276 und Blauer Pfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Claus2@18.04.2006 - 21:26
    Wo kann ich denn die Entfernung einstellen?
    Ich finde das nicht.


    Gruß Claus


    Die Ansage (oder der blaue Pfeil) kann entferungsabhänig oder zeitabhänig eingestellt werden.


    Bei mir ist diese Ansage zeitabhänig eingestellt


    <Menue> <Menue><Alarme><Nav><Nä.Wegpunkt> "Zeit 00:01:00"



    Eine Minute vor dem Abbiegen hört man die erste Ansage( der blaue Pfeil erschein). Sechs Sekunden vor dem Abbiegen folgt die zweite Ansage.(mit dem Abbiegen verschwindet der Pfeil) Das gilt immer. Egal ob ich mit 15km/h auf der Autobahn in einem Stau fahre oder mit 200km/h freie Fahrt genieße.


    Dies ist genau zu beobachten, wenn die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt ins Display eingeblendet wird.


    Ist zwischen den Abbiegepunkten weniger wie eine Minute, erfolgt die erste Ansage (oder der blaue Pfeil) direkt nach dem Abbiegen.

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@18.04.2006 - 20:52
    Die Ansage (oder der blaue Pfeil) ist nicht Entferungsabhänig.
    Diese Ansage ist Zeitabhänig. Eine Minute vor dem Abbiegen hört man die erste Ansage( der blaue Pfeil erschein). Sechs Sekunden vor dem Abbiegen folgt die zweite Ansage.(mit dem Abbiegen verschwindet der Pfeil) Das gilt immer. Egal ob ich mit 15km/h auf der Autobahn in einem Stau fahre oder mit 200km/h freie Fahrt genieße.


    Dies ist genau zu beobachten, wenn die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt ins Display eingeblendet wird.


    Ist zwischen den Abbiegepunkten weniger wie eine Minute, erfolgt die erste Ansage (oder der blaue Pfeil) direkt nach dem Abbiegen.



    Stimmt !
    Der blaue Pfeil kommt bei mir ( im Simulationsmodus ) exakt 1min12sec bzw. 1min vor dem Abbiegepunkt ( ich habe noch nicht rausbekommen, weshalb er manchmal 1min12sec nimmt ).
    Sind es weniger als 1min12sec bzw. 1min, dann kommt er 30sec vor dem Abbiegepunkt.
    Sind es weniger als 30sec, dann kommt der Pfeil sofort wieder, nach dem man den Abbiegepunkt hinter sich gelassen hat.


    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Hey Ralph,


    der ist gut! Da fährt man seit Jahr und Tag mit dem Navi - und dann entdeckt man mal wieder was "Neues".


    Danke - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guter TIP Ralph_VTX Super Einstellungsmöglichkeit


    Danke


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@18.04.2006 - 21:52
    Die Ansage (oder der blaue Pfeil) kann entferungsabhänig oder zeitabhänig eingestellt werden.


    aber auch noch auf AUTO. Diese Einstellung berücksichtigt m.E. den Straßentyp und ist als Hinweis am besten.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Mal was ganz anderes zum Blauen Pfeil:
    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß es zwei Arten von Blauem Pfeil gibt? Eine mit dickem weißen Rand und eine mit dünnem, wie ich heute erstmalig ganz erstaunt bemerkt habe. :blink: MS 6.10.2 mit CS8 und Route am PC berechnet. FW4.10 im Gerät und Automatische Neuberechnung abgeschaltet.


    Der "dicke" ist der normale Abbiegepfeil und zeigt in Fahrtrichtung die Abbiegerichtung an, kann auch ganz verschiedene Formen annehmen, je nachdem, wie scharf die betreffende Straße abzweigt. Er kommt auch, wenn man konfiguriert wie Ralph es vorschlägt, pünktlich bei 1 Min und bei 6 Sec.


    Der "dünne" erscheint, wenn man (bei abgeschalteter Neuberechnung) die Route verlässt und zeigt - ja was denn eigentlich? - die Richtung, die auf die Route zurückführt? Ist mir noch nicht ganz klar. Es könnte auch der nächstgelegene graue Wegpunkt sein. Er ist immer gerade und verschwindet, wenn man die Route wieder erreicht.


    Bei der Simulation erscheint er nicht, da man die virtuelle Route ja nicht verlassen kann.


