GPSMAP 60csx oder eTrex Legend Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,
    will mir einen von den Beiden zulegen.
    Nachdem ich einiges gelesen habe hier, sieht es für mich so aus:
    Der eTrex ist kleiner, kann mehr oder weniger das Gleiche, hat längere Akkuzeiten und kostet auch noch weniger.


    Nun frage ich mich nur noch, ob dieser SIRF III wirklich so viel mehr am Empfang bringt und sich deswegen der 60csx lohnt?
    Habe zwar schon ein paar mal gelesen, dass viele mit der Empfangsqualität vom eTrex zufrieden sind, jedoch ist das doch sehr subjektiv.
    Anmerkung: Bin häufig in recht dichtem Wald unterwegs.


    Hat jemand konkret Erfahrungen mit beiden Geräten und kann über den Empfang im direkten Vergleich was sagen? Vielleicht weil er/sie mit jemand unterwegs war und beide Geräte waren parallel im Einsatz?


    Grußi Biene :bye:


    PS: Habe mir gestern mal beide angeschaut und war schon überrascht, wie groß der 60csx so ist. Den kann frau ja noch als Waffe benutzen... :)

  • Falscher Vergleich: Entweder 60Cx mit Legend Cx oder 60CSx mit Vista Cx

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@30.04.2006 - 18:54
    Falscher Vergleich: Entweder 60Cx mit Legend Cx oder 60CSx mit Vista Cx


    Falsch:
    Ich behaupte dass für mich und 98% der Anderen genau so der Vergleich aussieht.
    Der Legend zeigt auch die Höhe an.
    Gruß Biene


    PS: Ausserdem war es keine Antwort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    1. die Höhe zeigt jedes GPS Gerät an, eben die per GPS Signal ermittelte Höhe. Die Garmin Geräte mit dem "S" messen darüber hinaus die Höhe auch noch barometrisch.
    Insofern sollte man das CSx mit dem Vista und das Cx mit dem Legend vergleichen.


    2. Der SIRF Chipsatz bringt eine enorme Empfangsverbesserun. Gerade, wenn du viel im Wald oder ähnlich ungünstigen Bedingungen unterwegs bist, solltest du ein Gerät mit SIRF Chipsatz wählen.


    Gruß


    Herbert

  • Zitat

    Zitat von 030-biene@30.04.2006 - 21:28
    Ich behaupte dass für mich und 98% der Anderen genau so der Vergleich aussieht.


    Hier die "Antwort" eines Mitgliedes der 2%-Minorität:


    pro Legend CSx:


    - kleineres Packmaß
    - geringeres Gewicht
    - niedrigerer Preis


    pro 60 CSx:


    - SiRF-Chip
    - Kompass
    - barometrischer Höhenmesser
    - NMEA-Anschluß


    Mein rein subjektives Fazit: Da ich mich hauptsächlich in offenem Gelände bewege und auf die NMEA-Kompatibilität verzichten kann, andererseits aber einen barometrischen Höhenmesser und einen Kompass nicht missen möchte, würde ich mich für das Vista CSx entscheiden.


    Gruß
    the.monkey


    P.S.: Auf "Behauptungen" aufgebaut hat George W. übrigens auch den letzten Golfkrieg angezettelt...

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@1.05.2006 - 09:06
    ...mich für das Vista CSx entscheiden...



    Hallo,


    sachlich völlig richtig. Allerdings gibt es kein Legend CSx oder Vista CSx. Das Legend Cx wäre vergleichbar mit dem 60Cx, da OHNE Kompass und barometrischer Höhenmessung.
    Das Vista Cx verfügt dagegen über Kompass und barometrischer Höhenmessung und wäre damit mit dem 60CSx vergleichbar.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@1.05.2006 - 09:34
    Allerdings gibt es kein Legend CSx oder Vista CSx.


    Merde! Und das bei einem so spitzfindigen Beitrag! Leider hast du mich ja bereits zitiert und mir damit die Möglichkeit des heimlichen editierens genommen...


    Gruß
    the.monkey


  • Da der Vergleich ja immer noch nicht passt, fehlen da noch 2 Geräte und ich bleibe auch mal bei deinen Stichpunkten:
    pro 60 Cx:
    - SiRF-Chip
    - NMEA-Anschluß


    pro VistaCx
    - kleineres Packmaß
    - geringeres Gewicht
    - Kompass
    - barometrischer Höhenmesser

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@1.05.2006 - 12:16
    Da der Vergleich ja immer noch nicht passt,


    Doch doch, passt schon... Du beziehst dich halt auf's Legend (Cx), ich mich auf das 60er (CSx)...


