Fahrradhalter für GPSMAP60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche einen Fahrradhalter für das GPSMAP60.
    Gefunden habe ich den Original Halter und andere unter www.bikertech.de.


    Er sollte auch fürs Mountainbike, also gelländetauglich sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    allen Warnungen zum Trotz fahre ich seit über einem Jahr den original Garmin-Halter an Renn- und Treckingrad. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, weder in der Handhabung (Anstecken / Abnehmen) noch mit unfreiwilligen Abgängen während der Fahrt - auch nicht bei grobem Kopfsteinpflaster mit dem Rennrad.
    Für alle Fälle verwende ich als zusätzliche Sicherung Gummibänder um GPS und Schale und ich befestige die Handschlaufe zusätzlich am Lenker.


    Gruß,


    Halvtreds

  • Hallo Martin,


    ich habe am Anfang die Touratech verwendet. Ist aber mit einer Federgabel nicht notwendig. Jetzt habe ich die Touratech auf meinem Kitebuggy montiert, und mir dir originale Fahradhalterung (Kunststoffschale) montiert. Funktioniert schon die 2. Saison ohne Probleme, und ist die günstigste Variante.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ls88898@7.04.2006 - 19:46
    Hallo Martin,
    .... und ist die günstigste Variante.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/shop/pix/a/n/1121430564-25347.jpg]
    ist auch nicht teuer und funktioniert gut.
    http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi...suche--softcase


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von TheMagician@7.04.2006 - 19:09
    Hallo,
    ich suche einen Fahrradhalter für das GPSMAP60.


    Hallo Martin,


    ich habe Erfahrungen mit dem Touratech und und dem Bikertech Halter und kann beide für den MTB-Einsatz empfehlen.


    Bei dem Touratech hatte ich nur das Problem, dass ich ihn nicht optimal direkt neben der Lenkerklemmung des Vorbaus platzieren konnte, da die Schelle des Touratech Halters nicht für den Lenkerdurchmesser an dieser Stelle gepasst hat (Syntace Vector Lowrider; 25,4 mm Klemmdurchmesser). Ich musste den Halter weiter außen am Lenker montieren, was die Ablesbarkeit des Displays stark beeinträchtigt hatte. Die Verabeitung und die Mechanik des Touratech Halters sind jedenfalls genial.


    Den Bikertech Halter konnte ich nach Maß für meine Bedürfnisse bestellen und habe mein 60er nun mittig auf dem Lenker platziert und somit direkt in meinem Blickfeld. Einzig die Befestigung des GPS-Empfängers in der Haltung ist ein wenig "fummelig", da man den Empfänger nach dem Einlegen in die Schale des Halters noch mit einem Sicherungsstift an der Unterseite der Schale fixieren muss. Optisch wirkt der Bikertech jedoch im Vergleich zu dem Touratech etwas billig, da er vollständig aus Kunststoff hergestellt ist und man fragt sich, warum dieses Teil 61 Euro kostet. Ein Vorteil des Bikertech ist seine Kompaktheit und Unauffälligkeit, wogegen der Touratech sehr hoch aufbaut und den Lenker optisch dominiert.

    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie sieht es bei den Biketech und Touratech Haltern mit dem Sitz des Gerätes in der Schale aus?
    Wackelt das Gerät oder sitzt es jeweils fest?
    Beim Biketech wird das Gerät ja nur durch den Verschluss des Batteriedeckelst gehalten oder? Kommt es dabei nicht zu Vibrationnen, so daß der Halter das Gehäuse verkratzt oder sind alle Ecken und Kanten geschützt?
    Wie hoch ist der Aufbau des Touratech Halters?


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Martin,


    in beiden Haltern ist der 60er bombenfest fixiert. Vibrationen treten kaum auf, da Touratech sowie Bikertech Vibrationsdämpfer verwenden.


    Beim Bikertech wird nicht nur der Batteriedeckelverschluss sondern auch auch der auf der Rückseite des 60ers einschraubbare Knopf für die Fixierung verwendet. Kratzer sind beim Bikertech Halter nicht zu befürchten, da alle Kanten gerundet sind und das Material relativ weich ist. Zudem ist die Schale mit Moosgummi-Streifen ausgepolstert.


