Hardware des Quest - Baugrube!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :(
    Hi Leute,


    habe einen defekten Quest erhalten, wo sich schon zwei "Experten" vergeblich versucht hatten. :P
    Das Problem: Kein Satellitenempfang wegen herausgerissener Antenne. Die Software startet problemlos, alles Kartenfunktionen gehen - nur eben kein Empfang.


    Als ich ihn erhalten und geöffnet habe, war das Problem recht klar: Durch unsachgemäße Lötversuche war der Kontaktbereich... sagen wir einfach... mit Lot verschweißt und zugekleistert.


    Bevor ich nun alles verschlimmbessere, frage ich die Hardware-Spezialisten unter Euch mal um Rat bzw. Tatsachen. :bye:


    Foto 1 zeigt eine Gesamtansicht des geöffneten Quest, die Geräteoberseite zeigt nach unten. Darauf ist oben-rechts auf der Platine ein 7-eckiger abgeschirmter Kasten zu erkennen. Der Deckel ist geclippt und kann abgehebelt werden. Darunter das nackte Desaster (bei meinem Quest).


    Die Zuleitung zur Antenne (koaxial, außen als steifes Rohr mit ca. 0,8mm Durchmesser, innen einadrige Leitung) kommt durch den Rahmen der Abschirmung und war bei mir mit Lot zugekleistert. Es war zu erkennen, daß der Außenleiter an den Rahmen gelötet war und der Innenleiter an einen von 2 Zuleitungen, die zu einem ca. 0,5*1mm großen 6-füßigen Baustein führen. Diese Zuleitungen sind gut zu erkennen, da sie nicht längs- oder quer zur Platine verlaufen, sondern (a) als Leiterbahn ausfegührt sind und (B) in einem Winkel zur Platine laufen.


    Beide Leiterbahn-Zuleitungen haben Lötpads an den Enden (keine Durchlötpunkte, sondern Pads, die die gleichen Masse haben wie die Kontaktpads am USB-Anschlußbereich der Hauptplatine).


    Die Katastrophe: Die (Gerät wie beschrieben ausgerichtet) linke Leiterbahn endet nicht nur in einem Lötpad, dieses ist durch die vorangegangenen Lötversuche "thermisch-mechanisch getrennt" worden (weggebrutzelt) und offenbar waren mit diesem Ende noch 2 SMD-Bauteile verbunden. Also kein Lötpad mehr, an das man was anlöten könnte und zwei verwaiste Bausteine. Möglicherweise könnte ich durch ein kunstvoll drapierten dicken Tropfen Lot das Ende der Leiterbahn mit den SMD-Bausteinen verbinden - aber gehört sich das so?



    Mein Fragen:


    1. Kommt der Außenleiter der Antennenzuleitung auch "im Original" wirklich an den Rahmen?
    2. Wohin kommt der Mittelleiter der Antennenzuleitung?


    Am hilfreisten wäre ein Foto bei geöffnetem Deckel des Abschirmkastens - vllt. hat es ja jemand hier? :rolleyes:


    Ich habe 2 recht gute Makro-Fotos gemacht, die kann ich hier aber leider nicht posten (habe sie nur lokal auf meiner Platte und nicht verlinkt im Netz) und würde sie Euch gerne zusenden, damit das hier Geschriebene verständlich ist (bin aber bis Do beruflich unterwegs - daher ab Do!!).



    Vielen Dank für JEDE Hilfestellung - ich betrachte den Quest ohnehinn als Schrott, daher scheut nicht, mir Hinweise zu geben!
    :ph34r:


    Ciao,
    most.

