Routen exakt in Google Earth anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MS hat die Funktion meine Routen in Google Earth anzeigen zu lassen, allerdings
    werden diese dann nur als Luftlinier gezeigt immer knapp neben der Straße.
    Kann ich da was ändern, dass die Routen genau angezeigt werden?
    Mit den Suchergebnissen bin ich hier nicht weitergekommen.



    Gruß


    Michael

  • nein, das kannst du nicht.
    Google-Earth ist kein Navigationsprogramm, dass deine Daten auf die "nicht vorhandene" Straßen legt. Es sind letztendlich nur Fotos, in die "ein paar" Merkmale wie Städte, Seen und in Gebieten vom besonderen Interesse wie große US-Städte auch die Straßen eingearbeitet wurden.
    Alles allerdings nur zum Anzeige, es findet keine Berechnung statt.
    Auch dein MapSource zeigt den schönen Routenverlauf nur im Rahmen sich selber. Wenn du versuchst die Daten zu einem anderen Programm zu übertragen, würdest du bestenfalls nur Geraden sehen. So etwas wie einen Track.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Benthin@23.04.2006 - 09:35
    MS hat die Funktion meine Routen in Google Earth anzeigen zu lassen, allerdings
    werden diese dann nur als Luftlinier gezeigt immer knapp neben der Straße.
    Kann ich da was ändern, dass die Routen genau angezeigt werden?


    Nein, du kannst nichts ändern. Garmins Karten sind Vektorkarten, also ein mathematisches Modell der Realität das reinweg aus Koordinaten und Formeln besteht. Die Vektorkarten sind zudem noch wie alle Strassenkarten mehr oder minder generalsiert. Das heißt man hat absichtlich Details im Strassenverlauf weggelassen, um die Karten übersichtlich zu halten. Daher besitzen diese Karten keine unendliche Genauigkeit. Wie breit ist denn die Strasse in deiner Vektorkarte? ;) Du kannst davon ausgehen, dass bei Karten wie die CS,CN oder MG, der Korridor, welcher durch eine als Strasse gezeichnete Linie dargestellt ist, bis zu 30 Meter breit ist. Diese Ungenauigkeit spielt bei der Strassennavigation überhaupt keine Rolle, denn sie wird durch die "Snap to Road" Funktion ausgeglichen. Diese "Snap to Road" es aber technisch nur bei Vektorkarten möglich, nicht bei Luftbildern oder Rasterkarten.


    Google Earth verwendet Luftbilder, welche durch das Herstellungsverfahren auch mehr oder minder fehlerbehaftet sind. Hinzu kommt noch das die Vektorkarten von Garmin mit einer geringeren Genauigkeit arbeiten als die in Google Earth teilweise in Deutschland verwendeten Luftbilder mit 20 cm Auflösung.


    Topographische Vektorkarten für die Navigation abseits von Strassen, bei denen es eigentlich auf eine sehr hohe Genauigkeit ankommt, erfüllen aber in Mitteleuropa nicht die gewünschte Erwartung bezüglich Genauigkeit.


    Zitat

    Mit den Suchergebnissen bin ich hier nicht weitergekommen.


    Vermutlich falscher Ansatz. Um dir selber die Frage beantworten zu können, musst du dich mit dem Unterschied zwischen Rasterkarten (dazu gehören auch Luftbilder) und Vektorkarten befassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@23.04.2006 - 09:41
    Nein, du kannst nichts ändern.


    Gruss Joern Weber


    Bedanke mich für die ausführliche Beratung.
    Wenn man bei Google Earth die Straßen mit einblendet, sehe ich ja immerhin den
    Verlauf der Route ganz gut.Für einen Eindruck reicht es.


    Herzliche Grüße aus Hamburg


    Michael

  • Hallo Michael,


    einen Tipp habe ich noch. Hole dir Wingdb, Link habe ich gerade nicht greifbar, damit kannst du MS-Routen in Tracks umwandeln. Dann hast du genau das, was du erreichen möchtest.


    Grüße nach Hamburg
    scott

  • Hallo Michael,


    was glaube ich hier nicht so richtig deutlich wird ist, daß GE sehr wohl Garmin-Daten anzeigen kann - aber eben keine Routen. Routen in MS liegen in einem internen Format vor, daß - wie richtig beschrieben - von anderen Programmen (fast) nicht gelesen werden kann. Verstanden werden von GE aber Koordinatenangaben. Starte doch einfach mal MS und lege nur einen einzigen Wegpunkt an, beispielsweise von Deinem Wohnort. Wenn Du jetzt "in GE anzeigen" wählst, startet dieses und zoomt genau auf diese Stelle auf dem Globus. Das ist es doch, was Du erstmal sehen willst. Hast Du nun einen gespeicherten, oder auch in MS gezeichneten Track, der aus vielen Koordinaten besteht, klappt das ebenso und zusätzlich werden die einzelnen Koordinaten auch mit Linien verbunden. Wenn Du nun Deine zwar geplanten, aber noch nicht gefahrenen Routen mit GE visualisieren willst, mußt Du sie extern in Tracks umwandeln, worauf scott richtig hinweist. Die Software wingdb gibt es beispielsweise hier: wingdb-download


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...