auch nicht.

    Hallo Positurus,


    exakt so ist es. In MapSource werden alle im Rechner vorhandenen Speicherkartenlaufwerke als Exportmöglichkeit angeboten. Aber auch nur die und keine lokalen Festplatten. Daher auch keine Netzlaufwerke. Das kann MS auseinanderhalten. Es unterstützt nur seriell angebundene Speichermedien, USB oder RS232.


    Als Abhilfe könntest Du ein Speicherkartenlaufwerk in den PC einbauen, respektive ein externes über USB anschließen, oder MS auf dem Notebook laufen lassen und von dort übertragen.


    Routen und Wegpunkte wirst Du aber so wohl nicht aufs Gerät bringen, die werden im internen Speicher gelagert und nicht auf der Speicherkarte. Soweit ich die Diskussion hierzu verfolgt habe, ist das so. Zukünftige Firmwareupdates könnten das aber ändern.


    Für die Garmin-Karte meines 276 habe ich kein eigenes Laufwerk und mein VistaC hat keinen auswechselbaren Speicher. Daher habe ich das noch nie probieren können. Das Verhalten von MS bezüglich Netzlaufwerken kann ich aber klar verifizieren.



    paul-josef

  • Hi,


    ich verwende Linux und lasse für MapSource unter Windows im QEMU Emulator laufen.
    Da der USB Zugriff noch Beta ist und ich auch nicht mein Linux für ein emuliertes Windows umstricken möchte gehe ich folgenden Workaround gewählt:


    - Installiere TrueCrypt (Freeware: http://www.truecrypt.org/)
    - erstelle einen Container (am besten mit der Größe Deiner Speicherkarte)
    - Mounte diesen als Wechseldatenträger


    -> Mapsource findet ab sofort dieses Laufwerk und schreibt dort drauf


    - übertrage die Daten an eine Ort Deiner Wahl



    Ist etwas Overhead, aber funzt erst mal.


    Und jetzt mal eine Frage an die aktiveren Windows Nutzer:
    Gibts wass ähnliches das Wechseldatenträger simuliert und die Daten gleich irgendwo ins Filesystem schreibt ? (Das verschlüsseln bremst im Emulator etwas.)



    Viele Grüße
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank Euch beiden für die Antworten.


    Konkret habe ich gestern CN-Kacheln im "Wert" von 260 MB ausgewählt und über den USB 1.1 auf das 60CSx übertragen. Ich habe die Zeiten nicht genau festgehalten, aber für den Index brauchte es ungefähr 10 Minuten bei wenig Swapping-Aktivitäten. Danach suchte das Programm die Kacheln zusammen; das dauerte zwar nicht so lange, war aber von erheblichen Platten-Aktivitäten gekennzeichnet. Schließlich die Übertragung auf das GPS: rund 25 Minuten.


    Da der Export von Kacheln vermutlich nicht allzu oft anstehen wird, brauche ich nicht dringend eine Lösung. Aber für mein Verständnis war meine Frage wichtig.


    Inzwischen frage ich mich, ob denn der Export über einen Kartenleser, den ich an USB anschließen würde, überhaupt schneller wäre. Denn bei mir ist nicht nur das GPSMap 60CSx auf USB 1.1 beschränkt, sondern auch der PC. Und was der nicht schneller rausrückt, kann ja eigentlich im Kartenleser auch nicht schneller ankommen.


    @gpsJoe: Mein gemapptes Pseudolaufwerk (also die Speicherkarte im Notebook) war tatsächlich als Wechseldatenträger (Z:) angezeigt. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob und wie man unter Windows einen Container einrichten kann, wie Du ihn beschrieben hast.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe - ich fühle mich jetzt deutlich wohler.


    Gruß
    Positurus

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Hallo,
    mir ist da was nicht ganz klar.


    Mapsource zeigt als Geräte zum Down/Upload von Daten
    das über USB/seriel angeschlossene Gps an
    und evtl.über USB angeschlossene Wechseldatenträger (zb. Kartenleser mit Speicherarte)


    Wenn ich meine Digi-Camera am Pc über USB anschließe, wird deren SD-Karte sofort als Wechseldatenträger angezeigt.
    Warum wird Die Micro-SD Karte vom GPS nicht auch als Wechseldatenträger angezeigt?
    Liegt das an Windows oder eher am Garmin USB Treiber?
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Micro-SD Karte vom GPS direkt als Wechseldatenträger anzuzeigen, ohne Umweg über einen Kartenleser?


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Zitat von pocobueno@4.04.2006 - 10:11
    Warum wird Die Micro-SD Karte vom GPS nicht auch als Wechseldatenträger angezeigt?


    Technisch ist das wohl kein Problem. Nur habe ich mal gelesen, das dann GARMIN, an wenn auch immer, Lizensgebühren zahlen müsste, weil irgendjemand mal wieder irgendein Patent auf irgendwass hat. Das dürfte also ein rechtliches Problem sein. Und aus dem Grund hat GARMIN das wohl bis heute nicht realisiert.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.04.2006 - 12:32
    Nur habe ich mal gelesen, das dann GARMIN, an wenn auch immer, Lizensgebühren zahlen müsste, weil irgendjemand mal wieder irgendein Patent auf irgendwass hat.


    M$ hält in den USA ein Software-Patent auf das FAT-Dateisystem und will Geld, von jeden der es nutzt.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    also liegt es weniger am Garmin-USB-Treiber als an der Garmin-Firmware, die das blockt.
    Gibt es dafür konkrete Quellen oder ist das eher Insiderwissen?


    Hat sich jemand hier schon mal mit der ' USB Card Programmer' -Software von Garmin beschäftigt?


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von pocobueno@4.04.2006 - 23:00
    Gibt es dafür konkrete Quellen oder ist das eher Insiderwissen?


    Microsoft


    Der Garmin-USB-Treiber müsste auch eine Dateisystem-Unterstützung für die FAT beinhalten, damit die Speicherkarte als Laufwerk in Windows eingebunden werden kann.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...