Audioknistern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei 1,5°C und Schneeregen im Spessart unterwegs. Dabei hatte ich folgendes Problem:
    Knistergeräusche in der Autocomanlage. Diese waren ganz klar auf einen Wackelkontakt am Motorradhalter zurückzuführen. Komischerweise war die Störung geringer je weiter die Außentemperatur wieder angestiegen ist. Auf der Heimfahrt bei rund 7°C trat der Fehler dann nur noch selten auf. Besonders bei unebener Strasse.
    Ich habe folgende Konfiguration:
    Garmin Motorradhalter; Audiosignal kommt über eine Universalschnittstelle in die baehr Anlage. Komischerweise hat es nicht nur geknistert wenn eine Ansage kam sondern permanent.
    Wo ist das Problem?
    Wie kann ich Abhilfe schaffen?
    Kontaktspray?... irgendein Fett?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hmm,


    kommt mir bekannt vor. Und ca. 2 Wochen später ist bei mir eine dieser Metallnasen (Kontakte in der Garmin-Halteschale) abgebrochen und Schluss mit Strom. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt etwa 1000 Km von zuhause weg. :(
    Ein freundlicher Mensch hat mir einen Lötkolben geliehen und ich hab diese Lasche erst mal wieder angelötet. dann war auch das Knistern weg. So konnten wir wenigstens vernünftig zurückfahren!
    Jetzt ist die Schale bei ComKor, mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich kommen die jetzt auf die Idee, dass ich ja daran manipuliert hätte und nun kein Garantieanspruch mehr besteht. <_<
    Ich berichte mal, was daraus geworden ist.


    Mike

  • Hallo Mike,


    ich bin jetzt am Wochenende rund 1200 km gefahren. Von Schnee im Spessart bis 18°C in Kehlheim.
    War immer dasselbe. Ab 10°C aufwärts ist das Problem nicht aufgetaucht. Scheint auch kein Problem der Stromversorgung zu sein. Dann würde die Anzeige ja flackern.
    Abhilfe bei Kälte war ein Pommesessstäbchen von oben zwischen Halterung und Quest geklemmt.
    Dann war auch das Knistern weg. Es scheint irgendwas mit Spiel/Ausdehnungskoeffizienten zu tun zu haben. Leider flog mir dann irgendwann das Stäbchen im Fahrtwind davon. Künftig werde ich eine Schachtel Streichhölzer einstecken.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    welche Halterung hast Du?


    Bei meiner TT Halterung hatte ich am Sonntag das selbe Verhalten, bei jedem Schlagloch oder jeder erschütterung hatte ich ein Knistern im Helm.


    Werde das Phänomen am Wochenende mal Untersuchen!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hi !


    Habe auch so en leises Rauschen. Wenn der Motor aber an ist. Höre ich davon nichts mehr. Die Ansage kommt deutlich rüber.. Dachte es währe normal. Ist net viel. Beim Fahren nicht wahrzunehmen.

  • Hallo,


    war am Wochenende im Sauerland und habe mir mit Freunden am Samstag einen Tag Mopedfahren bei Regen/Schnee und Graupel bei 3 Grad angetan. :rolleyes:


    An dem Tag funzte mein Quest2 mit orig. Garmin Halterung sowie Helmlautsprecher einwandfrei.


    Gestern wollte ich einen Routentest machen (denn ich will in 3 Wochen ins Elsass und da muss das alles funzen) und hatte nach einiger Zeit auch dieses Knistern im Helm. Ätzend. Irgendwann bin ich dann auf die "Lösung" mit dem Festklemmen in der Halterung gekommen, ich habe dafür aber an einer Tankstelle einen kleinen Schnipsel Papier geholt. ;)


    Beim Herausnehmen des Quest aus der Halterung kam mir ordentlich Wasser aus Richtung der goldenen Anschlüsse entgegen. :blink:


    Heute Morgen habe ich mal meinen Händler angerufen.


    Er tippt auf einen schlechten Kontakt. Ich werde heute abend mal Kontaktspray auf die Anschlüsse sprühen.
    Diese sind federbelastet, wahrscheinlich ist der schlechte Kontakt innen durch das Wasser entstanden.


    Ich hoffe, dass das Kontaktspray dort seine Wirkung tut.


    Heute Abend folgt der nächste Test und morgen mein Bericht.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gerreg@3.05.2006 - 12:33
    Hallo Ralf,


    welche Halterung hast Du?



    Hallo Gerreg,


    ich habe die Original Garmin Motorradschale. Der Quest sitzt absolut trocken hinter der Scheibe auch bei mittelschwerem Unwetter und die Erschütterungen halten sich Fahrzeugbedingt auch in Grenzen.


    Roland,


    das Kontaktspray kam mir auch in den Sinn aber mir war dann doch das Risiko eines Kurzschlusses bei den eng aneinanderliegenden Kontakten zu hoch.
    An welcher Stelle hast du denn das Papier reingeklemmt?
    Ich will auch in drei Wochen in die Eifel und zwei Wochen später in die Dolomiten. Nicht auszudenken wenn der Quest dann nicht funzen würde.


    Ich Tippe mal entweder auf einen Fabrikationsfehler der Federn (zu wenig Spannung) oder auf schlecht gearbeitete Kontaktflächen am Quest. So wie es aussieht sind das im Drehprozess abgestochene Plättchen. Zumindest bei mir ist die Mitte gratbehaftet. Wenn jetzt dieser Grat auch noch genau auf die Spitze der Kontaktfeder kommt entsteht ein Wackelkontakt. Mir ist bloß schleierhaft warum das Tempareturabhängig sein soll.


