GPS 60 CSX als Alternative zum Quest 2?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch!


    Was haltet Ihr von dem 60 CSX für den kombinierten Auto- und Motorradbetrieb? Kann alles, was das Quest 2 kann und überdies noch SIRF III und billigen Wechselspeicher. Sprachausgabe fehlt halt.
    Und es wird wohl nicht so lahm sein wie das Quest 2.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallo!


    Wie ich erfahren habe, ist es beim 60csx wohl nicht möglich, mit Zwischenzielen zu routen.


    Schade eigentlich. Warum gibt es eigentlich das von mir gesuchte Gerät nicht??


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Kommt darauf an was Du suchst.
    Ein 276c zum Preis eines Quest1 wirst Du nicht finden.Du mußt schon selber schauen was wichtig für Dich ist.z.B:großer Speicer,POI.Upload,großer Bildschirm........
    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen,ich fahre das Quest1 mit CS8 und bin voll zufrieden,aber frage mal im Board,da bekommst Du viele Antworten..
    Fazit:Viel Infos reinholen,für persönliche Bedürfnisse auswerten und dann zuschlagen :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ich habe ein 60csx und vermisse die Sprachausgabe im KFZ sehr.


    Daher verwende ich da immer den TomTom (in der 3D-Ansicht). Meiner Meinung nach der beste Navigator am Markt für Autonavigation.


    Das 60CSX hat eher seine Stärken wenn man ohne Motorantrieb unterwegs ist und relativ lange Akkuzeiten bei IPX7 sucht. (und das bei schlechten Empfangsbedingungen)


    Zumindest links und rechts hätte man in versch. Tönen verkünden können.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,



    > Was haltet Ihr von dem 60 CSX für den kombinierten Auto- und Motorradbetrieb?


    Ich benutze das eTrex Vista Cx für ein ähnliches Anwendungsfeld (plus Radfahren).


    > Kann alles, was das Quest 2 kann und überdies noch SIRF III und billigen
    > Wechselspeicher. Sprachausgabe fehlt halt.


    Es ist sicher keine ideale Lösung für das Auto, aber wenn Du Wert auf die Empfangsqualität legst und Dein Schwerpunkt eher Motorradfahren als das Auto ist, dann ist es sicher eine solide Lösung. Im Auto hast Du mit dem SiRFstarIII sicher auch Vorteile gegenüber alternativen Geräten wie meinem Vista Cx.


    Voraussetzung ist, daß Du der Sprachausgabe nicht nachweinst und keine Sehschwäche hast. Abbiegeinfo und Kartenbild solltes Du am ausgestreckten Arm problemlos mit einem Blick erfassen können.


    Es gibt Meinungen, daß Straßennavigation ohne Sprachausgabe unsinnig oder gefährlich sei. Das es problemlos geht, habe ich für mich auf vielen Straßenkilometern im Ausland widerlegt. Darüber hinaus hat mir noch niemand plausibel machen können, warum ein kurzer Blick auf ein Display riskanter ist als ein gleichlanger Blick in den Schilderwald. Ich denke, es ist eher eine Sache des Komforts und er eigenen Fahrpraxis.


    Wenn Du aber voraussichtlich mehr im Auto als auf dem Motorrad navigierst, würde ich aber doch nochmal über ein Konsolengerät nachdenken.


    Ansonsten hat sich bei mir aufv den Handgeräten bewährt mit zwei Datenfeldern auf der Kartenseit zu arbeiten:


    1. Im linken steht die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt,


    2. im rechten steht je nach Laune die Entfernung oder Fahrzeit zum Endziel.


    Damit habe ich mit einem Blick die Info, wann ich auf eine Abbiegeinfo achten muß, und was mir insgesamt noch bevorsteht. Auf diese Weise brauche ich weniger auf die Detaildarstellung der Kartenseit achten, was mehr Konzentration erfordern würde.



    viele Erfolg bei der Geräteauswahl


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten.


    Ich denke, auf die Sprachausgabe kann man durchaus verzichten. Gibt das Gerät ein "Piep" von sich, wenn der nächste Abbiegehinweis bevorsteht?


    Das Problem sehe ich dann auch eher darin, daß man wohl nicht mit Zwischenzielen routen kann. Das ist auf dem Motorrad ziemlicher Murks, da man da ja nun wirklich praktisch nie die schnellste Route fahren will.


    Das 276c finde ich schon nicht schlecht. Allerdings sind die Speichermodule viel zu teuer. Das will ich mir nicht leisten. Zudem ist es auch recht groß und nicht so gut zu verstauen, wenn man mal zu Fuß unterwegs ist.


    Das Quest 2 wäre nicht das verkehrsteste. Schade, daß es nicht schneller ist. Sirf III wäre natürlich auch nicht verkehrt.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Gibt das Gerät ein "Piep" von sich, wenn der nächste Abbiegehinweis bevorsteht?


    Ja, die Signale sind sogar einstellbar, aber auf dem Motorrad sicher zu leise. Die Handgeräte sind nur sinnvoll, wenn Du ohne akkustische Signale klarkommst.


    > Das Problem sehe ich dann auch eher darin, daß man wohl nicht mit
    > Zwischenzielen routen kann.


    Beim Motorradfahren planst Du die Routen sowieso vorab am PC mit Blick auf eine Karte oder anderes Material. Am Gerät eingeben ist im Regelfall nicht angesagt, es sei denn, man unterbricht eine Route, weil man schnellstens zur nächsten Tanke o. ä. fahren möchte.


    Natürlich kann man Routen mit MapSource so planen, daß die Tour über bestimmte Straßen und Zwischenziele geht.


    Dazu definierst Du die Route zwischen Start- und Endpunkt einfach so, daß sie über die Zischenziele geht, und Du fixierst die Orte, über die die Tour gehen soll. Damit zwingst Du den Router statt über große Bundesstraßen über die bevorzugten Insiderwege zu fahren.


    Fertig, den Rest macht der Router auf dem Gerät.


    Routen solltest Du übrigens schnellste Strecke, sonst schickt Dich Dein Navi zum Abkürzen über den Acker ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von Popans@15.04.2006 - 20:06
    Und es wird wohl nicht so lahm sein wie das Quest 2.


    Täusche Dich nicht, die Routenberechnung und Neuberechnung selbst ist bei diesen Geräten sehr langsam.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@21.04.2006 - 15:50
    Täusche Dich nicht, die Routenberechnung und Neuberechnung selbst ist bei diesen Geräten sehr langsam.


    Naja, aber das Quest 2 soll ja äußerst langsam sein. Und das möchte ich vermeiden. Deshalb hatte ich das 60csx als Alternative in Erwägung gezogen.


    Der Bildschirm ist genauso groß, Sprachausgabe brauche ich nicht. Im Auto reicht mir ein Piep, auf dem Krad muß ich halt öfter mal hingucken.


    Routen tut man natürlich meist zu Hause am Rechner, aber vielleicht möchte ich im Urlaub unterwegs doch nochmal eine neue Route mit Zwischenzielen am Gerät planen. Und wenn das dann nicht geht, ist das natürlich doof.


    Wie ist das eigentlich mit dem Wechselspeicher? Kann man da auf jedes Speichermodul 512 MB Kartenkacheln laden, die man dann unterwegs austauschen kann?
    Und wie ist das mit den Routen? Werden die dann auch gleich auf dem Wechselspeicher abgelegt?



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...