    Beobachtet das mal und berichtet bitte.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@19.04.2006 - 17:45
    aber auch noch auf AUTO. Diese Einstellung berücksichtigt m.E. den Straßentyp und ist als Hinweis am besten.


    ... und ist als Hinweis am besten???
    Naja. Am besten ist immer das - was persönlich gefällt. Der Straßentyp ist bei meiner Einstellung ganz egal. Nur die Geschwindigkeit zählt.


    Ich finde es für mich ideal, wenn bei Tempo 200 ich eine Minute vorher den Hinweis bekomme.
    Auf der anderen Seite kann ich als Fußgänger genau die gleiche Einstellung nutzen.


    Das ist das schöne am 276c hier kann man was einstellen.

  • Hallo!
    Habe auf meinem 276C Firmware 4.1 und möchte gerne den blauen Abbiegepfeil aktivieren. Kann mir bitte jemand mitteilen wie das nun wirklich funktioniert?
    Schon jetzt besten Dank Hans-P

  • Zitat

    Zitat von Hans-P@20.04.2006 - 15:23
    Hallo!
    Habe auf meinem 276C Firmware 4.1 und möchte gerne den blauen Abbiegepfeil aktivieren. Kann mir bitte jemand mitteilen wie das nun wirklich funktioniert?
    Schon jetzt besten Dank Hans-P


    Wenn ich es richtig sehe, kommt der blaue Pfeil nur dann, wenn man über >Menü >Seite einrichten >Karte mit Überlagerung eingestellt hat.


    Ich fahre auf dem Moped üblicherweise mit der Einstellung >1 Spalte (klein), da gibt's den blauen Pfeil gar nicht.


    Gruß


    panama53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@19.04.2006 - 19:07
    Der "dünne" erscheint, wenn man (bei abgeschalteter Neuberechnung) die Route verlässt und zeigt - ja was denn eigentlich? - die Richtung, die auf die Route zurückführt? Ist mir noch nicht ganz klar. Es könnte auch der nächstgelegene graue Wegpunkt sein. Er ist immer gerade und verschwindet, wenn man die Route wieder erreicht.


    So weit ich den kleinen blauen Burschen kenne, zeigt er zu dem nächste Punkt, den man anfahren soll, um auf die Route wieder zu kommen. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen eigenen oder grauen WP handelt.


    BTW: es gibt noch einen dritten Pfeil, den man in die Anzeigefelder der Kartenansicht oder unter Trip-computer einstellen kann. Der hat die Eigenschaft, überwiegend stur nach vorne zu zeigen, wenn man richtig fährt und der Route folgt, egal ob man sich dabei im Kreis dreht oder wie auch immer wild durch die Gegend kurvt. Er knickt nach links oder rechts wenn man einer Abbiegung nahe kommt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,
    kann jemand mal einen Screenshot von dem (oder den) blauem(n) Pfeil(en) hier posten?


    Danke, Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Zur Info:
    Der "Pointer" in den Anzeigefeldern ist sehr nützlich, wenn man aufgezeichnete Tracks nachfährt. Dafür benutze ich ihn jedenfalls


    Beim Strassenrouting genügt mir der blaue Pfeil links auf der Karte.


    Gruß
    Jens

  • Hallo erstmal, lese hier schon eine ganze Weile mit. Super Sache, mit den Infos die man hier bekommt habe ich meine Garmin 276c einigermaßen unter Kontrolle. :D


    Zitat

    Sechs Sekunden vor dem Abbiegen folgt die zweite Ansage.(mit dem Abbiegen verschwindet der Pfeil)


    Meine Frage: Kann man irgendwo diese zweite Ansage früher kommen lassen. Ist meiner Meinung nach gerade im Stadtverkehr etwas knapp bemessen. Denke so 8-10 Sekunden vorher sollten besser sein.

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@22.04.2006 - 09:33
    Leider kann man den großen Pfeil offensichtlich nur beim Fahren bekommen

    Herzlichen Glückwunsch, emanuel! Das ist er, der "Dünne Pfeil", von Dir "in freier Wildbahn erlegt"! Das meinte ich ja: in der Simulation kann man die Route nicht verlassen, darum bekommt man ihn da nicht zu Gesicht. Wie hast Du das denn fertig bekommen?


