481 Kacheln im MapSource selektiert - Dateien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der Kachelauswahlfunktion in Mapsource kann man sehr ergonomisch Kacheln markieren. Ich komme aktuell auf knapp 500 Kachel. Diese werden im Register "Karten" aufgelistet und man kann diese Liste auch mittels "Strg-C" kopieren.


    Hier die ersten und letzten paar Zeilen dieser Textdatei:

    Code
    AALST, BELGIE	BENELUX European MetroGuide v6	418 KB
    ABBEVILLE, FRANCE	FRANCE European MetroGuide v6	1.03 MB
    ACQUOY, NEDERLAND	BENELUX European MetroGuide v6	340 KB
    ...
    ZIESAR, DEUTSCHLAND	GERMANY European MetroGuide v6	1.09 MB
    ZOETERMEER, NEDERLAND	BENELUX European MetroGuide v6	280 KB


    Ich würde jetzt gerne aus dem Kartenverzeichnis meiner Festplatte unter Garmin genau diese 481 dazugehörigen Dateien markiert haben. Geht das irgendwie mittels GPSMapEdit oder Img2GPS oder so?

  • Zitat

    Zitat von steste@2.05.2006 - 21:20
    Ich würde jetzt gerne aus dem Kartenverzeichnis meiner Festplatte unter Garmin genau diese 481 dazugehörigen Dateien markiert haben.


    Das sollte mit gdb2img gehen. Siehe hier. Die Dateien können mit Originalnamen oder inhaltsbezogenen Namen kopiert werden.


    Schöne Grüße
    Bernd H

  • Zitat

    Zitat von steste@2.05.2006 - 21:20
    Mit der Kachelauswahlfunktion in Mapsource kann man sehr ergonomisch Kacheln markieren. Ich komme aktuell auf knapp 500 Kachel. Diese werden im Register "Karten" aufgelistet und man kann diese Liste auch mittels "Strg-C" kopieren.


    Hier die ersten und letzten paar Zeilen dieser Textdatei:

    Code
    AALST, BELGIE	BENELUX European MetroGuide v6	418 KB
    ABBEVILLE, FRANCE	FRANCE European MetroGuide v6	1.03 MB
    ACQUOY, NEDERLAND	BENELUX European MetroGuide v6	340 KB
    ...
    ZIESAR, DEUTSCHLAND	GERMANY European MetroGuide v6	1.09 MB
    ZOETERMEER, NEDERLAND	BENELUX European MetroGuide v6	280 KB


    Ich würde jetzt gerne aus dem Kartenverzeichnis meiner Festplatte unter Garmin genau diese 481 dazugehörigen Dateien markiert haben. Geht das irgendwie mittels GPSMapEdit oder Img2GPS oder so?


    i Ich nehme Dich mal wörtlich, Du willst die Files "nur markiert" haben ?. Und dann ? wozu soll das helfen ? Was soll danach damit geschehen ?
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim Wort werde ich gerne genommen :D


    Ich habe eine 2GB SD-Karte in meinem PDA (PocketPC). Bisher nutze ich als Ersatz für mein Garmin VISTA das Programm Russa in Verbindung mit einem Bluetooth GPS-Receiver. Nachdem Russa nun etwas schwächelt, schaue ich mich nach Alternativen um. Durch's Forum kam ich auf die PTGMap.


    Meine IMG-Dateien von ganz Europa hab ich mittels eines Scriptes (Dank Jörn Weber) auf einen Schlag in das rus-Format umgewandelt. Die Summe der Dateien war kleiner als alle IMG-Dateien. Ganz Europa passte in den PDA - steste war glücklich.


    Das neue Programm kennt das mp-Format. Leider ist eine mp-Datei > die dazugehörige IMG-Datei. Aber PTGMap kann auch Garmins IMG-Dateien direkt verarbeiten. Da aber alle IMG-Dateien meine 2GB Karte sprengen, brauche ich eine Lsg. (dieser Thread), die wichtigen Gebiete per IMG-Datei zu selektieren.


    Die 500 IMG-Dateien schiebe ich dann ganz einfach per WLan auf meinen PDA und bin so für fast ganz Europa gerüstet. Und wenn ich doch mal in eine unerwartete Gegend komme, kann ich schnell "umladen". Markierte oder selektierte Dateien "verarbeite" ich immer mit dem TotalCommander.


    Hoffentlich konnte ich mich halbwegs verständlich ausdrücken. Gerne beantworte ich weitere Fragen oder beschreibe meine Lösung genauer. Vielleicht gibt es noch mehr Optimierungspotential.

  • Zitat

    Zitat von Bernd
    Das sollte mit gdb2img gehen. ... hier. Die Dateien können mit Originalnamen oder inhaltsbezogenen Namen kopiert werden.

    Danke, gdb2img ist die Lösung. Nun muss PTGMAP nur noch alle Kacheln selbst nachladen können. Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis.

  • Zitat

    Zitat von steste@3.05.2006 - 19:04
    Danke, gdb2img ist die Lösung...Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis.


    Freut mich :)
    Bernd H

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...