  • Hallo,
    der Beschreibung nach hört es sich zwar nicht so an, als ob es funktionieren würde, aber hast Du schon mal verscuht, was er macht, wenn Du eine externe Antenne anschliesst?
    Ansonsten hilft wohl nur Löten, aber da kenne ich mich nicht aus.
    Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Zitat von most@4.04.2006 - 08:08
    Am hilfreisten wäre ein Foto bei geöffnetem Deckel des Abschirmkastens - vllt. hat es ja jemand hier? :rolleyes:


    hallo


    es gibt einige fotos geöffneter quests hier im forum
    meist im zusammenhang mir fragen zur anschlussbelegung, akkukapazität und kontaktfehlern der antenne die inner mal wieder gerne auftreten (muss eine klammer nachgebogen werden, dann gehts wieder)


    evt suchen, vielleicht helfen dir die weiter ...


    viel erfolg


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außenleiter an Rahmen kann stimmen, da dieser als Masse/Gegengewicht dient.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo most,


    wenn du hier Bilder vorstellen möchtest, ist das problemlos möglich. Schau dir die Hinweise an
    NaviBoard > Allgemeines > FAQ… , dort Thema „j. Eigenen Beitrag verfassen“, Teil (3).


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: entschuldigung, wenn der Hinweis unnötig war.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Nein,


    ich muß mich entschuldigen. Die Suche ist ja nun WIRKLICH das erste Mittel, und das habe ich nicht ausreichend genutzt.


    Die Lage hat sich verändert. Bin momentan in Tschechien und kam auf dem Hinweg "zufällig" am MM in Nürnberg vorbei (der im Südosten). Die bauen um, da habe ich gleich zwei neue Quests für 275,- erstanden (1x OVP, 1X aus Vorführung, aber beide komplett und okay und mit Garantie). Einer geht zu einem Kumpel, der andere dient als "Lehrobjekt" für die Baugrube, die dann wieder zu Ebay geht.


    Dort gibt es auch noch je einen iQue3600, 3200 und einen 2620. Preise habe ich da aber nicht nachgefragt, man kann aber extrem verhandeln. :D :D




    @blend: Danke für den Hinweis. Ich hab es gar nicht erwähnt, aber der Anschluß ist vom Vorbesitzer stillgelegt worden. Ich habe schon vermutet, daß von den beiden Lötpads einer für die interne und einer für die exteren Antenne ist.



    Danke für die Tipps,


    ciao aus CZ,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun auch Bilder!


    Hier seht Ihr die so manchem schon bekannte Ansicht des Quest mit dem ersten Reparaturversuch.


    [Blockierte Grafik: http://img316.imageshack.us/img316/8054/gesamtansichtklein9lk.jpg]




    Nachfolgend nun der Bereich, der total mit Lot zugekleistert war. Echt tricky sind eben die winzigen SMD's. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/9839/platineklein1tk.jpg]



    Heute habe ich dann mal einen der beiden MM-Queste geöffnet, damit ich einen Vergleich hatte. :ph34r: :ph34r:


    [Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/6041/qneuplatine7ly.jpg]



    Darauf habe ich dann gesehen, was ich wissen mußte! :D


    Nun habe ich einen funktionierenden Quest! :8



    Mich hat gewundert, was die SMD-Bausteine so alles an Wärmefolter überleben. Beim Bestücken läuft ja alles viel schneller.



    Schönen Abend Euch noch!


    ciao,
    most

  • Hi,


    und, hast Du auch gleich einen grossen Speicher eingesetzt??


    Gruss
    bernd

  • Zitat

    Zitat von hallo@10.04.2006 - 18:08
    und, hast Du auch gleich einen grossen Speicher eingesetzt??



    Nein, leider ist das gleich ein bis zwei Nummern zu groß für mich. :( :( Ich weiß gerade mal, an welchem Ende der Lötkolben warm wird... :heul: Und auch das erst, nachdem meine Freundin meinte, daß dieses komische Ende des Kabels nicht mit der Flöte angebetet wird, sondern in die Steckdose kommt.
    Im Ernst: Interesse hätte ich da schon, wäre auch experimentierfreudig, aber da fehlt mir wirklich das Wissen und die Fähigkeit dazu.


    Ciao,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...