    Gestern habe ich den Eindruck gewonnen, er zeigt, in Fahrtrichtung gesehen, dorthin, wo man wieder auf die aktive Route zurück kommt.


    Die sogenannten Pointer gibt es schon lange, auch bei Geräten anderer Hersteller. Damit bin ich früher ausschließlich gefahren, noch ohne jede Kartendarstellung. Hat auch funktioniert. :)



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@22.04.2006 - 13:25
    Herzlichen Glückwunsch, emanuel! Das ist er, der "Dünne Pfeil", von Dir "in freier Wildbahn erlegt"! Das meinte ich ja: in der Simulation kann man die Route nicht verlassen, darum bekommt man ihn da nicht zu Gesicht. Wie hast Du das denn fertig bekommen?


    Ist ja einfach, ich habe die Route während der Simulation tatsächlich verlassen :P
    Während der Simulation auf GPS gehen und dann über MENÜ ein neue Position unter der Benutzung der Karte setzen. Und schon bist du Meilen von deiner Route entfernt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Burmi@22.04.2006 - 10:59
    Hallo erstmal, lese hier schon eine ganze Weile mit. Super Sache, mit den Infos die man hier bekommt habe ich meine Garmin 276c einigermaßen unter Kontrolle. :D
    Meine Frage: Kann man irgendwo diese zweite Ansage früher kommen lassen. Ist meiner Meinung nach gerade im Stadtverkehr etwas knapp bemessen. Denke so 8-10 Sekunden vorher sollten besser sein.



    Hallo Burmi!


    Willkomen im Forum.
    Die "sechs Sekunden" kann man nicht direkt einstellen.
    Stellst du die Ansagezeit auf eine Minute, folgt die zweite Ansage 6 Sekunden vor dem Abbiegen.
    Stellst du die erste Ansage auf zwei Minuten, folgt die zweite Ansage 12 Sekunden vor dem Abbiegen u.s.w. ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@22.04.2006 - 20:11
    Stellst du die Ansagezeit auf eine Minute, folgt die zweite Ansage 6 Sekunden vor dem Abbiegen.
    Stellst du die erste Ansage auf zwei Minuten, folgt die zweite Ansage 12 Sekunden vor dem Abbiegen u.s.w. ...



    Das kann ich zumindest für den Simulationsmodus so nicht bestätigen. Habe das 276C mit 4.10. Wenn ich die Ansagezeit verändere (2 Minuten), bleibt die zweite Ansage bei 6 Sekunden vor dem Abbiegen und kommt nicht etwa früher. Eher kann es wie sonst auch passieren, dass erst bei 5 Sekunden die zweite Ansage kommt. Und das ist mir, weil ich das Navi am Moped ohne Audioausgabe nutze, manchmal zu kurzfristig. Es wäre echt ein Fortschritt, wenn man selbst einstellen könnte, wann die zweite Ansage oder eben Abbiegeanzeige erscheint. Des Weiteren nervt manchmal, dass diese zweite Anzeige so lange stehen bleibt. Ich bin längst aus dem Kreisverkehr rausgefahren, schon steht der nächste an, aber das Navi bleibt kleben und zeigt mir an, dass ich goldrichtig rausgefahren bin. Ich bräuchte aber schon längst die Anzeige der nächsten Abbiegung. Bei aller Ehre für das 276, ich möchte nicht mehr ohne, aber Verbesserungen sind hier noch möglich.

  • Zitat

    Zitat von Dani@23.04.2006 - 23:06
    ... aber Verbesserungen sind hier noch möglich

    Mit Druck auf die "quit"-Taste kannst Du den Abbiegehinweis beenden und die Karte wird wieder angezeigt. Willst Du den Abbiegehinweis erneut abrufen :


    "2. Erneute Ansage und Anzeige des Detailbildschirms beim Abbiegen
    Während einer Autorouting-Fahrt den Nav/MOB-Button ca. 1 sec drücken."
    (Zitat aus: Kaum bekannte Funktionen ...)


    In bestimmten Situationen liegen die Abbiegepunkte eben sehr dicht bei einander und der 276 kommt mit den Hinweisen nicht nach: die vorgesehenen Zeiten überschneiden sich. Verbesserungswürdig ist sicher noch einiges, aber in dem Fall ist es auch wirklich schwierig für unseren Kleinen. Ich sehe das Problem eher bei "der Realität", die so komplex ist.


    paul-josef