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von the.monkey@1.05.2006 - 12:14
    Merde! Und das bei einem so spitzfindigen Beitrag! Leider hast du mich ja bereits zitiert und mir damit die Möglichkeit des heimlichen editierens genommen...


    ;) :P


  • Hallo 2%-Monkey,
    du "behauptest" also, dass dir ein Vista Cx beim Empfang nicht reichen würde, obwohl du dich hauptsächlich in offenem Gelände rumtreibst? :rolleyes: :rolleyes:
    Gruß Biene

  • Was jetzt noch fehlt, ist der Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln...


    pro 60 CSx:
    - SiRF-Chip
    - NMEA-Anschluß
    - größeres Display
    - doppelte Menge an Wegpunkten
    - doppelte Menge an Wegpunkten pro Route
    - externe Antenne anschließbar
    - Mann über Bord Funktion


    pro Vista Cx
    - kleineres Packmaß
    - geringeres Gewicht
    - längere Batterielaufzeit


    Gruß


    Stefan :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von 030-biene@1.05.2006 - 13:14
    du "behauptest" also, dass dir ein Vista Cx beim Empfang nicht reichen würde, obwohl du dich hauptsächlich in offenem Gelände rumtreibst?


    Nein, ich habe genau das Gegenteil festgestellt...


  • Hi Stefan,
    du bist ja perfekt ausgerüstet für meine Frage!!! :D :D
    Du hast ein Vista und ein 60CSx.
    Bist du der Meinung, dass der SIRF so viel überlegen ist dass sich der Preisunterschied lohnt.
    Alle anderen Features sind für mich nebensächlich.
    Gruß Biene



    :danke: für den Tipp

  • Zitat

    Zitat von 030-biene+1.05.2006 - 13:20--><div class='quotetop'>QUOTE(030-biene @ 1.05.2006 - 13:20)</div>


    Wegen dem Sextant aus Pappe? ;)


    [QUOTE]-030-biene@1.05.2006 - 13:20
    Du hast ein Vista und ein 60CSx.
    Bist du der Meinung, dass der SIRF so viel überlegen ist dass sich der Preisunterschied lohnt.


    Also das Vista stammt quasi noch aus der Steinzeit (1999 gekauft). Selbst wenn ich den Sirf III-Empfänger im Vergleich nicht kennen würde, würde ich den Empfang des Vista als miserabel bezeichnen. Beispielsweise hat das Teil selbst im Winter im nicht allzu dichten Laubwald (ohne Laub ;) ) schon starke Aussetzer gezeigt. Im Sommer ist das Teil fast unbrauchbar im Wald. Allerdings kann da Garmin in der Zwischenzeit ziemlich viel auf der Hardwareseite weiterentwickelt haben, so daß ein aktuelles Vista evtl. heutzutage ähnliche Empfangsqualitäten wie ein ausgereiftes 60er-Gerät (nicht-'x') hat.
    Ansonsten liegen zwischen den beiden Geräten (Vista bzw. 60 CSx) Welten was die Empfangsleistung angeht. Selbst im Haus reißt beim 60 CSx der Empfang nicht ab, wo das Vista nicht ein einziges Satellitensignal empfängt.
    Fazit: Wenn Garmin die hoffentlich softwarebasierten Bugs beim 60 CSx noch behebt, ist das Teil absolut empfehlenswert. Das Vista ist zwar besser als gar kein GPS, gehört aber eigentlich ins Museum. :bye:
    Schau Dir auch mal den Test von P. Roeder an.
    Was ich noch ganz als "pro 60 CSx" vergessen habe ist der micro-SD-Speicherkartenslot. Damit kannst Du fast ungegrenzte Mengen an POI's und Track Logs abspeichern.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das Vista ist zwar besser als gar kein GPS, gehört aber eigentlich ins Museum.


    Auch wenn ich das nicht ganz so extrem sehen würde, sollte man betonen das sich zwischen dem ersten s/w Vista und den C bzw Cx-Etrexen doch einiges an Empfangsqualität verbessert hat.


    Zitat

    Bist du der Meinung, dass der SIRF so viel überlegen ist dass sich der Preisunterschied lohnt.
    Alle anderen Features sind für mich nebensächlich.