    Hier beide Halter im Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/1823/dsc004379rn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/5371/dsc004405wd.jpg]


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich stehe jetzt nur noch vor dem Problem,
    welchen von den beiden ich nehmen soll,
    der Touratech baut ja ziemlich auf, wohin dieser den Vorteil hat, daß man ihn schnell entfernen kann, oder?


    Welchen verwendest du hauptsächlich?


    Gruß
    Martin


  • Hi Martin,


    ich verwende nur noch den Bikertech, weil ich damit das 60er optimal im Blickfeld habe.


    Die Demontage des Bikertech ist aufwendig, da man erst die Schale abschrauben muss, um an die die Schrauben der Lenkerschelle zu kommen. Da hat die klappbare Schelle des Touratech schon einen großen Vorteil.


    Wenn Du dich für den Touratech entscheiden solltest, must Du aber bedenken, dass die Schelle nur für max. 25 mm Durchmesser ausgelegt ist, MTB-Lenker i.d.R. aber einen Klemmdurchmesser von 25,4 mm haben. D.h. Du musst den Halter soweit Richtung Lenkerende schieben, bis der Durchmesser des Lenkers 25 mm oder weniger beträgt. Wenn Du zudem noch einen gekröpften Lenker hast, wirst Du den Touratech relativ weit außen montieren müssen, was eine schlechtere Ablesbarkeit des Displays zur Folge hat.


    Gruß


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    benutze auch die Halterung wie Freeday und hatte bisher keinerlei Probleme damit.


    Gruss


    Horst

  • Mit zwei Sternmuttern kann man nun auch den Bikertech Halter wieder abnehmen. Sind einfach 2 Platten, die zwischen Dämpfer und der Schale geschraubt werden. Vor allen schön leicht und nichts Scharfkantiges dran. Da das alles Handarbeit ist, akzeptiere ich auch die Preise.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/showit/photos/sonderanfertigungen/thumbs/BIKERTECH_demontierbar_schmal.jpg_t400.jpg]


    Bald wird es da auch eine Vorbauschelle geben, die man unten mit nur einer solchen Schraube öffnen kann. Dann bleibt gar nichts mehr am Vorbau - wenn man mal downhillen geht, packt man das ganze Teil in den Rucksack. Hab' mir schon einen vorbestellt.


    Gruß
    Berni

  • Hallo Martin, hallo allerseits,



    > Er sollte auch fürs Mountainbike, also gelländetauglich sein.


    Nach Ansicht der Fotos möchte ich nochmal auf zwei Dinge hinweisen:


    Achtet bei der Montage darauf, daß das GPS beim Sturz nicht an exponierter Stelle liegt. Ein Windstoß, ein Umkipper oder einmal weggerutscht und 700 Eier sind futsch!


    Konkret ist die nach vorne stehende Montage auf dem MTB-Lenkerrohr ungeeignet.


    Abhilfe schafft ein Space-Adapter wie der Minoura Space Grip o. ä. Produkte. Damit kann man GPS samst Halterung in Köperrichtung und weg von der Fahrtrichtung sicherer montieren. Am einfachsten und genaus so effektiv ist natürlich, sofern möglich, die Montage auf einem Ahead-Vorbau.


    GPS-Empfänger immer mit der Trageschlaufe sichern. --- Warum wird klar, wenn das Ding auf Kopfsteinpflaster oder nach einem Schlagloch das erste Mal an der Leine baumelt und nicht unter den Rädern des nachfolgenden Fahrzeuges landet ;)


    Die Hersteller der verschieden Lösungen geben sich sicher Mühe, dennoch: Stoßkräfte und Vibrationen sind nur schwer unter Kontrolle zu bringen.


    Ich verwende übrigens auch die Softcasehalterung. Vorteil: sehr effektive Dämpfung und Schutz des GPS-Empfängers, Nachteil: wackelt manchmal wie ein Lämmerschwanz, in der Summe aber uneingeschränkt empfehlenswert und zudem noch preiswert. Ich muß zugeben, daß ich diese Option wegen negativer Äußerungen Dritter ("Weichkäsehalterung etc.) viel zu lange ignoriert und mich mit den Problemen meiner starren Halterung abgefunden habe.



    viel Erfolg bei der Halterungsauswahl und Montage


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Andreas!
    Benutzt Du bei der Softcase-Halterung auch ein Bungee-Seil zur Sicherung.


    @ALL
    Hat schon mal wer ein gpsmap60 aus der Softcasehalterung herausgeschüttelt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,



    > Benutzt Du bei der Softcase-Halterung auch ein Bungee-Seil zur Sicherung.