    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. <_<


    Gruß
    Ralf :bye:

  • Hallo Ralf,


    ich habe das Papier in die linke untere Ecke der Schale gelegt. Der Quest hat es dann dort festgeklemmt.


    Der Hinweis mit dem Kurzschluss gibt mir zu denken ... :o


    Gruß
    Roland

  • So, ich habs gewagt und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Außerdem vorsichtig und mit ganz leichtem Druck sauber gekratzt.


    Hat nichts gebracht.


    Auch das Klemmen des Quest in der Halterung hilft auf Dauer nicht, denn nach ca. 1 Stunde Fahrzeit, insbesondere auf der BAB bei gleichmäßigen Drehzahlen, kam das Knistern immer wieder.


    Außerdem fiel mir auf, dass das Gerät immer wieder mal den Kontakt zur Stromversorgung von der Moped-Batterie verliert. Ebenfalls ein Wackelkontakt.


    Die Halterung scheint immer mehr auszuleiern, jetzt kann man den Quest schon 2-3 Millimeter hin und herbewegen, obwohl er ordnungsgemäß eingerastet ist.


    Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Kontakt der Halterung scheint gar nicht richtig an den kleinen Kontaktpunkte am Quest anzuliegen, jedenfalls waren dort die "Berührungsspuren" deutlich geringer ausgeprägt, als an den anderen Kontakten.


    Ich werde die Halterung heute zu meinem Händler schicken.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    ich war heute auch beim Händler.
    Der sagt ihm ist nichts über Ausfälle bekannt. Bei den heutigen Temperaturen tritt das Problem bei mir eh nicht auf.
    Wenn du soviel Spiel hast würde ich mal vermuten, dass die Schale irgendwo gebrochen ist.


    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    habe heute von ComKor eine neue Garmin-Halterung (Halteschale) zugeschickt bekommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich evtl. 30,-€ bezahlen muss, falls Garmin keine Garantie anerkennt. Wie bereits berichtet, hatte ich ja unterwegs selbst "Hand angelegt". Find ich grundsätzlich erst mal einen feinen Zug von ComKor. So kann ich wenigstens nächte Woche meine Tour fahren. Wenn sich Garmin geäußert hat, werde ich nochmal berichten.


    Gruß Mike :bye:

  • Zwischenbericht.


    Der Händler teilte mir heute mit, dass an der Garmin-Halterung links etwas abgebrochen sei.


    Das habe ich gar nicht bemerkt. Das Ein- und Ausstecken des Quest ging ganz normal.


    Bin mal gespannt, ob Garmin das Teil auf Garantie ersetzt.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab die TT Halterung, hab am Wochenende das Kabel neu verlegt. Jetzt ist das knistern weg. Scheint das auf der Steckverbindung zwischen Freisprechanlagenadapter und Audioanschluß des TT Kabels Zugbelastung drauf war.


    Mal weiter beobachten!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Habe gestern die neue Halterung bekommen - auf Garantie, danke an meinen Händler
    und an Garmin.

    Mir fällt aber auf, dass sich das Quest immer noch etwas in der Halterung hin- und herbewegen lässt, es sitzt definitiv nicht bombenfest in der Halterung drin.


    Konnte aber bisher noch keine neuerliche Testfahrt abolvieren um zu sehen, ob das Gerät jetzt einwandfrei funzt.


    Im Stand, am Moped montiert, scheint alles in Ordnung zu sein, auch wenn ich am Quest rappele und wackele.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Zitat von gerreg@16.05.2006 - 07:05
    Hallo,


    ich hab die TT Halterung, hab am Wochenende das Kabel neu verlegt. Jetzt ist das knistern weg. Scheint das auf der Steckverbindung zwischen Freisprechanlagenadapter und Audioanschluß des TT Kabels Zugbelastung drauf war.


    Mal weiter beobachten!


    hast du schon die neue tt-halterung mit diesem kleinen plastikknubbel oben in der ecke? ich hatte bei meiner ersten halterung zu viel spiel. dadurch knistern im audio und bei schlechter straße ging immer mal wieder der strom weg.


    tt hat das problem erkannt und an der halterung nachgebessert.


    gruss
    angela

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ASchre1015@19.05.2006 - 14:09
    hast du schon die neue tt-halterung mit diesem kleinen plastikknubbel oben in der ecke? ich hatte bei meiner ersten halterung zu viel spiel. dadurch knistern im audio und bei schlechter straße ging immer mal wieder der strom weg.


    tt hat das problem erkannt und an der halterung nachgebessert.


    gruss
    angela


    Hallo Angela,


    das müsste schon die neue sein, wenn ich ihn verriegelt hab, sitz er drinn wie reingegeossen, mann muß ihn beim entnehmen richtig aus der Klemmung reissen.


    Die Pinabdrücke sind auch gut mittig auf den Messingkontktakten.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Was für ein Plastikknubbel in der TT-Halterung?
    Wo sitzt er?
    Ist er angeklebt?
    Meinst du die 2mm Imbusschraube in der linken oberen Ecke (greift in die Questgehäuseaussparungen der Befestigungsschrauben ein) unter dem beweglichen Klemmhebel mit dem schwarzen Griff?
    Gruß
    Weetabix