    Wenn alles andere nebensächlich ist, dann solltest du zum 60Cx greifen. Beim 60CSx wäre da ja nur der Barometer und Kompass zusätzlich dabei.
    Könnte auch sein, das das GPS60 bzw. GPSMap 60 auch noch irgendwann mit Sirf III erscheint :unsure:

  • Hi,
    vielleicht das ganze von einer anderen Seite aufgerollt: verglichen mit einem GPSMAP60/76CS, das von der Empfangsleistung mit dem etrex Vista C vergleichbar ist, hat das CSx deutliche Vorteile in der Genauigkeit und Geschwindigkeit. Mit einem 60/76 CS UND einer externen Antenne kommt man nach mneiner Erfahrung in 95% aller Fälle an die Leistung des 60CSx (ohne externe Antrenne) ran. Im Wald hatte ich mit einem 76CS und Antenne nie Probleme.


    Da jedoch die etrex-Geräte gerade keinen MCX-Anschluss für handliche Flachantenne haben, würde ich klar zum 60C(S)x tendieren. Da hast du langfristig auch ein zuverlässiges Super-Gerät


    Wenn es nicht unbedingt SirfStarIII sein muss und der Einsatzzweck nicht so einen großen Speicher erfordert, eventuell auch das 60/76CS mit externer Antenne berücksichtigen.


    Zumindest der Höhenmesser war bei meinem 76CS eindeutig besser in Sachen automatischer Kalibrierung. Einmal kalibriert und die Höhenangaben waren auch nach 20 Bergen noch metergenau. Hier sind m.E. bei den CSx-Geräten systembedingt die GPS-Höhen nicht zu gebrauchen, weil der Empfänger auch schlechte Signale noch empfängt. Hier ist deutlich öfters Nachkalibrierung erforderlich.


    Kürzere Akkulaufzeit bei SirfStarII kann ich auch bestätigen. Bei gleichem Einsatz etwa 25-50% kürzer als bei einem 76CS.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Zitat von GPSler@1.05.2006 - 18:02
    ...würde ich klar zum 60C(S)x tendieren. Da hast du langfristig auch ein zuverlässiges Super-Gerät



    Vielen Dank:
    ... ist wie beim Klamotten-Einkaufen. Am Ende kommt doch immer das Teuerste in's Körbchen... :unsure: :unsure:
    Grußi Biene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPSler@1.05.2006 - 19:02
    Zumindest der Höhenmesser war bei meinem 76CS eindeutig besser in Sachen automatischer Kalibrierung. Einmal kalibriert und die Höhenangaben waren auch nach 20 Bergen noch metergenau. Hier sind m.E. bei den CSx-Geräten systembedingt die GPS-Höhen nicht zu gebrauchen, weil der Empfänger auch schlechte Signale noch empfängt. Hier ist deutlich öfters Nachkalibrierung erforderlich.


    Also das kann ich nicht bestätigen. Bist Du sicher, daß die automatische Kalibrierung auch wirklich eingeschaltet ist? (Doofe Frage, ich weiß).
    Allerdings scheint es da momentan noch starke Unterschiede zwischen den Geräten zu geben. Von den viel diskutierten Höhenmesser-Bugs des 60/76 CSx habe ich bei meinem Gerät nur einen beobachtet: Es kann sporadisch vorkommen, daß die Anzeige der Höhe komplett ausfällt. 29000m-Anzeigen, etc. hatte ich noch nicht. Und zum Nachkalibrieren verwendet das Gerät hoffentlich nur Signale mit geringen VDOP-Werten. Bisher hat alles immer wunderbar gepasst, sozusagen metergenau. Allerdings gibt es hier keine 20 Berge, sondern eher giftige Anstiege, wie vorhin bei "Rund um den Henninger Turm" zu sehen. :bye:


    Gruß


    Stefan

  • hallo zusammen,


    ich interessiere mich auch für eine neues navi zum geocaching. habe ein etrex vista und mir schwebt ein gpsmap 60csx vor. allerdings ist der preisunterschied doch sehr groß. garmin verlangt ca 640,-- € und navifuture z.b. 499,--€. unterschied liegt in der menüsprache.


    habe hier schon einiges zu dem gerät gelesen und ich stehe vor der entscheidung, welches gerät nehme ich...? und lohnt sich der mehraufwand an €, wenn es in ein paar monaten ein firmware-update geben wird und die sprache dt. sein wird.


    wäre dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    viele grüsse


    mav :)