    Ja, abgesehen davon meine Erfahrungen auf dem Vista/C/Cx und nicht auf dem 60er beruhen, benutze ich die Trageschlaufe *immer* als Sicherung. Hab' ich schon bei der Garmin Fahrradhalterung gemacht. Aber auch bei anderen Halterungen ist bekannt, daß das Gerät herausspringen oder herausgerissen werden kann.


    Außerdem kann sich auch die Verschraubung der Halterung, oder ggf. auch des Space-Adapters lockern.


    So ist es mir beim Rennradfahren passiert:


    Die Schraube der Tachohalterung am Lenkeraufsatz war losvibriert und das Vista baumelte an der Leine. Dabei hatte ich Schraubensicherungslack und 1-mm-Gummimatten zur Dämpfung der Konstruktion verwendet. Nutze nix.


    Daraus habe ich gelernt: 1. Das mit der Bungeelösung war eine gute Vorsichtsmaßnahme 2. Die Tachohalterung zum Syntace C2 Clip trägt eben nur einen Tacho oder einen Kanarienvogel, aber keinen GPS-Empfänger. 3. Amerikanische Ingenieure sollten mal Bildungsurlaub in Brandenburg machen: Beim Zweiradfahren auf kaiserlichem Kopfsteinpflaster oder sozialistischen Betonplattenwegen wird die Durchblutung angeregt, was wiederum Ideen zu möglichen Verbesserungen der eigenen Produkte fördert ;)


    Wie auch immer, natürlich kann theoretisch auch die Softcasehalterung versagen, spätestens beim Sturz oder schweren Stößen. Praktisch ist mir persönlich das noch nicht passiert. Das Ding wackelt manchmal bedenklich, flog aber noch nie weg.


    Auf Kopfsteinpflaster stört die Wackelei natürlich das Ablesen, aber auf dem Zweirad wackelt da sowieso alles (inklusive mir) und ich hab' eh' kein Nerv für's Navi ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@10.04.2006 - 10:34
    GPS-Empfänger immer mit der Trageschlaufe sichern. --- Warum wird klar, wenn das Ding auf Kopfsteinpflaster oder nach einem Schlagloch das erste Mal an der Leine baumelt und nicht unter den Rädern des nachfolgenden Fahrzeuges landet ;)



    100%ige Sicherheit bringt auch das Sichern mit der Tragschlaufe nicht. Letzten Sommer hat sich bei einer MTB Abfahrt nach einem enormen Schlag das GPS aus der original Garmin Halterung gelöst (das erste u. letzte mal bislang) u. die Tragschlaufe ist beim dünnen Befestigungsstrang abgerissen. Das GPS flog in weitem Bogen auf die Erde, zum glück hab ichs schnell wieder gefunden u. Schaden hats auch keinen genommen.


  • Dem kann ich nur voll zustimmen. Das Gerät kann samt Halterung sehr begrenzt um das Lenkerrohr "pendeln". Diese Bewegung wird durch den Klettverschluß sehr effektiv gedämpft, was dazu führt, daß Schläge erst gar nicht bis auf das Gerät selbst übertragen werden. Allerdings ist die Montage mit Klettverschluss Anfangs etwas "fummelig".


    Eine Frage an die Nutzer der Bikertech-Halterung: Wie schätzt Ihr die Federungs- bzw. Dämpfungseigenschaften des Bikertech-Halters ein? Irgendwie erscheinen mir diese kleinen Gummidämpfer doch recht steif zu sein.


    Gruß


    Stefan

  • Bin derzeit wieder mit der original-Garmin Halterung unterwegs.
    Bei der Softcase hatte ich oben einen durchsichtigen Streifen (mit Kletter) zur zusätzlichen Halöterung, der mir nicht so recht zu gefallen scheint (wegen Display zerkratzen)


    Bisher ist das gps noch nicht aus der Garmin-Halterung gefallen. (und der Wechsel (Ausbau) geht sehr schnell, im Vergleich zum Softcase)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@10.04.2006 - 15:35
    Die Schraube der Tachohalterung am Lenkeraufsatz war losvibriert und das Vista baumelte an der Leine. Dabei hatte ich Schraubensicherungslack und 1-mm-Gummimatten zur Dämpfung der Konstruktion verwendet. Nutze nix.


