Fugawi-Karten in Touratech QV einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten, ich arbeite gerade an der Umstellung von Fugawi 4 (Global Navigator) zu Touratech QV. Bisher hat auch eigentlich alles ganz prima geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich aus "alten" Fugawi-Zeiten die ein oder andere Karte noch im FX4-Format vorliegen habe. Diese kann TTQV aber offensichtlich nicht öffnen. Weiß jemand Rat, oder komme ich um den Parallelbetrieb Fugawi/TTQV nicht herum?


    Gruß
    the.monkey

  • Kann denn Fugawi 4 überhaupt FX4 importieren? Fugawi 3 konnte es nicht.


    Rainer

  • Hallo Monkey,
    dazu gab's auch schon öfter Anfragen im TTQV-Forum z.B. diese HIER



    Die Frage ist, ob das wirklich ein eigenständiges Format ist oder nur die Dateien umbenannt sind.
    Bei BSB-Karten wird das vermutlich nichts werden, denn die kann man anscheinend so verändern, dass sie für andere Programme unlesbar werden.
    Wenn es nur einfache Bitmap-Karten wären könnte man sie vielleicht durch umbenennen lesbar machen. Allerdings ist dann eine Neukalibrierung fällig......


    Kannst Du nur herumprobieren! Du kannst auch mal versuchen eine solche FX4 in Irfanview zu öffnen. Dieser Bildbetrachter kann häufig auch Grafikdateien unabhängig von der Namenserweiterung anzeigen. Das Programm indentifiziert das Format anhand des Dateikopfs und gibt dann vielleicht Hinweise um was für ein Format es sich wirklich handelt.


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@26.04.2006 - 10:54
    Kann denn Fugawi 4 überhaupt FX4 importieren? Fugawi 3 konnte es nicht.


    FX4 = Fugawi 4...

  • Zitat

    FX4 = Fugawi 4..


    Na, so einfach isses nicht. Denn auch unter Fugawi3 gibt es FX4-Dateien. Das sind die Karten für PPC und können nur exportiert und nicht importiert werden. "Normale" Karten hatten das Format FX3 und lassen sich einfach mit datei öffnen laden.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@26.04.2006 - 16:03
    Na, so einfach isses nicht.


    ... also ich habe Karten aus Fugawi 3 im FX3-Format und Karten aus Fugawi 4 im FX4-Format. Die FX4-Karten konnte ich aber problemlos in Fugawi 3 importieren, öffnen und anzeigen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...