    Daraus habe ich gelernt: 1. Das mit der Bungeelösung war eine gute Vorsichtsmaßnahme 2. Die Tachohalterung zum Syntace C2 Clip trägt eben nur einen Tacho oder einen Kanarienvogel, aber keinen GPS-Empfänger.


    Moin!


    Dadurch, daß die Schraube für den Tachohalter beim Syntace C2 Clip durch den Tachohalter selbst geschraubt wird, paßt ein Inbus-Schlüssel meist nur mit dem langen Schenkel durch und man kann nur noch Kraft über den kurzen Schenkel des Schlüssels einleiten. Die dadurch möglichen Anzugsmomente reichen häufig nicht aus, um einen sicheren Sitz der Schraube längerfristig zu gewährleisten. Eine mögliche Lösung: einen kleinen Ringschlüssel oder ein kleines Rohr über den kurzen Schenkel des Inbus-Schlüssels schieben und damit den Hebel verlängern. Jetzt muß man aber aufpassen, daß man nicht zu viel Kraft einleitet.


    Der Syntace C2 Clip ist gewichtsoptimiert. Das heißt, daß er zwar stabil die Belastungen aushält, für die er konstruiert wurde, aber empfindlich darauf reagieren kann, wenn man in den Lenker Belastungen einleitet, die nicht konstruktiv vorgestehen sind.
    Sowohl die vordere Lenkerbrücke, als auch der Tachohalter sind für die üblichen Gewichte von Tachos und Pulsmessern konstruiert und nicht für die höheren Gewichte von GPS-Geräten oder schweren Batterielampen.
    Wer an diesen Punkten trotzdem die erhöhten Lasten solcher Geräte einleitet, kann nicht so einfach davon ausgehen, daß der Lenker diese Lasten klaglos verkraften kann. Der C2 Clip ist stabil und langlebig, weil die Jungs von Syntace aufgrund ihrer umfangreichen Qualtätssicherungsverfahren äußerst genau über die Leistungsfähigkeiten ihrer Teile informiert sind. Das heißt aber auch, daß kein hoher Materialeinsatz an Stellen auftritt, die keine höheren Lasten aufnehmen müssen.


    Am C2 Clip ist ein GPS IMO am besten im Bereich zwischen den Armschalen aufgehoben. Dort schirmt der Körper zwar etwas den Empfang ab, aber dort ist es bei allen Lenkerpositionen gut ablesbar und auch optimal sogar bei heftigen Stürzen geschützt. Dafür gibt es AFAIK keine käuflichen Halterungen. Man muß also selbst aktiv werden. (Niemals den Lenker anbohren !!!!!!! und auf Kerbwirkungen achten).


    Sam


    P.S.
    Ich verwende übrigens die originale Halterung von Garmin auf allen meinen Rädern (RR + MTB). Unter anderem auch auf dem C2. Dort ist die Halterung an einer selbstgebauten Querverbindung zwischen den Längsrohren des Lenkers montiert.

  • Zitat

    Zitat von KOA@30.04.2006 - 11:23
    100%ige Sicherheit bringt auch das Sichern mit der Tragschlaufe nicht. Letzten Sommer hat sich bei einer MTB Abfahrt nach einem enormen Schlag das GPS aus der original Garmin Halterung gelöst (das erste u. letzte mal bislang) u. die Tragschlaufe ist beim dünnen Befestigungsstrang abgerissen. Das GPS flog in weitem Bogen auf die Erde, zum glück hab ichs schnell wieder gefunden u. Schaden hats auch keinen genommen.


    Moin!


    Bei roher Gewalt, wie sie durch einen enormen Schlag ausgelöst wird, kann häufig nichts halten. Dann ist es gut, wenn Halterungsteile reißen oder brechen, die leicht und günstig zu ersetzen sind.
    Würde man die Handschlaufe beispielsweise durch ein Stahlseil ersetzen, liefe man Gefahr, daß bei roher Gewalt dann die Halterung für die Tragschlaufe aus dem GPS-Gehäuse herausgerissen werden könnte.


    Aus solchen Überlegungen heraus bin ich auch nicht unbedingt überzeugt von solchen Halterungen, die das 60 an der Batteriefachverriegelung halten.
    Nach einen möglichen heftigen Sturz wäre es mir lieber, wenn das GPS aus der Halterung fällt oder daß die Halterung bricht, als wenn Teile aus den Gehäuse herausgebrochen werden würden.


    Sam